Unnötiger Umzug - Ja oder Nein?

Diskutiere Unnötiger Umzug - Ja oder Nein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Macht es Sinn eine Hamsterdame in ein größeres Gehege ziehen zu lassen, die bereits 1 Jahr und 8 Monate alt ist? Wäre der Umzugsstressfaktor...
  • Unnötiger Umzug - Ja oder Nein? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Macht es Sinn eine Hamsterdame in ein größeres Gehege ziehen zu lassen, die bereits 1 Jahr und 8 Monate alt ist? Wäre der Umzugsstressfaktor schwerwiegender als die Tatsache, dass sie mehr Platz bekommen würde?

Die Dame ist sehr schüchtern und schläft sehr lange, so dass sie eigentlich nie Auslauf bekommt (man sieht sie ja nie), aber sie randalliert auch nicht und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Was aber insofern schwer zu beurteilen ist, da sie wirklich sehr ängstlich ist. Wir haben sie damals von wem übernommen, weil sie dort im Wohnzimmer stand und sich sichtlich unwohl fühlte und nur zur Salzsäule erstarrt in einer Ecke hockte. Bei uns haben die Hamster ein eigenes Zimmer, so dass sie sich dort nicht ständig von uns belästigt fühlen musste. Inzwischen bewegt sie sich sogar ab und an mal, wenn wir im Zimmmer sind, aber die Salzsäule beherrscht sie immer noch fantastisch - jedenfalls ist es dadurch schwer zu beurteilen.

Aber eben weil sie dadurch nie in den Auslauf kommt, kam mir halt die Idee, ihr vielleicht das größte Gehege zu geben, aber ich weiß halt nicht, ob in ihrem Alter und bei ihrem Charakter der Umzugsstreß dann nicht zu hoch wäre.

• Unnötiger Umzug - Ja oder Nein? Beitrag #2
Huhu!

Generell ist ein größeres Gehege immer besser- aber ich denke, bei einem alten Hamster würde ich das nicht mehr machen.
Vor allem, wenn dann die Sehkraft schwindet, ist es oftmals schon Stress für die Kleinen, wenn der Futternapf auf einmal nicht mehr am gewohnten Platz steht, ich kann mir vorstellen, dass ein komplett neues Gehege dann erst Recht überfordern könnte.
Alte Hamster werden auch nach und nach inaktiver, sodass sich die Frage stellt, ob sie das größere Gehege in absehbarer Zeit überhaupt wirklich nutzen wird.

Hast du denn bei ihr jetzt das Gefühl, dass ihr der Platz zu wenig ist?
Wenn sie wirklich so ängstlich ist, würde ich sie jetzt einfach in dem Gehege lassen. Wie steht das Gehege denn, vielleicht kannst du einen Auslauf dranbasteln, den sie selber betreten kann, wann immer sie will?

• Unnötiger Umzug - Ja oder Nein? Beitrag #3
Gerade wegen ihrem Alter frage ich ja nach, wäre sie 6 Monate alt, dann hätte ich sie einfach umgesetzt, aber das Alter macht mir halt gepaart mir ihrem Charakter Sorgen.
Nein, man hat bei ihr überhaupt nicht das Gefühl, dass sie gern mehr Platz hätte. Sie ist wirklich extrem ängstlich und verlässt ihre Komfortzone sehr ungern.
Da lasse ich sie dann wohl besser dort wo sie ist.
Etwas dran bauen geht leider gar nicht, 1. steht ihr Aqua auf einem Schrank und 2. scheitert das dann auch am Platz.

Danke Dir!

• Unnötiger Umzug - Ja oder Nein? Beitrag #4
Ich hatte auch mal einen Zwerg, der nur einen gewissen Radius um sein Häuschen herum genutzt hat- egal, wie groß das Gehege war, egal wieviel Deckung ich ihm außerhalb geboten habe.
Sein Haus war der Mittelpunkt seines Lebens und das verließ er erst wenige Monate vor seinem Tod. Er war auch sein Leben lang sehr schüchtern und scheu und fast nie zu sehen.

Manche Hamster können mit viel Platz nichts anfangen und fühlen sich wohler, wenn alles so bleibt, wie es ist.
Wenn sie jetzt nicht allabendlich am Gitter hängt oder stereotype Verhaltensweißen zeigt, würde ich sie in dem Alter wirklich da und in Ruhe lassen :)

Thema:

Unnötiger Umzug - Ja oder Nein?

Unnötiger Umzug - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Dauergedankenthema 'Kastration ja/nein?': :( ...fühle mich im Moment schon wieder so überfordert... :/ Ich will doch nur nichts falsch machen. ...aber genau dadurch schaffe ich es keine...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben