Kaninchen hat erneut Probleme!

Diskutiere Kaninchen hat erneut Probleme! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
  • Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #1
Maria96

Maria96

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :|

Es geht um mein ca. 8 Jahre altes Kaninchen.
Vorgeschichte:
Vor knapp 1 1/2 Wochen hatte er den ganzen Tag nichts gefressen. Gegen abend wurde er dann sehr schwach, konnte sich kaum noch halten und ist teilweise einfach umgefallen. Wir sind am selben Abend noch zum TA, welcher meinte es könnte zum Einen an den Zähnen liegen (wurden dann abgeschliffen), aber der Verdacht auf Kokzidien war zum Anderen auch da. Das würde erklären warum er nicht fressen wollte. Er bekam ein Medikament gegen die Kokzidien, sowie eine Infusion um wieder etwas Flüssigkeit in sich zu haben. Die Schwäche, erklärte der TA, kam eben dadurch, dass er nichts gefressen hatte. Ist wie beim Menschen: Kein Essen - keine Energie.
Nun ja, als Hausaufgabe für mich wurde gesagt, ich solle ihm kleine Stückchen Möhren o.ä. in den Mund schieben, weil er so zumindest beim TA gefressen hat. Habe ich dann auch zu Hause gemacht, hat einigermaßen gut geklappt.
Die darauffolgenden 3 Tage waren wir jeden Tag beim TA, da er immer noch nicht von selbst fressen wollte und auch das mit den Stückchen hat nicht mehr so gut geklappt. Er bekam am 2. Tag nochmal Medikamente sowie Infusion. Am 3. Tag hat er sich vollkommen gegen das Futter-in-den-Mund-schieben gewährt (verständlich irgendwie...:(). Ab sofort sollte ich Brei machen und ihm den per Spritze in den Mund drücken. Habe Möhrchen-Tomate Brei gemacht. Fand er so lecker, den hat er von einem kleinen Teller gefressen, zum Glück ohne Zwang. Am Abend hat er dann auch das erste Mal wieder von alleine gefressen. Am 4. Tag sagte der TA zu uns, er müsse ihm nichts weiter geben, da er wieder anfängt zu fressen. Auch getrunken hat er sehr viel in dieser Nacht.
Ab da ging alles wieder bergauf. Im Laufe der letzten Woche wurde er wieder ganz der Alte.

Bis gestern Abend...:?
Er hat gestern Abend ganz normal eine schöne Portion Löwenzahn gefressen (dazu muss ich sagen, die hat er schon länger nicht mehr bekommen). Und eine kurz Zeit später war er komisch. Er drückte seinen Bauch ständig gegen den Boden. Außerdem blieb er nie still, d.h. er wechselte dauernt zwischen liegen und sitzen. Dazwischen leckte er sich permanent am Bauch bzw. drückte ihn wieder nach unten. Als ich seinen Bauch abtasten wollte, ob er hart ist, ist er immer wieder weggehoppelt. Letzten Endes habe ich aber doch gemerkt, dass er zum Glück nicht hart war (ist er auch jetzt immer noch nicht). Ich habe vermutet, er hätte eine Art Bauchschmerzen, da er auch mit den Zähnen geknirscht hat.
Habe ihm einen verdünnten Kamillentee gemacht, den er auch in der Nacht getrunken hat. Das Zähneknirschen ist komplett weg. Auch ein bisschen Löwenzahn hat er nochmal gefressen. Seit heute morgen hat er aber bisher nur ein bisschen Apfel, Tomate und Dill gefressen. Außerdem ist er die ganze Zeit nur im Käfig, obwohl dieser Tag und Nacht offen ist.
Zu den Kötteln kann ich sagen, dass es heute morgen etwas weicher war, aber jetzt ein paar ziemlich kleine harte in seiner Toilette sind.

Mache mir natürlich Sorgen, dass es wieder so los geht, wie letzte Woche. Habe es schon mit etwas Brei probiert, aber den wollte er nicht und zwingen will ich ihn auch noch nicht sofort.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte und wie ich ihm helfen könnte?
Zum TA werde ich wahrscheinlich nachher nochmal fahren, denn wenn er nicht frisst, ist das natürlich alles andere als gut...

So, das war jetzt eine etwas längere Berichterstattung, aber ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit zum Lesen.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß Maria96

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #2
Puh also vorneweg, Dein Tier hat definitiv Schmerzen. Die Diagnose Kokzidien kann man nur stellen wenn man den Kot untersucht, wurde das gemacht? Wenn nein dann bitte schnellstens machen lassen. Außerdem würde ich das Tier Röntgen lassen, denn neben Aufgasungen könnte da auch mit der Blase was nicht stimmen. Da kann man auf dem Röntgenbild sehen, ob er Steine in der Blase hat oder Blasenschlamm. Auf jeden Fall gehört das Tier zu einem kundigen TA
Die kleinen Köttel können ein Zeichen für eine Verstopfung sein, auch das kann man durch ein Röntgenbild erkennen. Bitte nicht noch länger warten und lass Dir vom TA Sab Simplex geben und ein Schmerzmittel

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #3
Ich Stimme Danie zu! Wie hat der TA dein Kaninchen denn genau untersucht? Es sollte ja schon die richtige Ursache gefunden werden und das geht eben nur durch eine genaue Untersuchung.

Wie geht es ihm denn jetzt? Warst du nochmal beim TA?

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #4
Hallo Maria 96
Zum Thema nicht fressen.Auch wenn die Zähne abgeschliffen wurden,bitte ein Röntgenbild vom Kiefer machen lassen.Es kann sein,daß dieser vereitert ist.
Zu den Bauchbeschwerden,er sollte wirklich sab simplex und MCP bekommen,gegen die Schmerzen sollte Dein TA auch Novaminsulfon verabreichen.So wie:ich es verstanden habe frißt er wieder richtig,oder?Es kann trotzdem sein,daß die Magen-Darm-Passage noch gestört ist.Zudem höre ich immer wieder,daß sich nicht jeder TA:wirklich gut mit Kannchen auskennt.Wenn Du den Eindruck hast,daß er kompetent ist,ist es O.K. ansonsten wechsel schnellstmöglich!!!
Ichndrücke Deinem Schatz ganz fest die Daumen!!!

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #5
Hallo!
Ich entschuldige mich erst einmal, dass ich erst jetzt antworte. Hatte leider vorher nicht die Möglichkeit dafür. :?

Also erstmal kann ich sagen, meinem Liebling (Moppel heißt er im übrigen ;)) geht es wieder besser. :angel:
Nun zu euren Fragen:
Ja, ich war vorgestern Abend noch mal beim TA... allerdings nicht bei meinem regulären, da dieser im Urlaub ist. Der TA bei dem wir waren, war allerdings ziemlich unfreundlich und meiner Meinung nach sehr inkompetent. :eusa_eh:
Er hat mein Kaninchen nicht mal richtig untersucht und hat mich abgewimmelt. Habe natürlich weiter nachgefragt was es sein könnte und was man ihm geben kann. Der TA sagte nur, er hätte einfach zu viel gefressen und man kann ihm dagegen nichts geben... Ich habe ihm gesagt, dass er Schmerzen hat und ich möchte, dass er dagegen was bekommt. Da hat er dann doch noch ein Schmerzmittel über eine Spritze in den Mund gegeben. Zu diesem TA werde ich mit Sicherheit nicht noch mal gehen!
Naja, als ich dann wieder zu Hause war, habe ich meinem Moppel frisches Futter hingelegt in der Hoffnung er frisst ordentlich. Er hat dann auch wieder etwas mehr als am Morgen gefuttert. Gestern früh, war ich ganz erstaunt als sein Futternapf völlig leer war und er wieder total munter war. Plötzlich war er wieder der Alte. :eusa_eh: Also mich freut es natürlich, dass es ihm besser geht, aber verwundert war ich trotzdem, weil es über eine Nacht wieder gut war.

Zu der Frage wie er vor knapp zwei Wochen untersucht wurde:
Mein regulärer TA ist wesentlich kompetenter als dieser "Ersatz-TA". Bin bisher immer zufrieden mit ihm gewesen.
Nein, er hat keine Kotprobe direkt untersucht, aber beim Temperatur messen war anschließend Kot am Thermometer und er meinte durch diesen strengen Geruch kann man auf Kokzidien schließen.

Ich muss in ca. 2 Wochen noch einmal zur Gewichtskontrolle zum TA. Da werde ich ihm das mal erzählen, vielleicht kann er mir ja sagen was es gewesen sein könnte, denn mit der Aussage des anderen TA gebe ich mich nicht zufrieden. Ich hoffe er kontrolliert dann auch nochmal seinen Bauch durch ein Röntgenbild.

Ich danke euch für eure Antworten. ;)
Aber was sagt ihr denn zu der Aussage er hätte sich einfach nur überfressen? Habe bisher noch nirgends gehört, dass Kaninchen sich überfressen können. :uups:

Gruß Maria96

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #6
Bitte lasse den Kot anständig untersuchen, das ist das einzige was ich dazu sagen kann, ehrlich gesagt find ich die Vorgehensweise beider TAs nicht besonders dolle:?

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #7
Aber was sagt ihr denn zu der Aussage er hätte sich einfach nur überfressen? Habe bisher noch nirgends gehört, dass Kaninchen sich überfressen können. :uups:

Kaninchen können sich durchaus überfressen, wenn sie nicht dauerhaft Futter zur Verfügung haben kann es sein dass sie sich bei der Fütterung ganz gierig auf das Futter stürzen und dann zu hastig und zu viel fressen.
Wenn man darauf achtet so viel zu füttern, dass bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig ist, muss man sich darüber keine Sorgen machen.

Allerdings muss ich Danie zustimmen, leider wirken beide Tierärzte nicht sonderlich kompetent...
Eine Kotprobe untersuchen zu lassen ist kein großer Aufwand, bringt aber Gewissheit. Und wenn es dann wirklich Kokzidien sind, kann man die richtig behandeln.

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #8
Ah okey, das war mir bisher nicht so bewusst, dass das möglich ist.. Aber Futter steht ihm natürlich immer zur Verfügung! Und zu hastig frisst er auch nicht.
Naja, wie bereits gesagt war ich bisher eigentlich immer zufrieden mit unserem TA, aber eure Antworten bringen mich dann doch zum Nachdenken. :uups:
Soll ich denn jetzt nochmal zum TA gehen und eine Kotprobe untersuchen lassen, obwohl es meinem Kaninchen wieder gut geht? Also wie gesagt, er ist wieder ganz der Alte was Verhalten und Fressen angeht. Auch der Kot ist wieder normal. Oder reicht es wenn ich das beim nächsten Termin anspreche?

Gruß Maria96

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #9
Ich würde den Kot gleich untersuchen lassen. Dazu musst du ja nichtmal das Kaninchen mitnehmen. Einfach 3 Tage lang Köttel sammeln, in eine Tüte damit und das beim Tierarzt abgeben. Garkein großer Aufwand und kein Stress für das Kaninchen.

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #10
Da der Verdacht auf Kokzidien besteht, würde ich auch auf jeden Fall eine Kotprobe machen! Dann können sie richtig behandelt werden. Durch eine Behandlung werden die Kokzidien, die ja Bakterien sind, "vernichtet". Da sollte man auch nicht lange warten, ansonsten kann es zu aufgasungen beim Kaninchen und damit manchmal auch zu Tod führen. Außerdem (falls du das nicht schon gemacht hast) solltest du deine Kaninchen wiegen, da (wenn ich mich nicht irre) die Medikamente an das Gewicht angeglichen werden. Kokzidien leben übrigens in der Einstreu, im Kaninchen und auch in der obersten Schicht Erde (gut zu wissen, wenn man seine Kaninchen draußen hält).

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #11
Gut, dann werde ich jetzt die Köttel von 3 Tagen sammeln und am Samstag zum TA bringen. Können die alle in eine Tüte oder soll ich die entsprechend der Tage einzeln verpacken?

Gewogen wurde er täglich in den 4 Tagen vor knapp 2 Wochen als er das erste Mal Probleme hatte. Da hat ist das Gewicht von ca. 1,9 kg auf 1,6 kg runter gegangen. Die 1,6 kg hatte er dann paar Tage gehalten. Als ich den Beitrag gestartet habe (vor 3 Tagen) hatte er nur 1,5 kg. Jetzt aber wieder seine 1,6 kg. Ab wann wird es denn eigentlich in der Regel kritisch mit dem Gewicht, also welche Grenze sollte ein Kaninchen nicht unterschreiten?

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #12
Gewichte sind beim Kaninchen individuell. Es gibt größere und kleinere, manche sind breit gebaut andere sportlich schlank. Das macht es schwer. Wenn man die Wirbelsäule spürt es er viel zu dünn. Spürst du beim streichen über den Rücken nur am Gesäß die Knochen, könnte er noch ein wenig mehr gebrauchen. Spürst man gar nichts, wäre er im Gewicht. Spürst du eine Fettschicht, sollte man mal an etwas Abspecken denken.

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #13
Kokzidien sind keine Bakterien , sondern einzellige Parasiten. Ich würde Kot sofort nochmal nach dem Schema wie vom Tama beschrieben untersuchen lassen, alle zusammen in einer Tüte. Und ich würde es von dem Ta ins Labor schicken lassen z.B. Laboklin

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #14
Naja, vor zwei Wochen hat man die Wirbelsäule und Knochen am Gesäß noch sehr gemerkt, da er sehr abgenommen hatte. Inzwischen ist es schon wesentlich besser geworden, aber spürbar sind sie trotzdem noch.

Habe vor ca. 2 Stunden ein paar Köttel aus dem Käfig genommen und in eine Tüte gepackt. Soll ich das die nächsten zwei Tage um die selbe Uhrzeit machen oder sollte man besonders darauf achten, dass sie von verschiedenen Tageszeiten sind?

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #15
Kokzidien sind keine Bakterien , sondern einzellige Parasiten. Ich würde Kot sofort nochmal nach dem Schema wie vom Tama beschrieben untersuchen lassen, alle zusammen in einer Tüte. Und ich würde es von dem Ta ins Labor schicken lassen z.B. Laboklin
Ups da habe ich Bakterien mit Parasiten verwechselt ich dummkopf. ;) danke für die Anmerkung.

Naja, vor zwei Wochen hat man die Wirbelsäule und Knochen am Gesäß noch sehr gemerkt, da er sehr abgenommen hatte. Inzwischen ist es schon wesentlich besser geworden, aber spürbar sind sie trotzdem noch.

Habe vor ca. 2 Stunden ein paar Köttel aus dem Käfig genommen und in eine Tüte gepackt. Soll ich das die nächsten zwei Tage um die selbe Uhrzeit machen oder sollte man besonders darauf achten, dass sie von verschiedenen Tageszeiten sind?

Es ist auf jeden Fall ratsam aus verschiedenen Ecken etwas zu sammeln, sodass möglichst von jedem etwas dabei ist. Die genaue Uhrzeit ist nicht wichtig, kannst ja von zwei tagen zu verschiedenen zeiten etwas sammeln.
Und wenn es tatsächlich kokzidien sein sollten, werden es höchstwahrscheinlich alle in sich tragen und die kokzidien sind dann auch nicht zu einer bestimmten Uhrzeit da und dann wieder weg. ;)

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #16
Uhrzeit ist wumpe, einfach an drei Tagen Kot sammeln, alles zusammen in eine Tüte und dann dem TA sagen: Ab zu Laboklin und bitte auf Würmer und Parasiten testen lassen, das dauert dann in der Regel ein bis zwei Tage, dann hast Du ein Ergebnis , kostet rund 24 Euro

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #17
Habe gestern die Kotproben beim TA abgegeben. Bin gespannt wie lange es dauert bis das Ergebnis kommt und vor allem was drin steht. :?

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #18
normalerweise dauert es ein bis 2 Tage

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #19
So, das Ergebnis war heute da. Keine Auffälligkeiten, also weder Kokzidien noch andere Parasiten o.ä.
Meinem Kaninchen geht es soweit auch weiterhin gut. Frisst normal und auch sonst verhält er sich normal.
Mir ist nur gestern aufgefallen, dass sein Bauch nach dem fressen relativ laut Geräusche von sich gegeben hat. Heute allerdings war es wieder weg.
Beim Menschen rumpelt der Bauch ja auch manchmal nach dem Essen. Ist das bei Kaninchen dann auch mal normal?

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #20
naja kommt darauf an wenn es nur mal kurz rumort, find ich es nicht so schlimm, aber bei Dir waren ja auch Schmerzen im Spiel, wenn sie sich wieder normal verhält, denk ich saß vielleicht einfach was quer, was bei Kaninchen leider schnell kritisch werden kann, wenn es jetzt aber wieder gut geht, würd ich es einfach erstmal beobachten. Wenn es wiederkommt weiter auf Ursachenforschung gehen.
Auf jeden Fall ist es schon mal schön , dass da keine Parasiten im Spiel sind

Thema:

Kaninchen hat erneut Probleme!

Kaninchen hat erneut Probleme! - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben