Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen

Diskutiere Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie gesagt, die anderen leben einige viele Kilometer entfernt noch zu sechst zusammen. Solange der kleine Mann nicht fit ist und unkastriert...
  • Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #21
Wie gesagt, die anderen leben einige viele Kilometer entfernt noch zu sechst zusammen. Solange der kleine Mann nicht fit ist und unkastriert, bleiben die Mädels noch weit weg. Im Moment sitzt er noch im Quarantänekäfig, da ich hier besser an ihn ran komme und dann warte ich ab, was die Tierärztin sagt...
Ausgesucht habe ich ihn mir nicht, er hat mich gefunden.:roll: Ich habe ihn im Dunkeln aus unbeleuchteter Außenhaltung abgeholt... Mir war ja nicht wichtig, wie er aussieht. Tja das ich mir nen Sack Flöhe mit einpacke - auf die Idee bin ich nicht gekommen... Aber ehrlich gesagt - ich hätte ihn trotzdem mitgenommen, schon um ihn zu retten. Er ist so lieb und hat es verdient, ein besseres Leben zu führen!
Auch wenn er damit nicht gerade mein Problem mit dem gut sozialisierten Kastraten löst... Ich werde es trotzdem versuchen!:uups:

Ja und vor Weihnachten sollten die Mädels eh nicht einziehen, in sofern hat er seine Zeit und wenn es nicht reicht - die Mädels können auch noch warten!:D

Ist es eigentlich notwendig bzw empfehlenswert, gleich noch ein Blutbild zu machen? Sowas muss ich unter Umständen bei meiner Tierärztin anfordern, sprich wenn es nicht zwingend ist, macht sie es dann nur, wenn ich es unbedingt möchte! Fressen und Koten ist zwar okay, aber... Seine tränenden Augen werden auch besser - könnte es sein, das die Tränen, weil er Hasenpipi im Auge hatte?:|:shock:
Seine Vorhalterin hat ihm (in Außenhaltung...:eusa_doh:) das Fell geschnitten - angeblich weil es zu lang war, aber mir ist klar geworden - weil es total Blutverschmiert von den Biss- und Kratzwunden war!!!:shock::evil: Und natürlich voller Urin - das riecht man... Putzt er sich das selber raus, oder... Kann ich irgendwas machen? Was kommt da finanziell eigentlich auf mich zu...? (Das ist natürlich KEIN Problem, aber ich möchte etwas planen können!)

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen

Anzeige

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #22
Puh, da hast du dir aber was aufgehalst! :shock:
Ich verstehe deinen Intention zwar, aber gerettet hast du ihn vielleicht, nur ist da jetzt wieder Platz für einen Neuen...:?
Könntest du diese Haltung bitte mal dem Tierschutz und dem VetAmt melden? Das klingt ja grauenhaft! :(

Was würde ich tun?

1. Kotprobe untersuchen lassen (egal ob er Durchfall hat oder nicht, das gehört bei mir immer zum Standardprogramm bei "solchen" Neuzugängen)
Würmer und Giardien sind ein fieses Volk und keine Seltenheit!

2. Nochmal genau auf sämtliche andere Ektoparasiten/Hauterkrankungen untersuchen lassen - Pilze, Haarlinge, Milben etc. pp
Am Besten eine Fellprobe unterm Mikroskop anschauen lassen und bei evtl. kahlen Stellen eine Pilzkultur ansetzen lassen!

3. bei starkem Flohbefall und starker Verschmutzung bietet es sich an ihm das Fell wirklich stark zu kürzen, dann wird die Behandlung einfacher - er ist ja bei dir in Innenhaltung, oder?

4. Blutbild halte ich momentan nicht für notwendig. Starker Flohbefall kann zu einem anämischen Blutbild führen, aber er zeigt ja sonst keine Auffälligkeiten, oder? Wenn er dann mal zugelegt hat, die Wunden verheilt sind und alle Parasiten besiegt würde ich VOR Kastration und Narkose ein Herz-Lungen-Röntgen empfehlen und ein gutes Abhören!

Kostentechnisch kann man das schwer sagen. Ich hatte bei solchen Neuzugängen schon Rechnungen von bis zu 300€ (Antibiotikum, langwierige Parasitenbehandlung (Milben, Würmer o.Ä.)), manchmal reichen aber auch 50€.

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #23
Hallo und danke erstmal!
Zum Glück ist kein neuer Platz frei geworden, denn er saß ja nicht ohne Grund beim Kaninchen... Hätte ich die Ausmaße gleich gesehen - ich hätte der Frau ordentlich meine Meinung gegeigt!!!:evil:

Klar kann ich sie melden. Leider sind die bei uns sehr inaktiv... Vielleicht lieber bei Notmeerschweinchen mal anfragen ob die helfen würden.
Die Vorbesi hat ganz stolz von (mitten im Herbst!!! in Außenhaltung) Baby Lunkarya und US-Teddy Nachwuchs gesprochen...:x:eusa_doh:Manche sind da wohl noch tragend... Zwergkaninchen hat sie wie gesagt auch... Kann mir da irgendwas passieren? Das sie mein süßen Wilson wieder zurück nimmt, weil nach dem Gesetz habe ich ja Anspruch auf ein gesundes Tier... Ich will nur nichts riskieren!

Zum Thema Tierarzt - Kot wurde jetzt nicht untersucht (war heute früh um 9 Uhr gleich die Erste!;)), kann ich aber zur Sicherheit nächste Woche zur Nachkontrolle nachholen lassen. Augensalbe hat er bekommen, Wundsalbe und Rotlicht soll ich mit ihm machen. Haut wurde genau untersucht, er wurde gewogen und Zähne, Füße alles hat sie mitgemacht, auch abgehorcht. Er hat eine kahle Stelle, so dass ich auch auf die Idee Pilz gekommen bin. Sie hat das aber nicht genauer untersucht... tja hätte ich wohl initieren sollen...:eusa_doh:Mach ich nächste Woche, sollte das nicht besser werden auf jeden Fall.
Das Fell hat sie gleich gekürzt, auch damit seine Wunden besser versorgt werden können! Teilweise hatte die Vorbesitzerin (...falls man sie so nennen kann...) das Fell schon gekürzt (Blut rausgeschnitten).
Noch bin ich knapp unter 50€ rausgegangen, aber nächste Woche dann nochmal Milben behandeln, Wunden kontrollieren und so weiter. Macht nichts! Hauptsache er kommt wieder auf die Beine!!!

Er wird mit jedem Tag den er bei mir ist agiler. Ich füttere jetzt viel Vitamin C (Paprika,...) und Fenchel, weil das bei Augenkrankheiten helfen soll. Außerdem Gänseblümchen und Melisse - ich liebe natürliche Medikamente!;)
Kann ich noch irgendwas tun? Wäre ein Salzleckstein vielleicht sinnvoll? (Meine Kaninchen haben den immer so doll angefressen, das ich den weggenommen habe und bin eigentlich kein Verfechter, aber villeicht hilft es ihm...?)
Bitte um viiiiele Tipps, damit er ganz bald ein richtiges Meerschwein sein kann!;)

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #24
Hallo nochmal.
Wollte nur sagen, das ich die Anzeige beim VetAmt auf anraten von Notmeerschweinchen gemacht habe. Mit Fotos und einer Kopie der Tierarztrechnung, damit die sich ein Bild machen können. Mal abwarten...
Wilson geht es schon viiiiel besser. Er erkundet seit ein paar Tagen seinen Käfig (ja ein handelsüblicher viel zu kleiner Stall aber nur wegen Quarantäne, weil der sich besser desinfizieren lässt, als der Eigenbau...;)) und immer wenn ich mit ihm Rotlicht mache, macht er sich vom Acker!:mrgreen: (natürlich erst, wenn er die Wärme eine Weile genossen hat)
Er ist übrigens gar kein richtiges Meerschweinchen. Es ist mindestens ein Teil Schmusekatze drin!:shock: Ich habe es noch nie erlebt, das ein Meerschweinchen sich den Körperkontakt zum Menschen dermaßen einfordert... Ich dachte, die mögen nicht gestreichelt werden... aber das hat ihm wohl noch niemand gesagt!:lol:
Er frisst und trinkt gut, bekommt ganz viel gutes Heu und muss immer noch behandelt werden. Die Tierärztin ist mit seiner Entwicklung auch sehr zufrieden. Seine Atemgeräusche sind inzwischen ganz weg!:D Leider aber die Milben noch nicht und solange die nicht weg sind und alle Kratzwunden verheilt, wird er nicht kastriert. Die Damen werden sich also noch eine Weile gedulden müssen.:roll:
Ach ja - Pilze hat er nicht und die Tierärztin meinte, da er gut frisst und zunimmt ist die Kotprobe derzeit nicht notwendig.

Da ich noch keine Antwort bekommen habe - Salzleckstein Ja/Nein?
Und was kann ich noch machen, damit er sich wohl bzw. besser fühlt?

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #25
Hallo das klingt ja ganz gut. Freut mich!

Salzleckstein nein, die Dinger taugen nichts und führen zu einer unnötigen Überversorgung. ;)

Ansonsten bekommt er ja schon alles, was er braucht - ich drücke die Daumen, dass er bald kastriert werden kann und die Einsamkeit ein Ende hat!

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #26
Okay gut. Keine Salzlecksteine! Ich habe heute aber getrockneten Löwenzahn entdeckt und gekauft. den liebt er!:mrgreen:

Er wurschtelt jetzt jeden Tag mehr rum, auch in seinem Minikäfig (meist sitzt er nur im Haus rum!). Ich mache Futtersuchspiele mit ihm und lasse ihn mindestens dreimal am Tag ein bissel laufen - dummerweise meint er, das sind Kuschelzeiten und klebt die meiste Zeit an meinem Bein... (ich setze mich dazu, weil wenn ich nicht da bin - angsterstarrtes Meeri...):roll:
Ich vermute aber, das sich das ändert, sobald er Artgenossen hat!:mrgreen:

PS: aktuell drückt er sich in meine Armbeuge und bei jedem Buchstaben, wo ich meinen rechten Arm zu lang strecke, werde ich böse angeschmult... War gerade beim Tüv und wollte nur kurz nach News schauen...:lol:

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #27
Sooo... ich aktualisiere mal.
Wilson geht es prächtig. Keine neuen Kratzstellen und die alten sind fast alle verheilt. Scheinbar ist er jetzt alle Milben los. Sollte ich trotzdem nochmal nachbehandeln? Nicht das ich in zwei Wochen wieder damit anfangen muss... Er hat das EktoDerm-Spray.
Und mir ist bei ihm was aufgefallen, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Wenn ich ihn auf dem Arm habe und streichle, dann stößt er manchmal so Luft durch die Nase aus. Ähnlich wie ein Nieser aber komplett trocken und er wirft dabei den Kopf auch nicht (so wie ich es sonst bei niesenden Meeris beobachtet habe). Was könnte das sein?
Am Rande - als ich ihn bekommen habe, hatte er Atemgeräusche, die sind jetzt aber seit ca einer Woche weg. Könnte es auch noch "Restweise" davon kommen?

Er frisst und trinkt gut, wuselt gerne durch seinen Käfig und jedes neue Spiel, was ich ihm anbiete, wird gerne ausprobiert! Wenn ich mich mit ihm aufs Sofa kuschel, werde ich oft erkundet und auch das Sofa, aber kuscheln kommt er trotzdem noch sehr oft. :mrgreen:
Auf seinen kahlen Stellen wächst jetzt das erste zarte flaumige Fell - das ist so weich...:uups::D Und er leckt mir oft die Hand oder den Arm ab!:004:

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #28
Wurde er nur mit dem Spray behandelt oder hat er auch eine Spritze bzw. einen Spot on bekommen?
Mit dem Spray kenne ich mich bezüglich der Nachbehandlung nicht aus, frag da lieber den TA.
(bei Spritzen empfiehlt sich eine Nachbehandlung, bei den Spot ons kommt es auf das Mittel an, meist reicht eine Gabe)

:eusa_eh: - mir macht weniger das Geräusch sorgen, als das Verhalten...der kleine Kerl scheint komplett fehlgeprägt zu sein.
Kann man nur hoffen, dass er sich mit den Mädels arrangiert und nicht heillos überfordert ist...

Ich würde das Verhalten (Kuscheln, Belecken) an deiner Stelle nicht noch fördern, wenn er das bei den Mädels macht, kann das böse nach hinten losgehen, da bei Meerschweinchen Körperkontakt und Belecken immer ein Dominanz-Bedrängungs-Verhalten ist und absolut nicht positiv belegt ist!

Was wurde denn gegen das Atemgeräusch gemacht? Wurde die Lunge geröngt? Hat er ein AB bekommen?

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #29
Hast du dich überhaupt mal über meerschweinchsn informiert? Das sind beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. Lass ihn doch einfach in seinen Käfig, was du ihm dadurch angewöhnst geht bei, wenn es mal irgendwann dazu kommt, artgerechten Haltung gründlich schief.

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #30
Also jetzt mal langsam - ich weiß sehr wohl das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und wer hier mal genau gelesen hat - ich nehme ihn NUR zum TÜV raus und bin froh, das das nicht in Panik über die Runden läuft. Das Verhalten ist nicht wirklich unverständlich, da er ja immernoch alleine sitzen muss und ziemlich krank war. Ich nehme ihn ja auch nicht auf den Arm sondern sitze mit im Freilaufgehege, weil er sich sonst gar nicht von der Stelle rührt. Er hat also jede Chance, mir den Hintern zu zu kehren und das tut er mittlerweile recht oft.

Und da Meerschweine domestizierte Tiere sind und SEHR WOHL zwischen Mensch und Artgenossen unterscheiden können, glaube ich kaum, das das der Grund wäre wenn es mit den Mädels nicht klappt. Ich gewöhne ihm auch nichts an, weil er dieses Verhalten von anfang an gezeigt hat - immer wenn ich ihn zur Medikamentengabe raus genommen habe!

@ Tompina: deine Antwort kommt leider zu spät, weil er nach einer Woche nachbehandelt werden musste und die ist lange um. Er hat nur das Spray bekommen - hab jetzt den Namen nicht parat. Ich habe ihn zur Sicherheit nocheinmal behandelt. Nicht das man nochmal von vorn anfangen muss...
wegen der Atemgeräusche: Er wurde abgehört und ich sollte Rotlicht machen und mit ihm inhalieren.

Übrigens ist Wilson nicht das einzige Meerschweinchen, was freiwillig den Kontakt zum Menschen sucht. Es gibt einige Tiere und die haben deshalb nicht gleich Probleme in ihrer Gruppe. Und seit er wieder recht fit und gesund ist, sucht er auch viel weniger Kontakt zu mir. Das hat vermutlich damit zu tun, das er Sicherheit gesucht hatte! Inzwischen sitzt er auch nicht mehr so viel im Haus.

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #31
Wenn ich mich mit ihm aufs Sofa kuschel, werde ich oft erkundet und auch das Sofa, aber kuscheln kommt er trotzdem noch sehr oft.
Wenn ich ihn auf dem Arm habe und streichle
Und er leckt mir oft die Hand oder den Arm ab!

Das klingt für mich nicht nach reinem Rausnehmen beim TÜV...:eusa_eh:
Sorry, aber diese Formulierungen erwecken nun mal den Eindruck, dass du ihn viel auf dem Arm hast und ihn aufs Sofa trägst.
Wenn es nicht so ist, ist ja gut. ;)

Domestikation ändert erstmal nur geringgradig etwas an Verhaltensmustern und gerade die Kleinnager zeigen auch in ihren überzüchtetsten Formen noch sehr ursprüngliches Verhalten, wenn sie artgerecht und tiergerecht gehalten werden. Im Gegensatz z.B. zu Hunden, die sehr spezifische, genau auf den Menschen abgestimmte Verhaltensmuster entwickeln können. (bei Meerschweinchen ist der Futterruf, also das laute eindringliche "Schreien" so ziemlich das Einzige, was nur dem Menschen gegenüber verwendet wird, ansonsten ist der Mensch Raubtier und es wird mit Angst reagiert oder er ist "Artgenosse" und es treten Unterwerfungsgesten (platt machen, muckern) oder eben Dominanzgesten (unwilliges Quietschen gepaart mit dem typischen Buckeln, Anpinkeln, Belecken, Beißen) auf)

Wenn er bisher nicht richtig sozialisiert war - und die Haltung war ja wirklich schrecklich! - dann wird er bei deinen Mädels das Verhalten anwenden, was er kennt - z.B. das starke Belecken - egal ob das nun Schweinchen sind, Kürbisse oder Menschen. Darauf wollte ich hinaus, als ich dich bat das Verhalten nicht noch zu verstärken/fördern (das du es ihm antrainierst habe ich nie behauptet!), einfach weil es kein natürliches bzw. positives Verhalten ist, wenn es so massiv auftritt.

Du schreibst ja nun, dass es sich bessert von Tag zu Tag und er sich gar nicht mehr so für dich interessiert, dann ist ja alles gut!
(wie gesagt meine Sorge war auf deine missverständlichen Aussagen gemünzt und scheint ja unbegründet zu sein!)

Tut mir leid, dass die Antwort wegen der Nachbehandlung zu spät kam, aber ich bin momentan echt im Stress und kam letzte Woche einfach nicht dazu hier rein zu schauen...:?
Zu den Atemgeräuschen: ich würde zur Sicherheit ein Lungenröntgenbild machen lassen, vielleicht hat er ja Wasser auf der Lunge und was mit dem Herzen? Oder eine noch nicht ganz auskurierte Lungenentzündung/Bronchitis? Hat er denn AB bekommen irgendwann mal seit er bei dir ist? Wenn ja wie lange und warum?

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #32
Achso okay. War auch teilweise auf Smoothis Aussagen gemünzt. Hab wohl wieder etwas überreagiert. Und nein ich TÜVe auf dem Sofa und lasse ihn, wenn er das möchte dann da rumspazieren. Seit etwa einer Woche mach ich aber nur noch "Sekunden-Tüv" - also nur ob alles noch okay ist und dann geht er in den Freilauf, auch inzwischen ohne mich! (da sitzt er übrigens grad drin und guckt mich aus seinem Pappkarton groß an!;))

Tja zumindest zeitweise muss er ja mit Mädels mal zusammen gesessen haben, weil er ja mindestens einmal wohl Papa geworden ist. Sonst weiß ich ja leider nicht viel von ihm. Wir werden sehen, wie es wird. Mich jetzt vorher schon verrückt zu machen bringt ja nicht viel.

AB hat er nur fürs Auge bekommen also in Form einer antibiotischen Augensalbe die ich 10 Tage geben sollte. Er hatte stark entzündete Augen, als er zu mir kam.
Er soll Mittwoch, also übermorgen kastriert werden. Morgen hat aber die Tierärztin zu. Sollte ich es besser vorher noch machen lassen aber ich will den "hart erkämpften" Kastra-Termin auch nicht absagen müssen, weil er darf ja so schon bis 7.1. nicht zu den Mädels und ich will ihn nicht noch viel länger alleine sitzen lassen...:eusa_think:

So richtig Atemgeräusche hat er ja auch nicht (mehr), nur wenn er sich entspannt, stößt er manchmal Luft aus - wie ne Art Säufzer. Das Handaufzucht-Meerie meiner Schwester macht das aber auch ab und an - zumindest habe ich es jetzt am WE bei ihr auch bemerkt. Könnte das in irgendeiner Form normal sein?

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #33
Ohne das Geräusch zu hören und die Situationen in denen es auftritt zu sehen, ist das sehr schwer zu beurteilen, zumal ich jetzt vielleicht was ganz anderes "im Ohr habe", als du meinst, weil man das ja immer schwer so beschreiben kann, dass es allgemeingültig und klar ist, wie es klingt. ;)

Ich persönlich würde das Herz-Lungenröntgen ohnehin als Vornarkoseuntersuchung machen lassen.
Das mache ich bei mir unbekannten Tieren immer und bei den eigenen je nach Situation auch.
Einfach weil so eine Narkose immer ein Risiko ist und je mehr Faktoren in Ordnung sind, desto entspannter kann man dem Ganzen entgegen sehen.
Aber das ist deine Entscheidung - wollte es nur angemerkt haben.

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #34
Okay klingt einleuchtend. Ich werde meine Tierärztin auf jeden Fall darauf ansprechen und wenn es machbar ist, lasse ich es vorher noch machen. Ich will auf keinen Fall ein unnötiges Risiko eingehen, weil der Kleine soll noch ein langes glückliches Leben führen dürfen, weil er es einfach verdient hat!:eek:

• Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen Beitrag #35
Huhu,
also Wilson ist kastriert und hat es suuuuper überstanden. Er war viel schneller wieder abholbereit, als gedacht!:eek: Er hat - zu Hause - sofort sein Heu weggemümmelt und inzwischen ist auch die erste Möhre weg!:mrgreen:Allerdings ist er noch etwas neben der Spur - er schläft viel und war heute auch wieder etwas schmusig, aber das ist ja verständlich. Hoffen wir, das es ganz schnell heilt und es keine Komplikationen gibt!:004:
Herz-Lungenröntgen hat die Tierärztin nicht mehr gemacht! Sie hätte das sonst mit einplanen müssen, aber sie hat mich beruhigt, weil ich habe ihr das Geräusch vorgeführt und sie meinte, das sei wirklich nur eine Art Entspannungslaut. Sie hat auch beim Abhören nichts gefunden und ihn nochmal gründlich gecheckt und hat dann grünes Licht gegeben. :clap:
Er sitzt jetzt im gereinigten, desinfizierten und frisch eingestreuten Käfig - natürlich mit Safebed nicht mit richtiger Streu. Habe extra eine Heuraufe für außerhalb des Käfigs geholt, damit er nicht unnötig in Krümeln sitzt und getrocknete Gänseblümchen (Wundheilung, schmerzstillend) und Löwenzahn (Appetitanregend) habe ich ihm gegeben. Rotlicht mache ich auch und er liebt es!

Muss/Sollte ich noch etwas beachten? Kann ich seinen Heilungsprozess noch unterstützen?

Thema:

Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen

Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
545.. kastrierte Kaninchenjungs Carlo und Sandro, 2 Jahre, AH od. IH suchen...: •Name: Carlo (Foto links) und Sandro (Foto rechts) •Geschlecht: beide männlich •Alter: geb. ca. Juni 2015 •Kastriert: beide am 11.05.2016...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben