Suche kleinen Kater'- mix kitten

Diskutiere Suche kleinen Kater'- mix kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Tierfreunde, wir sind eine fünfköpfige Familie und suchen tierischen Familienzuwachs. Zu unserer Familie gehört eine Mischkatze. Unser...
  • Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #1
K

Katzenfanfamilie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,

wir sind eine fünfköpfige Familie und suchen tierischen Familienzuwachs.
Zu unserer Familie gehört eine Mischkatze. Unser Kater ist letztes Jahr leider an FIP gestorben.
Meine Kinder waren sehr traurig!
Da bekanntlich Katze und Kater eher harmonieren, suchen wir einen kleinen Kater (mix kitten).
Wir leben ländlich und haben einen grossen Garten.
Falls also jemand günstig einen kleinen Kater zu vergeben oder gar zu verschenken hat, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Ich bin persönlich Fan von Norwegischen Waldkatzen und hatte auch schon so ein wundervolles Tier. Ein kleiner Kater, der diese Anteile aufweist,
wäre klasse!Sie war 12 Jahre glückliches Familienmitglied.

Also erstmal liebe Grüsse und über eine Nachricth würde ich mich freuen!

Wir kommen regional aus Göttingen.

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Leider muss ich dich direkt erst mal "enttäuschen": Wir haben zwar einen Bereich zur Tiervermittlung (), aber Kitten sind dort selten bis gar nicht zu finden. Das ist einfach nicht unser Schwerpunkt in diesem Forum.

Was genau spricht denn für euch dagegen, mal im Tierheim zu schauen? Im Frühsommer war ja wie üblich die große Kittenschwemme und da werden sicherlich noch einige recht junge Tiere ein neues Zuhause suchen.

Dass Kater und Katze zusammen besser harmonieren, ist übrigens nicht ganz richtig. Das kann gut funktionieren, aber in der Regel rät man lieber zu gleichgeschlechtlichen Kombinationen, weil Kater und Katzen doch oft ein sehr unterschiedliches Spielverhalten haben, was später zu Spannungen zwischen den Tieren führen kann.

Wie alt ist denn die vorhandene Katze?
Soll es ein Freigänger werden?
Was genau meinst du mit "Mischkatze" :eusa_think:? Einen Rassemix?

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #3
Wer sagt denn, dass Kater und Kätzin besser harmonieren? Im Gegenteil: Man rät eher zu gleichalten & gleichgeschlechtlichen Paaren.

Kater raufen&kämpfen lieber und viele Katzendamen haben davon schnell zu viel.
Am besten wäre für euch also eine etwa gleichalte Katze - wie wäre es mal damit, beim Tierheim nachzufragen?

Falls also jemand günstig einen kleinen Kater zu vergeben oder gar zu verschenken hat

Solche Aussagen mag ich gar nicht. Katzen kosten Geld - nicht nur in der Anschaffung, sondern vielmehr im späteren Leben - Futter, Arzt usw.
Wer nichtmal ein paar Euro als Schutzgebühr übrig hat....
Ist es nicht viel wichtiger, wie die Katze aufgewachsen ist, was sie kennt, wie der Charakter ist usw? Geld sollte eigentlich eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn du eine norwegische Waldkatze - also eine Rassekatze - möchtest, dann solltest du auch dort im Tierheim schauen - oder bei einem seriösen Züchter.
Der kostet dann aber auch Geld, geschenkt wird dir eine Rassekatze eher weniger und wenn, dann riecht das stark nach Vermehrer...

Das sind jetzt alles nur Tipps - ich möchte dich nicht angreifen und wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Edit: Mal wieder zu langsam o_O

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!
Meine Zwerge kommen gleich um die Ecke.

Zu Euren Anworten und Fragen:
Unsere Katze ist ein Mix, Freigänger und 2 Jahre alt.
Vorher hatten wir einen Kater und es hat prima geklappt.

Ich denke jetzt auch, dass wir mal beim Tierheim vorbei schauen.

Bei uns sind öfter Katzen zu Besuch und wir stellen ihnen auch mal einen Teller raus.

