Ente - Was machen wenn die Kälte kommt?

Diskutiere Ente - Was machen wenn die Kälte kommt? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Wir haben ja hier immer noch eine Stockente im Garten, da flugunfähig. Warum sie nicht fliegt, kann man nicht feststellen, auch der...
  • Ente - Was machen wenn die Kälte kommt? Beitrag #1
LadyFrost

LadyFrost

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben ja hier immer noch eine Stockente im Garten, da flugunfähig. Warum sie nicht fliegt, kann man nicht feststellen, auch der Tierarzt konnte das nicht. Sie versucht zwar zu fliegen, kommt aber weder sehr hoch noch sehr weit.
Wie dem auch sei, ich mache mir jetzt Gedanken was wir mit ihr machen sollen/können wenn der Winter kommt. Derzeit ist sie Tag und Nacht draußen, hat aber eine Art kleine Hundehütter in die sie sich zurückziehen kann (tut sie aber nicht oft)
Gelesen habe ich, dass Stockenten durchaus bis -20°C vertragen können, stimmt das? Wäre es ratsam sie in den kalten Monaten zumindest über Nacht ins Haus zu holen (da würden wir sie dann in einem großen Kaninchenkäfig unterbringen. Ersatzweise hatte ich gedacht ihre Hütte mit einem Heizkabel auszustatten, die Frage ist halt ob sie dann selber auch so schlau wäre da rein zu gehen wenn es zu kalt wird?

• Ente - Was machen wenn die Kälte kommt?

Anzeige

• Ente - Was machen wenn die Kälte kommt? Beitrag #2
Enten sind ziemlich Kälteresistent. Eine Schutzhütte mit stroh gepolstert sollte ihr zur Verfügung stehen und ihr solltet den Teich abdecken, damit sie darauf nicht festfrieren kann. Ansonsten braucht ihr euch keine Sorgen zu machen :) Entenfreunde helfen übrigens auch, sich gegenseitig zu wärmen ;)

• Ente - Was machen wenn die Kälte kommt? Beitrag #3
Da es eine einheimische Stockente ist, braucht ihr euch wegen der Kälte keine Gedanken machen, sie ist für winterliche Temperaturen gerüstet. Eine Schutzhütte könnt ihr zwar anbieten, bräuchte sie aber auch nicht zwangsläufig. Ins Haus holen würde ich sie auf keinen Fall, der ständige Ortswechsel würde sie nur stressen und der Temperaturunterschied ist nicht gut für das Immunsystem.

Auch den Teich würde ich nicht abdecken, Enten können eigentlich nicht auf dem Eis festfrieren, da ihre Füße mit abgekühltem Blut durchblutet werden und das Eis unter ihrem Füßen so nicht antauen und wieder festfrieren kann. Wenn der Teich zufriert, dann ist das natürlich so - aber davon abgesehen, bleibt es ja meistens nicht über mehrere Monate so kalt, dass der Teich zu ist und die Ente braucht das Wasser zum Wohlfühlen. Und wenn er nur mittags auftaut und sie ein bisschen planschen kann.

Mit den Entenfreunden ist so eine Sache. Beim Wärmen helfen sie sicher nicht, denn Enten kuscheln nicht miteinander, das schadet dem Fettfilm auf dem Gefieder und grade im Winter ist es überlebenswichtig, dass das Gefieder richtig durchgefettet ist. Ansonste durchnässt der Vogel und droht zu erfrieren. Allerdings sind Stockenten im Winter sehr gesellig und oft in größeren Gruppen unterwegs.
Was wollt ihr denn langfristig mit der Ente anstellen? Sollte sie dauerhaft flugunfähig sein, wird sie lebenslang der Zufütterung bedürfen, da sie sonst vor allem im Winter verhungern könnte. Sie irgendwo auszusetzen und dort zu füttern, ist jedoch auch nicht das wahre, denn das artet schnell in eine unkontrollierte Fütterung des gesamten ansässigen Wassergeflügels aus und das wiederum kann bedrohlich für das Ökosystem und lebensgefährlich für die Tiere sein.

• Ente - Was machen wenn die Kälte kommt? Beitrag #4
Also ist das Heizkabel nicht vonnöten ... Stroh ist sowieso immer in der Hütte. Wenn es ihr also zu kalt wird, dann wird sie da schon rein gehen? Den Teich würden wir ihr aufbrechen, sollte er stark zufrieren, damit sie trotzdem ins Wasser kann. Sollte sie wider erwarten anfrieren: Es ist immer jemand Zuhause also würde Rettung unverzüglich folgen :) Hab aber bisher nur von festgefrorenen Schwänen gehört, noch nie von Enten.

Bleibt sie flugunfähig (ich dachte ja, nach ihrer späten Mauser würde sie vielleicht wieder fliegen können...) dann kann sie hier bleiben. Deswegen suche ich ja eigentlich auch nach Gesellschaft, was sich aber als verdammt schwer heraus stellt. Aussetzen ist ja gar keine Option. Es gibt zwar ein paar Ortschaften weiter einen größeren Teich an dem im Sommer auch Enten sind, aber da wird über den Winter das Wasser abgelassen. Wäre ja auch sehr wahrscheinlich, dass sie dann bald gefressen wird da es hier normal ist Hunde alleine herum laufen zu lassen und es gibt ja auch noch Mader und co.

• Ente - Was machen wenn die Kälte kommt? Beitrag #5
Ich kenne mich mit der Haltung von Stockenten nicht besonders gut aus, aber da sie nicht dauerhaft zusammenleben, würde ich mich vor der Anschaffung weiterer Enten bei erfahrenen Haltern informieren.
Normalerweise verbringen sie den Winter in Gruppen. Spätestens im Frühjahr bilden sich Paare, die dann allein unterwegs sind, aber sobald die Ente auf's Nest geht, verlässt der Erpel sie wieder und sucht sich die nächste, die noch ohne ist. Den Sommer verbringt die Ente dann mit ihrem Nachwuchs und gegen Herbst bilden sich wieder größere Gruppen.
Paare, die keinen Nachwuchs bekommen, bleiben aber auch oft zusammen oder tun sich mit anderen, partner- und kinderlosen Enten zusammen. Alles ziemlich lockerflockig bei den Stockenten :mrgreen:
Ein Partner wäre ja dann auch flugfähig (es sei denn, ihr findet eine weitere irgendwie flugunfähig geratene Ente) und könnte grade wegen des nicht so engen Zusammenlebens mal auf Wanderschaft gehen... Vielleicht kämen auch Hausenten als Gesellschaft in Frage, wie gesagt, da müsstest du dich mal informieren.

Auch Schwäne können normalerweise nicht auf dem Eis festfrieren. Was gefährlich ist, und wo dann alle Wasservögel tatsächlich festfrieren können, ist, wenn sie an einer Stelle auf den Eis stehen, wo Wasser fließt oder sprudelt, also an einer Strömung oder einem Brunnen oder so. Das hochspritzende Wasser friert im Gefieder fest und nach und nach bilden sich Klumpen. Wenn diese irgendwann bis an die Eisdecke reichen und dadran festfrieren, dann ist auch das Tier festgefroren. Wir hatten mal eine Nilgans, die auf diesem Wege festgefroren ist, weil sie an einem Wasserloch mit kleinem Springbrunnen geschlafen hat und sich dann etliche Federn am Po rausgerissen hat, bei dem Versuch, wieder los zu kommen :?
Allerdings sitzen/stehen/liegen viele Enten und Gänse stundenlang auf dem Eis, ohne sich groß zu bewegen, deswegen entsteht vermutlich oft der Eindruck, sie seien festgefroren.

Vielleicht wäre ein Tierpark oder ein Zoo noch eine Möglichkeit :eusa_think:

• Ente - Was machen wenn die Kälte kommt? Beitrag #6
Falls sich jemand gewundert hat, was aus unserer Hilde geworden ist:
Sie ist Ende Oktober eines schönen Tages einfach weg geflogen. Hat dann noch eine Ehrenrunde gedreht und laut gequackt und dann war sie fort :) Anscheinend hatte sie doch nur ein Problem mit ihrer Mauser und war danach dann wieder flugfähig.
Mal gucken, vielleicht kommt sie ja mal wieder vorbei. Ihr Teich existiert jedenfalls noch!

Thema:

Ente - Was machen wenn die Kälte kommt?

Ente - Was machen wenn die Kälte kommt? - Ähnliche Themen

Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Die ersten Schritte: Ich wache über dem Atlantik auf und sehe die ersten Ozeanrießen. auch Waale glaub ich erkennen zu können. Meine gedanken schweifen über das Meer...
Ab wann bzw. bis wann Außenhaltung?: Hallo liebe Forumgemeinde :D ! Ich bin neu hier bzw. war ich schon mal mit anderem Namen angemeldet, aber hab irgendwie zu wenig geschrieben...
Oben