7 Wochen altes Findelkitten! Probleme mit Ernährung.. bitte um Ratschläge :-)

Diskutiere 7 Wochen altes Findelkitten! Probleme mit Ernährung.. bitte um Ratschläge :-) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Unser kleiner " Lucky "(der Name ist Programm) hat eine schlimme Geschichte hinter sich. Ich muss die Geschichte kurz ansprechen, bevor ich das...
  • 7 Wochen altes Findelkitten! Probleme mit Ernährung.. bitte um Ratschläge :-) Beitrag #1
S

sama2610

Punkte Reaktionen
0
Unser kleiner " Lucky "(der Name ist Programm) hat eine schlimme Geschichte hinter sich.
Ich muss die Geschichte kurz ansprechen, bevor ich das Problem schildern kann.

Kurz zu uns: Familie (2 Erwachsene und 4 Kinder) wir leben in einem kleinen Mini-Dorf mit mehreren Bauern und folglich viele viele Wildkatzen.
Lucky´s Mama wurde kurz vor Geburt ihrer Babys in den Bauch getreten (laut Tierärztin).
Leider weiß ich nicht, welcher BÖSE Mensch zu sowas überhaupt fähig.

Ich hab die Mutterkatze so morgens gefunden und zum Tierarzt gebracht.
Die Ärztin hat einen Kaiserschnitt gemacht.

Die Babys waren alle tot in der Bauchhöhle, bis auf Lucky.
Nachmittags kam ich dann zum Tierarzt und sie drückte mir dieses kleine Bündel in die Hand und um mich war es geschehen.
Seit dem Tag ziehe ich Lucky mit dem Fläschchen groß.
Das war am 20.08.14. Er ist jetzt 7 Wochen alt.

Es klappt alles wirklich super, bis auf 2 Themen:

- Lucky nimmt ganz schlecht zu, er wiegt jetzt 480 Gramm. Er trinkt momentan 20 ml alle 2-3 Stunden.
Nachts hat er eine Pause von 5 Stunden.
Er ist fit und aktiv. Die Tierärztin hat nichts gefunden.
Habt ihr eine Idee, was mit Ihm los ist?

- Lucky frisst kein Nassfutter. Es ekelt ihn regelrecht an..
Ich habe die ganze letzte Zeit gedacht er möchte nicht Essen.
Aber in den letzten Tagen, flitzt er des öfteren unter unseren Esstisch und frisst Reste (direkt nach dem Essen).
ABER nur vegetarisch, also z.B. gekochte Karotte oder Nudel.
Wie kann ich ihn zum Essen bringen (Nassfutter)?
bzw. was kann ich ihm in seinem Alter sonst geben?

Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, ich kenne mich noch nicht so gut mit Katzen aus und bin wirklich dankbar über Ratschläge aller Art!
Danke Euch :)

• 7 Wochen altes Findelkitten! Probleme mit Ernährung.. bitte um Ratschläge :-) Beitrag #2
Hey,

zunächst einmal ist es toll, dass du den kleinen Zwerg aufziehst:)

Aaaaber...wie sieht es mit einem zweiten Kitten aus?
Sonst ist er durch die absolute Fehlprägung auf Menschen später vllt. nur noch mit großen Schwierigkeiten zu vergesellschaften bzw. wird bleibende Schäden seines Sozialverhaltens davon tragen.

Ein gut sozialisiertes älteres Kitten wäre vermutlich derzeit das Wichtigste was man ihm derzeit Gutes tun sollte.

Zum Futter:
Vermatsch´das doch einfach mit seiner Milch und steigere dann nach und nach den Anteil des Nassfutters:)
Mit 7 Wochen ist er mehr als in der Lage auch festes Futter zu fressen und sollte es so langsam auch- wenn er so aber nicht rangeht würde ich es eben über das Mischen anbahnen.

Meine Kleine hat mit 4 Wochen definitiv lieber alles paté- und geleeartige gefressen als irgendetwas mit Stückchen...damit könntest du vermutlich ganz gut anfangen.

• 7 Wochen altes Findelkitten! Probleme mit Ernährung.. bitte um Ratschläge :-) Beitrag #3
Ich freue mich, dass der kleine Lucky sich so tapfer durchgeboxt hat in seinem bisherigen Leben.
Leider habe ich keine guten Tipps zur Ernährung (da müssen die Katzenexperten ran), aber wollte mal fragen was aus der Mutter geworden ist? Hätte Lucky nicht auch von ihr großgezogen werden können? Und wenn nicht, lebt sie denn überhaupt noch? Hoffe es geht ihr gut, war ja auch für sie sicher nicht einfach.

Gründe warum die Babys im Bauch sterben kann es viele geben, neben rein organischen/anatoischen Gründen können auch schlechte Ernährung oder eben Verletzungen eine Rolle spielen, woher wollte der Tierarzt wissen, dass Luckys Geschwister gestorben sind weil ein Mensch die Mutter getreten hat?

AUf jeden Fall finde ich es aber toll, dass du dich so gut um den Kleinen gekümmert hast (stelle mir das auch anstrengend vor mit der Flasche, gerade am Anfang muss man ja wahrscheinlich auch noch Nachts aufstehen) und drücke nun alle Daumen, dass der Kleine bald ein Großer wird (und zwar am Besten zusammen mit einem Spielkameraden) ;)

• 7 Wochen altes Findelkitten! Probleme mit Ernährung.. bitte um Ratschläge :-) Beitrag #4
Zum Futter:
Vermatsch´das doch einfach mit seiner Milch und steigere dann nach und nach den Anteil des Nassfutters:)
Mit 7 Wochen ist er mehr als in der Lage auch festes Futter zu fressen und sollte es so langsam auch- wenn er so aber nicht rangeht würde ich es eben über das Mischen anbahnen.
So würde ich es auch empfehlen. Lewis hat damals auch noch sehr lange Aufzuchtmilch nebenher bekommen, weil er einen recht schlechten Start ins Leben hatte, da habe ich auch gemischt anfangs und er hat das gut angenommen.

Was für Nassfutter hast du denn bisher ausprobiert? Gibt es noch andere Katzen im Haushalt, an denen er sich orientieren kann?

Thema:

7 Wochen altes Findelkitten! Probleme mit Ernährung.. bitte um Ratschläge :-)

7 Wochen altes Findelkitten! Probleme mit Ernährung.. bitte um Ratschläge :-) - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Probleme nach Umzug in altes Revier: Guten Tag, wir haben am 28.10. für unsere Else (w, 4 Jahre) einen Kastraten (m, 2 Jahre, Socke) geholt, da eine Woche zuvor ihr langjähriger...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Oben