Mobbing unter Katzen?

Diskutiere Mobbing unter Katzen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiß nicht mehr weiter. Barney "mobbt" Lilly immer wieder. Er geht auf sie zu und im nächsten Moment springt er auf sie drauf und zwickt sie...
  • Mobbing unter Katzen? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Ich weiß nicht mehr weiter. Barney "mobbt" Lilly immer wieder.
Er geht auf sie zu und im nächsten Moment springt er auf sie drauf und zwickt sie meist ins Genick. Dann bringt es leider auch nicht mehr viel, ob sie faucht, knurrt oder schreit wie am Spieß. Das geht meist Abends so und ich hab mittlerweile echt Angst, dass wir hier noch raus fliegen, wenn das so weiter geht.
Kann mir jemand sagen, was ich da noch machen kann?
Aaron fängt langsam auch so an :(

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #2
Mich beschäftigt das Thema auch seit kurzem.

Hast du schon Feliway probiert?
Bei uns Steckt hier jetzt schon die 2te Flasche in der Steckdose und es ist eine Besserung am Verhalten unserer 2 Katzen erkennbar.

Hab irgendwo gelesen dass gemeinsames Spielen auch förderlich ist.

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #3
Aktuell hast du doch auch die VG laufen - wie wirkt sich das auf die gesamte Konstellation bisher aus?
Hat sich denn schon ein Nachbar beschwert?

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #4
Feliway hab ich noch nicht - ich weiß auch nicht, ob es was hilft. Beschwert hat sich Gott sei dank noch niemand. Bis jetzt merke ich noch nicht, dass sich was verändert hat - Lilly hat bis jetzt noch immer niemanden zum spielen bzw. erste versuche mit bella gibt es schon. Die Jungs spielen nicht mehr oft miteinander - Aaron schaut immer, was bella so macht beim spielen und irgendwie will keiner mit dem anderen spielen so recht

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #5
Ich finde das gerade total schwierig, weil bei einer VG ja immer irgendwie eine Weile Unruhe in der Gruppe ist, auch wenn´s nach außen hin schon recht harmonisch wirkt :eusa_think:. Die Katzen brauchen untereinander aber doch noch recht lange, um ihren Platz in der "neuen" Gruppe dann wirklich zu finden.
Feliway ist sicherlich nicht verkehrt - aber eben auch keine Garantie, weil´s nun auch nicht bei jeder Katze was bewirkt.
Nackenbisse untereinander würde ich auch noch nicht unbedingt als Mobbing einstufen, das ist wahrscheinlich eher spielerisch gemeint. Das macht Sky z.B. heute noch immer wieder mal bei "seiner" Pine - und die findet das bis heute doof ;).

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #6
Also soll ich einfach noch eine Weile warten und hoffen, dass es besser wird? :)

Soll ich denn dazwischen gehen, wenn sie wieder schreit, als würde sie gerade "abgeschlachtet" werden?? :eusa_think:

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #7
Hmmm für mich hört sich das so ein bischen nach Sexualverhalten an. Nackenbisse sind ja typischerweise, dass was ein Kater macht, wenn die Katze stillhalten soll. Und Katze hat logischerweise natürlich keine Lust auf "theoretischen" Sex. Nur weil Katzen/Kater kastriert sind, heißt das ja nicht dass genetisches Sexualverhalten deswegen komplett ausgeschaltet wird.

Die andere Variane wäre, dass es in seinen Augen einfach eine Spielaufforderung an sie ist, die sie aber nicht versteht.

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #8
Dieser Nackenbiß ist nicht nur Sexualverhalten, sondern häufig auch Dominanzverhalten und wenn dieses Verhalten jetzt zeitgleich mit der Zusammenführung verstärkt auftritt, würde ich mich eher Ina anschließen, ein Neuzugang egal wie gut er sich in die Gruppe fügt und wie gut es läuft, bringt immer mehr oder weniger Unruhe in das gesamte Gruppengefüge, da wird zwangsläufig die Rangordnung neu sortiert bzw. wird neu festgelegt und bestehende Plätze verteidigt, daher ist ja auch öfters zu beobachten, dass sich nach Neuzugängen auch mal bereits miteinander gut bekannte Tiere, welche sich gut verstanden haben, dann auf einmal wieder anfauchen usw.

