Allgemeine Fragen

Diskutiere Allgemeine Fragen im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend, haben ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. 1. Woran erkennt man das ein Pferd keine Eisen mehr braucht, sprich...
  • Allgemeine Fragen Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
haben ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1. Woran erkennt man das ein Pferd keine Eisen mehr braucht, sprich Barfuß laufen kann?

2. Wenn bei einem Pferd Arthose im Anfangsstadion festgestellt wurde, ist es das Totesurteil? Oder bald nicht mehr reitbar? evt.(?)

3. Wenn man sich ein Pferd zu legt und mit dem Verkäufer ausmacht das ein tierärztliches Atest vorliegt das,dass Pferd gesund ist....wie sicher ist das? Es gibt doch leider auch Menschen die ihr Pferd vorher mit Schmerzmittel voll pumpen um was zu vertuschen.

4. Ab wann ist ein Pferd nicht mehr in der Pupertät?

5. Ab wann zählt es zum Oltimer?

6. Ideales Alter für erst Besitzer eines Pferdes?

7. Bei Hunden ist es so das kleinere Hunde öfters länger Leben als große Hunde. Ist das bei Pferden auch der Fall? (ausgenommen Ponys)

8. Max. wie lang darf ein Pferd in der Box stehen? Bzw. bis wie lange Abends auf der Koppel lassen?

9. Wenn das Bein des Pferdes warm oder geschwollen ist, bedeutet dies meist.....?

Liebe Grüße!

• Allgemeine Fragen

Anzeige

• Allgemeine Fragen Beitrag #2
1. Kann jedes Pferd ohne Eisen laufen, dafür hat die Natur ihnen Hufe gegeben.
Die Beanspruchung durch Menschen und der Gewohnheitsgedanke macht es unnötigerweise nötig.

2. Nein, es bekommen doch Menschen mit anfänglicher Athrose auch nicht den Gnadenschuss.
Mein Wallach, 24, Athrose hinten links, wird bis zu 5x die Woche bewegt.

3. Nein, ein Attest vom Verkäufer sagt gar nichts aus.
Bei Pferdekauf IMMER eine AKU durch selbst geduchten TA machen lassen.

4. Je nach Rasse unterschiedlich.
Es gibt zig Rassen die zu den Spätentwicklern gehören.

5. Auch hier ist es Unterschiedlich.
Jedes Pferd zeigt auf unterschiedliche Art, wann z.B. alters wehwehchen bginnen.

6. Alter des Besitzers oder Pferdes?

7. Ein Pferd ist ein Pferd (ob shirehorse oder Falabella)
Gibt Pferde die bekommen mit 5 einen Aortariss und fallen um, andere entschlafen mit 40.

8. In der idealen Ponywelt steht Pferd gar nich in der Box.

9. Ein bedeutet meistens gibt es hier nicht.
Geht los von Lymphwasseransammlung durch z.B. stehen in der Box über Einschuss/Phlegnome etc. etc..

• Allgemeine Fragen Beitrag #3
Vielen Dank :)
Hier noch was zum ergenzen.... :uups:

1. d.h. wenn man ein Pferd nur als Freizeitpferd / Wanderreitpferd bewegen möchte, Hufeisen nötig ? Oder kommt das wiederrum auf die Empfindlichkeit des Pferdes an?

3. AKU wird vom Käufer und Verkäufer gemacht? Kosten ca.? (ohne und mit Röntgenbilder)

4. Heisst im allgemeinen die ersten 3 Jahre?

5. Kenne eine Besitzerin die dachte nicht das ihr Oldenburge so alt wird (jetzt 24J.), verstehe nicht wieso sie das dachte? Pferd hat keine chronische Krankheit.

6. Welches Alter sollte das Pferd haben, wenn man als Mensch noch nie ein eigenes hatte.?

• Allgemeine Fragen Beitrag #4
*schieb :uups:

Thema:

Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Oben