Fressen nach OP?

Diskutiere Fressen nach OP? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Mein Meerschweinchen ist heute vormittag operiert worden. Nun sitzt die Kleine auf ihrer Wärmflasche und frisst nicht richtig. Wisst Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fressen nach OP? Beitrag #1
N

Nirmel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Meerschweinchen ist heute vormittag operiert worden. Nun sitzt die Kleine auf ihrer Wärmflasche und frisst nicht richtig. Wisst Ihr, wie schnell ein Schweinchen nach der OP wieder fressen muss, und wie viel? Vorhin hat sie zwei mal ein winziges Stückchen von ihrer Gurke geknabbert, reicht das? Ich habe ihr schon alles angeboten, was mein Gemüsefach und unser Rasen so hergeben, auch mit Babybrei habe ich es schon versucht, aber sie dreht immer nur den Kopf weg. Und ich will sie jetzt nicht zwangspäppeln, falls das nicht nötig ist!
Ich bin schon ganz verzweifelt!
Vielen Dank und viele Grüße,
Nirmel

• Fressen nach OP? Beitrag #2
Wegen was musste sie denn operiert werden?
Wärmeflachen sind nicht so gut, da der verbliebene Nahrungsbrei im Magen-Darm-Trakt gären kann und dies führt zu Problemen. Besser eine Rotlichlampe.

• Fressen nach OP? Beitrag #3
Hallo Wildkätzchen!
Die OP hatte sie wegen einer Gebärmutterentzündung. Rotlichtlampe habe ich leider nicht, daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. :-( Um diese Zeit werde ich wohl auch keine mehr bekommen :-( Die Wärmflasche ist auch nur handwarm. Ich glaube, die Kleine benutzt das Ding auch mehr als "Wasserbett" für ihren wehen Bauch. Ist wenigstens weich.
Eben hat sie noch zwei Sonnenblumenkerne gefressen. Ich ziehe alle Register, aber so richtig will sie nicht.
Stimmt es, dass das Narkosemittel schmerzstillende Wirkung hat? Ich habe noch Metacam hier, soll ich ihr davon vielleicht einen Tropfen geben? Oder ihr ein ruhiges Schweinchen dazusetzen?
Vielen Dank nochmal,
Nirmel

• Fressen nach OP? Beitrag #4
Hallo Nirmel
Wie geht es deiner Kleinen heute?
Hat sie nach der OP noch ein Antibiotikum bekommen?

Mit dem Metacam muß man halt immer abwägen. Kenn das Problem nach Kastrationen. Manchen Schweinchen nimmt das so doll mit das sie vor Schmerzen nicht fressen wollen. Dann gibt es schon mal eine Portion Metacam. Manche fangen dann aber an an der Naht zu puhlen was natürlich auch nicht gut ist. Das ist halt leider das Problem daher muß man sie dann gut beobachten.

Das Narkosemittel selbst hat keine schmerzstillende Wirkung sobals sie weg ist sind die Schmerzen da.
Versuch weiter ihr Lieblingsfutter in sie hineinzubekommen, vielleicht ein bißchen frisches Gras oder Löwenzahn.

Alles Gute für die Kleine.

LG Corinna

• Fressen nach OP? Beitrag #5
Hallo Corinna,

so richtig gut frißt die Kleine immer noch nicht. Zwischendurch nimmt sie mal 1-2 Halme Gras oder Heu, oder knabbert etwas Gurke. Ich habe eben mit der Tierärztin telefoniert, sie sagte, ich solle mit der Spritze zufüttern. Das fanden wir beide aber total schrecklich und so viel, wie ich hätte zufüttern sollen (5 ml) habe ich gar nicht ins Schwein bekommen.
Ein AB haben wir mitbekommen, tägl. 0,5 ml Marbocyl.
Metacam habe ich gestern abend noch einen winzigen Tropfen gegeben, das mit der schmerzstillenden Wirkung der Narkose hat mir die TA-Helferin gesagt, und dass ich deshalb am OP-Tag kein Metacam geben bräuchte. Ich konnte das aber gestern nacht nicht mehr mit ansehen und habe der Kleinen einen winzigen Tropfen gegeben. Heute morgen gab es dann noch einen und außerdem habe ich ihr ihre Freundin dazugesetzt. Etwas lebhafter ist sie schon geworden, aber ob das bißchen, was sie frißt, reicht? Ich hoffe es!

Viele Grüße, Nirmel

• Fressen nach OP? Beitrag #6
Naja, reichen wohl nicht, wenn man überlegt was die Tiere sonst so fressen.
Wie versuchst du denn den Brei ins Schwein zu bekommen? Wehrt sie sich arg?
Ich wickel meine Tiere immer in ein Tuch und drück sie dann mit dem Rücken zu mir an den Bauch, so kann ich mit de einen Hand, ganz gut die Spritze halten und ins Mäulchen dosieren.

• Fressen nach OP? Beitrag #7
So hab ich das auch gemacht. Und auch den Kehlkopf massiert, aber was ich rechts reingedrückt habe, kam links wieder raus... Außerdem kommt sie mir selbst im Handtuch noch vor, wie ein Stück glitschige Seife! Wie man so den Kopf ver- und wegdrehen kann, obwohl der ganze Körper fixiert ist, ist mir echt ein Rätsel. Und ich kann sie mit ihrer Bauchwunde ja nun auch nicht wie in einem Schraubstock festhalten.
Aber ich habe gute Nachrichten: Sie frisst! Ich habe ihr eben aus Verzweiflung vorsichtshalber noch Elugan gegeben, weil ich mir absolut nicht zu helfen wußte. Und das scheint des Rätsels Lösung gewesen zu sein: Blähungen. Vielleicht durch das unregelmäßige Fressen oder meine dusselige Wärmflasche gestern. Ich fahr jedenfalls gleich noch los, und versuche, eine Rotlichtlampe aufzutreiben! Das passiert mir nicht nochmal!
Jetzt hat sich die Kleine jedenfalls eine ganz gute Portion Gras und Löwenzahn einverleibt. Zwar noch nicht so viel wie sonst, aber ich denke, päppeln muss ich dann nicht mehr, oder?

• Fressen nach OP? Beitrag #8
Das hört sich gut an, wenn sie jetzt wirklich anfängt zu fressen, dann geb ihr ständig etwas, dann wirst du sehen, wie sie es weiter annimmt. Dann würd ich auch nur noch bedingt päppeln. Achte auf das Gewicht!
Hattest du den Blähbauch nicht bemerkt?
Wie weit steckst du denn die Spritze in den Mund? Also man muss schon soweit nach hinten, das der Schluckreflex einsetzt, dann können sie das auch nicht mehr nach vorne rausschlabbern. Man muss aber auch aufpassen, das man dann nicht zuviel auf einmal gibt, damit nichts in die Luftröhre kommt.

• Fressen nach OP? Beitrag #9
Mittlerweile werde ich schon wieder um Futter angebrüllt, wenn ich reinkomme! :D
Solange ich genug Löwenzahn ranschleppe, ist die Ernährung gesichert, glaube ich. Muss nur gleich nochmal loslatschen und neue Quellen auftun, meine sind langsam erschöpft ;)
Also, ich denke mal, das was sie jetzt an Futter zu sich nimmt, dürfte erstmal reichen, um den Darm in Gang zu halten. Es ist zwar vielleicht noch etwas wenig Rohfaser, weil sie nicht so viel Heu knabbert wie sie wohl sollte, aber mit dem Problem werde ich mich dann in den nächsten Tagen auseinandersetzen. (Spätestens, wenn sie deshalb Durchfall bekommt:shock:) Das Gras ist ja inzwischen auch schon in der Blüte, ein paar Rohfasern müßten da mittlerweile ja hoffentlich auch drin zu finden sein.
Vor der OP hatte die Kleine 20 g mehr als jetzt, ich denke, diese Gewichtsdifferenz ist noch ok, oder? Die angeschwollene Gebärmutter ist schließlich auch noch rauszurechnen.

Und nein, den Blähbauch hatte ich nicht bemerkt. Der Bauch war nicht ungewöhnlich hart, und auch nicht "größer" als normal. Zudem hat sie ja die ganze Zeit etwas aufgeplustert dagesessen, so dass man eh nicht viel sehen konnte. Und großartig "dranschnipsen", um zu hören, ob es hohl klingt, wollte ich auch nicht, sie hatte ja so schon genug Bauchschmerzen. Bei einem anderen Schweinchen von mir war übrigens auch mal ein Röntgenbild nötig, um festzustellen, dass sie Blähungen hat. Scheint also leider nicht immer offensichtlich zu sein. Oder meine Schweine sind Meister im Verstecken von Blähungen. :(

Ich hatte die Spritze dann übrigens wohl nicht weit genug in den Mund geschoben :( Aber das ist auch ganz schön schwierig: Die Spritze ins Maul schieben - wenn das denn mal vorbeikommt -, dann auch noch weit genug; dann auch noch nicht zu viel aus der Spritze rausdrücken und nebenbei drauf achten, dass man das Tierchen dabei nicht zerdrückt, aber den Kopf gehalten bekommt. Neee, das ist nichts für mich. Wenn's nötig ist, probiere ich mein Glück natürlich weiter, aber meine Lieblingsbeschäftigung wird DAS nicht!!!:roll:

Ach ja, noch was: Ist es eigentlich normal, dass der Nahtbereich so angeschwollen ist? Ist zwar ganz trocken und auch nicht verhärtet, soweit ich das abschätzen konnte (Genau auf die Naht draufdrücken wollte ich allerdings nicht!), aber es sieht aus, als hätte die Tierärztin da einen Tupfer oder sowas reingenäht. Bei mir würde ich mir über eine solche Schwellung wohl keine großen Gedanken machen, aber bei so einem bißchen Schweinchen sieht das ganz schön heftig aus!

• Fressen nach OP? Beitrag #10
20gr sind wirklich nichts, da kannst du beruhigt sein, das müsste dann schon die nächste Zeit weiter runter gehen, das man sich sorgen machenm muss.

Ein Tupfer rein genäht? Und wie soll der wieder raus? Also etwas angeschwollen kann das schon sein, beobachte es einfach, es darf nicht übermässig warm sein und darf nicht anfangen zu riechen.

Was hast du für eine Spritze, ich nehm nur die 1ml-Spritzen die sind ganz dünn, so das man auch den Spritzenkörper etwas mit ihn den Mund schieben kann. Bei den anderen Spritzen hat man ja nur den kleinen dünnen Anfang, da wirds schwierig.

• Fressen nach OP? Beitrag #11
Hallo Nirmel

Das mit dem Fressen ist doch mal eine schöne Nachricht.
Blähungen können bei solchen OP schnell mal auftreten. Weist du wie lange sie in Narkose lang, ungefähr?
Eine Naht kann schon mal anschwellen, man sollte die Sache aber tunlichst im Auge behalten ob sich nicht ein Abzess bildet. Wenn du dir unsicher bist, stell sie nochmal dem TA vor.

Habe letzten Freitag 4 Böcke kastrieren lassen und bei dreien zeigt sich eine Fadenunverträglichkeit. Bei einem extrem stark wie ich es noch nie gesehen habe. Selbst Doc Anja hat erstmal geschluckt. Es hat sich bisher glücklicherweise kein Abzess gebildet.

Mit dem Gewicht brauchst du dir augenblicklich nicht so viel Sorgen machen. Allein die Tagesschwankungen können bei 50g liegen.

LG Corinna

• Fressen nach OP? Beitrag #12
Neee, sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt! :lol: Da wird kein Tupfer drin sein. (Hoffe ich wenigstens!:shock:) Ich wollte damit bloß Form und Größe der Schwellung beschreiben! Ist halt so rund (Durchmesser ca. 1-1,5 cm), und hat die Länge der Naht (ca. 3-4 cm). Sieht also genauso aus, als hätte da jemand sowas rundes, längliches druntergenäht.
Montag muss ich sowieso noch mal zur Kontrolle zum Tierarzt. Wenn es morgen früh schon schlimmer geworden ist, fahre ich zum Notdienst. Die wissen dann bloß blöderweise wieder nichts von der OP.
Wie schnell geht denn das mit so einem Abzess?!? :shock: Bitte nun das nicht auch noch!

Wie lange die Narkose gedauert hat, kann ich leider nicht sagen. Ich war so durch den Wind, dass ich danach gar nicht gefragt habe.

Es war übrigens eine 1 ml - Spritze, bei der ich den Kopf mit der Nadel abgeschnitten hatte. Hier hat nämlich keine Apotheke 1 ml - Spritzen ohne Nadel.

• Fressen nach OP? Beitrag #13
Wie die Ndel noch dran, normalerweise ist das doch nur aufgesteckt und man kann diese abnehmen?
Wie schnell sich ein Abszess bilden kann, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber darin ist ja Eiter enthalten und das hat man ja bestimmt auch schon mal an kleinen Wunden gehabt und sowas kann doch relativ schnell gehen.

• Fressen nach OP? Beitrag #14
Also, vorhin sah die Naht noch ganz gut aus, bis auf die Schwellung. Aber ich werde es auf jeden Fall morgens und abends kontrollieren!

Die Spritzen, die ich hier in den Apotheken bekommen habe, haben die Nadel direkt mit dran. Die kann man nicht einfach abnehmen, leider! Vom Tierarzt habe ich auch immer vernünftige 1ml-Nadeln bekommen (z.B. für das Metacam), aber in den Apotheken wurde ich nur schief angeguckt. Diese Insulinspritzen mit Nadel waren das einzige, was die kannten. Aber mit einem scharfen Messer kann man das Problem ja beheben. Man muss halt nur zusehen, das man mit einem Schnitt durchkommt, damit keine Plastiksplitter dran hängenbleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fressen nach OP?

Fressen nach OP? - Ähnliche Themen

Kötteln und Fressen nach OP: Hallo, meine beiden Kaninchen sind am Dienstag operiert worden, Backenzähne abgeschliffen. Große Sache mit Vollnarkose bei beiden. Sie haben...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Eierstockzysten OP - Nachsorge: Hallo liebe Leute, ich war gerade mit meinem Schweinchen beim TA und die kleine hat leider Eierstockzysten. Diese sind auch schon sehr groß und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fressen nach OP: hallo ich bin neu hier und weiß gerade nicht ob das Thema Gesundheit oder Ernährung betrifft. Meine Frage wär wie kann ich ein Meerschweinchen zum...
Oben