Natürlich kann es auch triebgesteuert sein, die Katzen sind ja durch die Kastration nicht geschlechtslos und Hormone werden nicht nur in den Hoden oder Eierstöcken produziert. Das Sexualverhalten wird nur deutlichst reduziert durch die Kastration, vorallem bei den Kätzinnen, bei Katern kann man öfters weiteres Triebverhalten beobachten als bei Kätzinnen. Revier markieren besonders bei Freigängern oder spät kastrierten Katern und auch Selbstbefriedigung oder Aufreiten auf Gegenstände und natürlich auch das Besteigen von Artgenossen.

Wenn es nicht zu sehr ausartet und nicht zu häufig passiert, würde ich nicht dazwischen gehen und die Katzen es unter sich regeln lassen. Wenn du eingreifen willst, würde ich ein deutliches "Nein" zu dem Kater sagen oder durch ein Geräusch (Zeitung oder Schlüssel fallen lassen z.B. ihn ablenken, aber nicht direkt eingreifen. Am besten hilfst du ihr, in dem du ihn entsprechend beschäftigst, auslastest und auspowerst, damit er erst gar nicht auf solche Aktivitäten kommt.

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #9
Huhu!

Seit meine Beiden auf engerem Raum zusammen leben müssen, kam es auch immer wieder zu Keilereien. Besonders Kater Sam, der dann auf die Kätzin losgeht. Auch gern mit Nackenbiss, auflauern, jagen, etc.
Bei ihm war das pure Langeweile. Er will beschäftigt werden und wenn ich ihm keine Beute anbiete, sucht er sich eben welche. Einfache Lösung für das Problem war sowohl morgens als auch abends vor dem Füttern eine halbe Stunde bespielen und er lässt die Kleine völlig in Frieden ;)

Zu sehen ist die Wirkung aber wirklich sofort gewesen. Wenn er sich entscheiden kann zwischen Spielzeug und Sookie, nimmt er das Spielzeug.

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #10
Dann werde ich es mal mit viel viel spielen versuchen. (Eigentlich hätte er ja noch ein anderes "Opfer", welches auch Liebendgern mit ihm rauft und tobt - aber das interessiert den Herrn ja wieder nicht :roll:

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #11
Meistens sind die Kätzinnen, die versuchen sich ungesehen aus dem Geschehen zu schleichen viel interessanter, da sie sich damit ja auch wie Beute verhalten ;)

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #12
das hat mein Dougy auch immer bei Lisa gemacht. Aber seitdem ich die beiden zu Freigängern mache, ist das gänzlich weggefallen.
Liegt daran, dass er nach einem Tag draussen Abends total ausgelastet ist und nur noch fressen und schlafen will.
Sie spielen mittlerweile sogar zusammen und begrüssen sich zwischendurch mit nasenstupsen.
Aber an 3 Tagen die Woche bin ich zu lange von Zuhause weg und dann kann Dougy Abends nur für 1-2 Stündchen raus (bin noch etwas ängstlich wenn es jetzt früh dunkel wird :uups:). An diesen Tagen ist er natürlich nicht ausgelastet und will schonmal Lisa ärgern, rennt auf sie drauf und will sie in den Nacken beissen.
Und meine Herren, die kann dann schreien als würde sie abgestochen werden. Aber Blut ist noch nie geflossen....
Ich warte dann immer sehnsüchtig auf Freitag, dann kann er früher raus und sich draussen austoben....und wir haben alle unsere Ruhe:lol:

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #13
Zu Freigängern machen möchte ich die 4 aber deswegen eher nicht :) Soll jetzt nicht egoistisch klingen oder so, aber hier in der Wohnung sind sie einfach sicherer und bei Rassekatzen bin ich eh etwas vorsichtig.

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #14
kann ich verstehen. Aber dann hilft meiner Meinung nach nur beschäftigen, beschäftigen und nochmals beschäftigen...:lol::lol::lol:

• Mobbing unter Katzen? Beitrag #15
Off-Topic
Ja, bei Freigängern hat man es was die Auslastung deutlich leichter, weil sie sich selbst einfach so auspowern wie sie es brauchen. Wenn ich mich zurückerinnere, haben meine zwei auch die Stunden, die sie dann zuhause waren, viel mehr zum gemeinsamen Schmusen genutzt, das machen sie jetzt leider nur noch sehr selten.
Da stellt sich mir die Frage, wie man die Auslastung, die sie daußen bekämen am Besten in Innenhaltung simulieren könnte... Auch wenn ich mit meinen viel Spiele, gehen sie sich lieber aus dem Weg.. liegt aber warhscheinlich auch am geringen Platzangebot, das wir z.Z. haben.. :eusa_think:

Thema:

Mobbing unter Katzen?

Mobbing unter Katzen? - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben