Impfung gegen FIP

Diskutiere Impfung gegen FIP im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; FIP (Feline infektiöse Peritonitis) Tierschutzstudie: http://www.tierschutz-team.de/katzenkrankheiten/ Wiki...
  • Impfung gegen FIP Beitrag #1
K

Katzenfanfamilie

Punkte Reaktionen
0
FIP (Feline infektiöse Peritonitis)

Tierschutzstudie:
ist eine durch das Feline Coronavirus ausgelöste Infektionskrankheit.
Viele Katzen tragen diesen Coronavirus in sich, man geht von 70-80 % aus.
Ein Ausbruch der FIP liegt wohl bei 5 % bis 10 %.
Es gibt leider noch immer keine bewiesene Begründung dafür,
wann das harmlose Coronavirus zu der gefährlichen, tödlichen FIP mutiert.
Bekannt ist nur, dass
- man erkennen kann, dass Katzen bis 5 Jahren und Katzen ab 14 Jahren häufiger erkranken,
- vermutet wird, dass ein Ausbruch mit dem Immunstatus einer Katze zusammenhängt.

Wiki:

Bei einem Teil der Tiere bricht die Erkrankung trotz erfolgter Virusmutation aufgrund einer starken zellvermittelten Immunreaktion nicht aus. Das Immunsystem ist dadurch in der Lage, die infizierten Blutzellen unter Kontrolle zu halten. Diese Tiere bleiben ohne klinische Symptome, scheiden aber als latente Virusträger dieses weiter aus. Bei einem Teil der Tiere wird auch eine vollständige Viruselimination vermutet, wodurch sie allerdings für Neuinfektionen wieder empfänglich sind.

Klinisch manifest wird eine FIP vermutlich erst bei Störungen des Immunsystems, z. B. durch Stress oder andere Erkrankungen, die zu einer stärkeren Virusvermehrung im Darm führen.

Die Impfung gegen FIP wird kontrovers diskutiert. Prinzipielles Problem ist hierbei, dass eine systemisch applizierte Vakzine (Impfstoff) bei den verwendeten Stämmen die Gefahr der Entstehung einer FIP durch das Impfvirus in sich birgt, das Impfvirus mit dem Feldvirus vermengt werden kann und eine antikörperabhängige Immunverstärkung auftreten kann. Das Ziel des verfügbaren Impfstoffes ist daher die Erzeugung einer lokalen Immunantwort auf zellulärer Ebene und auf Basis von lokalem IgA im Bereich der Eintrittspforte der Viren im Nasen-Rachenbereich. Daher wird die Vakzine in die Nase eingetropft. Die lediglich lokale Wirkung der Vakzine ist hierbei dadurch gewährleistet, da sich der Impfstamm nur bei einer Temperatur von 31 °C vermehren kann. Bei bereits FCoV-positiven Tieren (auch durch die harmlose Variante) versagt das Prinzip der Impfung. Sie ist daher nur bedingt zu empfehlen. Sinnvoll ist sie bei seronegativen Katzen in größeren Beständen sowie einzeln in Wohnungen gehaltenen Tieren, die durch zufälligen Kontakt mit eingeschlepptem Virusmaterial (z. B. Kot an den Schuhen der Besitzer) infolge des massiven „Virusloads“ in ihrer Immunantwort überfordert wären. Die Schutzwirkung des Impfstoffs (Primucell FIP[SUP]®[/SUP]) erbrachte in klinischen Studien sehr unterschiedliche Resultate. Je nach Studie wurde eine Effizienz zwischen 0 (für keine Schutzwirkung) und 75 Prozent angegeben.

Wir haben eine Katze verloren, die an FIP erkrankte. Unsere Katzen waren grundsätzlich immer Freigängerkatzen und somit eher in der Risikogruppe.
Hat jemand Erfahrung mit der umstrittenen Impfung?
Welches Verhalten zeigte Euer Tier danach?
Ist die Impfung, da ja wissenschaftlich noch nicht ausreichend unterlegt, sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfung gegen FIP Beitrag #2
Off-Topic
Huhu,

bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber könntest du bitte noch die Quellenangaben (Harvard-Zitierstil oder vergleichbares bzw. den genauen Link) nachreichen? Dankeschön.

• Impfung gegen FIP Beitrag #3
Wie hoch ist denn bei euch generell die Katzendichte und was füttert ihr?

ICH würde bei einer mässigen bis geringen Katzendichte nicht impfen lassen, aber darauf achten dass ich kein getreidehaltiges Trofu verfüttere. Ich habe den starken Verdacht, dass weitaus mehr Katzen als gedacht, Probleme mit Glutenverdauung haben, und dadurch ihr Immunsystem geschwächt ist. Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema.....ohne Quellenangabe, da dazu sich noch keiner wissenschaftliche Gedanken gemacht hat. könnte man da

• Impfung gegen FIP Beitrag #4
Quellenangabe:

Danke für die Info! Ich frage mich mittlerweile, ob es bedenklich ist, dass unsere Katze von Beginn an nur Trockenfutter frisst und (Katzen)milch/Wasser trinkt. Wie ich gesehen habe, gibt es dazu bereits einen threat.

Wir haben viele Katzen in der Nachbarsschaft. Hier gibt es viele Katzenliebhaber!

Allerdings hat unsere verstorbene Katze viel Nassfutter gefressen und starb an FIP.
Unsere jetzige Katze dagegen wurde untersucht und hat kein FIP!
Sie wirkt fit!
Dennoch beunruhigt es mich ein wenig. Wir haben ihr schon verschiedenes Nassfutter angeboten, vermuten aber, dass sie draussen
lieber Mäuse frisst. Sie hat einen ausgeprägten Spieltrieb.

• Impfung gegen FIP Beitrag #5
Allerdings hat unsere verstorbene Katze viel Nassfutter gefressen und starb an FIP.
Unsere jetzige Katze dagegen wurde untersucht und hat kein FIP!
Sie wirkt fit!
Dennoch beunruhigt es mich ein wenig. Wir haben ihr schon verschiedenes Nassfutter angeboten, vermuten aber, dass sie draussen
lieber Mäuse frisst. Sie hat einen ausgeprägten Spieltrieb.
Hast du jetzt die Vermutung, dass Nassfutter könnte "Schuld" sein :eusa_think:?
Ich weiß ja nicht, welches Futter du gibst, aber ich habe jahrelang ausschließlich mittel- bis hochwertiges Nassfutter gefüttert und seit gut einem Jahr wird voll gebarft - hier gibt es bis heute keine einzige FIP-Katze. Und ich kenne so etwas auch nicht aus dem Bekannten- und Freundeskreis mit vielen Katzen.

• Impfung gegen FIP Beitrag #6
Nein, ich denke nicht, dass Nassfutter ein Auslöser sein könnte.
Allerdings habe ich mal gelesen, dass das meiste Trockenfutter einen hohen Anteil an Getreide haben soll.
Es gibt auch getreidefreies. Es soll nicht so gesund für Katzen sein. Hier gibt es sicher ach unterschiedliche Meinungen und Untersuchungen.
Ich glaube auch nicht, dass für alle Katzen alles irgendwie gut oder schlecht ist. Jede Katze ist ja individuell.
Beim Nassfutter haben wir schon alles ausprobiert. Das ging vom billigen Dosenfutter über Sheba und anderes.
Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass die Katzen zu trinken bekommen. Viele Katzenbesitzer vernachlässigen die Trinkzugabe.
Wohnungskatzen kommen ja nicht einfach an Regenwasser.
Ich denke das teuerste Futter ist auch nicht immer das Beste.

Eine Freigängerkatze wird draussen auch Nager oder Vögel fressen und man kann sie nicht schützen, wenn sie über die Nahrungskette
Giftstoffe aufnehmen, welche wiederum das Immunsystem schwächen können.

Ich denke Stressfaktoren sind eher ein Auslöser, welche das Immunsystem schwächen können oder Primärerkrankungen wie Erklältungen o.a.
Das muss aber nicht die Ursache sein, sondern "kann".

Viele Katzen werden auch mit der Anlage geboren.

• Impfung gegen FIP Beitrag #7
Trockenfutter ist meiner Meinung nach generell nicht empfehlenswert für Katzen. Du hast ja selbst schon auf das Trinken hingewiesen. Das Problem bei Katzen als ursprünglichen Wüstentieren ist, dass sie nicht bzw. nicht genug von alleine trinken, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf eigentlich über die Nahrungsaufnahme (Beutetiere) decken. Katzen trinken erst, wenn sie richtig Durst haben, also wenn sie bereits dehydriert sind. Was unangenehme gesundheitliche Folgen haben kann im Laufe der Jahre (Harnwegs- oder Nierenerkrankungen). Wer also dauerhaft Trockenfutter gibt, riskiert damit auch eine dauerhafte Dehydrierung seines Lieblings.
Davon ab taugen auch oft die Inhaltsstoffe nichts. Getreidefrei ist schön und gut, aber wirklich "gut" ist es dann trotzdem noch lange nicht. Es gibt da meiner Meinung nach nur "kleinere Übel" unter den Trockenfuttersorten, aber nichts, was ich wirklich guten Gewissens als richtige Mahlzeit verfüttern würde.

• Impfung gegen FIP Beitrag #8
So richtig wohl ist mir bei dem Füttern des Trockenfutters nicht.
Als wir die Katze damals zu uns holten, hat sie nichts vom Nassfutter angerührt. Das ging über 2 Tage.
Wir machten uns Sorgen und riefen bei der Dame an, die uns die Katze verkauft hat.
Dort erfuhr ich, dass sie nur Trockenfutter fressen würde.
Diese Eigenart hat sie beibehalten. Sie ist auch nicht unbedingt dünn, sondern normal gewichtig.
Die Kinder geben ihr ab und an Leckerlis.
Irgendwie kommt es mir so vor, als würden Katzen sich oft auch an Kindheitserinnerungen klammern.
Sie ist auch ganz verrückt nach den Kindern und das liegt nicht nur an den Schmackofatzos.

Ich weiss irgendwie nicht wie ich sie dazu bekommen soll, auch mal Nassfutter zu fressen. Sie hat da ihren Disckschädel!
Jeder weiss ja wie eigensinnig Katzen sein können!

• Impfung gegen FIP Beitrag #9
Hast du es schon mal mit einer langsamen Umstellung versucht, indem du das Trockenfutter langsam im Wasser aufweichst, bis es eine Nassfutterähnliche Konsistenz an und dann Stück für Stück Nassfutter untermischst.

Bei manchen Katzen muss man da wirklich sehr vorsichtig vorgehen und Messerspitzenweise das neue Futter untermischen.

• Impfung gegen FIP Beitrag #10
Es ist mal ein wenig Wasser ins T.Futter übergeschwappt und sie hat es nicht mehr gefressen.
Auch nicht mit dem Löffel.
Einmal wurde sie fremdbetreut und da waren andere Katzen, da hat sie angeblich genau wie die anderen vom Nassfutter gefressen.

Es könnte sein, dass sie demnächst damit beginnt, wenn wir eine zusätzliche Katze/Kater haben.

• Impfung gegen FIP Beitrag #11
Hallo Katzenfanfamilie,
habe Deinen Thread erst heute gelesen, aber wenn Du noch immer an der Thematik interessiert bist, kurz ein paar Infos bzgl meiner eigenen Erfahrungen zum Thema "FIP-Impfung".
Meine vier Katzen, die im Laufe der vergangenen knappen drei Jahre nach und nach bei uns eingezogen sind, alle aus unterschiedlichen Quellen, sind alle nach vorherigem negativem Coronatiter-Test mit dem Primucell-Nasentropfen-Impfstoff geimpft. Bisher haben wir keine negativen Auswirkungen feststellen können, ist aber halt auch weit entfernt von einer "Langzeitstudie" ;)
Ich bin halt der Meinung, wenn es einen Impfschutz gibt, auch wenn es "nur" 75% sein sollten, so ist das besser als nichts und ich möchte meinen Tieren alle Möglichkeiten der modernen Medizin bieten können. Daher sind sie außerdem auch gg Schnupfen/Seuche/Chlamydien gegen Tollwut und gegen feline Leukose geimpft.
Ich kenne übrigens auch eine eingetragene Katzenzüchterin, die seit fast 20 Jahren züchtet und alle ihre Tiere gg FIP impfen lässt, und die FIP-Impfung sogar zur Auflage für ihre Katzenkäufer macht.
Die Tierärztin bei uns im Dorf hat mir mal erzählt dass es hier in der Gegend einige FIP-Fälle gegeben habe, und dass es die letzten Jahre viel besser geworden sei, seit sie eine umfangreiche Impfkampagne gestartet habe.
Ich weiß, dass die Ansichten zu dieser Impfung sehr kontrovers sind, man wird sehr schnell verunsichert, und meine Entscheidung lag jetzt eben "Pro"-Impfung, andere sehen das wieder ganz anders und jeder muss es selbst entscheiden.

Dass Ihr eure Katze verloren habt tut mir sehr leid, ich weiß wie das ist und kann euch gut nachfühlen.

• Impfung gegen FIP Beitrag #12
Hallo, meine Katze hat FIP, deshalb habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt (das heißt nicht das alles stimmen muss). FIP kann ausbrechen muss aber nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel Stress, Vorerkrankungen..., alles was das Immunsystem schwächt. Ich halte von der Impfung aber nicht viel. Erstens gibt sie keinen vollständigen Schutz und zweitens wirkt die Impfung nur wenn die Katze vorher NIE mit den Erregern in Kontakt gekommen ist. Und wer kann sich da schon sicher sein...?

• Impfung gegen FIP Beitrag #13
Genau aus diesem Grund muss vor der Impfung unbedingt ein Coronatiter gemacht werden. Ansonsten kann die Impfung sogar das Mutationsrisiko erhöhen. Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von übermäßigem Impfen da ja auch immer ein Risiko besteht mit den Adjuvantien ein Sarkom auszulösen. Ansonsten kann man die FIP Impfung schon machen lassen, allerdings wie gesagt nur bei erhöhtem Risiko und nach Titerbestimmung (--> dadurch weiß man ob die Katze Erregerkontakt hatte oder nicht)
Liebe Grüße

• Impfung gegen FIP Beitrag #14
@goya, bist du sicher das deine Katze FIP hat und nicht FIV? Weil FIP ist schon die mutierte Form der Corona Viren und somit tödlich. Da redet man maximal noch über Wochen bis 1-2 Monate... Und so wie du drüber berichtest hört sich das eher nach FIV an. Habe selber FIVis und werde bald (hoffentlich) noch Pflegestelle für FIVis....

• Impfung gegen FIP Beitrag #15
Hallo, danke für die Bedenken. Ich bin mir schon ziemlich sicher das es FIP ist. Meines Wissens nach ist der Test aber nicht sehr genau. Er zeigt an das die Katze schon mal mit den Viren in Kontakt gekommen ist, aber nicht ob sie infiziert ist. Und auch wenn sie infiziert ist, muss es nicht ausbrechen, was ich natürlich hoffe.
So habe ich es zumindest raus gelesen.

• Impfung gegen FIP Beitrag #16
Was man oft als "FIP-Test" bezeichnet ist nur ein Test auf Coronaviren. Es gibt nicht viele Tests, die die normale und die mutierte Form unterscheiden können.
Sehr viele Katzen sind Corona-Positiv. Das heisst aber nicht, dass sie krank sind oder es werden müssen.
Nur ein kleiner Teil der Corona-positiven Tiere entwickelt auch eine FIP.
Ist die FIP aber ausgebrochen, also die Tiere erkrankt, ist der Verlauf immer tödlich. Lediglich die Symptome können für eine Weile gelindert werden. Eine Heilung ist aber nicht möglich.

• Impfung gegen FIP Beitrag #17
Genau sonst belohnen ich das auch verstanden. Du hast es aber fachlich korrekt ausgedrückt. Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich darüber informiert und in groben Zügen gemerkt. Am Ende sind sich selbst die TA nicht alle der selben Meinung und viel machen kann man am Ende auch nicht außer, was eh machen sollte, jeden Moment genießen...
Danke für deine fachliche Unterstützug

Thema:

Impfung gegen FIP

Impfung gegen FIP - Ähnliche Themen

Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
STUDIE - Mütterliche Antikörper behindern Impfschutz bei jungen Katzen (Katzenseuche): Grade entdeckt, ich fand das sehr interessant: Quelle: http://www.pei.de/cln_101/nn_154420/DE/infos/presse/pm/2012/05-pei.html?__nnn=true
Leishmaniose Impfung: Hallo ins Forum.... Ich bekam vorgestern die Info, es gibt jetzt einen neuen Impfstoff für Leishmaniose.... Vielleicht interessiert es den einen...
FIP Rechtsstreit mit dem Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben