- Kaninchen hat erneut Probleme! Beitrag #21
Maria96
- Punkte Reaktionen
- 0
Ja, war nur mal kurz direkt nach dem Füttern. Gut, wenn es nochmal wieder sein sollte, werde ich da mal nachhaken woran es liegen könnte.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mir fast alles durchgelesen und war auch am Ende dank euch schlauer.
Ich freue mich dass es deinem Kaninchen wieder gut geht. Ich kenne das wenn unsere Liebhaber aufhören vernünftig zu fressen. Meine beiden haben nach unserem erstem blöden Tierarztbesuch auch aufgehört. Und mir machte das panische Angst. Dank danie ist es wieder besser geworden aber noch nicht ganz.
Meine Frage ist wenn im Kot Kokzidien sein sollten was für eine Behandlung oder Heilung gibt es denn da ? Ist es auch wegzukriegen ? Und was verursacht diese ?
Das sind wie gesagt Parasiten ,die Du an den Schuhen mit reinschleppen kannst, oder eben durchs Futter, mangelnde Hygiene führt eher dazu dass sie wenn schon vorhanden rasend schnell vermehrenOh ja, Kaninchen sollte man raus nehmen, sonst hat man leider Kaninchenbraten.![]()
Ich hätte da eine Frage: woher kommen die kokzidien?
Durch mangelnde Hygiene, schlechtes Futter o.ä.?
Es gibt einfach Heumuffel , ich musste bei meiner MOtte auch lange suchen bis sie ein Heu toll fand. Wenn sie Wiese ab libitum bekommen, brauchts eigentlich kein Heu, ist ja aber im Winter schwierigHätte da auch mal noch eine Frage zum Thema Ernährung.
Mein Kaninchen frisst kaum Heu. Haben auch schon verschiedene Sorten ausprobiert aber keines steht ihm so richtig an. Aber gerade weil er ja in letzter Zeit Probleme mit dem Magen hatte sollte er doch viel Heu fressen oder liege ich da falsch? Und woran könnte es liegen, dass er es nur ungern frisst?
danie69,
naja ich meine die Probleme die ich hier beschrieben habe. das war jaa jetzt alles in den letzten Wochen.
Allgemein füttere ich nur Frischfutter und variiere immer mal an den Gemüsesorten. An Heu habe ich bisher verschiedene Sorten probiert, die man in normalen Supermärkten zu kaufen bekommt. Wüsste leider nicht, woher ich anderes bekommen soll.
Oh achso. Naja zum Beispiel Durchfall, Bauchschmerzen oder der Verdacht auf Kokzidien. Im Moment ist ja nichts von dem vorhanden, aber Heu sollte ja eigentlich immer ausreichend gefressen werden. :?
Ich füttere täglich Möhren und Salat. Dazu kommen dann unterschiedliche Sorten wie Tomaten oder Gurke. Ab und zu bekommt er auch mal Obst, aber da eigentlich nur ein bisschen Apfel. Und Kräuter mag er auch ganz gerne fressen, vor allem Petersilie und Dill.
Danke nochmal für die PN.![]()
Das heißt frische Küchenkräuter wie Dill, Petersilie sind schon mal super, Salate.. da kommts drauf an welche, da sind z.b. Feldsalat und Endivie, Ruccola toll, weniger gut sind Kopfsalat oder Eisbergsalat. Gut gehen auch Chinakohl (wenig blähend) und z.b. das Grün von Gemüse, also Möhrengrün, Mairübchenblätter, Kohlrabiblätter (bitte besonders langsam anfüttern), Fenchelgrün , Selleriegrün, Das Grün von Radieschen etc.
Möhren, Fenchelnolle, Kohrabiknollen sollten nur minimal gegeben werden, also Pro Tier gibts bei mir nur maximal eine Möhre in 24 Stunden ansonsten ist es alles blättrig/krautig
Ganz streichen würde ich Paprika, Tomate und Gurke.
Dann sollten Darmprobleme auch langfristig ein Ende haben.
Das Ding ist, dass Kaninchendärme auf gut strukturiertes Futter ausgelegt sind, eben Wiese und Laub und Äste.
Paprika Tomate, Gurke Möhre und co sind da wenig geignet. Also Blättrig und Krautig ist die Devise und sobald es geht artenreiche Wiese Wiese Wiese![]()