ältere Böcke vergesellschaften

Diskutiere ältere Böcke vergesellschaften im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ja, ist keine gute Idee. Warum solche tierschutzwidrigen Infos noch verbreitet werden, ist mir schleierhaft. Wenn sie rausspringen, ist der Ort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #21
Ja, ist keine gute Idee. Warum solche tierschutzwidrigen Infos noch verbreitet werden, ist mir schleierhaft.

Die anderen springen sowieso aus der Wanne.

Wenn sie rausspringen, ist der Ort sowieso nicht geeignet - es sei denn, sie flüchten nur vor Willi.
Aber 1.5 qm empfinde ich als zu viel. Würde eher auf 0.5 qm gehen bei nur 3 Ratten. Vor allem bei den ersten Treffen, wo man ja erst nur schnüffeln soll. Mehr Platz können sie später immernoch bekommen, wenn man sich einigermassen versteht.
Bei richtig dominanten Tieren habe ich erste Sekundentreffen zum Schnüffeln z.B. nur in einer grossen Box gemacht.

Mit einer Kehrschaufel trau ich mich nicht, damit ich niemanden verletze.

Du sollst damit ja nicht auf die Ratten drauf hauen oder die Schaufel mit voller Wucht von oben zwischen die Ratten hauen. Damit verletzt man jemanden, klar. Aber vorsichtig dazwischen schieben funktioniert gut - zumal sie auch erstmal überrascht sind.

Mit welcher Begründung sollst du denn die Decke waschen? Die entwickelt ja Rudelgeruch mit allen Parteien.

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #22
Ich soll die Decken waschen, damit wir immer neutral sind beim treffen. Ich merke, daß Willi (den setzte ich zuerst in die Wanne) gleich mächtig rumschnüffelt und die anderen sucht. Und sobald ich die zwei reinsetzte geht er gleich hin.

Rausspringen tun sie nur, weil sie dem Kampf aus dem Weg gehen wollen.

Soll ich evtl. erst die neuen reinsetzen?

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #23
Naja, du setzt sie ja eh plus minus gleichzeitig rein, da spielt die Reihenfolge eigentlich keine Rolle.

Du kannst ja mal versuchen, ob sich mit einer neuen Decke etwas ändert. Im Moment ist an Rudel und Rudelgeruch eh noch nicht zu denken.

Wenn sie aber vor ihm derart flüchten, läuft da viel falsch. Mit Pech haben sie mit ihm direkt auch noch das Nassspritzen verknüpft, was ihre Angst nur verstärkt.

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #24
Heut war mein letzter Versuch. Ich tu das weder mir noch meinen Ratten morgen wieder an.

ich hab heut extra die Decke gewendet und dann alle 3 Ratten rein. Willi ist wieder gleich hin, hat kurz gerochen und dann gebissen. Ohne Vorwarnung, keine Dominanzhaltung, kein Borsteln. Hab ihn dann gleich rausgenommen und hab dann auch nen guten Biss abgekriegt.

Mein Freund hat die anderen beim rausspringen abgefangen. Danach war er mit Willi im Auslauf und plötzlich hat er ihn auch gebissen. Hatte den Geruch der anderen noch dran.

Bei mir war er dann wieder lieb und hat sich streicheln lassen. Ich werde nun jemanden suchen, der mir vor Ort helfen kann.

Momentan sitzt mein Willi allein und frisst nicht viel und die anderen sitzen in einem Hasenkäfig und wollen raus. Das ist für alle nicht schön :(

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #25
Hallo,

beißt er denn richtig blutig? Oder fliegt da nur etwas Fell?
Ich hatte es auch schon unter Mädels, dass da mal Fell flog (deswegen sollten Nacktratten verboten werden!).
Das war aber dann auch vorbei, sobald sich die gebissene Ratte unterworfen hat.
Ratten töten ihre Artgenossen normalerweise nicht, wenn BEIDE Parteien sich in einem für sie komplett fremden Revier befinden.

Ich würde die Ratten an einen Platz bringen, der für sie komplett neutral ist und wie Nienor schon sagte: erst mal eine Woche warten.
Und dann auch eine komplett frisch gewaschene Decke o.ä. nehmen, zur Not eben nur die nackte, frisch geschrubbte Badewanne ohne alles.
Ein kleines Sofa ginge auch (absichern, dass keine runter springt) oder ein Hasen-/Meersaukäfig, bei dem der Deckel so weit zu öffnen ist, dass du sofort eingreifen kannst, falls was ist.

Für ihn wird auch die Decke jetzt nach seinem Revier riechen ("ich habe die anderen gebissen, danach waren sie plötzlich wieder weg, ich hab gewonnen") und deswegen
wird er eventuell auch so aggressiv sein.
Wenn du jemanden finden könntest, der schon Böckchenintegrationen hinter sich hat und dir da hilft, wäre das natürlich am Besten.

Ihr solltet euch auch dicke Handschuhe zulegen (keine Stoffhandschuhe! Dicke Lederhandschuhe für den Garten etc.), damit ihr nicht mehr gebissen werdet.
Beobachtet die Bisse an eurem Körper, sobald sie weh tun müsst ihr zum Arzt gehen, damit sich da nichts schlimm entzündet.

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #26
Das war aber dann auch vorbei, sobald sich die gebissene Ratte unterworfen hat.

Scheinbar hatten sich die Neuen ja schon unterworfen, wurden dann trotzdem noch weiter attackiert und gebissen ;)
Von daher ist das Aggression, die man nicht zulassen sollte.
Unterwerfungen werden auch erst als solche akzeptiert, wenn die Ratten sich bereits akzeptieren. Da ist Willi noch lang nicht, für ihn sind die Neuen noch komplette Feinde.

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #27
Ich bin's schon wieder..

Ich habe meinen Ratten und mir nun 6 Tage Pause gegönnt. Ich traue mich auch nicht mehr die 3 zusammenzulassen. Aber so ist das ja kein Zustand.

Willi reagiert sehr intensiv auf den Geruch der anderen. Alle was nach den anderen riecht (Jogginghose, Socken) wird sofort aufgeregt beschnuppert.

Im Tierheim habe ich auch schon nachgefragt, was ich tun soll. Die Frau dort hat mir geraten die Ratten jeden Tag abwechselnd in den anderen Käfig zu setzen, Streu, Häuschen usw. zu tauschen und sie in einem größeren Auslauf zusammenzulassen,damit sie sich etwas aus dem Weg gehen können. Sie meint, wenn die Variante mit neutralem Auslauf nicht klappt, dann soll ich etwas anderes versuchen. Sie hat mich ebenfalls an die Rattennothilfe verwiesen.

Die Frau von der Rattennothilfe hab ich schon 2x angeschrieben, aber sie meldet sich leider nicht.

Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll. Noch bisschen Pause? Anderer neutraler Auslauf? Vielleicht nur 1 Ratte zu Willi? Leider habe ich niemanden, der mir helfen könnte. Die meisten finden Ratten nicht so toll...

Gibt es evtl. jemanden in meiner Gegend, de mir vor Ort helfen könnte? Bin langsam am Verzweifeln..

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #28
Falls du im grossen Rattenforum angemeldet bist, kontaktier bitte mal die Userin silver.
Meines Wissens ist sie in der Nähe von München und hat viel Erfahrung mit Bockintegrationen. Vielleicht kann sie ja helfen. Oder sie weiss jemanden, der helfen kann.
Ist wirklich Mist, dass die Rattennothilfe sich nicht meldet :?

Die Frau dort hat mir geraten die Ratten jeden Tag abwechselnd in den anderen Käfig zu setzen, Streu, Häuschen usw. zu tauschen

Bitte lass das, das würde Willi nur noch höher in die Aggression treiben. Er riecht dann fremde Ratten in seinem Revier.

und sie in einem größeren Auslauf zusammenzulassen,damit sie sich etwas aus dem Weg gehen können.

Grosse Flächen verleiten zu Verfolgungsjagden. Das kann zu panischer Angst bei der verfolgten Ratte führen. Ist also eher kontraproduktiv. Man nutzt eher den wenigen Platz, weil sich Ratten dann weniger dazu geneigt sind, nach vorn zu gehen - eben weil der Platz zur Flucht fehlt, wenn das Vorhaben kippt.
Jedoch ist Willi schon sicher, dass sein Vorhaben nicht kippt und geht direkt auf Angriff über.

Eventuell muss man auch überlegen, in kastrieren zu lassen. Aber von der Vorgeschichte ist er eher nicht der Kandidat, bei dem man das vermuten würde. Er ist ja nun auch nicht mehr der jüngste :?

Ihm nur eine Ratte vorsetzen wäre zwar eine Möglichkeit, das wirkt aber eher nur bei ängstlichen Tieren. Hat er jetzt nur ein Tier vor sich, konzentriert er sich voll auf dieses und wird dieses beissen.

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #29
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin froh, daß Du das auch so siehst, dass das keine gute Idee vom Tierheim war.

Im Rattenforum bin ich angemeldet und werde die Userin anschreiben. Allerdings habe ich dort mein Problem schon geschildert aber leider keine Reaktion bekommen.

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #30
Hallo Nienor, danke nochmal für Deinen Tip mit Silver. Sie wird mir wahrscheinlich nächstes WE vor Ort helfen *freu*

Ich hab am Freitag wieder einen Versuch gemacht. Alles neutralisiert, dann die neuen in die Badewanne und dann Willi. Er ist wieder gleich hin, hat erst kurz an der Kehrschaufel gerochen, die über ihnen "schwebte", dann an dem einem und ist dann unter den anderen. Da hab ich ihn raus, damit nix passiert.

Nächster Versuch gestern: gleiche Prozedur. Er ist hin, hat den angeschnüffelt, dann den anderen und dann kurz daneben die Badewanne. Dann ist leider wieder zu einem der neuen und hat gebissen :( Hätte ich ihn beim Beschnüffeln der Badewanne raustun solllen?

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #31
Hey,

das ist super, dass silver dir hilft.
Sie hat wirklich Erfahrung mit schwierigen Jungs und sicher den ein oder anderen Tipp parat.
Es ist einfach schwierig, wenn man die Situation nicht sieht, wirklich Tipps zu geben bei einem so heiklen Ratterich :?

Aber grundsätzlich: ja, ich denke, nach dem ersten Schnüffeln hätte ein Rausnehmen das Beissen verhindert. Und es hätte auch gereicht für ihn, ihn nur schnüffeln zu lassen. Er dominiert die anderen beiden dabei ja auch schon, wenn er unterkriecht.

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #32
oh ich hoffe das wird klappen mit deiner Hilfe, meine Mäuschen :(

• ältere Böcke vergesellschaften Beitrag #33
Na was machn meine süßen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ältere Böcke vergesellschaften

ältere Böcke vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Oben