Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster

Diskutiere Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich habe leider keinen Thread gefunden der komplett auf mein Problem passt,deshalb verfasse ich meinen eigenen. Ich...
  • Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster Beitrag #1
L

LiLiLi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich habe leider keinen Thread gefunden der komplett auf mein Problem passt,deshalb verfasse ich meinen eigenen.

Ich habe meine Katze jetzt über zwei Wochen.Ihr Fressnapf zb steht im Flur.In der Küche ist somit nichts lebenswichtiges für sie.In meiner Küche befindet sich ein Hamster.Ich halte es so,das sie nur mit mir in die Küche darf,damit sie sich nicht über den Käfig hermacht.Den Käfig fand sie,ganz klar ,schon von Anfang an sehr interessant.Meinen Hamster scheint es momentan nicht zu stören das er beobachtet wird...Hamster frisst jedenfalls genüsslich weiter.Allerdings fing meine Katze ziemlich bald an auf den Käfig zu springen.Der Käfig besteht oben aus einem Gitter.Ich nehme sie immer runter und schimpfe mit ihr,meistens trage ich sie dann auch raus und mache die Küchentür zu während ich noch drin bin.Leider hat sie ein extremes Interesse an der Küche bzw in die Küche zu gehen.Sobald ich mich zb. etwas bewege springt sie sofort auf und rennt zur Küche,in der Hoffnung das ich reingehe.Wenn ich sie allerdings reinlasse,wird sofort auf den Käfig gespungen.Heute habe ich sie deswegen garnicht in die Küche gelassen.Für den Hamster ist es ja auch nicht gut wenn er ständig anmiaut wird und Katze auf dem Käfig läuft.Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es gut ist wenn sie jetzt komplett nicht mehr in die Küche darf.Grundsätzlich habe ich ja auch nichts dagegen wenn sie nur den Käfig in Ruhe lassen würde.Ich weiß das es viel verlangt ist,da es ja ein natürlicher Jagtinstinkt ist.

Was würdet ihr mir raten?Komplett nicht mehr in die Küche lassen?

Ich danke euch für eure Hilfe :)

• Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster Beitrag #2
Hallo :).

Wie man in meiner Signatur sieht, wohnen bei mir auch zwei Hamster neben dem Katzenrudel - wir haben das so gelöst, dass die Hamstergehege zum einen völlig katzensicher sind; zum anderen haben wir beobachtet, ob die Hamster reagieren, wenn die Katzen drauf springen, was bei beiden Gehegen möglich ist. Dadurch, dass sie recht abgeschottet sind in den großen Hamsterheimen, ignorieren sie die Katzen völlig oder bekommen das nicht mal mit. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir ein Zimmer für die Hamster eingerichtet und für die Katzen unzugänglich gemacht.

Da du von Käfig und Gitter schreibst, würde ich die Küche tatsächlich verschlossen lassen - das ist für den Hamster nicht nur Stress, wenn er sich dem Raubtier Katze gegenüber sieht, das kann nur mit einem Gitter dazwischen auch sehr gefährlich sein für den Kleinen. Magst du vielleicht mal ein Foto von dem Hamsterheim einstellen? Dann hätten vielleicht einige noch Tipps zum sichern für dich parat. Im Hamsterbereich hier findest du auch jede Menge Anregungen dazu ;).

• Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster Beitrag #4
Und soweit ich das rauslesen kann, hast Du nur 1 Katze?
Katzen sind sehr soziale Wesen und sollten nicht alleine gehalten werden. Nichts und niemand kann kätzische Gesellschaft ersetzen.

• Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster Beitrag #5
Keine sorge,dessen bin ich mir bewusst-Nächste Woche kommt auch eine zweite Katze.Meine Katze ist dieses Jahr Mutter geworden und ist seit circa 4 Wochen sind die Babys von ihr los.Im TH hat man sie dann Einzeln in Quarantäne gehalten,weil sie zudem eine Milchdrüsenentzündung hatte.Als ich sie geholt habe riet das TH mir ich sollte sie so mitnehmen,sich eingewöhnen lassen und dann eine zweite Katze holen.Ob das nun so passt ist Ansichtssache.Nach drei Tagen bei mir hatte sie wieder oder immer noch eine Milchdrüsenentzündung von der sie sich gerade noch erholt.

• Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster Beitrag #6
Freut mich zu lesen, dass sie bald Gesellschaft bekommen wird. :clap:

• Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster Beitrag #7
Ich freue mich auch sehr auf meinen neuen Mitbewohner :D

Bilder von meinem Hamsterkäfig folgen bald.Wenn ich sie selbst hochlade schlägt es immer fehlt,deshalb habe ich einen Link der Seite eingefügt,von der ich den Käfig erworben habe.Er wird momentan noch überprüft.

• Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster Beitrag #8
Off-Topic
Bilder von meinem Hamsterkäfig folgen bald.Wenn ich sie selbst hochlade schlägt es immer fehlt,deshalb habe ich einen Link der Seite eingefügt,von der ich den Käfig erworben habe.Er wird momentan noch überprüft.
Der Beitrag ist jetzt weiter oben freigeschaltet :eusa_shhh:.

Thema:

Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster

Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben