Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste?

Diskutiere Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Uri, Du musst Dich für rein gar nix rechtfertigen! Lass´ Dir da jetzt bloß nix einreden! Von rechts wegen dürften Audrey und John-Boy jetzt auch...
  • Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #41
Uri, Du musst Dich für rein gar nix rechtfertigen! Lass´ Dir da jetzt bloß nix einreden!
Von rechts wegen dürften Audrey und John-Boy jetzt auch gar nicht hier sein - das sind Findelkinder aus ´ner Scheune - die Eltern waren wohl Streuner, aber wer weiß das schon? Gekümmert hat sich jedenfalls niemand außer den Leuten, die in der Scheune gearbeitet haben.... und die haben das auch nur rudimentär getan...

Wenn jemand seine Katze(n) vermisst, dann geht der in der Nachbarschaft fragen, hängt Aushänge auf etc... Und/oder er macht sich persönlich auf die Suche.
Das scheint ja bei Urizens Findelkind nicht der Fall gewesen zu sein und scheint es auch nicht mehr zu werden.

Ein Streunertier, was wirklich schon ziemlich verwildert ist, bleibt sicher nicht lange an einem Ort, es sei denn, es gewinnt da zunehmend an Sicherheit...

Wir haben hier Beispiel "Bob". (Wir haben ihn nach dem gleichnamigen Buch getauft). Der ist eigentlich (wie wir nach langwierigen Recherchen in der Nachbarschaft rausgefunden haben) mit seinen Besitzern ans andere Ende der Stadt gezogen... Als Freigänger ist er dann aber auf eigene Faust immer wieder hier aufgetaucht, hat zu Fuß den Weg quer durch die Stadt bewältigt (und da wir früher dort gewohnt haben, wo jetzt seine Besitzer wohnen, wissen wir, was für eine Strecke das ist und dass die bei weitem nicht ungefährlich ist.. das ist mit dem Auto mindestens ´ne Viertelstunde, für Menschen zu Fuß mindestens 1 bis 1,5 Stunden... reichlich Hauptverkehrsstraßen...) Jedenfalls saß der Kerl immer und immer wieder hier, teilweise sogar auf unserer Terrasse. Gebissen hat er mich auch, hat mir 3 Tage Krankschreibung verschafft dank Katzenkratzkrankheit... Inzwischen haben die eigentlichen Besitzer es aufgegeben, "Bob" wohnt jetzt hier... hangelt sich von Haus zu Haus, hat mindestens 2 sichere Schlafplätze und ist ansonsten eben eine Mischung aus Streuner / Freigänger... Zumindest kastriert scheint er zu sein...
joar...

LG, seven

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #42
Letztes Statement:
Dieser Kater wird hier nun 2 Tage eingesperrt, richtig.
Und das wird er auch nicht toll finden, ebenfalls richtig. (Ich aber auch nicht, nebenbei bemerkt.)
Und anschließend kann er wieder raus und tun und lassen, was er will.
Nur, dass er sich eben nicht mehr fortpflanzen kann.
Gibt wohl Schlimmeres, denk ich.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #43
Äh, und das entscheidet wer? Du?

Vielleicht gehört der irgendeinem Bauern und lebt da als Hofkatze mehr draußen als drinnen. Gibt es bei uns hier sehr häufig.

@ Felix, ich denke, diese Diskussion kann man weiter führen, wenn jemand Anspruch auf den Kater geltend macht.
Hofkatzen werden von den mir bekannten Bauern auch gut tieräztlich versorgt (incl. Kastration). Erfahrungsgemäß gesellen sich halt auch gerne "heimatlose" Katzen dazu, weil sie dort Mäuse und Futter und Gesellschaft finden.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #44
Das müsste er anhand von Papieren erst einmal nachweisen..bei einer durschnittlichen europäischen Hauskatze gibt es keine Papiere und das Tier ist weder gechippt noch tätowiert gewesen.
Und da es jetzt tätowiert ist, bin ich mehr "Besitzer" als jemand anderes.
Ich finde deine Argumentation sehr fragwürdig. Aber das musst du selbst wissen.

Nunja..du hast mehrfach gefragt, ob es nicht einen Besitzer geben könnte und dies hab ich mehrfach verneint und du fragstest auch nach Gründen woran ich das nun festmache, die ich dir ebenfalls zweimal geliefert habe.
Wenn das kein rechtfertigen ist, weiß ich auch nicht.
Ja, ich habe mal nachgefragt, weil ich einige deiner Antworten nicht verständlich fand. Das macht man halt mal so in einer Unterhaltung. Ich will dir nichts Schlimmes ;)
Warum habt ihr nur eine Katze?
Weil wir böse Menschen sind.
Uri, Du musst Dich für rein gar nix rechtfertigen! Lass´ Dir da jetzt bloß nix einreden!
Ich wollte ihr da auch nix einreden. Einfach nur mal nachfragen. Da ich ihr Verhalten etwas kritisch sehe, viel das halt etwas kritischer aus. Aber alles gut, keiner muss sich aufregen...
Das scheint ja bei Urizens Findelkind nicht der Fall gewesen zu sein und scheint es auch nicht mehr zu werden.
Ja, das stimmt.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #45
Haaach...doch nicht das letzte Statement...
@ Felix:
Jetzt mal ganz ehrlich:
Was findest du an meinem Verhalten kritisch?
Ich kastriere einen fremden und anscheinend verwahrlosten, verwilderten Kater und lasse ihn wieder raus. Was ist daran kritisch?

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #46
Ich finde es etwas merkwürdig, dass man (scheinbar) keine Sekunde darüber nachdenkt, ob das Tier einen Besitzer haben könnte. Gut, für dich war der Fall klar, aber auch hier im Forum kam keiner auf diese Idee. Dazu die Argumentation "ist jetzt bei mir, hab ich tätowiert und bei mir gehts dem eh besser... soll ein anderer erstmal beweisen, dass es seiner ist".

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #47
Felix, ich finde das nicht ok, dass Du Urizen jetzt so angehst!
Sie hat doch jetzt mehrfach betont, dass weit und breit kein Besitzer zu finden war, dass der Kater, sobald er die Kastra überstanden hat, wieder als Freigänger rausgehen wird und sich sein Zuhause selber sucht.
Was willst Du mehr?
Ich bin auch sehr vehement der Meinung, dass unkastrierte Streunertiere, deren Halter nicht in absehbarer Zeit zu ermitteln sind, kastriert gehören - und Uri hat die Kosten mal eben so übernommen...
Da soll mir erstmal wer kommen, der da noch was gegenargumentiert... Sie sperrt den Kater nicht ein (nur solange, bis er wieder fit ist, was auch durchaus verständlich ist) - und dann kann er seiner Wege gehen.
Ich würde genauso handeln.
Ich würde hier sicher keinen Streuner einsperren (siehe "Bob" - den haben wir versucht zu vertreiben, der Biss war der Dank dafür) - den hätten wir auch versucht einzufangen und kastrieren zu lassen, aber das ist er ja zum Glück wohl schon...
Wenn da weit und breit kein Besitzer aufzufinden ist und sich offenbar keiner für das Tier interessiert - dann kann man doch nur froh sein um jeden, der sich dann kümmert...

LG, seven, die jetzt mal dringend ins Bett fällt...

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #48
Ich hatte fast 5 Monate Zeit darüber nachzudenken...
Und dadurch, dass er nach 5 Monaten, die er jeden Tag eine gewisse Zeit auf meiner Terrasse (und teilweise auch in meinem Haus) verbracht hat, nahezu kein Stück zahmer wurde, sondern immer noch die Flucht ergriff, sobald ich zu nahe kam, schließt man irgendwann einfach darauf, dass niemand da ist, der sich um eine adäquate Versorgung bemüht.
Und ich bleibe dabei: Wenn es einen Besitzer gibt, der sein Tier so verwahrlosen lässt, dass es weder kastriert noch gekennzeichnet ist (gesetzliche Pflicht) und seinem Tier keine medizinische Versorgung zukommen lässt, wenn die Ohren verletzt sind, dann hat man dieser Person das Tier wegzunehmen.
Ich hab auch einen Tierpfleger ( 16 Jahre Tierheim Hannover, also durchaus Streunerkatzen) drauf schauen lassen und sein erstes Wort war: "verwildert".

All das sind Gründe um zu sagen: Wenn es einen Besitzer gibt und derjenige dieses Tier wieder haben möchte, wird er Anzeigen schalten, auf die ich dann immer noch reagieren kann.
Und dann kann entsprechender "Besitzer" noch immer mit dem TSchG konfrontiert werden.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #49
Off-Topic
Danke für deine Unterstützung, seven.
Ich sehe zumindest Felix' letzten Beitrag jedoch nicht (mehr) als Angriff. Ich wollte von ihm wissen, was er an meinem Verhalten verwerflich findet, er hat es geschildert und ich habe entsprechend geantwortet.
Jedoch weiß ich inzwischen nicht mehr, wie ich mich sonst erklären soll.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #50
Felix, ich finde das nicht ok, dass Du Urizen jetzt so angehst!
Ich gehe sie hier nicht an. Sie hat mich gefragt, warum ich das kritisch sehe. Das habe ich geschrieben. Ich glaube auch, dass sie ein großes Mädchen ist und mit Kritik klar kommt. Falls sie sich von mir angegriffen fühlt, ist sie auch bestimmt in der Lage mir das selber zu sagen.
Wir sind hier doch nicht im Kindergarten :roll:

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #51
Urizen, nach Felix Aussage hat er scheinbar nur eine Katze und hält diese daher falsch. Den moralischen Zeigefinger kann er also nicht zeigen. Lass dir nichts einreden. Ich finde das total Super das du dich im dieses Katerchen gekümmert hast. Besonderes glücklich sieht er auf den Bild tatsächlich nicht aus, was nen Sonnenscheinchen. :mrgreen:

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #52
Na, dann lass´ ich Euch mal mit der Grundschule allein ;)

Nee, im Ernst jetzt... Natürlich ist Urizen ein großes Mädchen (ich kenne sie sogar persönlich und das trifft´s wörtlich :D), und es wäre natürlich supertoll, wenn Ihr das da unter Euch geklärt bekämet... ich hab´ halt nur auch ein klitzekleinwinziges Bisschen Erfahrung mit Streunertieren und wollte nur ein bisschen aus meiner Sicht erklären und helfen.
Aber wenn Ihr das untereinander regelt, umso besser! ;)

Ich fall jetzt auch wirklich ins Bettchen, versprochen ;)

LG, seven

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #53
Ganz ehrlich Smoothie...?
Ich find ihn hässlich..aber meist entpuppen sich die Hässlichen als die Nettesten.:mrgreen:
Und sollte er sich irgendwann mal anfassen lassen, bin ich glücklich- wenn nicht, bin ich trotzdem zufrieden.

Auf die Einzelkatze wollte ich auch zunächst hinaus, allerdings kennen wir die Umstände nicht- vielleicht ist es ein älteres, unsozialisiertes Tierheimtier?

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #54
  • Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #55
  • Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #56
Ich find ihn süß...:) Starke Nase, oder?

Und ich finde, dass das Anfüttern fremder Tiere weiterhin kritisch gesehen werden sollte! Da in diesem Fall aber der Kater kastriert wurde und wieder raus kommt, kann ich nur sagen, dass ich es gut finde, wenn ein unkastrierter Kater weniger rumgeistert. Und selbst wenn er jemandem gehören würde, würde ich sagen, dass ein unkastrierter Kater draußen nunmal nichts zu suchen hat! (Wer ihn sich drinnen halten möchte kann das ja gerne tun.:mrgreen:)

Felix, dein Gedankengang in allen Ehren, aber selbst wenn er einen Besitzer hätte, finde ich die Aktion noch richtig. Die Katzenschwemme(n) kann man nicht wegdiskutieren, jedes Jahr aufs neue; die Tierheime sitzen voll, überall rennen Streuner rum, die zum Teil verhungern und, und, und. Unsere Tageszeitung hat mindestens einmal im Jahr einen Artikel darüber wie viele Katzen eingefangen wurden und ins TH kamen und dass man seine Katzen nur kastriert rauslassen soll. Und wenn selbst unsere Tageszeitung etwas merkt, dann isses akut!:lol:;)

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #57
Off-Topic
Starke Nase, leichter Bumskopf, zerfledderte Ohren, aber hübsche, grüne Augen.
Um ehrlich zu sein, bin ich vorallem deshalb auf ihn angesprungen, weil er grau-getigert ist.
Hab zwei Grautigermädels hier, die ihn als einzige Katze der Umgebung akzeptieren, was für mich ebenfalls ausschlaggebend war ihm wenigtens 'ne Kastra zukommen zu lassen. :mrgreen:

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #58
Urizen, ich finde das auch gut, was du für den Tierschutz im Allgemeinen und für diesen Kater im Speziellen getan hast.
Es gibt- gerade in ländlichen Gefilden leider viel zu häufig die Einstellung "wird schon jemand gehören, geht mich nichts an" und damit wird einfach konsequent weggesehen. Das hast du nicht getan, und das ist absolut lobenswert.
Und meine ganz persönliche Meinung dazu ist noch: selbst wenn er tatsächlich einen Eigentümer haben sollte, kann man sich für diesen nur freuen, dass er nun endlich einen Kastraten besitzt (was er wahrscheinlich nicht einmal bemerken wird ;))

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #59
Da in diesem Fall aber der Kater kastriert wurde und wieder raus kommt, kann ich nur sagen, dass ich es gut finde, wenn ein unkastrierter Kater weniger rumgeistert. Und selbst wenn er jemandem gehören würde, würde ich sagen, dass ein unkastrierter Kater draußen nunmal nichts zu suchen hat!

Praktisch gesehen ja - rechtlich gesehen (und darauf will der Felix raus, gelle? ;)) ist das nicht ok. Aber doch, ich finde auch, man kann unterscheiden ob die freilaufende Katze ein zu Hause hat oder nicht. Mal struppig und ungepflegt daherkommen ist normal, aber dauernd sicher nicht! Uri, ich find Deinen Einsatz für den Bub absolut großartig!

Hier eine (nicht kastrierte) Hofkatze - da käm keiner auf die Idee, daß die kein zu Hause hat, oder? ;)
IMG_0691.jpg

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #60
Hallo zusammen.
Habe gerade erst den Beitrag gelesen.
Zum Thema wilde Katzen einfangen.Ich habe mir damals eine Lebendfalle geliehen.Da sie komplett aus Draht bestand wurde mir gesagt,ich solle den Untergrund mit einer dünnen Schicht Sand oder Erde ausstreuen,da die Tiere die Box sonst nicht betreten.
Das habe ich dann auch gemacht und eine Spur mit ÖLsardine gelegt.Nachdem ich en paar Igel wieder rausgelassen hatte,die natürlich auch Interesse an dem feinen Geruch hatten ist der wilde Kater wirklich reingegangen(dauerte etwa einen halben Tag).
Dann die Box mit einer Decke zuhängen,damit sich das Tier etwas beruhigt.
Ich muß sagen,daß war in meinen Augen die schonendste Methode.
Natürlich kann man auch mit Beruhigungsmitteln arbeiten,aber wenn es nicht sein muß...
Dieser Kater war übrigens gesundheitlich so angeschlagen,daß ich mich das gar nicht getraut hätte.
Jedenfalls ist es so ganz gut gelaufen mit dem Einfangen und der Streß war nur kurzfristig.
P.S.:Wunderschöne "Wildkatze"!!!:D

Thema:

Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste?

Oben