Persönlichkeitstypen des Hundes?

Diskutiere Persönlichkeitstypen des Hundes? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! :) Ich hab mal wieder eine Frage. Vielleicht kennt der eine oder die andere, der/die was mit Pferden zu tun hat, Pat Parelli und die...
  • Persönlichkeitstypen des Hundes? Beitrag #1
P

plunkpi

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich hab mal wieder eine Frage. Vielleicht kennt der eine oder die andere, der/die was mit Pferden zu tun hat, Pat Parelli und die Horsenalities. Das sind vier Persönlichkeitstypen, in die Pferde eingeteilt werden können (hält sich fest an den Persönlichkeitstypen Choleriker, Melancholiker, Sanguiniker und Phlegmatiker bei uns Menschen). Hier kann man sich Parellis Horsenalities ein bisschen ansehen:

Mich würde interessieren, ob es so etwas auch für Hunde gibt? Vielleicht etwas, wo man seinen Hund selbst einstufen kann. Weiß jemand etwas dazu?

Liebe Grüße!

• Persönlichkeitstypen des Hundes? Beitrag #2
Sowas brauch ich gar nicht. Meine Hündin ist das typische Gör, dass sich im Supermarkt auf den Boden schmeißt und rumschreit, wenn es ihren Willen nicht kriegt :roll:

• Persönlichkeitstypen des Hundes? Beitrag #3
So eine Unterteilung, wie Du sie beschrieben hast, kenne ich nicht und würde meinem Hund so auch nicht einordnen wollen.

Was ich zum Hund kenne sind "Die drei Charaktere" von Anke Bogaerts http://www.amazon.de/Die-drei-Charaktere-Anke-Bogaerts/dp/B003AFD3LU
Sie beschreibt den Gefühlshund, Aktionshund und den Augenhund, wobei man keinen Hund nur in eine Schublade steckt.
Mein Teddy ist z. B. ein Augenhund mit ganz viel Gefühlshund, der immer alles besser weiß als ich :D
... und bei dem ich schon genau darauf achten muss, wie ich in manchen Situationen im Training reagiere.
Da ich ihm sonst z. B. den Spaß an der Dummy Arbeit ganz schnell vermiesen kann.

• Persönlichkeitstypen des Hundes? Beitrag #4
Ich möchte meinen Hund ja nicht in eine Schublade stecken ;)
Man mancht ja als Mensch auch gern Persönlichkeitstests, wieso sollte man das beim Hund nicht auch probieren? Obendrein kann es schon helfen, den Hund ein bisschen besser zu verstehen.
Danke für den Link zu den drei Charakteren, da ich gerne auch mal Dummyarbeit machen würde, wäre das ja sogar ein Buch für uns. Kommt auf meine Wunschliste.

• Persönlichkeitstypen des Hundes? Beitrag #5
Ich möchte meinen Hund ja nicht in eine Schublade stecken ;)
So meinte ich das auch nicht ;)
Die verschiedenen Charaktere (Mensch oder auch Hund) sind ja nur Theorien und es gibt eigentlich keinen Menschen (oder Tier), der in der reinen Form einem Charakter entspricht.

• Persönlichkeitstypen des Hundes? Beitrag #6
Ich kenne Herrn Parelli nicht persönlich, wohl aber einige seiner "Jünger" die sklavisch das nachbeten, was ihr Meister tatsächlich oder vermeintlich vorgebetet hat. Von daher bin ich, vielleicht manchmal zu unrecht, schon mal grundsätzlich skeptisch, wenn irgendwo sein Name draufsteht...aber wenn es nicht darin endet, dass man sein Hund oder sein Pferd (oder einen Menschen) krampfhaft in eine Schublade presst und verkennt, dass eine Persönlichkeit verschiedene Facetten aufweist und es nicht nur "angeborene", in der Persönlichkeit begründete Verhaltensweisen gibt, sondern auch die Sozialisation des Individuums jede Menge Einfluss hat und das es eine Persönlichkeitsform in Reinkultur gar nicht gibt...why not?

Thema:

Persönlichkeitstypen des Hundes?

Persönlichkeitstypen des Hundes? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) Haltung und Vergesellschaftung: Hallo, ich habe überlegt, Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) zu halten und habe dafür Terrarium, was 120 cm Hoch 100 cm Lang und 80 cm...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben