Urin ist verfärbt

Diskutiere Urin ist verfärbt im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute, als meine beiden im Auslauf waren, bemerkt, das der Urin teilweise verfärbt ist. Die Farbe...
  • Urin ist verfärbt Beitrag #1
Marie90

Marie90

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe heute, als meine beiden im Auslauf waren, bemerkt, das der Urin teilweise verfärbt ist.
Die Farbe würde ich als leicht bräunlich bezeichnen.
Das war bisher nie so, daher mache ich mir etwas Sorgen, das einer meiner beiden krank ist.

Ich habe in den letzten Tagen auch nichts verfüttert, was sie noch nicht kennen. Und fressen tun auch beide noch ganz normal.
(Heute hatten sie Heu, Möhre, gelbe und orange Paprika, etwas Gurke, Kohlrabiblätter und Grün von Möhren)
Hab die beiden auch einmal kurz hochgenommen, ob man irgendwas sehen kann, aber da sah auch alles wie immer aus.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann, oder auch, was der Grund ist?
Sollte ich irgendwas bestimmtes verfüttern / irgendwas besser nicht verfüttern?

Sollte ich zum Tierarzt gehen oder noch einen Tag abwarten, ob es morgen auch noch so ist?

Und wo ich gerade dabei bin, hier zu schreiben hätte ich noch eine Frage.
Ich halte die beiden ja in einem Zimmer, wie ist das jetzt, wenn es draußen kälter wird, sollte ich das Zimmer heizen? Ich mache im Moment morgens und gegen abend nochmal etwas das Fenster auf, ist aber schon recht kühl dadrin. Sie haben in ihrem Käfig auch Kuscheltunnel, einen für jeden. Also Heizung an, oder vertragen sie die Heizungsluft nicht gut?

Danke schonmal für eure Antworten!

• Urin ist verfärbt Beitrag #2
Zum Thema Urin, Futtermittel können den Urin verfärben. Ist es eher so dass die ganze Pfütze bräunlich sind, oder ist es so dass sich durch die Pfützen Schlieren ziehen? Kannst Du den Urin mal mit Küchenrollenpapier aufnehmen, trocknen lassen und gucken welche Farbe sich dann zeigt?

• Urin ist verfärbt Beitrag #3
Habe es jetzt leider schon alles weggemacht, aber wenn es morgen nochmal so ist, werde ich das machen.

Die Pfützen, wo es bräunlich ist, sind komplett bräunlich.

• Urin ist verfärbt Beitrag #4
Das spricht dann eher dafür, dass der Urin durch Futtermittel verfärbt war, beobacht es einfach mal weiter. Wenn Blut im Urin ist, ist es eher so dass sich Schlieren durch den Urin ziehen. Es ist eher selten, dass die ganze Pfütze dann verfärbt ist. Verhalten sie sich denn sonst normal?

• Urin ist verfärbt Beitrag #5
Ja, ansonsten ist alles wie immer, sie toben im Auslauf herum und nachher im Käfig ruhen sie sich aus. Da ist nichts anders, wie sonst auch.

• Urin ist verfärbt Beitrag #6
Achte mal drauf, ob sie wenn sie pinkeln pressen oder fiepsen. Aber eigentlich hört es sich nach Futterverfärbung an

• Urin ist verfärbt Beitrag #7
Okay.
Und wie sieht es mit der Temperatur aus? Heizung ja, oder besser nicht ?

• Urin ist verfärbt Beitrag #8
Du kannst ein Zimer beheizen in dem Meeris sind. Wichtig ist eigentlich immer eine möglichst gleichbleibende Temperatur. Ich lasse das Meerizimmer Winters nicht unter 17 Grad abkühlen und versuche es bei ca. 19-20 Grad über den Winter zu halten. Wenn die Heizung viel läuft kommen da nasse Handtücher drüber damit die Luft nicht zu trocken wird. Wichtig ist das sie keinen Zug bekommen. Das heisst wenn du lüftest, scheuch sie unter die Unterstände wenn du alle Fenster in der Wohnung offen hast. ;)
Ansonsten schließe ich mich Danie an. ;)

• Urin ist verfärbt Beitrag #9
Okay. In der Zeit, wenn das Fenster offen ist, decke ich den Käfig meist durch ein Laken ab, so das noch Licht reinkommt, aber auch so, das sie nicht so viel Zug abbekommen.
Meist sind die beiden dann eh irgendwo in ihrem Tunnel oder so unterwegs und nur wenig draußen. (Weil sie glaube ich auch Angst vor den lauten Geräuschen von draußen haben).

• Urin ist verfärbt Beitrag #10
Heute ist der Urin noch etwas bräunlich, aber schon sehr viel weniger, also blasser als gestern.
Ich denke, dann war es doch vom Futter.
Mir ist auch gestern noch eingefallen, das die beiden vorgestern zum ersten Mal ein Maisblatt bekommen haben. Könnte es auch davon gewesen sein?

• Urin ist verfärbt Beitrag #11
Mais wüsste ich jetzt nicht, dass es färbt, was aber nicht heißen muss, dass es das nicht doch kann:eusa_think:

• Urin ist verfärbt Beitrag #12
Ich kenne von Mais eher Matschköttel wenn man zuviel davon anbietet - behalt das einfach mal im Auge kann auch sein das im Heu mal an einer Stelle irgendwas war was den Urin verfärbt hat. AUf der Wiese wachsen ja auch nicht alle Kräuter gut durch"geschüttelt" sondenr auch auf nem Teil der Wiese eher mal viel Löwenzahn und auf dem anderen Teil wieder mehr Gras usw.

Thema:

Urin ist verfärbt

Urin ist verfärbt - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Blut im Urin oder nur verfärbt?: Huhu liebe Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand schonmal weiterhelfen. Habe heute Abend bei meinen beiden Schweinejungs einen hellroten...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Weibchen reagiert nicht: Hallo zusammen, ich mache mir echt große Sorgen um mein weibliches Kaninchen. Sie lebt mit einem Partner zusammen in einem recht großen Gehege...
Oben