Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung !

Diskutiere Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich drücke Yunalessca jetzt auf alle Fälle mal die Daumen, dass da kein BUssgeld kommt. Ich nehme ja an, dass es mit einem Abschluss der...
  • Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #21
Ich drücke Yunalessca jetzt auf alle Fälle mal die Daumen, dass da kein BUssgeld kommt. Ich nehme ja an, dass es mit einem Abschluss der Haftpflichversicherung rückwirkend getan ist. Schliesslich hat sie ja alle sonstigen Formalitäten richtig erfüllt und ist in der Hinsicht vorbildlich vorgegangen. Eine Unterlassung kann jedem mal passieren, man hat ja täglich an so viel zu denken, das kann einem schonmal durchgehen. Also wenn man da nicht kulant ist.

Toi toi toi, ich hoff mal, da ist nichts weiter dahinter. Halte uns mal auf dem Laufenden.

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #22
Was mit den Leuten ist, hatte ich von meiner Seite her schon gesagt, die schließen die Versicherung ab....so einfach ist das, das haben wir mit "1000" anderen Versicherungen auch,
warum beim Hund zur Pflicht ? Musst Du gezwungen werden um an Dein Gegenüber, an Deine Kasse und an Rücksicht zu denken ? Eigenartige Auffassung.
Jeder weiß doch von allein, wenn er einen entspr. Hund hat, das er eine Versicherung abschließen muss oder auch nicht, dass wird bei einem Bulli vielleicht anders ausfallen als bei einem 500 g Chiwawa/Chihuahua nur kollektiv verordnen und den Bürger da auch noch beim "Händchen" nehmen ist schon sehr dreist.

Wenn jeder so weit denken würde, wäre es ja getan. Aber es rennen draußen einfach zu viele Leute mit einer LmaA-Einstellung rum, die sogar bewust Schulden machen, obwohl sie es nicht zahlen können. Aber gut, dann geht man eben in die Privatinsolvenz, lebt ein paar Jahre nur auf kleinen Fuß um schuldenfrei zu werden und dannach beginnen wir das Spiel halt von vorne.

Da es nicht gerade wenige Menschen mit einer solchen Einstellung gibt, finde ich es gar nicht falsch bestimmte Versicherungen gesetzlich zur Pflicht zu erklären.

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #23
Hallo,
ich denke auch, dass es schon sehr gut ist das manche Versicherungen u.a. wie in diesem Fall auch die Hundehaftpflichtversicherung Pflicht ist.
Wie schnell passiert doch mal was unvorhergesehenes oder ein Verhalten was man von seinem Tier normalerweise nicht kennt.
Sei es aus Panik, plötzlicher Fluchtinstinkt etc.
Und ganz ehrlich? Ich habe direkt gestern eine HPV beantragt, weil es mir einfach zu riskant ist, einen Hund den man noch nicht allzugut kennt ohne HPV rumrennen zu lassen.
Ich könnte kleinere Kosten sicherlich decken, aber wenn das in die 10.000 Euro oder höhere Stellen geht, wäre ich defintiv Insolvenz.
Lieber monatl. 7,00 Euro zahlen und dafür aber mich sicherer fühlen.

Ich würde auch auf jedenfall alle Papiere mitnehmen die du vom Hund hast, sowie Ausweis.
Normalerweise fragen sie dich, wie es dazu gekommen ist, dass du den Hund noch nicht versichert ist...also klären die Lage und Gründe.
Evtl. wirst du auch über deine Rechte informiert.
Es werden ihre und deine Aussage verglichen - und dann ein Strafmaß gestellt.
Ich denke mal, dass es auf ein höheres Bußgeld hinauslaufen wird - Angabe aber ohne Gewähr.
Solltest du dir nicht sicher sein, würde ich auf jedenfall auch zu einem Anwalt raten.

LG

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #24
Ich empfinde es auch als gut, dass die Hundehaftpflicht Pflicht in manchen Bundesländern ist. Wegen mir könnte sie das auch in ganz Deutschland sein.
So ein Hund kann auch einen höheren Schaden, als ein paar Hundert Euro Mietschäden für eine zerkaute Türzarge verursachen. Wenn er z.B. vor ein Auto läuft, kann es richtig happig werden und man ist schnell im vierstelligen Bereich oder höher. Wenn Personenschäden entstehen (z.B. auch durch einen Fahrradunfall), zahlt man oft Jahre lang Schmerzensgeld. Wenn man das einfach so aus der Portokasse zahlen kann, muss man schon ein VERDAMMT gutes Einkommen haben. Und auch dann würde es noch schmerzen.
Das macht die Haftpflicht empfehlenswert, aber Pflicht MUSS es einfach sein, weil man nicht von jedem Hundehalter erwarten kann, dass er pflichtbewusst genug ist, sie abzuschließen obwohl er sich einen höheren Schaden nicht leisten könnte.

Wenn man überlegt, was man inzwischen auch schon für 50€ Jährlich bekommt, eine Versicherung über mehrere Millionen Euros mit geringer Selbstbeteiligung, auch bei Betreuung von Dritten, ohne Leine, im Ausland...
Da finde ich es ziemlich lächerlich, wenn man sich darüber beschweren muss und für mich ist das auch nichts anderes als gejeimel über irgendwas, weil man grade nichts Besseres zum Aufregen hat....

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #25
Ich hatte mich vor der Anschaffung vor Woody informiert, das ich spätestens wenn er 6 Monate ist, ihn versichern muss.Also hab ich mich erstmal um die Anmeldung zur Hundesteuer gekümmert und musste in den 10 Monaten 3 mal mich anmelden, da komischerweise nie ein Antrag bei denen angekommen sei.Wie dem auch sei, wurde er dann mit persönlicher Vorsprache und vielen Tränen dann im August endlich angemeldet und hab auch die Nachzahlung dann gern bezahlt.Die Mitarbeiterin hat mich dann nochmals darauf hingewiesen das ich woody noch versichern muss und ich muss zugeben, das ich es bis dahin vergessen hatte.Also ließ ich ihn versichern (Versicherungsbeginn 01.09.2014).Jetzt bekomm ich diesen besagten Brief, in dem drin steht, das ich eine Ordnungswidrigkeit begangen habe, da ich einen Hund für diese 9 Monaten ohne Versicherung hatte und deswegen ich zu einer Anhörung soll.

Hallo, ich habe eben nochmal schnell das Basis Thema eingefügt, meine Schwägerin (Juristin)war gerade bei mir, wir sprachen über deine Frage, ich versuche es mal zusammen zu fassen

Lass dich bitte umgehend juristisch beraten. das kostet dich max 100€
Sie meinte schon die Nachzahlung hättest du dir mit einer guten Beratung sparen können :

- da laut Amt niemals ein Antrag bei demselben angekommen sei, habe der Hund rechtlich gesehen bis zum gestellten Antrag erstmal gar nicht existiert. Du hättest ihn einfach im August als "neu" anmelden können. Die Beweispflicht des Gegenteils würde ggf. beim Amt liegen.

Nun ist der Hund im August steuerlich erfasst, und ab 1.9....auch Haftpflichtversichert...Was für ein Bussgeld also?

Wenn du natürlich zu einem Amt gehst (egal welches) und erklärst du hättest yx lange etwas versäumt zu Zahlen..dann greift der Staat immer mit beiden Händen danach.

-----------------------------------------------------

Ich bin ja in vieler Hinsicht eher eine aus der Punk Zeit und nie wirklich erwachsen geworden, aber Hundehaftpflicht ist so wichtig, wie die eigene Hftpflichversicherung oder KFZ Versicherung.

Es muss nicht mal ein Unfall sein, der Hund meiner Freundin hat ein Kabel angeknabbert (wurde von einem Brandermittler fest gestellt)....als beide unterwegs waren kam es zu einem Kurzschluss mit Funken und einem Schwelbrand...und anschließender Löschung durch Feuerwehr (Wasserschaden) .c.a. 65.000 € Schaden ....ohne Versicherung..gute Nacht Marie.

An so etwas denkt man doch gar nicht - und manche Menschen denken eh eher weniger - da ist so eine staatliche Verordung zum Schutze der Anderen gar nicht so schlecht, finde ich.

LG Suno

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #26
Hallo zusammen.

Ich möchte mich erstmal ganz herzlich für die Rätschläge und auch Zuspruch bedanken.Leider hat das Bürgeramt heute nicht auf.Ansonsten wäre ich gleich mal hingefahren.Ich werde das morgen gleich erledigen und euch dann gleich informieren,wie es war.Ich hoffe nur, das die Strafe nicht all zu hoch wird.
Nochmal danke und bis morgen :)
Eure Yunalessca

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #27
Habe mir die Fragen und Preise zum Sachkundenachweis durchgelesen. Werde Bußgeld wählen.

[VERSTECK]Ist das deren Ernst? "Was macht einen Hund aggressiv?" Eine der Antwortmöglichkeiten: "Das Leben in einer Familie mit zwei Kindern."
Jahaaaa!! Ein Kind geht! Drei auch! Aber niiiiemals nicht mit zwei Kindern und einem Hund leben! (Das war natürlich eine falsche Antwort, aber so eine Antwortmöglichkeit überhaupt vorzugeben ist jawohl eine Frechheit! Als wäre man ein sabbernder Trottel!)

Und dafür soll ich 80 Euro für Theorie und Praxis zahlen?[/VERSTECK]

Wenn du nachweisen kannst, dass du in den letzten 10 Jahren mind. 2 Jahre am Stück einen Hund gehalten hast, gilst du als sachkundig und musst das alles nicht machen.

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #28
Zufallsprodukt, für meinen Freund trifft das zu, für mich nicht. Der Hund gehört uns beiden, ich stehe als "Eigentümer" drin, auf ihn läuft die Versicherung. Kann das jetzt ein Problem geben oder nicht?

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #29
Das weiß ich nicht, ich wohn nicht in Niedersachsen.

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #30
Ich bin geneigt das auszusitzen.

[VERSTECK]Dummheit schützt zwar vor Strafe nicht, aber in mir meldet sich grad der kleine Rebell. Ich sehe es nicht ein so viel Geld auf den Tisch zu packen für einen Test, bei dem einem unterstellt wird ein totaler Idiot zu sein (siehe Prüfungsfragen) und bei dem am Ende irgendwelche Leute meinen über meine Kompetenz urteilen zu können, weil mein Hund bei mir bleibt wenn die Leute neben ihm wild zu klatschen anfangen (hab ich bei Hundkatzemaus gesehen). Ich denke ich werds drauf ankommen lassen, dass ich meine Dackelbestie an der Leine unter Kontrolle habe weiß ich auch so - dass wir (noch) keine Bindung haben und er nur im Glücksfall auf mich hört aber auch.[/VERSTECK]

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #31
Hallo zusammen,

Soooo ich war heute bei der Anhörung und habe der Dame dort die ganze Sache so erklärt,wie ich es euch geschrieben hab.Das erste, was sie meinte, war, das es nicht stimmt, das man hunde bis zum 6 Monat spätestens Haftpflicht versichern muss.Das muss man sofort machen.Das würde im ThürTierGefG stehen.Ich hab es leider dort nicht gefunden, werde mir den Gesetzestext nochmal durchlesen.Was mich wundert ist, dass sie mir zwar zuhörte, aber nix mitschrieb.Sie sagte nur,das sie es so aufnimmt und ich dann in den nächsten Tagen Bescheid bekommt.Leider konnte sie mir auch nicht so ungefähr sagen, wie hoch das Bußgeld wird, da das eine andere Stelle entscheidet.
Na ja also erstmal abwarten.Ich sag euch Bescheid, wenn ich Post von der Stadt bekommen hab.
Bis dann
Eure Yunalessca

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #32
Ich arbeite im Rechtsbereich, kann dir bzgl. Hunden zwar so ziemlich gar nichts sagen, aber da du dort zur Anhörung warst, hätte sie dir eigentlich zeigen können und müssen, wo das steht.
Ich kann nur jedem den Tipp geben, wenn irgendein Rechtskram auf einen zukommt: Fragt die "Leute" direkt "Wo steht das?". Wenn ihr nach Gesetz soundso ein Vergehen begangen haben sollt, dann haben die Leute, die euch zur Rechenschaft ziehen wollen, euch zu informieren wo im Gesetz die Stelle steht, gegen die ihr verstoßen habt.

Bist du rechtschutzversichert? Je nach Höhe des Bußgeldes würde ich eine Beratung beim Rechtsanwalt wahrnehmen, einige RSVs übernehmen die Erstberatung (je nach Selbstbeteiligung).

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #33
Hallo,

es geht nicht an, daß man von irgendeiner Beamtin, irgend ein Statement bekommt.....und dann irgendein Bußgeld bekommt.Könntest du noch etwas zu dem Anhörungsverfahren schreiben?
So eine Anhörung hat keine vorgeschrieben Form, kann mündlich , schriftlich - sogar am Telefon stattfinden. Im Prinzip ist sie nichts weiter als ein Verwaltungsakt. Bekommt man keine Möglichkeit zu einer Anhörung - läge ein Verfahrensform Fehler vor.......

Lies nochmal was Choupette geschrieben hat.....

Wir leben (Gott sei Dank) in einem demokratischen Rechtsstaat....und in keiner Bananenrepublik. Für Bußgelder gibt es Bußgeldkataloge, die man einsehen darf.....alle Anschuldigungen etc. kann man rechtlich anfechten. Das wäre ja noch schöner, wenn ein Verfahren oder die Höhe eines Bußgeldes davon abhängig wäre ob ein (Staats-) Beamter gerade gute oder schlechte Laune hat, seine Frau ihn gerade betrügt oder sein Auto kaputt ist....

Ich rate dir nochmal, gehe zu einer Rechtsberatung....!

LG Suno

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #34
Auch in Berlin, Hamburg, Thüringen und Brandenburg herrscht die Pflicht...ich finde es gut dass sie da ist...doch muss es auch eine Obergrenze bei den Kosten geben

• Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung ! Beitrag #35
Bußgeld?

Hallo Yunalessca,

hast du inzwischen einen Brief oder Bescheid über die Höhe deines Bußgeldes erhalten? Finde das Thema doch recht interessant.

Grüße Heinzus!

Thema:

Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung !

Oben