Doch wie ihr sicher wisst, sind Katzen auch Reviertiere.
Sie tielen sich ihr Revier und ihr Futter oft nur mit gemeinsamen, angewöhnten Hausfreunden.
Unsere Katze verscheucht die fremden Fresser auch.

Wir bleiben aber dran!
Ich denke eine vorsichtige Gewöhnung müsst doch dann klappen.

Liebe Grüsse!
Antworten kann ich dann leider erst heute Abend!

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #5
Sind das eindeutig wilde Katze, die ihr da anfüttert oder sind es einfach nur Freigängerkatzen?

Wenn ihr euch da nicht sicher seit, dann lasst es bitte. Fremde Katzen anzufüttern kann zu mächtigen Streiterein führen. Mal ganz davon abgesehen dass eure Katze nicht sehr begeistert von den Besuch zu sein scheint.

Ich rate euch auch zum Tierheim. Freigängerkatzen haben es bei der Vermittlung oft besonders schwer. Da wäre es umso schöner, wenn ihr genau eine solche Katze zu euch holt.
Ein paar Wochen muss sie zur Eingewöhnung natürlich dann drin bleiben. Aber sonst kannst du eigentlich nichts besseres machen als eine Freigängerkatze aus dem langweiligen und beengten Tierheim zu holen.

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #6
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ist FIP nicht hochgradig ansteckend?
Ist es dann nicht gut möglich, dass die Kätzin auch schon infiziert ist und sollte man sich dann nicht unbedingt nach einem ebenfalls infizierten Tier umsehen...?

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #7
Off-Topic
Kann sein, dass ich verwirrt bin, aber ich glaube, du verwechselst gerade FIP mit FIV, Kiwi. FIP kommt ja von den Coronaviren, die 80% aller Katzen in sich tragen und das kann man lediglich per Titerwert eingrenzen, der aber nichts darüber aussagt, ob die Krankheit ausbricht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, spricht man bei FIP davon, dass die Viren in der Umgebung noch bis zu sechs Monate aktiv sind. Wenn die Erstkatze letztes Jahr verstorben ist, ist dieser Zeitraum bereits vorbei. Katzen mit FIV sind dauerhaft ansteckend und sollen daher nicht mit gesunden Tieren zusammenleben. Ich lass mich gerne ebenfalls korrigieren. :)

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #8
  • Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #9
Bei uns füttern ringsum viele Leute die Katzen und stellen auch mal einen Teller raus.
Es leben mehrere Katzen hier in der Nachbarschaft.
Wir haben eine kleine Gastkatze, die sehr hungrig aussieht aber angeblich zu jemanden in der Nachbarschaft gehört.
Da unsere Katze ihren Teller oft nicht auffrisst, stelle ich dann den Rest raus. Sie kriegt es dann oft gar nicht mit.
Sobald unsere Katze um die Ecke kommt, ist die Kleine dann auch verschwunden. Sie hält sich sowieso schon von alleine oft zurück.

Um Euch zu beruhigen, die Katze wurde untersucht und sie hat kein FIP! Ansonsten ist sie rundum geimpft gegen Tollwut und Katzenschnupfen (Mehrfachimpfung)

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #10
Ich halte es ehrlich gesagt grundsätzlich für keine gute Kombination: ein Kitten (egal welches Geschlecht) und erwachsene Freigängerkatze, dass hat auch einen ganz einfachen Grund, eine Freigängerkatze ist kein adäquater Spielkamerad für ein Kitten. Zum einen können erwachsene Katzen egal wie verspielt sie auch sind, nicht mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten und besonders Freigänger neigen doch dazu sich vorallem draußen auszupowern und auszuleben, die haben dann keine Lust wenn sie heimkommen noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen, aber genau das braucht ein Kitten in dem Alter und vor allem einen Artgenossen der auch da ist und nicht draußen herum stromt.

