Keine Papiere für meine Kaninchen

Diskutiere Keine Papiere für meine Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich bin neu im Forum und dachte mir ich frage euch mal. Ich habe meine Kaninchen am 2 Mai abgeholt musste sollange warten bis sie 6...
  • Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #1
MincikTincik

MincikTincik

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und dachte mir ich frage euch mal.
Ich habe meine Kaninchen am 2 Mai abgeholt musste sollange warten bis sie 6 wochen alt waren wie jeder andere von euch.
Sie sind am 23 März geboren. Nur habe ich bei der Abholung keine Papiere erhalten wovon auch. Die Züchterin macht es Privat.
Ich wollte erst im Tierheim welche kaufen aber da gabs keine Rein Weißen mit rötlichen augen wie ich sie gerne hätte.
Ich habe meine Kleinen im Internet aus Vluyn Neukirchen reserviert und direkt abgeholt ich komme selbst aus Dortmund.

Habt ihr für eure Kaninchen Papiere erhalten. Natürlich frage ich jetzt niemanden die aus dem Zoo oder Tierheim gekauft haben.

Ich möchte die gerne zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen bzw. Impfen lassen. Ob das auch ohne Papiere und alles geht?
Bin auch ziemlich spät dran :(

Ich hoffe auf Rat

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #2
Das geht auch ohne "Papiere".
Ein guter Züchter hat in der Regel ein Zuchtbuch, wenn man einen Stammbaum/Abstammungsnachweis möchte ist da in der Rgel mit ausfwand verbunden. Manch einer gibt es so zu jedem Tier mit andere machen das nur auf Anfrage. Nicht jeder hat sein Zuchtbuch, wenn er denn eines führt, digital und kann die Papiere ausdrucken. Das nimmt meist Zeit in Anspruch diesen zu erstellen, sei es nun eine Abschrift oder ein Ausdruck.
Bei Rassezüchtern mit tätowierten Tieren ist es noch etwas schwieriger. Willst du hier offizielle Papiere haben, geht das über das jeweilige Vereinszuchtbuch. Der Züchter gibt entsprechendem Zuchtbuchführer bescheid und dieser erstellt anhand der im Zuchtbuch hinterlegten Daten dann die Papiere. Das kann mehrere Tage, manchmal auch Wochen in Anspruch nehmen, da viele ja auch berufstätig sind.
Im Regelfall kann man beim Züchter auch im Nachhinein noch Papiere anfordern. Es ist jedoch für Züchter keine Pflicht solche auszustellen. Gerade bei Tieren, die nicht für die Zucht benutzt werden, werden im Regelfall selten Papiere erstellt.

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #3
Das beruhigt mich ja. Danke dir also brauche ich mir keine weiteren sorgen mehr machen. Der Tierarzt wird auch keine Papiere verlangen.
Das hört sich gut an. Er wird mir aber dann bestimmt für meine Kleinen einen Impfpass geben oder ?
Se sind ja schon mitlerweile 7 Monate alt. Und ich möchte meine Kleinen ab Frühjahr April drausen im Garten bewohnen lassen mit mehr und größerer Auslaufzone. Da möchte ich sicher sein das sie es auch im kälteren gesund durchhalten wenns überhaupt möglich ist.
Danke für deine Antwort.

Das geht auch ohne "Papiere".
Ein guter Züchter hat in der Regel ein Zuchtbuch, wenn man einen Stammbaum/Abstammungsnachweis möchte ist da in der Rgel mit ausfwand verbunden. Manch einer gibt es so zu jedem Tier mit andere machen das nur auf Anfrage. Nicht jeder hat sein Zuchtbuch, wenn er denn eines führt, digital und kann die Papiere ausdrucken. Das nimmt meist Zeit in Anspruch diesen zu erstellen, sei es nun eine Abschrift oder ein Ausdruck.
Bei Rassezüchtern mit tätowierten Tieren ist es noch etwas schwieriger. Willst du hier offizielle Papiere haben, geht das über das jeweilige Vereinszuchtbuch. Der Züchter gibt entsprechendem Zuchtbuchführer bescheid und dieser erstellt anhand der im Zuchtbuch hinterlegten Daten dann die Papiere. Das kann mehrere Tage, manchmal auch Wochen in Anspruch nehmen, da viele ja auch berufstätig sind.
Im Regelfall kann man beim Züchter auch im Nachhinein noch Papiere anfordern. Es ist jedoch für Züchter keine Pflicht solche auszustellen. Gerade bei Tieren, die nicht für die Zucht benutzt werden, werden im Regelfall selten Papiere erstellt.

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #4
Ja einen impfpass bekommen sie. Wie leben die beiden denn im Moment? Also wie viel Platz haben sie?

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum!

Die 2 sind dir leider schon viel zu früh gegeben worden :( normalerweise wartet man mindestens 10,besser 12 Wochen!

Beim Tierarzt wirst du einen impfpass bekommen, den interessiert die Abstammung nicht. Am besten lässt du dann in Kombination gegen RHD und myxo impfen, das hält ein Jahr und ist sehr wichtig, erst recht, wenn die beiden raus sollen.

Schließe mich Lu's Frage bezüglich momentanem Platz an.

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #6
Die haben einen Großen Käfig zu erst war er zu groß weil die sooo klein waren und jetzt ist es genau passens für die.
tagsüber haben sie das ganze zimmer für sich und an schönen tagen komplett den balkon mit käfig und an sommerlichen tagen noch den Park :D
Auslauf und Sauberer Käfig steht bei mir ganz oben.
Ja einen impfpass bekommen sie. Wie leben die beiden denn im Moment? Also wie viel Platz haben sie?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich habe gesagt bekommen ab 6 wochen. Weil ich sie am liebsten direkt abgeholt hätte war es schon schwierig genug so lange zu warten :D
Aber ist auch nicht richtig wenn es verboten ist. Gegen RHD und Myxo habe ich auch gelesen das möchte ich auch machen lassen.
Ne frage wie viel kostet denn so ne impfung ?
Hallo und willkommen im Forum!

Die 2 sind dir leider schon viel zu früh gegeben worden :( normalerweise wartet man mindestens 10,besser 12 Wochen!

Beim Tierarzt wirst du einen impfpass bekommen, den interessiert die Abstammung nicht. Am besten lässt du dann in Kombination gegen RHD und myxo impfen, das hält ein Jahr und ist sehr wichtig, erst recht, wenn die beiden raus sollen.

Schließe mich Lu's Frage bezüglich momentanem Platz an.

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #7
Bis zu 12 Wochen ist sehr wichtig, sie lernen von der Mutter das "Kaninchen sein". Das ist leider nicht lustig :(

Kannst du bitte auf die Käfig Frage genau eingehen? Hast du ihn in einem Zooladen gekauft? Artgerecht große Käfige gibt es nämlich nicht zu kaufen! Ich verlinke dir hier 2 Threads, wo du sehen kannst, was artgerechte Haltung bei Kaninchen heißt. Innen und Außen ;)

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #8
Bis zu 12 Wochen ist sehr wichtig, sie lernen von der Mutter das "Kaninchen sein". Das ist leider nicht lustig :(

Kannst du bitte auf die Käfig Frage genau eingehen? Hast du ihn in einem Zooladen gekauft? Artgerecht große Käfige gibt es nämlich nicht zu kaufen! Ich verlinke dir hier 2 Threads, wo du sehen kannst, was artgerechte Haltung bei Kaninchen heißt. Innen und Außen ;)

Ich werde mal Fotos versuchen hochzuladen dann sieht du es genauer. Und danke für die fotos nach solchen Beispielen habe ich gesucht für die Ausseneinrichtung

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #9
Wieso haben sie an sommerlichen Tagen den Park? o_O

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #10
Wieso haben sie an sommerlichen Tagen den Park? o_O

Ich habe mittlerweile erfahren das sie nicht hin und her gebracht werden sollen das lasse ich auch wenn es doch schlecht für meine kaninchen ist obwohl die einen recht friedlichen eindruck machten

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #11
Kaninchen können dich ja auch nicht angucken und mit der Stirn runzeln ;) die zeigen nicht, wenn es Ihnen körperlich oder seelisch weh tut, das ist eine Art Schutzmechanismus. Ein potentieller Fressfeind sucht sich das schwächste Tier raus.

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #12
Kaninchen können dich ja auch nicht angucken und mit der Stirn runzeln ;) die zeigen nicht, wenn es Ihnen körperlich oder seelisch weh tut, das ist eine Art Schutzmechanismus. Ein potentieller Fressfeind sucht sich das schwächste Tier raus.

Natürlich ist mir das klar. Aber meine zeigen das total wenn sie sich unwohl fühlen oder Angst haben. aber im park auf der wiese hüpfen sie springen sie laufen sich richtig warm spüren alles auf und sind auch gegeneinander ziemlich lieb schmusen und spielen miteinander ich merke es auch wenn sie sich unwohl fühlen da sind die total anders

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #13
Natürlich erkunden Sie dann auch das neue "Revier" , was du ihnen da aufgedrängt hast. Aber allein der Transport dorthin ist schon Stress genug.
Nur da bist du ja jetzt eh von ab gekommen, also alles ok. ;)

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #14
Natürlich erkunden Sie dann auch das neue "Revier" , was du ihnen da aufgedrängt hast. Aber allein der Transport dorthin ist schon Stress genug.
Nur da bist du ja jetzt eh von ab gekommen, also alles ok. ;)

das lass ich dann auch. erst die einrichtung in der wohnung und dann im frühjahr drausen darf ich jetzt keine fehler machen und einen stammplatz anbieten das sie ihr revier auch behalten

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #15
Nur zum Verständnis du hast deine Kaninchen wenn es dir wetterlich richtig erschien in eine Transportbox gepackt und sie in einem öffentlichen Park auf einer Wiese laufen lassen? o_O

Ich muss gestehen deine Beiträge lesen sich sehr naiv und zeugen davon das du dich nicht richtig informiert hast. Bitte lies dich doch nochmal durchs Forum oder auf der Internetseite kaninchenwiese.de

Soll nicht böse sein sorry...

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #16
Queeny das hat mich auch stutzig gemacht.
Wie kommen die denn freiwillig wieder? Und was ist mit Hunden etc?

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #17
Deswegen frag ich nochmal nach...nicht das ich hier jetzt was falsch verstanden habe.

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #18
Nur zum Verständnis du hast deine Kaninchen wenn es dir wetterlich richtig erschien in eine Transportbox gepackt und sie in einem öffentlichen Park auf einer Wiese laufen lassen? o_O

Ich muss gestehen deine Beiträge lesen sich sehr naiv und zeugen davon das du dich nicht richtig informiert hast. Bitte lies dich doch nochmal durchs Forum oder auf der Internetseite kaninchenwiese.de

Soll nicht böse sein sorry...

Das thema hat sich schon erledigt. ich habe mich informiert das mit dem transport zu viel stress ist weiß ich auch aber mir wurde immer gesagt kaninchen brauchen die wiese es reicht nicht wiese zu pflücken und denen zu geben. daher habe ich sie mit freilaufgeheege und ihrer kaninchen hütte mit wasser futter an die wiese gelassen wo ich auch nur dabei war. ich wurde da falsch beraten und lasse es auch. ich lasse sie nicht im park ohne schutz und alles und ab jetzt lass ich das ganze auch ab frühjahr kriegen sie ein haus im garten und da haben sie dann auch immer die wiese vorhanden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Queeny das hat mich auch stutzig gemacht.
Wie kommen die denn freiwillig wieder? Und was ist mit Hunden etc?

ich glaube ihr liest nicht alle beiträge ! mit auslaufgehege sind die schon eingeschränkt die sind doch nicht ganze frei im park sowas kann mann doch nicht tun.
es ist jetzt für mich jetzt eh abgehagt. die werden ab frühjahr im garten ihre hütte haben.

• Keine Papiere für meine Kaninchen Beitrag #19
Ahh danke dir fein das du es lässt :) und mach dir keinen Kopf es reicht in der Regel wenn du jeden Tag Wiese pflückst zur Saison. Es ist natürlich schöner wenn sie auf einer Wiese laufen können aber notwenig ist es nicht.
Ließ dich mal ein bisschen auf der kaninchnwiese ein die Seite ist super...

Edit: Nana doch lesen tun wir schon aber ehrlich steht da nichts von Auslauf sondern nur das du sie mit in den Park nimmst....;)

Thema:

Keine Papiere für meine Kaninchen

Keine Papiere für meine Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
65203 Wiesbaden, Kaninchen Dame Fiona (w, ca. 8 Jahre alt) sucht neues Zuhause: Hallo ihr lieben, da meine zweite Kaninchen Dame Hexe vor zwei Tagen verstorben ist, muss ich mich schweren Herzens von meiner Fiona trennen...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben