blutige Maus

Diskutiere blutige Maus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, Ich habe eine eher nicht so schöne Frage. Mittlerweile habe/hatte ich 8 Farbmaus Mädels. Sie haben nun schon über ein Jahr ALLE...
  • blutige Maus Beitrag #1
L

levke95

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich habe eine eher nicht so schöne Frage.
Mittlerweile habe/hatte ich 8 Farbmaus Mädels.
Sie haben nun schon über ein Jahr ALLE zusammen gelebt und es gab nach der VG nur noch
ein paar kleine Zickereien.

Nun war ein Mäusschen mit dabei die schon sehr alt war. 3 1/2 Jahre, man hat ihr halt auch
angesehen, das sie alt war, total struppiges Fell, einen Buckel und blind war sie auch langsam.
Krank war sie jedoch nicht.
Gestern ist uns dann aufgefallen, das wir diese Maus den ganzen Tag noch nicht gesehen haben,
also haben wir ein wenig in dem Käfig rum gewühlt.

Haben sie dann auch gefunden. Allerdings war sie nicht einfach nur tot, sondern sie war total...ja zerfetzt.
Hört sich schrecklich an und ich fühle mich auch schrecklich. Ich kann mir nicht vorstellen das es
irgendwie zum Kampf gekommen ist, denn wir haben absolut nichts gehört und wir schlafen immer mit
offener Tür, also hätten wir es eigentlich mit kriegen müssen.

Hat jemand von euch sowas auch schon mal erlebt? Ich kann mir das nicht erklären und fühle mich einfach nur schrecklich..:(
Danke schon mal im Vorraus für die Antworten..

• blutige Maus

Anzeige

• blutige Maus Beitrag #2
Huhu!

Tut mir Leid, dass ihr die Kleine so finden musstet.
Es kann vorkommen, dass Farbmäuse ihre toten Gruppenpartner auffressen und das meist aus einem einfachen Grund: Der Verwesungsgeruch würde Fressfeinde anlocken und damit die ganze Gruppe in Gefahr bringen. Auch halten sie damit schlicht ihr Nest sauber.

Ich hab das damals zum Glück nicht erlebt, meine Gruppe hat das Nest mit dem toten Tier nur zugebuddelt und ist umgezogen.

• blutige Maus Beitrag #3
Ja schön war das wirklich nicht. Aber danke für die Antwort.
Die Natur kann manchmal grausam sein.
Ich hoffe nur das es wirklich so gewesen ist. :-(
Meinst du das es nun eine negative Auswirkung hat,
das sie nur noch zu 7 sind?

• blutige Maus Beitrag #4
Grausam finde ich das nicht. Grausam fänd ich es, wenn Mäuse so rührselig wären, die tote Maus im Nest liegen lassen würden und dann die gesamte Gruppe als Abendessen von irgendeinem Beutetier wird :?

Ob die Gruppe jetzt Probleme bekommt, kommt darauf an, welche Stellung die verstorbene Maus hatte. Die Gruppenstruktur wird sich jetzt aber sicher nochmal ändern. Wenn die tote Maus eine Leitposition inne hatte, wird es vielleicht etwas heftiger, weil ein neuer Gruppenchef bestimmt werden muss. War sie irgendwo am Ende der Rangfolge, wird da eher wenig passieren.

• blutige Maus Beitrag #5
Naja, ich bin im 9. Monat schwanger, da ist man eh noch sensibler
als sowieso schon. Es war einfach ein Schock.
Und eigentlich war sie mehr ein Mitläufer. Hat sich nie in irgendwas eingemischt.
Ich werds jetzt einfach mal beobachten.

Thema:

blutige Maus

blutige Maus - Ähnliche Themen

Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
Oben