Bis das Kitten ausreichend geimpft, kastriert und alt genug für den Freigang ist, wäre es mehrere Monate viel zu oft allein und dass in einer sehr wichtigen Phase seines Lebens, dass ist nicht schön. Wenn Kitten, dann sollten es bitte zwei sein!!! Oder eine in deinem Fall würde ich sagen 1-3 Jahre alte Katze, welche dann nach einer Eingewöhnungsphase von 6 Wochen auch Freigang bekommen könnte. Ich tendiere ja wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten doch eher gleichgeschlechtlich zu empfehlen, aber es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, am wichtigsten ist, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament gut zueinander passen und auch dass spricht gegen ein Kitten, weil man da meist Wesen, Charakter und Temperament noch gar nicht so gut einschätzen kann.

Einen Fip-Test gibt es übrigens nicht, wenn dann kann höchstens der Corona-Titer ermittelt werden.

Ich finde das Füttern fremder Katzen auch eher problematisch:

- es könnte wilde Katzen sein, die dann deine Katzen aus ihrem eigenen Revier vertreiben, da streunernde Katze meist deutlich territorialer sind als Hauskatzen, die ein sicherer Zuhause mit ausreichend Futter haben; auch können sie Krankheiten übertragen und womöglich deine Katze ernsthaft verletzen
- es sind keine Streuner, sondern haben ein Zuhause, dann ist es den meisten Besitzer meist eher nicht recht, dass ihre Katzen auch an anderen Stellen Futter bekommen, womöglich anderes Futter als zu hause und vorallem zuviel Futter, auch ist der eine oder andere Freigänger auch schon so in ein anderes Zuhause gewechselt und hat ein trauriges Frauchen/Herrchen daheim zurückgelassen, die vergeblich auf ihren Liebling warten

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #11
Ich mache es mir mit dieser Entscheidung nicht leicht! Danke für all die Tipps!
Unsere Katze hat auf jeden Fall einen besonderen Platz in der Familie.
Sie mag Kinder sehr gerne und wartet immer schon an der Tür, wenn sie von der Schule kommen.
Die Kinder bürsten, füttern, streicheln sie und spielen mit ihr.
Mein Sohn war damals sehr traurig, als die andere Katze starb.
Er ist oft alleine und für ihn war die Katze ein wirklicher Freund!
Er hat sehr geweint als sie verstorben ist!

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #12
Bitte nimm das alles hier nicht als Kritik, sondern einfach nur als Hinweise! Also bitte fühl Dich nicht verletzt, wir wollen nur, daß es den Katzen gut geht - und euch damit auch! Ich bin mir sicher, daß es eure Katze bei euch gut hat, und die neue dann auch! Aber nimm die Hinweise einfach als solche hin, und nimm sie ernst, und denk dabei immer nur: wir wollen helfen, nicht kritisieren oder jemanden fertig machen! Und grad wenn Du wohl kleinere (?) Kinder hast ist eine etwas ältere Katze, also mind. 1 1/2 Jahre alt, ganz sicher besser als ein Kitten! Wie alt ist denn Deine Katze - oder hab ich das überlesen?

• Suche kleinen Kater'- mix kitten Beitrag #14
Nein, ich sehe es nicht als Kritik! Ich finde es interessant!:)

Es hilft mir bei der richtigen Auswahl der Katze!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche kleinen Kater'- mix kitten

Suche kleinen Kater'- mix kitten - Ähnliche Themen

Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Kitten mit Kater vergesellschaften Tips: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe bezüglich einer Vergesellschaftung. Mein Kater - 2 Jahre, kastriert, Freigänger der bis zur 14.woche mit...
Kitten zu 10jährigem Kater?: Hallihallo ihr Lieben Ich verirre mich eigentlich selten ins Katzenforum. Aber jetzt brauche ich eure Hilfe: Holt mich mal bitte zurück auf den...
Verspielte Hauskatze sucht Gefährten zum Schmusen!: Hallo ihr Lieben! Leider hat meine bisherige Suche nach einer passenden Zweitkatze noch keinen Erfolg eingebracht. Daher versuche ich mein Glück...
Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen: Hallo Katzenfreunde, ich hoffe das ich hier richtig bin und mir eventuell Tipps und Ratschläge gegeben werden können. Ich habe folgendes Problem...
Oben