Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen

Diskutiere Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
  • Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #1
R

Rumira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch ein paar Tipps zu bekommen!:)

Also: Meine kleine Schwester hatet zwei Meerschweinchen und ich habe eins gewonnen und dazugesetzt. Dummerweise war das mit seinen 5 oder 6 Wochen schon trächtig und hat 3 süße Mädels zur Welt gebracht. Sie sind jetzt 4 Wochen alt und die Mama etwa 4 Monate. Die "alten" Schweine meiner Schwester sind beide 3 Jahre alt.
Jetzt geht es darum, welche Schweine mit welchen leben sollen.

Die beiden alten bleiben bei meiner Schwester und ein Baby will sie auch behalten.
Die Mama und ein Schweini ziehen zusammen mit einem Kastraten bei mir in den Eigenbau. Jetzt stellt sich uns aber die FRage - zu wem soll das letzte Baby?

Mein Eigenbau hat eine Fläche von 2,2 qm (leider auf zwei Etagen... 1,7 qm unten und 0,6 qm oben) Ein L-Bau mit 1,4m Seiten und natürlich täglichem Freilauf.
Der Stall von meiner Schwester: Kleintiervilla ist ein Fünfeck mit 1,2 m längsten Seiten und gesamt 1,44 qm Fläche.

Jeweils leben 3 Schweine definitiv. Meine Frage jetzt - wohin mit dem letzten Schweinchen? Rein vom Platz, natürlich zu mir, aber dann wäre das Baby von meiner Schwester ziemlich allein bei den "Alten" und außerdem glaubt meine Mutter, das das letzte Schweinchen sehr an ihrer Schwester hängt, die bei ihnen bleibt!

Ach und bevor Fragen kommen: ein neuer Stall kommt bei meinen Eltern nicht in Frage, weil sie den Kleintiervillastall erst geholt haben! Sie wollen einen mittelgroßen Kaufkäfig als Etage anbauen. (1,2 x 0,6 m). Nicht gerade ideal, aber...

Was denkt ihr? Wie ist es für die Schweine am Besten? Ich bin wirklich unsicher. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder selbst schon die Frage zur Trennung von Geschwistern gehabt? Bitte um viele Antworten!:mrgreen:

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #2
Steht denn schon fest wer welches Baby haben will?
Wenn nicht: Wieso nimmst du dann nicht die beiden, die sich deiner Mutter nach ab besten verstehen, und deine Schwester das andere?

Der Käfig wird nicht viel bringen, schon gar nicht, wenn er als Etage drauf steht. Es zählt nur die Grundfläche und auch wenn er seitlich oder vorne dran gebaut wird, müssten die erstmal über die Wanne (= keine durchgängige Rennstrecke).

Vom Platz her würde ich eher zwei Babys zu dir und eins zu deiner Schwester. Dein Platz ist schon arg klein für 4 Schweine (weil ja eig. die Etage nicht mitzählt), aber bei deiner Schwester ist noch weniger Platz. Ein Baby zu 3 jährigen dazu ist nicht ideal, aber besser als 4 Schweine auf 1,4 qm...

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #3
Also eigentlich hätte ich gern das ruhige Baby Roxy (einzigstes Glatthaarbaby) und meine Schwester möchte am Liebsten Grace, eins der Rosettenschwestern behalten. Nun denkt aber meine Mutter, das die beiden Rosetten, sehr aneinander und an der Mutter hängen... Kann man das schon so pauschal bei 4 Wochen alten Schweinen sagen? Ich habe da leider gar keine Erfahrung und im Internet finde ich da auch nicht so richtig was.

Um den Kastraten komme ich leider nicht rum, weil Mama Paula eine richtige Zicke sein kann und der Kastrat meiner Schwester alle Hände... äh Pfoten voll zu tun hat, zu schlichten. Das will ich ohne einfach nicht versuchen. Gedacht war der Stall für 3 und leider habe ich auch nicht viel mehr Platz... Aber ich will sie zumindest im Sommer eventuell sogar ganzjährig draußen halten mit großem Freigehege. Da muss ich mich aber noch mehr belesen. Da sie jetzt aus der Innenhaltung kommen, habe ich jetzt aber keine andere Möglichkeit!:)
Ich werde den Platz mit mehrstündigem Auslauf jeden Tag versuchen ein bisschen zu kompensieren.

Okay also rein vom Platz denke ich das auch. Aber ich habe mir sagen lassen, das es häufig bei Geschwistern vorkommt, das zwei besonders aneinander hängen und das Schlimmste wäre, diese dann zu trennen. Woran könnte man das erkennen, oder ist das überhaupt so extrem? Bin für jeden Tipp und Erfahrungen sehr dankbar! Ich will schließlich nur das Beste für die Fellnasen!:mrgreen:

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #4
Kann mir wirklich keiner bei meinem Geschwisterproblem helfen? Hatte unser Tierarzt unrecht, das man bestimmte Geschwister nicht trennen soll? Ich habe mit jungen Schweinchen leider noch keine Erfahrung (und es soll auch die einzige bleiben;)).

Zudem habe ich jetzt ein anderes Problem! Ich war heute im Tierheim und die haben noch zwei junge Buben zu sitzen (7 Wochen alt). Beide nicht kastriert und sie sitzen bereits seit über einer Woche allein ohne erwachsenes Tier. Ich nehme natürlich beide und werde dann nach der Kastra ein tolles zu Hause für den einen Bruder suchen!;) Aber wie bekomme ich das mit der Sozialisation hin? Sie haben ja jetzt noch 6 Wochen Kastrafrist und ich will sie nicht so "verkommen" lassen?!:eusa_think: Kann man sich ein adultes Tier leihen...?:shock: Vielleicht ein Zuchtbock von einem Züchter...?

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #5
Ein Jungbock den du erst kastrieren musst und dann noch 6 Wochen alleine halten soll jetzt Haremführer werden bei dir? Ich finde du solltest dich um einen älteren Bock der bereits kastriert ist bemühen. Alleine schon wegen der Sozialisation aller Tiere. ich glaube nämlich nicht das die Mutter gut genug sozialisiert ist
- zu der Trennung sage ich alleine aus dem Grund schon nicht viel weil ich den Platz einfach zu wenig finde. Ich glaube auch nicht das bei Züchtern und Co. da irgendwie auf dei Geschwister geguckt wird wer da an wem hängt. Und ob das so bleibt sei mal dahingestellt. Warscheinlich sind grade das dann die zwei die sich in nem halben Jahr anzicken.

Ich würde mir die Zweite Baustelle - zwei Jungböcke und Leihschweinchen und zusätzlich Vermitteln nicht antun. Ich fände einen Kastraten mit 2-3 Jahren sehr viel sinnvoller zumal du für drei Böcke ja wieder ein Gehege von 3 qm brauchen würdest. Und auch diese VGs sind nicht ganz ohne mit zwei Stänkerbacken.

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #6
Ich komme jetzt ehrlich gesagt nicht ganz mit...
Zuerst einmal - ich werde mir keinen älteren Bock holen, weil das älteste Schwein (Mama Paula) was ich habe erst 4 Monate alt ist und ein viel älteres Tier wäre da sehr unglücklich! Ich habe mir schon was dabei gedacht, wobei ich eigentlich gleich einen Kastraten haben wollte aber der war schon weg und in sämtlichen umliegenden Tierheimen sind keine männlichen Meerschweine zu bekommen!
Und da die zwei aus dem Tierheim dringend ein zu Hause brauchen, ist eben meine Wahl auf diese zwei gefallen... Und da die zwei noch sehr jung sind, unterwerfen sie sich doch eh einem älteren Bock sofort! Oder habe ich da was falsches aufgefasst?

Und die weiblichen Meerschweine sind nicht von einem Züchter oder so was, sondern der Nachwuchs von einem trächtigen Schwein meiner kleinen Schwester (was bei der Abgabe ungefähr 4 Wochen alt wahr)! Und die sind sehr wohl gut sozialisiert, weil sie mit zwei adulten 3-jährigen (gut sozialisierten!) Schweinen zusammen sitzen (vom ersten Tag an!)... hier sind wir beim Thema Vorurteile...:silence:
Ob ein Züchter darauf achtet, wer mit wem ist mir eigentlich relativ egal, denn ICH achte darauf und mich würde einfach mal interessieren ob der Tierarzt von Notmeerschweinchen Recht hat und man bestimmte Geschwister, wenn sie sehr aneinander hängen (woran man das erkennt?), nicht trennen sollte!

Die beiden Böcke aus dem Tierheim sind übrigens sehr lieb und ruhig (so sagte man mir) und saßen bis vor ein paar Tagen mit einem Kastraten zusammen...
Das mit dem Gehege stimmt natürlich... darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich werde wohl einige Gitterelemente um den Stall stellen und so einen dauerhaften Auslauf bauen...

Ich bin ein bisschen traurig, das ich hier offensichtlich nur Vorurteile und leider nur wenige nützlich Tipps bekomme... denn ich wende mich bestimmt nicht ans Tierforum, damit es meinen Tieren schlecht geht!:eusa_eh:

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #7
Zuerst einmal - ich werde mir keinen älteren Bock holen, weil das älteste Schwein (Mama Paula) was ich habe erst 4 Monate alt ist und ein viel älteres Tier wäre da sehr unglücklich! Ich habe mir schon was dabei gedacht, wobei ich eigentlich gleich einen Kastraten haben wollte aber der war schon weg und in sämtlichen umliegenden Tierheimen sind keine männlichen Meerschweine zu bekommen!
Und da die zwei aus dem Tierheim dringend ein zu Hause brauchen, ist eben meine Wahl auf diese zwei gefallen... Und da die zwei noch sehr jung sind, unterwerfen sie sich doch eh einem älteren Bock sofort! Oder habe ich da was falsches aufgefasst?

Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungswerte.

Und nein, ein älteres Tier wäre nicht unglücklich, sondern ist eine zwingende Notwendigkeit.
Sonst hast du da einen ganzen Haufen von Meeris, die nicht richtig sozialisiert wurden- das ergibt auf Dauer ernste Probleme.

Dein Plan wäre das Äquivalent zu einer Kindergartengruppe, die ein Wochenende allein in der KiTa übernachten dürfen, am Montag aber alles ordentlich hinterlassen sollen.
Die Zwerge brauchen einfach ein adultes Tier, das ihnen überhaupt beibringt wie man sich als Meerschweinchen zu verhalten hat.

Sehe das super bei meiner Bockgruppe: Der Älteste (ca. 2) erzieht/erzog und koordiniert/e die Jüngeren (ca. 9-12 Monate) damit das funktioniert. Wäre er da nicht Chef hätte ich hier vermutlich 3 Jungböcke sitzen, die sich mit dem Hintern nicht angucken würden.
Bei zickigen Mädels erachte ich es da als noch viel notwendiger, dass da jemand auch mal für Ruhe sorgt.

Die beiden Böcke aus dem Tierheim sind übrigens sehr lieb und ruhig (so sagte man mir) und saßen bis vor ein paar Tagen mit einem Kastraten zusammen...

Ruhig sind Meerschweinchen automatisch, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Das sagt noch nicht viel darüber aus wie sie nachher sein werden;)

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #8
Nein gegen Erfahrungswerte sage ich auch gar nichts, weil ich ja nach denen suche, aber zu behaupten irgendein Schwein wäre nicht gut sozialisiert (wenn man sie gar nicht kennt!) finde ich Vorurteil genug!

Und es tut mir leid das zu sagen, aber ich tue es keinem adulten Bock an NUR mit Babys rumgammeln zu müssen, weil ich sehe es bei dem Kastraten meiner Schwester, der liebend gern mit der älteren Dame zusammen sitzt, statt mit den 4 Wirbeln! Da man reine Mädelsgruppen halten kann, warum sollte es also nicht mit einem etwas jüngeren Bock klappen? Bis Weihnachten (und wenn ich merke, er braucht noch Zeit auch länger!) hat er Zeit noch vieles zu lernen! Und nochmal: die Meerschwein-Mädels sitzen im Augenblick zu sechst (zwei Adulte, Mama Paula und die 3 Babys) zusammen, werden also bestens sozialisiert! Und Paula kam damals von ihrer Mutter (natürlich viiiiel zu früh!) direkt zu den zwei Adulten - keine Lücke in der Sozialisation!
Und nach meinem Wissen wird die Sozialisierung in den ersten (Lebens-)Wochen manifestiert. Oder stimmt das nicht?

... den Vergleich zur Kindergartengruppe können wir lassen, ich bin Erzieherin und habe da pädagogisch eine ganz andere Meinung... Und Äpfel mit Birnen-Vergleiche bringen hier keinen weiter...

Ich möchte ja gar keine reine Bockgruppe haben. Da ist das mit der Sozialisierung und so weiter ja noch ein ganz anderes Thema als bei der Haremshaltung. Letzteres ist ja das Natürlichste!:D

Die beiden Buben wurden im Tierheim geboren, also können die Pfleger wohl schon ein wenig beurteilen, wie sie charakterlich sind. Zumindest gehe ich davon aus!;) Wie sie sich entwickeln, wird sich zeigen!
Ach und zickig ist nur Mama Paula, ihre Kinder wissen zwar sich durchzusetzen aber als zickig kann ich sie nicht bezeichnen!:lol:

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #9
Warum du dir einen älteren Kastraten holen solltest hat dir Midoriyuki ja schon sehr schön erklärt. Die Sozialisation ist ja noch nciht abgeschlossen und sie brauchen etwas älteres der weiterhin der Chef im Hause ist. Wobei du natürlcih jetzt auch keinen 6 jährigen holen sollst.

Zu dem wegen dem Züchter das hast du falsch verstanden. Ich wollte nur sagen das sehr sehr selten ist das jemand darauf achtet wie die Babys sich untereinander verstehen und sicher kein Züchter seine Tiere nach dem Motto abgibt: Die beiden Mädels verstehen sich aber gut die werden nur zusammen vermittelt. Oder in einer Zoohandlung oder wo auch immer. Auch in Notstationen geht es fast nie das man Geschwister gemeinsam vermittelt bekommt. Deshalb fehlen da einfach die Erfahrungen ob Babys die zusammenhängen das später auch tun werden bzw. ob es ihnen viel ausmachen wird getrennt zu werden. Bezugnehmend auf deine Babys. Weil dir das SO keiner beantworten kann wird da wohl auch wenig Antwort kommen. Ob der Tierarzt da wirklich recht hat oder ob er da nicht doch einfach was dahingesagt hat ist für mich jetzt nicht ersichtlich.
Deshalb denke ich das du vorrangig auf den Platz achten solltest. Und nicht weil man meint das die beiden so unzertrennlich sind. Das ist aber meine Tendenz. Weil ich eben auch immer den Platz im Auge habe auf Dauer.
ich finde es ganz und gar keine gute Idee, die Jungs an das bestehende Gehege vorerst unterzubringen. Das staut ja nur alles hoch wenn sie die Mädels sehen und riechen aber nicht hindürfen.
Ich würde auch sagen das die Böcke ruhig sind denn da bekommt man sie auch toll vermittelt. Die kommen beide sehr schnell in die Rappelphasen und das ist kein Spaß. Von unterwerfen kann da keine Rede sein. Zumal die willst du jetzt für 6 Wochen mit einem Kastraten zusammensetzen den dann wieder hergeben einen von den Kleinen vermitteln und den anderen wirklcih als Chef zu den Jungtieren setzen? Dann hast du ja wirklich nen reinen Kindergarten. Zumal es mehr als schwierig sein wird einen Kastraten zu finden für wenige Wochen.

Über den Charakter kann man weder bei den Babys noch bei den Böckchen großartig was sagen weil dazu einfach noch die Zeit fehlt um zu sehen wie sie sich entwickeln werden.

Du erwartest von uns das wir deine Pläne gutheissen, absegnen das Babys in zu kleinen Gehegen gehalten werden, als "Alibi" das die beiden sich ja so gut verstehen, noch mehr Jungtiere(die Böcke) dazugeholt werden obwohl wir dir die Probleme schon vorher aufzählen können? Und dann noch einen davon vermitteln? Was machst du wenn die Kastrafrist abgelaufen ist der eine Kastrat bei deinen Mädels hockt, das "Leihschwein" (das du erst mal finden musst) wieder abgegeben und du dann einen da hocken hast wieder allein? Würde das Tierheim eigentlich einfach so eine Weitervermittlung erlauben?
Ich denke der Rat lautet nach wie vor:

Hol dir für deine Truppe einen 2-3 jährigen Kastraten, nimm die Mama und ein Baby und was wäre die Idee die anderen beiden Babys in ein größeres Gehege zu vermitteln? Wenn das gar nicht machbar ist dann nimm du zwei Babys und sieh zu das du wenigstens deinen Gehegeplatz ausdehnst wenn es bei deiner Mutter schon nicht zu gehen scheint.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

.....du weisst doch offensichtlich eh schon wie du es machen willst. Was sollen wir also noch genau sagen dazu? Ist ne ernstgemeinte Frage.

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #10
Off-Topic
Mal ganz abgesehen davon, dass ich das alles sehr verworren finde wer da mit wem wie zusammen sitzt oder gesetzt werden soll:
Ich würde mir die Zweite Baustelle - zwei Jungböcke und Leihschweinchen und zusätzlich Vermitteln nicht antun. Ich fände einen Kastraten mit 2-3 Jahren sehr viel sinnvoller zumal du für drei Böcke ja wieder ein Gehege von 3 qm brauchen würdest. Und auch diese VGs sind nicht ganz ohne mit zwei Stänkerbacken.

Da spielt ja nicht nur der Platz eine Rolle, sondern eben auch die Frage was du machst, wenn du den "überzähligen" Bock nicht vermittelt bekommst?

Und dazu:
... den Vergleich zur Kindergartengruppe können wir lassen, ich bin Erzieherin und habe da pädagogisch eine ganz andere Meinung... Und Äpfel mit Birnen-Vergleiche bringen hier keinen weiter...
Da ich Soz.-Päd. bin würde mich doch interessieren welchen päd. Nutzen man da sehen könnte? Das habe ich jetzt mal als Implikation entnommen.

Ich möchte ja gar keine reine Bockgruppe haben. Da ist das mit der Sozialisierung und so weiter ja noch ein ganz anderes Thema als bei der Haremshaltung. Letzteres ist ja das Natürlichste!
icon_biggrin.gif
Stimmt, aber irgendwo müssen die "überzähligen" Böcke landen, oder?:)

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #11
Das der Kastrat deiner Schwester eher mit den älteren "rumhängt" hat sicherlich andere Gründe. Vielleicht ist auch er eher schlecht sozialisiert und/oder kein Haremsführer & von jetzt auf gleich von 1 auf 5 Mädels ist schon ne Nr.

Mein Kastrat ist 4 1/2 Jahre alt, das älteste Mädel ist 5 Jahre alt, eine ist 4 Jahre alt, eine ist ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt und die beiden kleinen sind fast 8 Monate alt. Mein Kastrat sitzt viel mit dem älteren Mädel aber auch mit einer der beiden kleinen zusammen.

Du willst zu deinen keinen 2-3 Jahre alten Kastraten, aber bei deiner Schwester sollen 3 jährige ein! Baby bespaßen? :eusa_think:

Wie sollen die beiden Jungs "Sozialverhalten" lernen, wenn kein älterer dabei ist, der denen das beibringt?

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #12
Also jetzt mal langsam! Was willst du mit deinem Text erreichen? Das ich mich auslogge und nie wieder einen Gedanken an artgerechte Haltung verschwende? Jeden anderen hättest du spätestens jetzt soweit!:eusa_doh:

Nur weil mein Käfig ein kleines bisschen zu klein geraten ist, heißt das noch lange nicht, das ich ein Tierquäler bin! Ich bin die ganz Zeit am überlegen, wie ich den Käfig erweitern kann, aber das zählt ja ganz offensichtlich nicht... Wenn man nach den Maßen vom Tierschutz geht bin ich WEIT über den Mindestmaßen und auch auch bei den meisten Foren und Co. werde ich bei 1,7 qm auf einer Ebene nicht gleich als Tierquäler hingestellt! Dass heißt jetzt nicht, das ich meine Lösung optimal finde aber für meine Mittel bin ich an sich zufrieden!
Das die im nächsten Frühjahr ein Außengehege bekommen, (was mindestens 5 qm bekommt) ist dir da glatt entfallen? Nur sie kommen aus der Innenhaltung und ich wäre Tierquäler wenn ich sie mitten im November raus stellen würde!
Die Mädels ziehen übrigens erst im Dezember hier ein! Sie sind noch nicht mal ansatzweise da! Wir reden hier über zwei völlig verschieden Sachen!!! Die drei Männer sollen in den Stall einziehen und wenn sich das "Problem" mit den zu vielen Männern geklärt hat, DANN ziehen ein bzw zwei Babys mit Mama Paula hier dazu. (Nichts mit riechen und Frust aufbauen, ich bin kein Anfänger!!!)
Aus eigener Erfahrung - ich setze keinen deutlich älteren Bock zu den Babys, weil das dem Kerlchen überhaupt nicht gerecht werden würde! Zumal ein jüngerer Bock sehr oft auch funktioniert! (Genau wie reine Mädelsgruppen)

Die Babys werden nicht aus unserer Familie raus vermittelt! Wir möchten das ganz einfach alle nicht! Und ein Baby bleibt mindestens bei meiner kleinen Schwester. Versuch mal einer 13-jährigen ihr Schwein wegzunehmen... das wäre für sie genauso schlimm, wie 4 Schweine auf 0,5 qm...
Und - ich betone - das sind sie nicht!!! Man kann nicht immer alles nur nach dem Platz raten! Es ist jetzt so und bis zum Frühjahr wird es so gehen mit angebautem Auslauf komme ich so auf 4 qm auf einer Ebene! Also bin ich dann ja kein Tierquäler mehr...

Übrigens weiß das Tierheim von der Weitervermittlung und da deren Kapazitäten an allen Ecken und Enden ausgeschöpft sind (sonst wären die ja längst kastriert...), sind die froh, das sich jemand dem annimmt!!!

Ich glaube langsam, du bist etwas betriebsblind geworden - du hast auch mal angefangen... Das darfst du bei lauter übermäßig super gehaltenen Schweinen nicht vergessen!!! Viele fangen aus Unwissenheit mit einem Kaufkäfig an und meiner ist da ein ganz anderes Kaliber!!! Ich glaube, die Schweine hätten es bei mir auf jeden Fall 1000mal besser als in irgendeiner Kinderzimmerbuchte in nem Minikäfig und ständigem rumgeschleppe! Ich sage nicht, das meine Haltung optimal ist, aber sie ist auch nicht das Schlechteste was gibt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja eben, bei dir sind aber mehrere ältere und jüngere Schweine zusammen - die können sich das aussuchen und mir jetzt zu sagen, das ein Baby-Schwein bei zwei dreijährigen bleiben soll - DAS war ja meine Frage!:roll:

Und ich suche bereits nach einem älteren Kastraten, der den Böcken noch was beibringen soll, auch im Freundeskreis! Ich bin mir sicher, das sich da etwas finden wird!

Und @Midoriyuki: Ich habe NICHT von päd. Nutzen gesprochen, sondern das ich das anders sehe und nicht vergleichen will! ABER: das ist kein Thema für das Tierforum!

Ich gehe jetzt nicht auf das Vorurteil ein, das der Kastrat meiner Schwester schlecht sozialisiert ist... auch hier kann ich nur sagen - er hängt am liebsten mit der älteren zusammen, aber durchaus auch mit den kleinen!

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #13
Dann werde ich mich hier nur zu gerne zurückhalten und warte mal so ab was andere raten.

Du hattest gefragt und ich habe dir meine Meinung dazu gesagt. Was du draus machst ist im Grunde doch alleine deine Sache.
Ich verstehe dann nur nicht warum du überhaupt was frägst. Wenn du dir doch in allem so sicher bist.

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #14
Du willst kein Schwein außerhalb der Verwandtschaft/Bekanntschaft vermitteln... Und was ist mit den beiden Kastraten, die dann zu viel sind? Es gibt eh schon Kastratenüberschuss, wenn man in einer Nothilfe schaut, gibt es deutlich mehr Kastrate als Mädels.
Ich hoffe doch sehr, dass du im Freundeskreis keinen Einzelnen Kastraten findest... Der ist dann nicht besonders sozialisiert und somit nicht der richtige für die beiden. Bei Nothilfen wirst du wohl auch nichts finden, ich zweifle, dass die mal eben nen Kastraten für 6 Wochen vermitteln. Und ob ein guter Züchter mal eben nen Kastraten rausgibt... Mir würde da nichts einfallen, wo man einen sozialisierten Kastraten findet.

Aber nunja... ich schließe mich Kendra an... Du scheinst ja zu wissen, wie es geht...

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #15
ja gut! Ich bekomme hier keine Hilfe... Ich weiß gerade echt nicht, in welchen Thread ihr gelesen habt...?

Meine Fragen wurden hier gar nicht erst beantwortet sondern nur aufs drum herum eingegangen... Ich bin es leid mich für irgendwas zu rechtfertigen! Bitte, ich bin weg! Ich kümmere mich eben - irgendwie - selbst drum! Hat bei den Kaninchen ja auch so geklappt! Ich frage mich nur - wo ist hier Forum?

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #16
Ich hab dir doch geantwortet oder irre ich mich... Beitrag 2!?!

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #17
Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass ich in dem ganzen Durcheinander gar keine Fragen finde, die nicht beantwortet wurden...:eusa_think:
Was genau ist denn jetzt dein Problem bzw. wo fehlt dir noch eine Antwort?

In den anderen Punkten kann ich mich den anderen nur anschließen - auch wenn du das nicht hören möchtest. ;)

1. Ein Haremsführer sollte ein gut sozialisierter Bock sein, der mindestens schon 6-8 Monate alt ist oder aus einer Großgruppe inklusive anderer Adultböcke kommt. Punkt. Und gerade dein junges unerfahrenes Weibchen, inklusive ihrer Babys bräuchten einen starken Mann und kein junges Gemüse. Und schon gar kein Jungbock, der zu früh von der Mutter wegkam und nur mit seinem Bruder gelebt hat.

2. Geschwister kann man ohne Probleme trennen, sofern sie in stabile andere Gruppen kommen, wo sie weiter sozialisiert werden bzw. andere Schweine sind, von denen sie lernen können. Ich habe hier drei Würfe sitzen (einmal Bruder+Schwester, einmal Bruder+2 Schwestern und einmal 2 Brüder) in meiner Großgruppe und bis auf die Anfangszeit (1. bis 10. Lebenswoche) haben sie nie vermehrt Wert auf ihre Geschwister gelegt. Es haben sich sogar sehr schnell anderweitige Freundschaften und Koalitionen gebildet unabhängig von der Familie. ;) Und ganz nebenbei, meine Frühkastraten versuchen auch ihre jeweiligen Mütter und Schwestern zu begatten, wenn die brünftig sind - soviel zum Thema "die erkennen sich". Die sehen sich als Meerschweinchen unter Meerschweinchen. Mehr nicht. :eusa_shhh:

Und wie genau sind die Schweine nun verteilt, ich hab das nämlich nicht verstanden. :eusa_think:

3 bei deiner Schwester: 1 Kastrat, 1 Mädchen, 1 Baby
3 bei dir: 1 Mutter, 2 Babys

Oder wie?

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #18
Hallo und danke für deine Antwort!
Zur Zusammensetzung - ja darauf läuft es wohl hinaus! Plus eben der Kastrat bei mir.
Ich finde auch, das ein etwas älterer Kastrat sehr sinnvoll wäre, aber gleich 2-3 Jahre älter? Ich habe jetzt einen knapp 3-jährigen Zuchtbock gefunden, der die zwei Jungböcke noch etwas sozialisieren soll. Welchen ich dann schlussendlich behalte... ich muss da beobachten, weil ich mir nicht mehr so sicher bin ob der Jungbock so eine gute Idee ist/war... Leider wurde ich hier wohl falsch beraten, weil es hieß, es darf in einer Gruppe kein deutlich älteres/jüngeres Tier geben, weil dieses dann einsam wäre...
PS: DAS hätte man mir auch einfach freundlich erklären können und ich denke trotzdem, das der 3-jährige nicht 100% glücklich wäre...:eusa_think:

Deine Erfahrung mit den Geschwistern finde ich absolut wertvoll. Genau nach so einer Antwort habe ich gesucht! Vielen Dank!:mrgreen: Der TA hatte uns total verunsichert, aber jetzt wissen wir, welches Schweinchen wohin gehört!:lol:

Für die Skeptiker;): Ich habe jetzt einen Freilauf an den Stall angebaut, der dauerhaft genutzt werden kann und nochmal ungefähr 2 qm zusätzlich bringt. (schwer zu messen, weil es nicht ganz gerade steht!) Und wie gesagt - im Sommer bekommen sie dann ein Außengehege, das mindestens 5 qm hat! Ob ich sie dann dauerhaft draußen halte oder Sommer/Winter-weise, das kann ich jetzt noch nicht sagen. Dazu habe ich noch zu wenig Ahnung von Außenhaltung bei Schweinchen.

Ach und ich habe noch nicht mal die Schweinchen, aber schon eine begeisterte Abnehmerin für den einen Jungbock, wenn er die Kastrafrist hinter sich hat... :D

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #19
Sooo... ich muss mich erstmal entschuldigen... Ich war wohl doch etwas vernagelt wegen der beiden Tierheimböckchen... Ich habe sie nicht genommen und sie bekommen jetzt ein gemeinsames zu Hause.

Der Zuchtbock kam heute hier an - voller Biss- und Kratzwunden, Haarlinge und mit total verklebten Fell. (er saß doch tatsächlich in einer viel zu kleinen Box mit einem Kaninchen zusammen!):eusa_doh:Ein Floh sprang mir beim TÜV dann auch gleich entgegen... Von seinen Ohren und Augen ganz zu schweigen...:silence:
Morgen früh gehe ich als erstes zu meinem Tierarzt und werde ihn gründlich durchchecken lassen!

Auf jeden Fall habe ich mich sofort in ihn verliebt und werde ihn behalten, schon weil er nach dem TÜV auf meinm Arm eingeschlafen ist. Kann natürlich vom Stress sein... Er ist ein dreifarbiger CH-Teddy und wurde von uns auf den Namen Wilson umgetauft. Unsere Schuhbürste...

Gibt es irgendwas, das ich beim Tierarzt oder jetzt vorher noch machen kann/soll/muss? Er frisst normal und sein Kot ist auch okay. Nur er riecht streng nach Kaninchenpipi - wegen der Wunden traue ich mich aber nicht, ihn zu baden bzw zu waschen.:shock:
Ja ob er so gut sozialisiert ist, um mein Harem zu führen... keine Ahnung aber ich bringe ihn bestimmt nicht dahin zurück - armes Wurschtel!:x Irgendwie ziehe ich die Probleme beim Thema Haustier wie magisch an...

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #20
Du hast ihn hoffentlich von den anderen auch Räumlich getrennt? Sonst hast du bald mehr als einen Patienten...

Da hast du dir ja wirklich den besten ausgesucht, den du finden konntest... Gesund werden, 6 Wochen Kastrafrist... Deine Mädels werden ihn dieses Jahr eher nicht mehr kennen lernen...

Thema:

Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen

Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
545.. kastrierte Kaninchenjungs Carlo und Sandro, 2 Jahre, AH od. IH suchen...: •Name: Carlo (Foto links) und Sandro (Foto rechts) •Geschlecht: beide männlich •Alter: geb. ca. Juni 2015 •Kastriert: beide am 11.05.2016...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben