mein pferd hat nen dicken kugelbauch

Diskutiere mein pferd hat nen dicken kugelbauch im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
  • mein pferd hat nen dicken kugelbauch Beitrag #1
Satori

Satori

Punkte Reaktionen
0
huhu!

also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie bekam morgens in der box ca. 1-2 kg heu und etwas kraftfutter, danach kamen sie von 8 oder 9 uhr morgens bis 15 uhr auf das paddock(ohne zusätzliches heu). von 15 bis 19 uhr auf gras. da war echt wenig drauf und dann is es so das man als beruftätiger nachmittags zum pferd kommt. wir haben schon immer versucht die zeiten kurz zu halten weil sie so schon echt wenig zu fressen bekam. dann ging es abends in die box und dann wieder 1-2 kg heu mit kraftfutter. vor lauter hunger haben alle pferde da das stroh gefressen.
aufgrund dessen das da immer mehr an futter gespart wurde etc. sind wir letztlich umgezogen. sommer 24h weide, winter paddock und abends box. und hier ging es dann los. heu gaben wir in ihre box, so um die 8 kg. letzlich war es manchmal weniger weil jemand in ihre box ist und ihr etwas heu wieder weg nahm. jedenfalls hatte sie gut schnell an umgang zugelegt. auf dem paddock ist auch nicht übermäßig futter sodass eigentlich die menge in ordnung sein müsste. gut ok hat halt nen kleinen heubauch...sagten alle...
pferd angeweidet, ging auf die koppel wo recht viel gras war. meine freundin und ich bekamen die möglichkeit das unsere beiden hottis auf eine magere weide kommen. bauch ging nicht wirklich weg. ich hab dann von weidebei gehört und gelesen. dass soll das wasser aus dem bauch transportieren und das pferd sättigen. da es getreide ist, sollte man es nicht zu lange füttern, so auch mein TA weil es schlecht ist auf dauer. gefüttert und nach nur wenigen tagen sogar schon ergebnisse. nach 3 wochen schlank wie ein reh. sobald sie aber wieder etwas mehr gras hat, kommt der bauch wieder. allein auf der weide ist schon manchmal echt wenig aber trotzdem noch zuviel für sie. das weidebei füttere ich aber sie steht nun wieder bei den anderen wo wieder etwas mehr drauf ist und ich hab das gefühl ich kämpfe gegen windmühlen :(

was das training angeht. im durchschnitt reiten wir 5 mal die woche. ich habe von stangenarbeit gelesen und vorwärts abwärts. va macht sie erst seit kurzem da sie sowas früher nie gelernt hatte. stangen ist echt nicht ihr ding. sie mag sie zum einen nicht so ganz und zum anderen kannst du sooft drüber reiten oder vom boden aus üben, sie rennt permanent dagegen. sie stößt immer dagegen und hebt einfach nicht die beine. der bauch soll ja bei dem ganzen training arbeiten aber es soll wohl welche geben wo es nicht geholfen hat.

es ist halt kein fett das man weg trainieren kann, so ist sie schmal und zart, nur der bauch ist so schlimm.

soooo...habt ihr noch ne idee was man füttern kann oder wie ich besser trainieren kann, oder, oder, oder...?

• mein pferd hat nen dicken kugelbauch Beitrag #2
Was heisst magere weide bei dir? Kurzes Gras??? Das Beste fürs Pferd sind hohe wiesen mit trockenen langen Gräsern! Pferde sind nicht für so viel feuchtes Futter gemacht. Bekommt sie im Sommer jetzt auch was anderes oder nur Gras? (sorry wenn ich das jetzt überlesen habe) Wenn nicht dann würde ich unbedingt Heu und Stroh auf der Wiese mit anbieten.

Ein guter Tierheilpraktiker und/oder Akupunkteur kann ihr beim entwässern/entgiften/Stoffwechsel etc. helfen!
Brennnessel und Löwenzahn sibd ausleitend. Aber das hilft auch nix wenn sie weiterhin zu viel nasses zu sich nimmt.

Auch ein Stangentrampeltier kann lernen die Beinchen zu heben ;)
Lass dur Zeit und übe weiter. Du kannst einen Stangensalat aufbauen, da muss sie sich konzentrieren um da durch zu kommen, oder die Stangen ein paar cm auf einer Seite und die nächste auf der anderen Seite erhöhen, etc.
Auch mal durchs Gestrüpp im Wald und durchs Unterholz gehen, da muss man auch die beine heben und sich dolle konzentrieren wo man hintritt und das macht den meisten Pferden mehr Spaß.

Wurde sie eigentlich entwurmt? Hat sie Durchfall oder Kotwasser?

• mein pferd hat nen dicken kugelbauch Beitrag #3
danke für deine antwort. also magere weide ist bei uns ein misch masch um es so zu sagen XD das gras vertrocknet schnell. zum ende hin wird es auch recht kurz sodass wir heu füttern. ich hatte auch ne zeit lang struktur e gerüttert das die verdauung anregen soll aber hat auch nicht wirklich geholfen.
wir geben uns mühe das sie nur trockenes bekommen aber das ist leider nicht immer möglich. deswegen is sie gleich wieder explodiert also alle wieder zusammen gestellt wurden. da is das gras schön saftig. aber die anderen wollen ihre pferde auch nicht mehr auf magerweide stellen sodass ich alleine dasteh.

also wegen den stangen, wir haben so einen parcour mit stangensalat und da geht es komischerweise;) sie langweilt sich auch schnell muss ich dazu sagen. geh ich da öfters durch zeigt sie mir nen vogel XD

leider is hier wald nicht soviel...eigentlich nur befestigte straßen, das is echt ätzend. kein schönes gelände hier. es gibt zwar einen weg aber der is so dicht das man da fast nicht durchkommt und meine olle wird dann leicht schnell und zieht gut weil sie da schnell durch will. da hätte ich angst wenn sie sich los reißt, war beim letzten mal schon recht knapp. wir wollen aber nächstes jahr den parcour erweitern und da wird sicherlich auch was dabei sein wo wir da weiter üben können.

das mit dem heilpraktiker ist eine super idee! da werd ich mich mal umschauen wo ein guter is :)

Thema:

mein pferd hat nen dicken kugelbauch

mein pferd hat nen dicken kugelbauch - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
kolik: huhu! letztes jahr hatten wir im stall 5 pferde mit kolik. dieses jahr sind es bisher 4 pferde gewesen, hoffentlich werden es nicht mehr. bei uns...
Oben