Wann ist es Zeit zum Einschläfern?

Diskutiere Wann ist es Zeit zum Einschläfern? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Der Hund meiner Eltern, eine 16jährige Jack Russer-Terrierin, bekommt immer mehr gesundheitliche Probleme. Ständig ist sie der Erstickung...
  • Wann ist es Zeit zum Einschläfern? Beitrag #1
B

Belisarius

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Der Hund meiner Eltern, eine 16jährige Jack Russer-Terrierin, bekommt immer mehr gesundheitliche Probleme. Ständig ist sie der Erstickung nahe, weil sich ihre Luftröhre verengt, sobald sie sich aufregt. Dann ist sie manchmal so erschöpft, dass sie kaum aufstehen kann. Sie freiert sehr viel und das Fell hat auch seinen Glanz verloren. Dazu kommt noch ein starker Gewichtsverlust und Inkontinenz, sprich ohne Windel kann sie in der Wohnung nicht mehr herumlaufen. Normalgewicht bei ihr war immer zwischen 9 und 10 Kilo. Jetzt hat sie nur noch 7 Kilo und man spürt jede Rippe in ihrem Brustkorb.

Dann hat sie aber auch wieder ihre fitten Momenten, in denen sie mit Herrchen spielt und sogar draußen im Park mit anderen Hunden herumtollt.

Meine Mutter ist der Meinung, dass sie sich nur noch quält und es am humansten wäre sie einzuschläfern. Mein Vater aber sagt, dass dies nur normale Alterserscheinungen sind, es ihr sonst aber recht gut geht und es grausam wäre sie jetzt schon einschläfern zu lassen.

Eine kleine Randbemerkung. Der Hund wurde zugelegt, weil meine Mutter keine Kinder mehr bekommen kann und auch dementsprechend wurde er als Kind betrachtet und nicht als Haustier. Vor allem von meinem Vater.

Ich selbst sehe die Kleine immer recht rastlos, wenn das Herrchen nicht da ist. Wenn er da ist, kuschelt sie immer mit ihm. Sprich ich schwanke selbst zwischen rationeller Entscheidung und liebevoller Zuneigung zu ihr, denn immerhin habe auch ich zehn Jahre mit ihr verbracht und mich um sie kümmert (ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern).

Mir ist bewusst, dass diese Entscheidung für niemanden leicht wäre, aber ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich Rat von Außerhalb brauche. Was würdet ihr in solch einer Situation machen?

Bitte helft der kleinen.

• Wann ist es Zeit zum Einschläfern? Beitrag #2
Hallo
Ich würde mal mit einem Tierarzt sprechen, der kann euch dann sagen ob er es für quälerei hält die Hündin noch nicht einzuschläfern. Aber so hard es auch klingt dein Vater muss sich drauf ein stellen, dass das mit ihr langsam zu Ende geht. :(

• Wann ist es Zeit zum Einschläfern? Beitrag #3
Hallo,
diese Entscheidung ist so schwer und auch so, ja geradezu intim - daher eventuell die geringe Antwort Bereitschaft.

Niemand kann dir hier "raten" das Tier gehen zu lassen oder nicht....dafür sind wir nicht nahe genug an eurem Hund.Lies dies einmal durch:

Beistehen kann ich dir nur insofern, als daß ich selbst auch schon in dieser Situation war - und im Nachhinein glaube, ich habe es gerade noch rechtzeitig erkannt, daß ich los lassen muss - vielleicht sogar ein, zwei Wochen zu spät, was mir sehr leid tut.

Das Problem ist glaube ich dein Papa (es sind oft die Männer, die sich vor solchen Entscheidungen fürchten)....vielleicht - wenn das Möglich ist- setzt euch doch zusammen, ganz ruhig und besprecht die Situation. So objektiv wie möglich ( es werden wohl trotzdem ein paar Tränen fließen).
Geht zunächst zu einem Gespräch zum TA. Meldet euch an und sagt ihm dass es vor allem um eine Beratung in Hinblick auf eine eventuelle Euthanasie.

Denk einmal darüber nach:
Der Fachausdruck für Einschläfern lautet Euthanasie. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „gutes Sterben“ (Eu = gut, Thanatos = Sterben).

Folgende Fakten liegen auf der Hand:

- mit 16 Jahren hat der Hund ein tolles hohes Alter erreicht
- der Kleine durfte 16 Jahre lang Liebe und Hundeglück erfahren - eine super Bilanz
- die Entscheidung wird euch der Hund (nur unter Qualen mit anschließendem Tod) nicht abnehmen.
- er hat euch 16 Jahre lang erfreut, war Freund und Kind und Gefährte, treu und immer ehrlich. Sollte er leiden - so ist es KEIN Freundschaftsdienst ihn unter Qualen leben zu lassen - sondern so hart es ist purer menschlicher Egoismus.

Wägt ab:
- hat der Hund Schmerzen
- sind seine Schäden / Schmerzen behandelbar
- Lebensfreude gegen Leid
- die Gewichtsabnahme ist drastisch - soll er am "gedeckten" Tisch verhungern (aus Organischen Gründen)
- Inkontinenz ist sicher kein Todesurteil - aber wenn man alles was du geschrieben hast hört sich das nach einem allgemeinen Organschaden an....

Besprich das alles mal mit deiner Mumj und dem TA - falls der TA und ihr zu der Ansicht kommt es ist Zeit....- dann hilf deinem Papa mit Gesprächen und Aufklärung diese Entscheidung an zu nehmen und los lassen zu können.

Es ist der schwerste Gang den ein Hundehalter manchmal machen muss - aber er es ist auch die letzte Große Liebesbezeugung und Demut vor dem Leben des Tieres.

Ich kann / will ohne Hund nicht Leben und bei meiner Verabschiedung habe ich stehts das Tier im Arm gehalten, mich für alles was vielleicht doof gelaufen war entschuldigt, mich bedankt für seine Liebe und sein Sein ...und habe mir immer die "Erlaubnis" eingeholt wieder einen Hund auf zu nehmen....Meine Hunde wußten immer, daß ich sie nicht ersetzte - sondern einem weiteren, anderen Hund ein schönes Leben bieten möchte.
Und ich werde sie alle zusammen.... wiedersehen.

alles Gute,
Suno

• Wann ist es Zeit zum Einschläfern? Beitrag #4
Bei mir war der Punkt erreicht, als ich gemerkt habe, dass ich da einen ganz anderen Hund vor mir hatte.
Wir hatten ja mit einer Krankheit zu kämpfen und wussten, dass der Tag bald kommen würde.

Und plötzlich ging es ganz schnell: Alles war zu anstrengend und ihm ging es sehr schlecht.
Von heute auf Morgen.
Und wir wussten, dass es nicht mehr besser wird.

es sind oft die Männer, die sich vor solchen Entscheidungen fürchten

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Mein Freund hat sich mit Händen und Füßen gegen das Einschläfern gewhrt. Er ist eigentlich nüchtern und rational, aber da war er total emotional und hat sich ganz schuldig gefühlt.
Er hat wirklich lange gebraucht, das zu verkraften.

Mein Vater ist damals sogar auf den Treppen vom TA zusammengeklappt.
Und bei unserer ersten Hündin war es meine Mama, die das entschieden hat, weil mein Papa das einfach nicht konnte.

Sunos Liste finde ich da ganz hilfreich.Wägt ab, redet miteinander und entscheidet im Sinne des Hundes.

• Wann ist es Zeit zum Einschläfern? Beitrag #5
Als es damals bei unserer Hündin zu Ende ging - sie wurde blind, konnte kaum mehr laufen - ging ich 3 x zum TA um sie einschläfern zu lassen. Er hat jedesmal wieder gesagt, er macht das nicht, weil sie keine Schmerzen hat und das alles einfache Alterserscheinungen wären.

Ich glaube einfach, dass ein TA schon sehr gut einschätzen kann, ob es fürs Tier nur noch eine Quälerei ist oder nicht. Auch das nächste Mal (das hoffentlich noch in weiter Zukunft liegt) werde ich mich wieder auf seine Erfahrung verlassen.

• Wann ist es Zeit zum Einschläfern? Beitrag #6
Bitte verzeiht, dass ich jetzt einige Zeit nichts mehr geschrieben hatte, aber ich ziehe momentan um und habe daher selbst wenig Zeit.

Ein kleines Update zur Kleinen:

Ihr geht es im Moment recht gut. In der Wohnung schläft sie viel, vor allem bei mir, da ich momentan bei meinen Eltern übernachte, und draußen ist sie quick lebendig, als ob gar nichts wäre. Sie spielt sogar mit anderen Hunden und tollt herum. Ein Wesenszug, der ihr lange abhanden gekommen war, weil sie immer ne kleine Zicke war. Daher sind wir zu der Entscheidung gekommen, noch abzuwarten mit dem Einschläfern. Denn Schmerzen hat sie definitiv keine und wenn sie mal etwas schwach auf den Beinen ist, was jetzt seit zwei Wochen nicht mehr vorkam, dann lässt man sie eben liegen, bis sie von selbst wieder aufstehen kann. Das dauert meistens nicht lang und ich bin mir auch nicht mal sicher ob sie wirklich zu schwach ist, oder ihr einfach nur die Beine eingeschlafen sind. Klar, man merkt, dass sie nicht mehr soviel Kraft hat wie früher, aber an ihrer Ausdauer hat sich nichts geändert.

Daher warten wir noch, denn gerade die Würde ist es, die sie noch einige Zeit zeigen soll. Und die hat sie. :)

Danke euch vielmals.

• Wann ist es Zeit zum Einschläfern? Beitrag #7
Du kannst gerade bei alten Hunden sehr viel an Lebensqualität für das Tier rausholen. Arthrose, Rheuma etc muss so ein Hund nicht haben - und vor allem der Winter ist nicht besonders gut für Arthrose - was die meisten Hunde in dem Alter (da gibts Teufelskrallenpräperate - aber bitte vorerst mit dem Tierarzt abklären).

Es gibt auch Herzmedikamente und Blutabnahmen gerade bei alten Tieren das um und auf....
16 Jahre ist bei einem Jack Russel terrier noch nicht wirklich das alter wo man sagen muss - um gottes willen - bitte einschläfern bevor sie natürlich stirbt (die werden bei guter Haltung schon auch noch älter).

Alles gute deinem Hundsi - und schau mal zum Tierarzt - gerade jetzt wos kalt wird - ist halt Arthrose, Rheuma etc nicht besonder gut. ein Mäntelchen schützt alte Tiere auch vor der Kälte von unten (da ist sowas wirklich nicht nur "modegag" sondern teilweise auch notwendig - weil die Haarqualität nicht mehr so gut ist).

Thema:

Wann ist es Zeit zum Einschläfern?

Wann ist es Zeit zum Einschläfern? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben