Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste?

Diskutiere Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, jetzt hab ich mich auch mal hierher verirrt. Es geht um Folgendes: Ich hab hier seit gut 4 Monaten einen halbwilden Kater herumrennen...
  • Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #1
Urizen

Urizen

Punkte Reaktionen
4
Hallöchen, jetzt hab ich mich auch mal hierher verirrt.
Es geht um Folgendes:
Ich hab hier seit gut 4 Monaten einen halbwilden Kater herumrennen, der regelmäßig zum fressen kommt.
Mit meiner TÄ hab ich bereits abgesprochen, dass ich ihn zur Kastration vorbei bringen kann, sobald ich ihn habe.
Anschließend will ich ihn einfach wieder raus lassen und weiter durchfüttern, weil ich kaum glaube, dass der Kollege jemals richtig zahm wird.

Eben war es jedenfalls so weit.
Er ist durch die Terrassentür rein und hat sich am Futter bedient.
Dabei war er so vertieft, dass ich die Tür schließen konnte.

Nach kurzzeitiger Panik hat er sich einigermaßen beruhigt und hockt jetzt im Schlafzimmer unter meinem Bett- verängstigt, klar, aber nicht mehr panisch.
Nun die Frage aller Fragen:
Wie krieg ich den mit möglichst wenig Stress und vergleichsweise schnell in die Transportbox?
Ich hab den noch nie angefasst, keine Ahnung wie der reagiert und ich hab eigentlich keine Lust heute Abend noch ins Krankenhaus zu fahren- dadurch fällt packen und reinstecken eher weg.
Zumal ich alleine bin und mir hier beim Handling niemand helfen oder auch einfach nur die Kiste aufhalten könnte.

Bleibt noch: dran gewöhnen- alles schön und gut, aber der ist eben unkastriert und markiert mir hier im schlimmsten Falle die Hütte voll.
Desweiteren kann ich hier ja auch nix offen lassen.
Traue mich nicht einmal kurz Feuerholz zu holen, aus Angst, dass er sich rausstiehlt.
Dann wär alles für die Katz..(schlechter Wortwitz, ich weiß).

Katzenhalter helft mir:
Wie bekomme ich einen eventuell aggressiven Kater zum TA?

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #2
Also ich weiß nicht.... ich sehe das als sehr schwierig, zumindest alleine.
Mit Felix ist auch ne Totalkatastrophe, wenn man ihn einpacken muss. Er beißt, kratzt und würde einem wirklich böse böse wehtun. Wir können das nur mit 2 - 3 Leuten, dicken Backhandschuhen und Stress für den Kater... Anders bekommt man den nicht in die Box. Du kannst es klar versuchen was leckeres zu essen reinzulegen und dann zu lauern bis er drin ist. Aber ich bezweifel, dass er da freiwillig reingehen wird. x) Wir haben nun auch die Box als "Schlaf und Kuschelhöhle" mal in der Wohnung stehen gelassen, Felix macht einen großen Bogen um das Ding. Immer.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #3
Hast du versucht ihn mittels irgendwann leckerem in die Box zu bringen? Katzenstangen Thunisch oder irgendwas was total Yummie für ihn ist, so dass er selbst in die Box rein geht und du sie hiner ihm einfach schließen kannst?

Alternativ wäre wohl die Handtuchmethode die Beste, wenn auch nicht unbedingt stressfreiste. Einfach versuch ihn ihn ein Handtuch zu wickeln und dann ab in die Box mit ihm.
Dabei drauf achten, dass du das Handtuch so wichkelst, dass nur der Kopf draußen ist, aber eben die Krallen nicht.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #4
Das macht ja Hoffnung...:?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kann mich ihm auf allerhöchstens 1,5m nähern, auch wenn er frisst...
Bis ich da die Kiste zu habe, ist er dreimal weg.
Aber versuchen werde ich's jetzt mal- nützt ja nix, frei im Haus rumlaufen lassen möchte ich ihn nicht.

Edit:
Alter....der macht mir 'n bisschen Angst...:|

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #5
Naja im Grunde könntest du auch erstmal versuchen ihn ein paar Tage in einem gewissen Raum zu halten, dass er nicht alles soviel vollmachen kann und ihn wenigstens daran zu gewöhnen, dass du ihn anfassen kannst. Dann wird's vielleicht schon einfacher.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #6
Ich würd´s auch mit der Handtuchmethode probieren. Ich hab´ mich einmal von einem Streunerkater beißen lassen - das war nicht schön, auf die anschließende Entzündung und 3 Tage Krankschreibung mit Schiene hätte ich gern verzichten können.
Ob´s Sinn macht, ihn erstmal ein paar Tage drinnen zu behalten, wage ich zu bezweifeln - dann dreht er womöglich erst recht auf, weil er nicht raus darf...
Aber allein ist das in der Tat schwierig - wir haben ja hier so´ne Dinah und so´n Julchen, die sich beide nicht gern hochnehmen lassen, ganz zu schweigen von der Verfrachtung in eine TB.... Das geht bei uns eigentlich nur zu zweit - eine packt die Katze, die andere hat die TB parat und macht sofort zu, sobald die Katze drin ist... Und dabei haben wir noch den Vorteil, dass die erstmal nicht weglaufen, sondern sich packen lassen (nur das Hochheben finden sie dann saudämlich und machen Randale vom Feinsten....) Wenn Du an den Kater schon gar nicht erst rankommst, wird´s doppelt schwierig...
Ich hätt´ ja sonst noch ´nen Hausbesuch vorgeschlagen - aber das ist zur Kastra natürlich nicht möglich. Vielleicht kann man ihm irgendwas zur Sedierung geben? So nach dem Motto "Ein Schlafmittel unters Futter mischen und dann ab?" (Ich habe keine Ahnung, aber was Besseres fällt mir jetzt auch nicht ein....)

LG, seven

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #7
Er legt inzwischen die Ohren an, wenn ich ihn nur ansehe..der findet das hier ziemlich doof, ich aber auch, wenn ich ehrlich bin.
Ihn mehrere Tage hier drin lassen geht nicht..der wird irre.
Ich versuch's weiter, bin aber eben doch sehr vorsichtig und versuche direkten Kontakt zu vermeiden.
Katzenbisse halt..vor Katzen hab ich durch das Infektionsrisiko mehr Respekt, als vor 'nem Waschbären oder so..

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #8
Ja das klingt irgendwie ganz schön blöd. Was hälst du denn von Sevens Vorschlag mit der Sedierung? Vielleicht rufst du mal beim TA an und fragst ob es da irgendwas gibt, was man oral verabreichen kann.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #9
Das ist 'ne Idee, ich versuche gleich meine TÄ zu erreichen.

By the way: 1 Stunde hier drin und schon zweimal das Sofa markiert..

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #10
Huhu!
Ich seh für den Plan, ihn da allein rein zu kriegen auch etwas schwarz...
Ansonsten fiele mir auch nur die Sedierung über ein Mittel ein, das oral verabreicht werden kann (wobei Katzen den Braten ja meistens riechen und unter Stress eh nicht gut fressen), eine Katzenfalle zu organisieren und hoffen, das der Hunger ihn irgendwann hineintreibt oder stabile Bauhandschuhe anziehen, dir einen Helfer suchen und packen und rein.
Ich hoffe du hast eine aktuelle Tetanusimpfung :silence: Viel Erfolg ...!!!

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #11
So ihr Lieben...bei der TÄ angerufen, es gibt eine sedative Salbe, die über's Futter gegeben werden kann, aber die müssten sie erst bestellen.
Da mir das auch nicht weiterhilft, hab ich mich bedankt und gesagt, dass ich's schon irgendwie hinkriege.
Also das volle Stressprogramm abgezogen. Treppe hoch, oben auf's Geländer gesprungen, drohte mir dann aus fast 4m Höhe da runter zu donnern, stattdessen dann am Fenster den Rolladen runter gerissen...das volle Programm eben.
Am Ende waren wir's wohl beide Leid und ich konnte ihn mit dem Besen relativ widerstandslos in die Kiste schieben.
Morgen früh wird er kastriert und tätowiert, morgen Mittag hole ich ihn dann wieder ab.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #12
Wow, mutig!

Ich hatte Dir gerade sowas schreiben wollen wie: lass es langsam angehen, sperr ihn bloß nicht ein, lass ihn sich an das Futter im Haus gewöhnen, es kommt ja auf ein paar Tage nicht an, usw.

Aber Du hast ihn ja überrumpelt! Super gemacht, Gratulation! :clap::clap::clap:

Jetzt kann man Euch beiden nur noch eine ruhige Nacht wünschen, aus tiefstem Herzen!!! Am Besten stellst Du ihn zur Beruhigung in einen dunklen einsamen (beheizten) Raum und legst Dir Ohrstöpsel für die Nacht bereit, damit Du nicht schwach wirst und ihn doch wieder frei lässt, wenn er randaliert.

Mag sein, dass er Dir das Ganze nachträgt und sich ein paar Tage nicht mehr blicken lässt.... :roll:.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #13
Hallo Buntspecht,
oh, da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Ich hab ihn schon zum TA gebracht.
Er wird sofort morgen früh um 8 kastriert.
Die haben da größere Boxen als meine handelsübliche Transportkiste und können ihn über Nacht unterbringen.
Ist mit Sicherheit auch stabiler als das Plastikding.

Aber du hast Recht, er wird bestimmt nicht begeistert sein, wenn er wieder hier ist, zumal er aufgrund der Narkosenachwirkung noch einen Tag drinnen bleiben muss
Aber das überleben wir auch noch.:mrgreen:

Vielleicht kann ich morgen ja auch mal ein Bild von ihm machen.
Sein Name steht im Übrigen schon fest: Gretchen- wenn morgen die Eier ab sind, ist er ja auch ein halbes Mädchen, dann passt das.^^

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #14
  • Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #15
Urizen, gut gemacht!
Ich würd´ mich das nach der Erfahrung mit "unserem" Streunerkater wohl nicht mehr trauen - wenn, dann wirklich mit dicken Handschuhen und Handtuch etc...

Aber Du wirst sehen, er wird recht schnell wieder fit sein - Kater stecken ´ne Kastra ja deutlich leichter weg als die Mädels... John-Boy war schon kurz nach seiner Heimkehr wieder fit wie´n Turnschuh und hat sich gewundert, dass seine Schwester Audrey noch so gar nicht ansprechbar war...

Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft, er sich schnell erholt und bald wieder raus kann...

LG, seven

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #16
Fies, @ Buntspecht?
Du müsstest mal meine Sofakissen sehen und vorallem riechen..DAS ist fies!:mrgreen:

Seven, ich hätte ihn bestimmt nicht angefasst. Wäre es mit dem Besen nicht gegangen, würde ich ihm wahrscheinlich jetzt noch hinterher rennen.
Mal schauen, wie er morgen drauf ist.

LG

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #17
Neuigkeiten

So, Gretchen ist zurück und wirkt mächtig genervt von der Welt.

Die ganze Sache wurde etwas teurer, da er sich als Kryptorchid herausstellte und der zweite Hoden rausoperiert werden musste.:|
Folglich soll er jetzt so lange drin bleiben, wie nur möglich, da er nun eben doch eine Naht in der Leistengegend hat.
Was mir persönlich mehr Sorge bereitet als der finanzielle Aspekt.
Ich behandel gerade mein Sofa mit Biodor und bete, dass der Gestank damit wirklich raus geht.
Wenn ich damit fertig bin, werde ich vermutlich oben im Schlafzimmer weiter machen können, da er ja schließlich nicht stubenrein ist.:roll:

Immerhin ist er jetzt kastriert, tätowiert und auf mich gemeldet- also auch wenn er sich nicht mehr blicken lässt und kein richtiger Hauskater wird, hat er jetzt trotzdem ein "Zuhause".
So oder so wird ihm gerade im Winter immer die Tür offen stehen und ein Platz vor'm Kamin frei gemacht werden.

Mal schauen, ob ich nachher ein Bild von ihm hinkriege.

LG

Edit:
Dat isser (und ja, ich putze mein Fenster aus Vogelschutzgründen absichtlich nicht ;) ):
Gretchen.JPG

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #18
Hi,

er sieht begeistert aus. :mrgreen:

Ich finde es toll, dass du dich so um ihn kümmerst. Und zu dem Biodor, wenn du die STellen richtig ertränkst, müsste alles raus gehen. Bei mir war die Couch bepinkelt und nachdem wir die Couch dann ertränkt haben und es wieder getrocknet war, hat man nie was gerochen. Ich habe irgendwo mal gelesen oder gehört (keine Ahnung mehr), dass der Reiniger so tief einziehen muss wie der Urin um richtig zu wirken.

Ich wünsche dir ganz starke Nerven für die nächsten Tage. ;)

Lg Demona

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #19
Ohje der Arme :) aber er wird schon noch schnell merken, dass du es nicht böse mit ihm meinst x).

Ansonsten, falls das Biodor nicht reicht, versuchs mal mit Alkohol. 70%igen aus der Apotheke. Damit die Flecken auch ordentlich tränken und das wirkt auf jeden Fall. Das war dann nach Ina's Tipp bei unserer Unsauberkeitsphase unsere Rettung.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #20
Ich denke schon, dass ich die Stellen jetzt richtig "getränkt" habe.
Gemütlich machen kann ich's mir heute Abend auf dem Sofa jedenfalls nicht mehr.
Notfalls probiere ich den Tipp von schuhkarton noch aus..zumindest stinkt jetzt schonmal nicht mehr das ganze Wohnzimmer.
Mal schauen.

Dann müssen wir da wohl durch...

Thema:

Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste?

Oben