Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun?

Diskutiere Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend liebe Hamsterfreunde, ich hab mich gerade eben hier angemeldet. Leider aus einem nicht so erfreulichem Grund. :? Ich hab meine...
  • Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #1
A

Apfelflusi

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Hamsterfreunde,

ich hab mich gerade eben hier angemeldet. Leider aus einem nicht so erfreulichem Grund. :?
Ich hab meine Hamsterdame (Teddy) Puffy seit Freitag. Sie ist ziemlich scheu, wird aber von Tag zu Tag offener.
Samstags konnte ich schon beobachten, dass sie niest. Gerade eben ist sie aufgewacht und niest ständig vor sich hin.

[video=youtube;BFzGwibIL5g]https://www.youtube.com/watch?v=BFzGwibIL5g&feature=youtu.be[/video]
Hier das Video (eher am Ende).
Es ist eine Art von Ausschnauben und "pfft" Geräuschen.

Ich bin sehr in Sorge.

Was sagt ihr? Liegt es noch am eventuellen Stress des Neueinzuges oder soll ich morgen direkt den Weg zum Tierarzt antreten?

mit freundlichen Grüßen, Apfel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun?

Anzeige

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Für mich hört sich das erstmal nach dem "Niesen" von Aufregung an. Machen Hamster meist, wenn sie irgendwo mit unbekannten Gerüchen und wenigen eignen Duftmakren sind.
Allerdings sollte sie das nicht ständig machen. Wann genau macht sie das denn? Wie oft, wie lange? Auch im Schlaf?
Wenn du dir sehr unsicher bist, hilft nur der Weg zum Tierarzt. Aber schau da bitte nach einem, der sich auch mit Hamstern auskennt und dir nicht nur Vitamintropfen gibt.

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #3
Erstmal danke für die Antwort! :)

Mein erster Gedanke war auch der Stressfaktor. Mir kam es aber spanisch vor, dass der Hamster zT auch im Laufrad viel niest.

Zu deinen Fragen:

Wann genau macht sie das denn? -> Direkt nach dem Aufstehen, sie hält ab und zu Inne zum "niesen/ausschnauben"
Wie oft, wie lange? -> seeehr häufig, deswegen auch meine Sorgen (teilweise auch im Laufrad, wo es kein Streu gibt)
Auch im Schlaf? -> nein, habe oft gehorcht, aber im Schlaf ist alles ruhig

Beim Tierarzt war ich bereits heute. Dieser hat die Nase, die Augen etc, gecheckt und er meinte, dass die Gesundheit i.O ist.
Er meinte auch, dass es eine sehr sensible Hamsterdame ist und dass eventuell das Streu zu staubig oder die Luft zu trocken ist. :shock:

Ich hab bisher das Dehner Heimtierstreu benutzt. Was soll ich denn jetzt tun?
Ich möchte den Hamster nicht "leiden" sehen, wenn er auf das Streu nicht gut reagiert... aber was ist, wenn es echt nur der Stress ist?
Das neu einrichten des Käfig's ist mit viel Arbeit und Stress auch für den Hamster verbunden. (Und anderes Streu ist teuer)

Wie würdest du dass denn jetzt machen und wielange beobachten? *auf einen erfahrenen hamsterbesitzer blick* :mrgreen:
Und welches Streu wäre denn empfehlenswert für solche empfindlichen Hamster? Ich habe das Chipsi-Einstreu im Blick.

Danke für die bisherige Meinung,

mfg Apfel

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #4
Gut, dann wird es wohl eher nicht am "Neuen" liegen, wenn sie das doch so permanent macht, denn ans Gehege sollte sie sich mittlerweile echt auch gewöhnt haben.

Hat der TA auch die Lungen abgehorcht?
Staubiges Streu kann durchaus eine Ursache sein, zumindest kenne ich das von Farbmäusen ganz extrem, bei Hamstern habe ich das auch schon öfter mal gelesen. Manchmal ist es auch der Sand, der zu sehr staubt.

Mit dem Streu von Dehner habe ich leider absolut keine Erfahrung, weil ich immer direkt aus dem Internet bestelle. "Mein" Streu ist grob, nicht so fein gemahlen wie der Großteil aus dem Zoohandel etc., da wird es mit Stauben eher schwer.
Ich hatte schon Allspan hier, das ist Streu für Allergikerpferde- gibts dementsprechend nur in großen Packs, aber die liefern dir das bis vor die Haustür und es ist wirklich günstig für die Menge. Gerade habe ich German Horse Span im Gehege, das hab ich im Zoohandel gekauft. Enthielt auch ein paar hundert Liter Streu, damit kommt man wirklich weit und es ist unterm Strich günstiger, als wenn man sich mehrere von den 60-80l Päckchen kaufen muss.

Ich würde jetzt wohl so vorgehen:
Mir meine Samla einrichten (ist so eine große Plastikbox von Ikea, gibts aber auch in Baumärkten), da alles rein, was auch im Käfig ist, aber statt Streu Küchenpapier. Liegt es am Streu, sollte sich das Niesen dadurch eigentlich legen.
Wenn nicht, würde ich einen anderen Tierarzt konsultieren. Du kannst mir dazu gern auch mal per PN deine Postleitzahl schicken und ich schau mal, ob wir in unserer Tierarztliste einen guten in deiner Nähe haben.

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #5
Gute Idee. Ich habe noch einen alten (aber kleinen) Käfig, den ich wohl herrichten werde. Puffy setzte ich dann nach ihrem Morgenritual erstmal um und beobachte.

Falls es sich bessert liegt es wohl am Einstreu. Ich möchte aber keinen Mengen von Streu kaufen, was am Ende nicht hilft. (Geht ja auch ins Geld :?)

Mir ist dieses Streu (Softeinstreu von Chipsi) aufgefallen. Wäre diese denn zu grob/geeignet?

Ich habe keine Ahnung von geeignetem Streu in diesem Fall. Bekannt ist mir Hanfeinstreu, Dinkelstreu etc...
Ab wann ist es zu grob? Worauf muss ich achten? Bin etwas überfordert.

Gibt es denn Jemand mit Ahnung zum Einstreu hier? :p Möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
In der Zoohandlung oder im Zoogeschäft hat ja eh' keiner eine Ahnung.

Danke für deine super Hilfe! :eusa_shhh:,

mfg Apfel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #6
Hallo ich habe Allspan classic und bin sehr zufrieden, die Streu von Chipsi finde ich nicht geeignet. Schau auf die Seite von Allspan und dort ist oben rechts eine Sparte da kannst einen Händler in deiner Nähe finden. Ich bin mit der Einstreu sehr zufrieden für meine Rennmäuse

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #7
Ich hab dir zwei Sorten genannt, die für die Menge wirklich günstig sind- und in ein Mindestmaßgehege passen schon über hundert Liter Einstreu rein- und mit denen ich auch super zufrieden war, jeder Gang hat gehalten und gestaubt hat es auch nicht. Hamster macht man ja eh nie komplett sauber, von daher ist das eigentlich eine einmalige Investition und die paar handvoll, die man regelmäßig rausnimmt, fallen da auch nicht wirklich ins Gewicht.

Das Streu auf deinem Foto sieht mir ehrlich gesagt etwas zu klein aus- erinnert mich an Buchenholzgranulat und in dem halten keine Gänge. Von Hanfstreu habe ich bisher auch immer nur gehört, dass dort Gänge selbst mit untergemischtem Heu nicht wirklich halten. Baumwolleinstreu ist wohl auch recht staubig.

Zu grob ist es eigentlich nur, wenn es zu hart und unflexibel ist und sich dann nicht mehr richtig ineinander verkanten kann, damit der Gang hält. Zu weich wiederrum ist auch doof.

Ich hab hier mal ein Foto von meinem aktuellen Streu. Unten am Bildrand sieht man das doch recht fein gemahlene Streu aus dem Discounter- das ständig nachrutscht, am Hamster hängen bleibt und damit alles wieder einreist. Oben drüber ist das German Horse Span- ich denke, der Unterschied ist deutlich. Das grobe hat schöne lange Bestandteile, ist weich, staubt nicht und die Gänge halten 1A darin.

streuwak12.jpg

Off-Topic
Hättest du bitte noch eine Quelle zu deinem Foto?

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #8
  • Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #9
Du siehst auf meinem Foto keinen Unterschied?
Oder keinen Unterschied zwischen meinem und deinem Streu? Sieht deins aus wie die untere Schicht auf meinem Foto oder wie die obere?

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #10
Ich sehe da schon einen riesen Unterscheid auf Casimirs Foto am Streu :eusa_think:

Ich bin auch auf Allspan umgestiegen weil es 1. staubarm ist, 2. super ergiebig und 3. kostengünstiger als wenn man immer kleine Pakete holt.

Die Gänge halten und sogar im Futterhaus bekomm ich das zu kaufen, aber nur in dem wo es auch Pferdezubehör gibt :mrgreen:.
Aber ich bestell es immer, dann muss ich es nicht hochschleppen:mrgreen:

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #11
Ja klar, den Unterschied sieht man deutlich! Ich meinte natürlich von der unteren Schicht bezogen auf mein derzeitiges Streu. :D

Ich habe mir das German-Horse-Allspan gemerkt & werde es wahrscheinlich kaufen. Bin schon aufgeregt, bis sie aufwacht und ihr Morgenritual hintersich gebracht hat und ich sie zum Testen umsetzen kann. Hoffe es kommt was dabei rum, weil zahm ist sie noch nicht... sicherlich auf sehr belastend für sie.

Ich melde mich, ihr erleichtert mir das ganze sehr :angel:

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #12
German Horse Allspan gibts nicht :eusa_shhh:
German Horse Span und Allspan sind zwei verschiedene Hersteller.

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #13
  • Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #14
Guten Morgen :)

Obwohl sie noch sehr scheu ist ist sie gestern ganz schnell ins' Hamstertaxi, sodass ich sie umsetzen konnte. In ihrem "Mini-Käfig" war sie ca. 2 Stunden.
Ab und zu hat sie dort auch geniest. Als ich sie zurück in den richtigrn Käfig gesetzt habe hat sie gleich ein zwei Nieser rausgelassen. Das komische war, dass sie gestern nur kurz im Laufrad war und sich gleich wieder verzogen hat. Habe das Gefühl, dass sie die letzten zwei Tage sehr viel geschlafen hat. (Nachts kaum aktiv, wenn nur kurz)

Heute Früh aber ist sie wie ein Weltmeister gerannt, hat alles umgegraben und hat sogar das erste Mal an meiner Hand geschnuppert ohne wegzulaufen.
Das Niesen ist auf jeden Fall weniger geworden, weg ist es aber noch nicht. :eusa_think:

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #15
Was soll das stundenweise umsetzen bringen?

Das ist purer Stress.
Tausche das Streu aus und gucke dann wie es läuft.
So teuer ist Streu ja nun wirklich nicht um das zu testen.

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #16
Ich hätte sie auch etwas länger umgesetzt und nicht nur zwei Stunden.
Dann besorg dir mal das andere Streu und schau, ob es dadurch besser wird. So kleines feingemahlenes ist wirklich extrem staubig, da habe ich auch immer Probleme mit.

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #17
Guten Morgen :)

Habe meine Puffy die letzten 3 Tage beobachtet und sie niest garnichtmehr (ausser im Sandbad, wenn sie sich mit der Schnauze nach vorne eingräbt).
Bin echt froh, dass es sich gemildert hat,- wieso weiß ich nicht. Das neue Streu ist trotzdem bestellt, brauche mit der Zeit sowieso neues Streu :p

Danke für die Tipps!

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #18
Morgen Leute,

ich habe wahrscheinlich entgültig den Grund für ihr Verhalten gefunden. Meine Puffy ist blind und leidet wahrscheinlich an Diabetes.

Als ich gestern ein Video machen wollte, reagierte sie null auf das Blitzlicht. Bei weiterem Testen bemerkte sie meine Hand direkt vor sich nicht, als ich dann im Streu neben ihr geraschelt habe, erschrak sie tierisch. Habe noch mehr "Versuche" gemacht und ich bin mir zu 100% sicher. :(

Der Diabetesverdacht kommt daher, dass sie teilweise sehr lange an der Trinkfalsche hängt und sich direkt nach der morgentlichen Futtersuche ins Häuschen verzieht und einschläft (ist ein Symptom laut diabeteshamster.blogspot). Ich werde das wohl mit den Testreifen testen.

Bin noch ziemlich "geschockt", aber für mich ist es wahrscheinlich schlimmer als für sie. Ich hoffe wirklich, es kommt nicht noch mehr.
Das war das letzte Tier, was ich jemals aus einer Zoohandlung gekauft habe. :009:

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #19
Huhu Apfelflusi,

dass dein Hamster an der Trinkflasche hängt könnte auch daran liegen, dass aus den Dingern meist viel zu wenig rauskommt:). Stell ihr mal einen Wassernapf auf eine Ebene hin und beobachte nochmals ihr Trinkverhalten. Zu einem Napf kann ich dir aber an sonsten auch nur raten, denn diese lassen sich viel besser reinigen. In der Röhre einer Trinkflasche können sich super Keime ansiedeln, außerdem kann diese Kugel darin durch Kalk zB irgendwann anfangen zu klemmen, und das merkt man dann vielleicht auch nicht gleich. Biete ihr wirklich besser einen Napf an, dabei muss der Hamster auch keine so unnatürliche Haltung einnehmen, das Trinken wird für deine Puffy dadurch viel angenehmer;)
Wenn dein Verdacht sich dennoch bestätigen sollte, dass sie Diabetes hat, solltest du auf eine komplett zuckerfreie Ernährung zurückgreifen. Also Obst und auch rotes Gemüse weglassen. Welche Fertigmischung für einen Diabetes-Goldi geeignet währe könnte ich dir leider nicht sagen:eusa_think:
Zumindest ist dies auch kein Weltuntergang;) Man muss beim Hammi so nur auf eine spezielle Ernährung achten, das bekommst du aber auch hin:D

Sind denn die Augen deiner Puffy trüb? Lass dich beruhigen mit der Tatsache, dass Hamster sich besser mit ihrem Geruch orientieren können, als mit den Augen. Solange du das Gehege nicht ständig umstellst oder ihre gelegten Duftmarken durch zu häufiger Gehegereinigung zerstörst, sollte dies kein Problem für deine Kleine sein.

Ich möchte dir in den Punkten gerne die Angst nehmen:D Sollte sich beides Bestätigen müsstest du nur auf ein paar winzig kleine Dinge achten und dein Hamster hat ein normales Leben;)

LG

• Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? Beitrag #20
Stimmt, daran könnte es auch liegen. Ich werde mir mal einen kleinen Napf besorgen. Hoffe sie wirft diesen nicht um, ein bisschen forsch ist sie manchmal.
Ich werde die nächsten 2-3 Tage mal zum Tierarzt gehen und beides abchecken lassen.

Trüb sind die Augen nicht (soweit ich das beurteilen kann). Sie reagiert nichtmal auf "Luftschläge" von meiner Hand, oder auf ruckartige Bewegungen.

Ich frage mich nur, ob ein blinder Hamster jemals zahm werden kann? Und wie soll ich das mit dem Auslauf bewerkstelligen? Wird sie denn an sowas Spaß haben, wenn es komplett neu ist und sie nichts "sehen" kann?

Naja, mal sehen wie es kommt, danke! :eek:

Thema:

Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun?

Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun? - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Heißluftballons: Hallo, danke für alle die, die das hier noch mal durchlesen :lol:. Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 4 Jahre Kastriert: Ja Rasse: Border Collie-...
Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video): Hallo zusammen, ich habe vor 1.5 Wochen ein neues Aquarium (Juwel Rekord 800 - 81 x 36 x 45 cm - 110L) in Betrieb genommen. Seither beobachte...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Neues Baby-Böckchen braucht einen Namen!: ch hab wieder ein neues Schweinchen, er lebt seit Freitag bei mir, aber hat immer noch keinen Namen. Was passt denn zu ihm? Zusammenleben...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben