Kaninchen mit Bindehautentzündung

Diskutiere Kaninchen mit Bindehautentzündung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Mein Kaninchen hat eine Bindehautentzündung und bekommt eine Salbe dagegen. Es kann sein,daß meine andere Kaninchendame an ihrem...
  • Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #1
A

Astrid

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Mein Kaninchen hat eine Bindehautentzündung und bekommt eine Salbe dagegen.
Es kann sein,daß meine andere Kaninchendame an ihrem Lid geknabbert hat,es fehlt ihr nämlich etwas Fell dort.
Das Auge an sich ist klar und ich konnte keine Verletzung an der Hornhaut feststellen.
Das Auge ist also in Behandllung.Habe versucht ihre Zähne zu kontrollieren,konnte allerdings nur die Schneidezähne sehen.
Sie frißt super,sonst hätte ich sie schon längst röntgen lassen.Meine Frage jetzt.Würde ein Kaninchen,daß Zahnprobleme hat(wovon ich erst mal nicht ausgehe) so gut futtern???

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #2
Ja, meine Motte hatte normal gefressen bis sie eines Tages von heute auf morgen das Fressen komplett eingestellt hat, als wir dann zum Ta fuhren, fielen wir aus allen Wolken, denn da kam der TA der Eiter aus einem Backenzahn schon entgegengelaufen.
Also ich würde sie röntgen lassen

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #3
Hallo Danie69
Hoffentlich ist ihr Auge bald wieder O.K. und es war wirklich"nur "das Auge.
Es sieht nämlich meines Erachtens nicht so schlecht aus.Ansonsten lasse ich sie auf jeden Fall röntgen und alles.
Mir war nur nicht klar,daß die Kleinen mit solchen Zahnproblemen überhaupt noch futtern können,auch wenn sie lange eine Krankheit verstecken.
Vielen Dank jedenfalls für Deine schnelle Antwort:clap:

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #4
Manchmal hauen die sich auch nen Strohhalm ins Auge
Dass da kein Fell mehr ist, kann auch einfach an der Flüssigkeit liegen, alles gute für Dein Tier:)

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #5
Also das Fell fehlt oberhalb des Lides.Tränchen kommen gar nicht so viele.Kann natürlich auch vom Heu o.ä. kommen(möchte ja auch keine Unterstellungen bzgl. meiner anderen Kaninchendame machen:lol:).
Danke für die Genesungswünsche.
Dir und Deinen Lieben auch alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit;)

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #6
Danke Dir :)

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #7
Hallo Danie69.
Du hast leider Recht behalten.Habe Bienchen röntgen lassen.Die Zähne m Mund waren O.k..Aber die im Kiefer sind in Kopf bzw. Unterkiefer gewachsen.Sie konnten sie nicht mehr retten.Ich habe sie aus der Narkose nicht mehr aufwachen lassen.Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.Sie muß unglaubliche Schmerzen gehabt haben,hat aber trotzdem heute Morgen noch sehr gut gegessen.Sogar harte Körner und nicht das weiche Grün.
Es ist schrecklich.Ihre Schwester Lucy-Marie war die ganze Zeit bei ihr(habe sie auch gleich kontrollieren lassen).Gott sei Dank alles O.k.
Auch wenn ich jetzt noch gar nicht darüber nachdenken kann,braucht sie unbedingt einen Freund.
Werde nächste Woche mal im Tierheim nach einem Böckchen für sie fragen.Auch wenn ich weiß,daß es nicht anders geht fühle ich mich richtig mies schon an sowas zu denken.Bienchen ist noch nicht einmal unter der Erde.
Habe Bienchen nochmal mit ins Zimmer gelegt,damit Lucy-Marie versteht,daß sie tot ist,und sie nicht mehr sucht.
En schlimmer Monat.Erst am 4.mußte ich meinen Kater gehen lassen und mein anderer ist auch in ärztl. Behandlung.
Ich weiß nicht was momentan los ist.
Mußte das jetzt einfach loswerden:roll:
Ich wünsche allen Lesern und deren Lieben gesundheit und ein langes Leben.

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #8
Oh Gott, das tut mir leid :( hätte man den Zahn nicht mehr ziehen können? :( das tut mir unendlich leid, fühl dich umarmt :(

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #9
Hallo Danie.
Nein,leider nicht.Es waren alle Zähne des Ober-und Unterkiefers.Ich habe meine TA gefragt,wie das denn kommen könne???
Sie meinte,daß sie die Zähne vielleicht nur auf der einen Seite abgerieben habe,wäre aber auch nur eine Einschätzung.
Im Mäulchen war erstaunlicherweise alles O.k.Ich hoffe,daß es keine genetische Sache ist,da Lucy-Marie ja ihre Schwester ist.
Am Dienstag muß ich mit meinem Kater Willi wegen seines Schnupfens wieder zur Kontrolluntersuchung,da frage ich nochmal genau nach.
Sie hat mir auch die Röntgenbilder gezeigt.Auch für einen Laien wie mich war es erschreckend deutlich zu erkennen.
In 20 Jahren Kaninchenhaltung habe ich sowas noch nie erlebt.
Lucy-Marie tut mir so leid.Sie frißt Gott sei Dank.Weiß echt nicht mehr weiter.Versuche alles richtig zu machen und lese auch sehr viel über Haltung und Ernährung und trotzdem sind bis auf meine Rosi(wurde knappe 13 Jahre)alle Anderen irdendwie zu früh gestorben.
Sie braucht auf jeden Fall Gesellschaft.Frage mal beim Tierheim nach,ob sie ein Böckchen in ihrem Alter haben.Vor Mittwoch klappt es allerdings nicht.
Wir beide vermissen Bienchen sehr.

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #10
:( es gibt einfach Fälle, da kann man nichts mehr machen. Gerade bei sehr kleinen Kaninchen (wie groß sind die beiden denn) kommen solche Probleme oft vor, leider. Aber auch bei größeren Kaninchen kann soetwas vorkommen. Du kannst wegen eines neuen Partners auch bei der Kaninchenhilfe (da gibts eine Userin hier unter diesem Namen) oder dem Verein Kaninchenschutz.de mal nachfragen.
Ich drück die Daumen, dass die kleine Maus sich schnell wieder verliebt

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #11
Hallo Danie.
Meine Süßen sind Zwergkaninchen.Als mein Böckchen Jerry damals allein war,suchte ich Gesellschaft für ihn.Im Tierheim waren dann die Beiden,noch ganz klein: Da dachte ich,die Beiden darf man doch nicht trennen und habe sie mitgenommen.Sie waren total verliebt in Jerry und jeder wollte neben ihm sitzen und kuscheln:D Wenn es mal einen kleinen Streit gab,ging er sofort dazwischen,nach dem Motto....Ruhe jetzt....vertragt euch,und schon war alles wieder gut.Es war so herzlich anzusehen.
Ich werde es wohl wieder mit einem Böckchen versuchen.
Danke für den Hinweis mit der Kaninchenhilfe.Wirklich eine super Einrichtung.Ich werde aber wohl wieder im TH anrufen.Habe schon viele Jahre Verbindung zu ihnen und dort auch einige Patenshaften.Sie kennen den Charakter jeden Tieres.Meist laufen Kaninchen,Hamster und Co ja nur so mit.Leider.Zu diesem TH habe ich vollstes Vertrauen.Hoffentlich werde ich fündig.
Morgen werde ich Bienchen neben Jerry beerdigen:(
Ich danke Dir für Deine lieben Worte.Es ist sehr wichtig für mich mich mit jemanden auszutauschen,der die kleinen Hoppler genauso liebt wie ich.Hoffentlich passiert sowas nie mehr wieder und meine Tiere werden mal an Altersschwäche,nach einem erfüllten Leben sterben.
Nochmal vielen Dank,von Herzen.Gebe die Umarmung zurück!!!

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #12
Das hört sich nach einem sehr tollen Tierheim an, ich hoffe Du findest dort ein tolles Tier und für morgen wünsch ich Dir ganz viel Kraft

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #13
Ja,die sind wirklich super.
Es ist das TH in Schloß Neuhaus(Paderborn).Sie sind ab und zu mal bei Tiere suchen ein Zuhause,sonntags im WDR Fernsehen.
Der Tag morgen wird schlimm,aber besser,als sie länger in ihrem Nestchen im Pappkarton zu sehen.Ich glaube auch,daß Lucy-Marie sie noch im Nebenraum riechen kann(sah heute zumindest danach aus).
Melde mich mal,wenn ich einen Freund gefunden habe.
Ganz liebe Grüße von Lucy-Marie und mir.

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #14
ohja würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #15
Mache ich auf jeden Fall;)

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #16
Hallo Danie.
Wie versprochen hier die Kaninchennews.
Habe vor 2 Tagen ein Böckchen(Joschi) für Lucy-Marie aus dem Tierheim geholt.Leider muß ich sie noch getrennt halten,weil er erst vor 2 Wochen kastriert wurde.Er ist in einem Gehege in ihrem Zimmer.Es sieht so aus,als hätte sich meine Kleine super gefreut.Sie beschnuppern sich durchs Gitter und sie hat gestern einen kleinen Luftsprung gemacht:D
Er ist aber auch wirklich süß.Er kommt sogar zu mir und möchte gestreichelt werden.Offensichtlich hat er noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht.Nach meinem Wissen muß man sie nach der Kastration 4 Wochen getrennt halten,damit nichts passiert.Ist das die Obergrenze,oder sollte ich sie noch ein paar Tage länger trennen,um sicher zu gehen?
Es ist so hezlich anzusehen:p
Hoffentlich ist jetzt die Pechsträhne vorbei.Oktober war ein schlechter Monat.Erst mußte ich meinen Kater einschläfern lassen,dann mein Kaninchen.Mein Auto kam nicht über den TÜV,habe jetzt Schulden,dann erkrankte der Hund einer Freundin,und zum Schluß starb auch noch mein Patenkater.
Am Montag muß mein anderer Kater operiert werden und ich habe goße Angst um ihn.
Es muß jetzt endlich wieder bergauf gehen,sonst drehe ich noch durch.
Ganz liebe Grüße
Astrid

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #17
Normalerweise sagt man ja, dass man Kaninchen vor der VG nicht durch ein gitter trennen sollte, da sich dann Aggressionen aufbauen können. So wie du es beschreibst, hört es sich ja aber nicht so an... Mal gucken was andere dazu sagen ;)

Zu der kastrationsfrist: Männchen können bis zu 6 Wochen noch zeugungsfähig sein, darum solltest du 6 Wochen warten. Gab schon fälle, wo es nach 5 Wochen Nachwuchs gab.

Und ich wünsche dir, dass es wieder bergauf geht. :) das wird schon.

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #18
Ohje Astrid da hast Du ja keinen schönen Monat hinter Dir, das tut mir eid.
Schön, dass nun eine kleiner Kaninchenmann bei Dir einzogen ist. Bei der Gittermethode kann es zu Problemen kommen, da sich Deine beiden aber darüber zu freuen scheinen und es offenbar keine Aggressionen gibt, würd ich es in diesem Fall jetzt einfach weiter so handhaben. Wie Ninchenlu schon sagte, sollte sie nach der Kastra 6 Wochen getrennt bleiben, erst dann bist Du auf dem sicheren Weg. Wie alt ist der kleine Mann denn?

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #19
Hallo NinchenLu,hallo Danie.
Das sich so Agressionen aufbauen können hab ich echt nicht gewußt.Ich dachte,so können sie sich wenigstens beschnuppern und meine beiden fühlen sich nicht so allein.
Selbst die Mitarbeiterin im TH meinte,4 Wochen reichen.Gut,daß ich nochmal nachgefragt habe.
Hoffentlich entwickeln sich in der Zeit keine Agressionen,wenn ich sie jetzt statt 2 Wochen einen ganzen Monat trennen muß:roll:
Wie alt Joschi ist konnten sie mir nicht sagen.Er ist schon durch 3 Hände gegangen.Es scheint auch,als wäre er kein reines Zwergkaninchen,da er dafür zu groß ist.
Als er m TH ankam hatte er am Hinterlauf eine vereiterte Zehe,die amputiert werden mußte.Auch dazu gab es keinen Kommentar vom Vorbesitzen,wie es dazu kam.Jedenfalls geht es ihm jetzt wieder gut.Er darf auf Streu sitzen und braucht keine Nachbehandlung mehr.Ich werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten.

• Kaninchen mit Bindehautentzündung Beitrag #20
wie gesagt 6 Wochen ab dann kann nichts passieren :)

Thema:

Kaninchen mit Bindehautentzündung

Kaninchen mit Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben