Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater

Diskutiere Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Mein Name ist Anett, ich wohne mit meinem Mann und meinen mittlerweile zwei Katze in einem Haus mit großem Grundstück am Rande...
  • Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater Beitrag #1
K

Kasimir&Simba

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein Name ist Anett, ich wohne mit meinem Mann und meinen mittlerweile zwei Katze in einem Haus mit großem Grundstück am Rande des Thüringer Waldes.
Unser erster Kater ist uns 2005 zugelaufen und musste erst einmal aufgepäppelt werden. Wir hatten dann noch 3 schöne Jahre zusammen, die wir sehr genossen haben.
Nach kurzer Trauerphase ergab sich die Chance ein Kitten übernehmen, dessen Mutter von einem Auto überfahren wurde. Kasimir war zu diesem Zeitpunkt 10 Wochen alt. Seitdem sind wir unzertrennlich. Er ist sehr auf mich geprägt.

Am Wochenende gab es mal wieder einen dieser traurigen Fälle zu beweinen. Ein 3 Jahre alter Kater namens Simba sucht dringend ein neues liebevolles zu Hause, weil seine Familie ihn nicht mit aus dem großen Einfamilienhaus, in dem er immer Freigang genossen hat, in eine kleine Wohnung im 4. Stock mitnehmen konnten. Da wäre er wohl nicht glücklich geworden, ähnlich wie im drohenden Tierheim. Deshalb haben wir ihn gestern dort abgeholt. Nach einem tränenreichen Abschied und einer Stunde Autofahrt kamen wir zu Hause an und haben ihn gleich in ein vorbereitetes Zimmerchen gebracht, in dem er erst einmal verschnaufen konnte. Nach 4 Stunden habe ich die Tür einen Spalt geöffnet. DAs erste Zusammentreffen der beiden Kater verlief nahezu reibungslos, sodass ich mich dazu hinreißen ließ, die Tür zu öffnen. Möglicherweise zu früh?
In der Nacht gab es ein wenig Geschrei, Gefauche und Knurren. Wie ich gelesen hatte, war das normal, deshalb habe ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht.

Wenn sich Simba aber einmal die Treppe nach unten traut, um Kontakt zu knüpfen, fliegt Kasimir quasi auf ihn zu und treibt ihn wieder nach oben. Ich habe nun Angst, dass sie sich das Haus so aufteilen, dass Simbas Bereich oben ist und Kasimirs unten. Denn das ist spätestens wenn Simba dann nach draußen geht nicht mehr praktikabel.
Bin ich zu ungeduldig? Muss ich einfach noch abwarten?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße Anett

• Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Du hast leider recht mit deiner Befürchtung, ich denke auch, dass es zu früh war. In dem Fall wäre vermutlich eine langsame Zusammenführung angebracht gewesen.

Aber erst habe ich noch ein paar Fragen. Wie alt ist Kasimir jetzt? Freigänger oder reine Wohnungskatze? Hatte er die letzten Jahre Kontakt zu Artgenossen oder nicht und wenn ja, wie lief der ab?

Ich gehe mal davon aus, dass beide Kater kastriert sind.

Was weiß man von Simba, wie gut wurde er als Kitten sozialisiert und wie gut ist er draußen mit den anderen Katzen zurecht gekommen?

Da sie jetzt aber schon mal zusammen gelassen wurden, würde ich es erstmal so lassen, solange die sich nicht gegenseitig verletzen. Aber um weitere Tipps zu geben, müsste ich erstmal wissen, ob Kasimir auch Freigang hat und wie oft und wieviel er wenn draußen unterwegs ist. Wie es mit der Sozialsierung aussieht, wie gut er mit anderen Katzen, falls er Freigang hat, draußen zurecht kommt und was du über Simba diesbezgl. weißt.

• Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater Beitrag #3
Hallo :)

Kasimir ist Freigänger. Da wir bis vor drei Jahren bei den Schwiegereltern gewohnt haben, ist er mit deren Kater aufgewachsen, der leider vor 4 Wochen gestorben ist. Mikesch war wie ein großer Bruder und sie haben sich immer gut verstanden, auch wenn Mikesch einmal zur Urlaubpflege hier oder Kasimir bei den Schwiegereltern war. Kasimir ist jeden Tag mehrere Stunden draußen unterwegs und kommt dort gut mit den Nachbarskatzen zurecht. Auch der Hund auf dem Nachbarsgrundstück ist kein Problem. Aus diesen Gründen war ich auch davon überzeugt, dass er sich mit einem neuen Kater arrangieren könnte.

Simba ist mit seiner Schwester aufgewachsen. Vor 4 Tagen wurden die beiden durch den Umzug der Familie getrennt. Sie wurde wohl auch ab und zu von ihm angezickt. Als ich mit der Vorbesitzerin telefoniert hatte, habe ich sie ja auch gefragt, ob er sich mit anderen Katzen versteht, was sie bejaht hat. Gestern hat mir die Tochter dann von dem Geschwisterzoff erzählt. Ein bisschen hatte ich mich dann schon geärgert. Da dass ja schon das Wesen Simbas zeigt. Hoffentlich lernen sie sich zu akzeptieren...

Achja: Selbstverständlich sind beide Kater kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater Beitrag #4
Hört sich doch dann schon ganz anders an und vorallem positiver, auch wenn natürlich Zusammenführungen mit Freigängerkatzen meist etwas kniffliger sind.

Natürlich ist es Kasimir nicht recht, dass da einfach ein fremder Kater in sein Kernrevier (sprich Wohnung) eindringt, dass wird natürlich ganz anders verteidigt als das Revier draußen oder wenn er woanders zu Besuch ist. Ich würde probieren die beiden Kater durch gemeinsames Spielen und dem Verteilen von Leckerlis einander etwas näher zu bringen.

Simba muss ja die erste Zeit noch in der Wohnung bleiben, um sich einzugewöhnen und mit euch eine Verbindung aufzubauen. Da würde ich vorallem probieren, ihn gezielt nach unten zu locken, während Kasimir im Freigang ist, damit er sich unten dann auch schon mal auskennt und Kasimir sich auch an seinen Geruch in der ganzen Wohnung gewöhnt und ihn hoffentlich akzeptiert. Geruchlich würde es auch helfen die Katzenklos, Decken usw. auszutauschen, damit die beiden sich geruchlich näher kommen, auch immer wieder beide abwechselnd zu streicheln hilft den Geruch zu übertragen.

• Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater Beitrag #5
Die Idee mit den Leckerlis hatte ich auch schon. Ich habe damit Simba vor dem Bett vorgelockt und ein wenig mit Dreamies um mich geworfen, damit er danach jagen kann. Als Kasimir dazu kam haben sie -natürlich in verschiedene Richtungen :D- danach gejagt und sich nur noch selten seltsam beäugt und angeknurrt, wenn der eine dem anderen etwas zu nah kam. Das schien aber schon ganz gut zu funktionieren.
Und direkt danach kam es zu oben beschriebener Situation.
Ich dachte ja, ich könne ihn nach unten locken, während Kasi gerade schläft. Da bekommt der eh nichts mit. Aber Simba schläft nun auch. Ich werde erst einmal die Klos austauschen.

Vielen Dank für deinen Beistand.

• Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater Beitrag #6
Hallo Anett,

ich hatte schon ein ähnliches Problem. Was aber quasi nie richtig gelöst werden konnte. Wir hatten bis vor 7 Jahren nur eine Katze. Sie heißt Rosi und wir haben sie zusammen mit einer Geschwisterkatze bekommen (das war vor 10 Jahren). Die Schwester (Lina) war sehr lebhaft und neugierig und wurde leider fast vor der Haustür überfahren, so blieb nur noch Rosi. Nach etwas 1 Jahr kam eine Nachbarin mit einem scheinbar verwaisten Katzenbaby (mit Schneckenschleim am Fell und Pilz an den Ohren), das sie in ihrem Garten gefunden hat. Wir haben dieses Katzenbaby aufgenommen. Leider konnten wir nicht ahnen, was das für Folgen hatte. Ich habe seit ca. 40 Jahren immer Katzen gehabt, aber man lernt immer dazu. Nunja, die Sache ist auf jeden Fall so gelaufen, dass unser kleines Katzenbaby so dominant wurde, dass die erwachsenen Katze sich ein neues Zuhause gesucht hat. Das ist bei meinen Eltern, die wohnen glücklicherweise nur eine Etage unter uns, so dass wir Rosi immer wieder besuchen können. So hatten wir wieder nur eine Katze.
Dann vor 2 1/4 Jahr kam ein Arbeitskollege, der mehrere herrenlose Katzenbabies abzugeben hatte. Ich als absoluter Tierfreund war da natürlich die richtige Adresse. Es dauerte nicht lange, dann hatten wir auf einmal 2 Katzen mehr. Die neuen Kater habe ich bestimmt 3 Monate in einem separaten Zimmer gehalten, bis sie kastriert waren. Dann habe ich langsam die Katzenzusammenführung durchgeführt. Leider hat das nie funktioniert. Unsere Lisa wurde so agressiv, ich konnte sie gar nicht mehr streicheln. Sie fauchte nur, kratzte und zog sich immer mehr zurück. Geschlafen hat sich meist auf einer anderen Etage in den Kinderzimmern. Ich habe alles mögliche versucht, aber ohne Erfolg. Nachher habe ich mir nur gedacht, dass ich eh nichts dran ändern kann und die Katzen sich einfach arrangieren müssen. Seit ungefähr 1/4 Jahr kommt Lisa wieder öfters in unsere Wohnung, aber ganz die alte ist sie nicht.
Leider hat sich bei uns vor 3 Tagen auch die Situation wieder verändert, denn einer von den Katern wurde überfahren. Seit 2 Tagen kommt auch Lisa noch öfter als vorher. Der Kater, der überfahren wurde (Leo) hat meistens Ärger mit Lisa gehabt, der Bruder (Paulchen) ist ruhiger und nicht so streitsüchtig.
Wenn ich gewußt hätte, was das für ein Problem mit Lisa geben würde, hätte ich nie noch 2 weitere Katzen dazugenommen. Es gibt auch viele Katzen, die gerne alleine sind.
Geb die Hoffnung nicht auf und schimpfe nicht mit den Tieren. Vielleicht regelt es sich ja auch schneller als du glaubst.

Alles Gute
Sandra

• Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater Beitrag #7
Hallo liebe Sandra,
Mensch, da haben deine Katzen und du ja schon einiges erlebt. Ich möchte nicht tauschen.
Ich habe vor 2 Minuten nach Simba geschaut. Der hat mittlerweile entdeckt, dass unser Bett außergewöhnlich bequem und warm ist. Er liegt jetzt also nicht mehr hinter sondern auf dem Bett und mauzt mich an.
Bei Kasi verstehe ich, was er von mir will und umgekehrt. Aber auf ihn muss ich mich noch einstellen. Aber wir scheinen auf einem guten Weg zu sein.
Schimpfen finde ich kontraproduktiv. Das bringt keinem von uns etwas.

Thema:

Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater

Bisheriger Einzelkater trifft auf neuen Kater - Ähnliche Themen

8 Wochen Zusammenführung + neuer Kater hat FIP-Titer: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe und euern Rat. Nachdem ich vor drei Monaten meine überalles geliebte Maly gehn lassen musste, hab ich vor 8...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Hilfe! Katze hat PANIK vor neuer Katze: Hallo, Wir haben ein RIESEN Problem. Wir haben 2 Katzen (beide noch jung- 2 Jahre), die beiden verstehen sich super toll. Die erste Katze haben...
Neuer Kater hat grosse Angst vor den Alteingesessenen: Hallo Schon viele Foren habe ich durchstöbert aber wirklich nirgends einen "Fall" wie meinen gefunden. Oftmals liest man, dass alteingesessene...
Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig?: Hallo ihr, ich hab seit Freitag einen kleinen Kater, den ich auf den Namen Diego getauft habe. :060: Bis jetzt hat auch echt alles super...
Oben