Kaninchen hat erneut Probleme!

Diskutiere Kaninchen hat erneut Probleme! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, war nur mal kurz direkt nach dem Füttern. Gut, wenn es nochmal wieder sein sollte, werde ich da mal nachhaken woran es liegen könnte.
  • Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #21
Ja, war nur mal kurz direkt nach dem Füttern. Gut, wenn es nochmal wieder sein sollte, werde ich da mal nachhaken woran es liegen könnte.

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #22
Hallo Maria.
Schön,daß es Deinem Kaninchen wieder gut geht.Mein damaliges Böckchen bekam auch aus heiterem Himmel Verdauungsprobleme,obwohl er immer das Gleiche zu futtern bekam.Vielleicht ist der Magen-Darm -Trackt "im Alter" einfach sensibler.Schön,daß Du ihn so aufmerksam beobachtest.Habe jetzt auch immer sab simplex zu Hause,für den Notfall.
Ich drücke Deinem Schatz ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Astrid

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #23
Hallo Astrid,
ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, dass sein sensibler Magen altersbedingt ist. Aber zum Glück ist seit den letzten Magenproblemen nicht noch einmal etwas gewesen. In einer Woche habe ich den Tierarzttermin zur Kontrolle des Gewichts. Werde ihn da gleich nochmal komplett durch checken lassen.

Grüße Maria

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #24
Ich habe mir fast alles durchgelesen und war auch am Ende dank euch schlauer.
Ich freue mich dass es deinem Kaninchen wieder gut geht. Ich kenne das wenn unsere Liebhaber aufhören vernünftig zu fressen. Meine beiden haben nach unserem erstem blöden Tierarztbesuch auch aufgehört. Und mir machte das panische Angst. Dank danie ist es wieder besser geworden aber noch nicht ganz.

Meine Frage ist wenn im Kot Kokzidien sein sollten was für eine Behandlung oder Heilung gibt es denn da ? Ist es auch wegzukriegen ? Und was verursacht diese ?

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #25
Kokzidien werden mit dem Medikament Baycox behandelt. Zusätzlich sollte man jeden Tag die klos säubern und auch mal das ganze Gehege mit heißem Wasser, dass tötet die kokzidien.

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #26
Ich habe mir fast alles durchgelesen und war auch am Ende dank euch schlauer.
Ich freue mich dass es deinem Kaninchen wieder gut geht. Ich kenne das wenn unsere Liebhaber aufhören vernünftig zu fressen. Meine beiden haben nach unserem erstem blöden Tierarztbesuch auch aufgehört. Und mir machte das panische Angst. Dank danie ist es wieder besser geworden aber noch nicht ganz.

Meine Frage ist wenn im Kot Kokzidien sein sollten was für eine Behandlung oder Heilung gibt es denn da ? Ist es auch wegzukriegen ? Und was verursacht diese ?

Kokzidien sind Darm-Parasiten, die Du Dir zum Beispiel übers Futter reinholen kannst, die meisten Kaninchen haben wenn sie befallen sind widerlich stinkenden Durchfall. Wenn es nur wenige Kokzidien sind, kann es aber auch sein, dass man noch garnichts merkt. Deshalb sollte man immer vorm Impfen eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen. Kot drei Tage sammeln und dann zusammen abgegeben beim Tierarzt. Denn bei Kokzidienbefall kann es passieren, dass die Impfung unwirksam wird.

Behandelt wird mit Baycox, wichtig ist hier dass es das 5% ist, erstaunlicherweise wissen das manche Tierärzte nicht und verordnen das 2,5% Das bitte NIE geben, da es stark ätzend für die Schleimhäute ist und auch der Hersteller sagt, dass es nicht für Kaninchen zu nehmen ist.

Also immer Baycox 5%!, man erkennt es daran dass es milchig ist. Dem TA sagen was die Tiere wiegen,denn wichtig ist die richtige Dosierung. Das gibt man dann 3 Tage, macht dann 3 Tage Pause und gibt es wieder 3 Tage. Das nennt sich das 3-3-3 Schema.
Oder bei geringem Befall nach dem Schema 2-5-2 also zwei Tage geben, 5 Tage Pause, zwei Tage geben.
Wie Ninchenlu sollte man während der Zeit das Klo täglich säubern und mit kochendem Wasser ausspülen. Das gilt auch für das Gehege, das sollte nach dem ersten Behandlungsintervall mit kochendem Wasser behandelt werden (Kaninchen natürlich vorher raus nehmen aus dem Gehege)

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #27
Oh ja, Kaninchen sollte man raus nehmen, sonst hat man leider Kaninchenbraten. ;)

Ich hätte da eine Frage: woher kommen die kokzidien?
Durch mangelnde Hygiene, schlechtes Futter o.ä.?

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #28
Hätte da auch mal noch eine Frage zum Thema Ernährung.
Mein Kaninchen frisst kaum Heu. Haben auch schon verschiedene Sorten ausprobiert aber keines steht ihm so richtig an. Aber gerade weil er ja in letzter Zeit Probleme mit dem Magen hatte sollte er doch viel Heu fressen oder liege ich da falsch? Und woran könnte es liegen, dass er es nur ungern frisst?

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #29
Danke Ninchenlu und danie. Ich möchte vorallem ab jetzt immer schon alles genau wissen bevor ich zum TA gehe. Um bei Fehlern oder falsche information eingreifen zu können.
Und das mit dem heißen Wasser Gehege und Toilettenschüssel reinigen mach ich immer. Jeden Tag fege uns sauge ich das Gehege und dann wisch ich nochmak sie sind ja in meinem Schlafzimmer da zählt sauberkeit an erster Stelle mit Essig dazu. Wo ich meinen beiden Auslauf anbiete mache ich das jeden Morgen und Abend. Die toben schön rum und ich mache sauber und füll alles nach.

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #30
Oh ja, Kaninchen sollte man raus nehmen, sonst hat man leider Kaninchenbraten. ;)

Ich hätte da eine Frage: woher kommen die kokzidien?
Durch mangelnde Hygiene, schlechtes Futter o.ä.?
Das sind wie gesagt Parasiten ,die Du an den Schuhen mit reinschleppen kannst, oder eben durchs Futter, mangelnde Hygiene führt eher dazu dass sie wenn schon vorhanden rasend schnell vermehren

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hätte da auch mal noch eine Frage zum Thema Ernährung.
Mein Kaninchen frisst kaum Heu. Haben auch schon verschiedene Sorten ausprobiert aber keines steht ihm so richtig an. Aber gerade weil er ja in letzter Zeit Probleme mit dem Magen hatte sollte er doch viel Heu fressen oder liege ich da falsch? Und woran könnte es liegen, dass er es nur ungern frisst?
Es gibt einfach Heumuffel , ich musste bei meiner MOtte auch lange suchen bis sie ein Heu toll fand. Wenn sie Wiese ab libitum bekommen, brauchts eigentlich kein Heu, ist ja aber im Winter schwierig
Was genau für Probs hat der enn mit dem Magen und was genau fütterst Du?

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #31
danie69,
naja ich meine die Probleme die ich hier beschrieben habe. das war jaa jetzt alles in den letzten Wochen.
Allgemein füttere ich nur Frischfutter und variiere immer mal an den Gemüsesorten. An Heu habe ich bisher verschiedene Sorten probiert, die man in normalen Supermärkten zu kaufen bekommt. Wüsste leider nicht, woher ich anderes bekommen soll.

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #32
Ich hatte hier auch "Supermarktheumuffel". Dann bin ich auf Heu vom Heuandi gestoßen, Dank danie. Dort kannst du Heu bestellen! Das fressen sie so weg und es duftet Auxh viel frischer, meiner Meinung nach.

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #33
danie69,
naja ich meine die Probleme die ich hier beschrieben habe. das war jaa jetzt alles in den letzten Wochen.
Allgemein füttere ich nur Frischfutter und variiere immer mal an den Gemüsesorten. An Heu habe ich bisher verschiedene Sorten probiert, die man in normalen Supermärkten zu kaufen bekommt. Wüsste leider nicht, woher ich anderes bekommen soll.

tut mir leid, ich habs einfach nicht mehr auf dem Schirm, ich lese wirklich viele Kaninchengeschichten hier, ich kann mir beim besten Willen nicht alles merken:uups:
Was für Gemüsesorten fütterst du denn?
Was das Heu angeht schick ich Dir gleich eine PN

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #34
Oh achso. Naja zum Beispiel Durchfall, Bauchschmerzen oder der Verdacht auf Kokzidien. Im Moment ist ja nichts von dem vorhanden, aber Heu sollte ja eigentlich immer ausreichend gefressen werden. :?
Ich füttere täglich Möhren und Salat. Dazu kommen dann unterschiedliche Sorten wie Tomaten oder Gurke. Ab und zu bekommt er auch mal Obst, aber da eigentlich nur ein bisschen Apfel. Und Kräuter mag er auch ganz gerne fressen, vor allem Petersilie und Dill.
Danke nochmal für die PN. ;)

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #35
Oh achso. Naja zum Beispiel Durchfall, Bauchschmerzen oder der Verdacht auf Kokzidien. Im Moment ist ja nichts von dem vorhanden, aber Heu sollte ja eigentlich immer ausreichend gefressen werden. :?
Ich füttere täglich Möhren und Salat. Dazu kommen dann unterschiedliche Sorten wie Tomaten oder Gurke. Ab und zu bekommt er auch mal Obst, aber da eigentlich nur ein bisschen Apfel. Und Kräuter mag er auch ganz gerne fressen, vor allem Petersilie und Dill.
Danke nochmal für die PN. ;)

Nein das muss nicht am Heu liegen, es gibt viele Kaninchen, die kein Heu fressen und pumperlgesund sind,. Heu sollte immer da sein, aber es ist nicht das Hauptfutter. Was Deine Fütterung angeht, würde ich Dir empfehlen im Sommer komplett auf Wiese umzustellen, das ad libitum. Im Winter wo das nicht geht, sollte der Hauptbestandteil aus Blättrigem und Krautigem bestehen nur ein kleiner Teil sollte knollig oder wurzlig sein. Das heißt frische Küchenkräuter wie Dill, Petersilie sind schon mal super, Salate.. da kommts drauf an welche, da sind z.b. Feldsalat und Endivie, Ruccola toll, weniger gut sind Kopfsalat oder Eisbergsalat. Gut gehen auch Chinakohl (wenig blähend) und z.b. das Grün von Gemüse, also Möhrengrün, Mairübchenblätter, Kohlrabiblätter (bitte besonders langsam anfüttern), Fenchelgrün , Selleriegrün etc.
Möhren, Fenchelnolle, Kohrabiknollen sollten nur minimal gegeben werden, also Pro Tier gibts bei mir nur maximal eine Möhre in 24 Stunden ansonsten ist es alles blättrig/krautig
Ganz streichen würde ich Paprika, Tomate und Gurke.
Dann sollten Darmprobleme auch langfristig ein Ende haben.
Das Ding ist, dass Kaninchendärme auf gut strukturiertes Futter ausgelegt sind, eben Wiese und Laub und Äste.
Paprika Tomate, Gurke Möhre und co sind da wenig geignet. Also Blättrig und Krautig ist die Devise und sobald es geht artenreiche Wiese Wiese Wiese :)

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #36
Zweige hat er auch zu Verfügung, aber nur vom Apfelbaum. Möhren- sowie Kohlrabigrün bekommt er auch, mag er allerdings nur in geringen Mengen.
An Salat haben ich bisher eine Mischung aus Feldsalat und Kopfsalat gefüttert. Wieso ist denn Kopfsalat allerdings nicht so gut geeignet? :?
Mit Möhren gab es bei mir bisher eigentlich keine Probleme. Warum fütterst du nur eine am Tag pro Kaninchen?
Ohje, gerade Tomaten liebt er so sehr.. allerdings bekommt er die auch nicht immer und nur in kleinen Mengen.

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #37
Kopfsalat ist von den Inhaltstoffen und strukturtechnisch nicht so doll, ist halt irgendwie grünes Wasser, viele Kaninchen reagiern da mit Problemen drauf. Wintersalate wie Endivie sind da besser geeignet.
Kaninchendärme sind eben wirklich auf faseriges struktueriertes Futter ausgelegt eher nicht auf Knolle und Wurzel Da ich ein extrem empfindliches Tier habe, dass jahrelang Darmprobleme hatte, gibts eben Sachen wie Möhre nur noch wenig, der Hauptteil ist blättrig/krautig. So haben wir die Probleme nun endlich in den Griff bekommen

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #38
So habe mir die Seiten, die du mir geschickt hast, mal genau angeschaut und werde mit Sicherheit mal etwas bestellen. Hoffentlich klappt's, dass er es mag.
Habe in den letzten 2 Tagen weniger vom Kopfsalat gefüttert und werde den dann auch ganz weg lassen.
Danke für die Tipps. :)

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #39
Hallo Danie.
Ich füttere meinen Kaninchen seit Jahren Eisbergsalat,Tomate,Gurke.Habe das auch von einer Kaninchenkennerin im Tierheim geraten bekommen.Was ist daran nicht gut?Sie haben es bisher immer gut vertragen.An Kohlrabi usw. traue ich mich nicht so recht ran,weil ich Angst vor Blähungen habe.So wie ich es verstanden habe fütterst Du im Sommer hauptsächlich Wiese.Fehlen ihnen dann nicht bestimmte Dinge?Versuche immer Abwechslung auf den Teller zu bringen.Manche Sachen,von denen Du schreibst sind bei uns auch gar nicht erhältlich.Bin dankbar für jeden Rat:D

• Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #40
Eisbergsalat ist im Grunde wie Kopfsalat grünes Wasser, hat wenig Struktur wenig Nährstoffe, Tomate und Gurke ist ebenfalls das Problem, dass es keine Struktur hat Wenn man sich aber mal anschaut, was Kaninchen im natürlichen Umfeld fressen, dann ist das Wiese, Äste, Wurzeln, Blätter alles sehr gut strukturiertes Futter und genau darauf ist das Magen-Darm-System und auch die Zähne, die sich abnutzen müssen, was einen guten Mahlvorgang nötig macht von Kaninchen ausgelegt. Wenn man diese Sachen nicht füttern kann, sollte es dem möglichst nahe kommen. Ich zitier mal was ich oben schrieb

Das heißt frische Küchenkräuter wie Dill, Petersilie sind schon mal super, Salate.. da kommts drauf an welche, da sind z.b. Feldsalat und Endivie, Ruccola toll, weniger gut sind Kopfsalat oder Eisbergsalat. Gut gehen auch Chinakohl (wenig blähend) und z.b. das Grün von Gemüse, also Möhrengrün, Mairübchenblätter, Kohlrabiblätter (bitte besonders langsam anfüttern), Fenchelgrün , Selleriegrün, Das Grün von Radieschen etc.
Möhren, Fenchelnolle, Kohrabiknollen sollten nur minimal gegeben werden, also Pro Tier gibts bei mir nur maximal eine Möhre in 24 Stunden ansonsten ist es alles blättrig/krautig
Ganz streichen würde ich Paprika, Tomate und Gurke.
Dann sollten Darmprobleme auch langfristig ein Ende haben.
Das Ding ist, dass Kaninchendärme auf gut strukturiertes Futter ausgelegt sind, eben Wiese und Laub und Äste.
Paprika Tomate, Gurke Möhre und co sind da wenig geignet. Also Blättrig und Krautig ist die Devise und sobald es geht artenreiche Wiese Wiese Wiese :)

Thema:

Kaninchen hat erneut Probleme!

Kaninchen hat erneut Probleme! - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben