Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch

Diskutiere Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine zwei Katzen verstehen sich nach einem Tierarztbesuch (obwohl sie bereits 6 Jahre bei mir zusammenleben) auf einmal nicht mehr. Eine...
  • Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch Beitrag #1
C

catm

Punkte Reaktionen
0
Meine zwei Katzen verstehen sich nach einem Tierarztbesuch (obwohl sie bereits 6 Jahre bei mir zusammenleben) auf einmal nicht mehr. Eine Katzenpsychologin meinte, es ist jetzt so, als würde man die Katzen neu zusammenführen. Hat jemand von Euch so eine Situation auch schon einmal erlebt? Wie lange dauerte es, bis der Frieden wiederhergestellt war? Vielen Dank vorab.

• Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch Beitrag #2
Welche Tipps hatte die Katzenpsychologin denn?
Und wie lange ist der TA-Besuch her und was hast Du in der Zwischenzeit unternommen?
Wie verhalten sie sich denn im Moment?
Wie alt sind sie?
Ach ja - und welche Diagnosen gab es? Ist eine der Katzen krank / benötigt derzeit spezielle Behandlung/Medikamente?

Mein Tipp wäre ja erstmal - genau wie bei sonstigen Katzenzusammenführungen: Erstmal einfach machen lassen.... und Ruhe bewahren...
Aber da ich mit einem solchen Fall noch keine Erfahrung habe, ist das einfach erstmal nur meine erste Idee - weitere Tipps kommen sicher noch ;)

Auf jeden Fall gute Besserung und überhaupt alles Gute für Deine Tiger!

LG, seven

• Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch Beitrag #3
Ich hatte genau diese Situation. Ich hab 2 Katzen, die lieben sich eigentlich heiß und innig. Als Lilly aber im Juli ein (gutartiger) Tumor entfernt wurde und sie also einen Tag lang weg war, da wollte Ferdl sie andauernd vermöbeln, als sie wieder daheim war. Das war richtig richtig bös. Ich bin da eigentlich selber sehr entspannt, aber das hat mich so fertig gemacht, daß ich sogar bei meiner TÄ angerufen hab, was man da machen kann. Das ganze hat etwa so 2 Tage gedauert, dann war alles wieder ruhig. Ich bin in die Arbeit gefahren und hab die fauchenden Katzen zum Glück (!!) nicht getrennt - als ich heimgekommen bin war alles wieder ruhig und friedlich, wie halt eigentlich immer. Also wie Seven sagte: selber die Nerven bewahren, ruhig bleiben und möglichst normal verhalten. Die paar Tage durchstehen, das wird schon wieder!

• Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch Beitrag #4
Eigentlich war ich mit dem Kater nur zum impfen, und seitdem wird er von der Katze so gemobbt, dass er drei
Wochen ins Bett gemacht hat. Nachdem mir der TA auch nicht weiterhelfen konnte, habe ich eine Katzenpsychologin
eingeschaltet. Diese gab mir den Rat, die beiden räumlich zu trennen. Gott sei Dank - seitdem pinkelt er nicht mehr ins Bett.
Nachdem sie danach dann bei mir war, gab es die folgenden Tipps: Ruhe bewahren, eine Gittertür - bzw. ich habe jetzt
eine Fliegengittertür eingebaut. Da trenne ich die beiden, wenn ich tagsüber weg bin und ansonsten soll ich möglichst
beide viel zusammen in einem Zimmer zusammen bringen. Ich gehe nur dazwischen, wenn die Katze auf den Kater drauf geht.
Inzwischen sind schon vier Wochen vergangen, und ich hoffe, dass sich die Lage hier wieder völlig normalisiert.

• Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch Beitrag #5
Off-Topic
Hab den Titel mal noch etwas aussagekräftiger gestaltet ;)

Dazwischengehen ist aber so ziemlich das falscheste, was man da machen kann. Auch das ständige trennen und wieder zusammenbringen wirkt sich eher negativ auf eine Vergesellschaftung aus.

Mittels einer Gittertür kann man Katzen langsam zusammen führen. Sprich:

1. komplette räumliche Trennung ohne Sichtkontakt der Tiere
2. räumliche Trennung mit Sichtkontakt der Tiere mittels Gittertür bis es an der Gittertür keine Streiterein mehr gibt (das Gitter muss dabei natürlich Katzensicher sein, ein Fliegengitter reicht da nicht aus)
3. Entfernen der Gittertür und kompletten Kontakt der Tiere

Warst du nach dem Tierarztbesuch noch mal mit den Katzen beim TA für einen gründlichen Rundumcheck?

Das sich Katzen anfauchen, wenn eine Katze nach einem TA-Besuch nach Hause kommt ist aufgrund des fremden Geruches nicht ungewöhnlich. Nach ein paar Tagen ist das aber meistens vorbei.
So richtig heftiges mobben kommt ziemlich selten vor, weswegen ich eher befürchten würde, dass eine der beiden Katzen krank ist und daher das aggressive Verhalten kommt. Der Auslöser war vielleicht der fremde Geruch, weil er das Fass zum Überlaufen brachte, aber vielleicht liegen die Gründe dafür ja auch ganz woanders.

• Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch Beitrag #6
Beide Katzen wurden danach auch noch komplett durchgecheckt.....Tierarzt meinte, sie seien kerngesund....daran liegt es also nicht.
Daraufhin habe ich dann Rat bei der Katzenpsychologin gesucht. Bislang hatten ihre Tipps aber schon bewirkt, dass der Kater nicht mehr ins
Bett macht und sein Klo benutzt, wofür ich seeeeeeeeeeehr dankbar bin. Fliegengittertür ist seit fast einer Woche drin, und bislang hat diese
gut gehalten.

• Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch Beitrag #7
Hallo, probieren das nächste mal beide zusammen zum Tierarzt zu nehmen. Ich habe das gleiche Problem auch, aber nicht so schlimm. Meistens liegt es nämlich an dem Tierarztgeruch den die eine Katze mit nach Hause bringt. Und dieser Geruch bedeutet Gefahr in den Augen, Verzeihung Nase, der anderen Katze.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht hilft es wenn du beide mit Leberwurst oder Fischöl (oder irgendetwas anderes streichfaehiges, was beide mögen) einschmieren. Dann finden Sie ihren Gegenüber vielleicht wieder zum anbeißen. ;)

• Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch Beitrag #8
Es gibt auch spezielle Rescue-Tropfen für Haustiere - kosten nicht die Welt, und vielleicht helfen die was. Zumindest helfen sie vielleicht Dir, damit Du entspannter mit den beiden umgehen kannst?

• Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch Beitrag #9
Hallo, ich hab seit gestern auch das problem. Mein kater wurden zähne gezogen, so dass er jetzt wahrscheinlich schmerzen hat. Der zweiter kater, die beiden leben seit 7 jahren zusammen und kappeln sich zwar auch mal aber an sich leben sie garmonisch zusammen, ist jetzt extrem aggressiv sogar durch die scheibe zum balkon. Ich hab mit dem TA gesprochen und sie jetzt erstmal getrennt, da ich diese Agression so garnicht kenne, mache ich mir jetzt große Sorgen, dass es nicht mehr in Ordnung kommt

Thema:

Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch

Zusammenführung zwei bekannter Katzen nach Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben