Hund - wie lange alleine?

Diskutiere Hund - wie lange alleine? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein "Problem" und möchte mir mal Rat von anderen Hundehalter einholen. Ich möchte mir gerne einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund - wie lange alleine? Beitrag #1
M

makkat

Guest
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein "Problem" und möchte mir mal Rat von anderen Hundehalter einholen.
Ich möchte mir gerne einen Jack-Russell-Terrier zulegen. Nun beginnt aber am 01. August meine Ausbildung bei der ich etwa 8-9 Stunden am Tag (Montag bis Freitag) nicht zu Hause sein werde.
Deshalb habe ich Ansgt, dass diese Zeitspanne für den Hund evtl. zu lang sein könnte!? Ist es möglich es dem Hund beizubringen längere Zeit alleine zu sein, ohne das er Agressionen oder ähnliches bekommt?
Nun habe ich gedacht, um den Hund in meiner Abwesenheit genug Freiraum zu geben, dass ich eine Hundeklappe installiere, sodass der Hund nicht den ganzen Tag in der Wohnung sitzen muss, sondern auch in den großen Garten (natürlich dementsprechend umzäunt) gelangen kann um z.B. sein "Geschäft" zu erledigen. So kann er sich dann entweder drinnen bei Kälte oder schlechtem Wetter in sein Körpchen legen, oder sich draußen beschäftigen.
Morgens vor der Arbeit wird natürlich gassi gegangen und abends nach der Arbeit bekommt er die ganze Aufmerksamkeit. Aber reicht das aus!?
Danke schonmal im vorraus...lg makkat

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund - wie lange alleine? Beitrag #2
Hi, Sorry, aber wenn er wirklich in der Zeit in der Du arbeiten bist, ganz allein ist, macht es glaub ich keinen Sinn sich einen Hund anzuschaffen.Er wird bestimmt unendlich Langeweile haben.Ich denk da solltest Du abwägen, was Dir wichtiger ist.;o)Ich würde einfach erstmal warten, wie sich das mit der Arbeit einspielt.Du wohnst alleine?Und das mit der Hundeklappe find ich grundsätzlich in Ordnung, aber trotzdem nicht bei einer so langen Zeit...denn der Hund wird sich sicher nicht sein Spielzeug nehmen und sich beschäftigen,oder was sagen die anderen?!Stell Dir mal vor Du gehst arbeiten und bekommst vl. nicht mit, dass er anfängt zu jaulen und Du bekommst irgendwann Stress mit Nachbarn o.ä.Willst Du Dich (mit ner neuen Ausbildung) so einem Stress aussetzen?Ich glaube eher, dass ein Hund in so einem Fall auffällig wird und anfängt was anzufressen oder macht dann vl. absichtlich in die Wohnung?!! LG Tina

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #3
Hallo Makkat,

Da muss ich Tina T. recht geben. Du kannst einen Hund nicht 8 oder 9 Std. lange alleine lassen. Wolltest du dir dann einen Welpen holen? Ein Jack Russel will beschäftigung, es sind auch keine extrem ruhigen Hunde. Ich lasse meine Hündin wenn es mal lange wird, allerhöchstens 4 std alleine. Sowas klappt auch nicht von anfang an, das muss man lansam üben!
Und er wird sich nicht alleine beschäftigen, wenn wird er sich Dinge angewöhnen wie, im (zwar schönen grossen Garten) evtl. Löcher zu buddeln. Oder im Haus Dinge anfressen, und sich möglicherweise ein extremes fehlverhalten aneignet.
Da kann dann aber der Hund nix dafür.
Der Hund wäre dann 3 Monate alt, das kannst ihm wirklich nicht antun. Man kann sich nicht ein Tier anschaffen wenn man überhaupt keine zeit hat.
Solange du weist , dass du 8-9 Std. ausser Haus bist, schaff dir bitte keinen Hund an.
Katzen ist das etwas anders. ;)

Gruss Jumeirah

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #4
Hallo. Also ich muss auch sagen, das ich das keine gute idee finde. Der Hund wär definitiv zu lange allein.. Wie Jumeirah gesagt hat, wär das zb mit Katzen anders. Das stimmt, ich muss aber ganz ehrlich sagen, dann bitte ned nur eine Katze, der wird dann auch langweilig. Mit einem Jack Russel Terrier ist es sowieso so eine Sache. Ich finde das das quicklebendige Tiere sind und das es falsch wäre einen solchen Hund allein zu lassen. Noch dazu gehe ich davon aus, bzw. denke ich, das dieser Hund ziemlich aggressiv werden kann, wenn er zu wenig aufmerksamkeit kriegt. Wissen musst du was du machst, aber ich an deiner Stelle würde einem Hund sowas nicht antun. Das ist nur schlecht für den Hund. Meine Meinung ist halt so. Lg

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #5
Einen , besonders ein junger Jackie, den kann man nicht alleine lassen.
1. Wenn du dir einen Welpen zulegst, dann darfst du auch noch alle Kabel verstecken, denn wenn du nicht da bist wird er sich langweilen und irgendwann erwischt er ein Stromkabel.
2. Wenn einem Hund langweilig ist, dann tut er Sachen die dir sicher nicht gefallen werden wie z.b. Möbel ankauen und solche Sachen.
3. Wieder für den Fall, dass es ein Welpe wird, ein Welpe braucht am Anfang 24 h deine Aufsicht. Das fängt schon damit an, das er nicht stubenrein wird wenn du nicht hinterher bist, und das funktioniert nun mal nicht wenn du nur Abends nach Hause kommst.

Also eigentlich spricht alles dagegen, dass du in deiner Situation dir nen Hund zulegst.
Höchstens du hast noch jemanden der sich mit drumkümmert. Aber selbst dann würde ich es mir 3 mal überlegen....

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #6
Unsere Hündin ist max. 5 Stunden alleine bekommt aber davor noch auslauf (morgens so um 6 von meinem Dad) dann schläft sie wieder wenn ich wach bin und wenn ich gehe hat sie sich noch immer nicht gerührt.
Wenn ich dann wieder da bin dann wird als erstes Rausgegangen.
Das können wir aber nur machen weil sie schon älter ist.
Für einen Welpen finde ich 8-9 Std deffinitiv zulang.
Auch da Jacks immer etwas Bewegungslustiger sind als andere Hunde (zumindest alle Hund eide ich kenne)
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe grüße
Nine

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #7
Also unser Hund kann problemlos 8-9 Std alleine bleiben, aber das natürlich nicht jeden Tag. Nur vielleicht einmal im Monat muss er das.
Aber für jeden Tag ist das definitiv zu lang. Da würde ich mir keinen Hund anschaffen!

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #8
Hallo makkat !

Unsere Hunde sind so gut wie nie alleine, das kommt vielleicht zwei mal im monat vor, aber auch nur für 3-4 Stunden.
Ansonsten immer nur kurz und ich kann da Nojiko nur zustimmen, ich würde mir dann auch keinen Hund zulegen !

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #9
Tut mir leid Makkat, du kannst einen jungen Hund nicht 8 Stunden oder mehr alleine lassen. Auch keinen älteren. Selbst wenn er nicht aggresiv wird oder ein Zerstörer (was beim Jack Russel sehr wahrscheinlich ist). Der arme Hund würde verkümmern. Hab ein Herz und tu das keinem Hund an.

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #10
hallo...
also mein hund kann zwar lange alleine bleiben.. aber ich lasse sie nur ungern lange alleine.. wenn ich in der schule bin ist meine mutter zu hause.. sie ist nur 2-3 mal in der woche nicht zu hause wenn cih in der schule bin.. aber dann auch nur höchtsen 5 stunden!..
an deiner stelle würde ich mir dann keinen hund zulegen... denn 8- 9 stunden jeden tag ist einafch zu viel..

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #11
Hallo
Ich würde es auch sein lassen. Stimme den anderen zu. Das ist für einen Hund zu lange egal ob er noch jung ist oder älter, 8-9 Stunden ist zu lange. Bevor ein Hund das kann das dauert und auch da gibt es einige ausnahmen.

Gruß ilona

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #12
Hi, wir haben auch einen hund... aber man kan sie schon mal alleine lassen den sie hat ja noch unsere katze und die hasen ... aber ich glaube nicht das du ausbieldung und die erziehung von einem Hund unter einen Hut bringen kannst...
Gut Arbeiten muß ich auch ab Morgen aber mein Mann ist dan noch da... weil sie will auch net den ganzen tag alleine sein oder stel deir mal vor, dss du 8-9 std. in einem raum oder wohnung bist wo du aber nicht aufs klo kannst...Würde dir ja auch nicht gefallen.... Und erstrecht keinem Tier....

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #13
Makkat hat ja nicht mehr gepostet,

ich hoffe sie lässt von der überlegung ab !!!! Und holt sich keinen Hund.

Aber ich glaube da nicht dran...

Also eigenlich muss ich das doch wissen wenn ich mir ein Tier zu lege.
Das man das nicht macht. !!!
Und mit dem Rassebild muss man sich doch auch beschäftigen, man weis doch wie fordernd und wuselig die kleinen Jackis sind!!!

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #14
hallo jumeirah,

warte es doch erstmal ab, was der makkat zurück schreibt.
evtl überlegt er es sich nochmal, man weiß es doch nicht.
un da noch nix feststeht un du den User nicht kennst, warte es doch ab.

evtl meldet er sich gar nicht mehr, trotzdem habt ihr euer bestes getan.

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #15
Hallo

es kommt drauf an ...
Wir haben einen Hund der ist schon etwas älter und möchte deshalb gar nicht mehr so viel beschäftigt werden und lieber seine Ruhe haben,dann ist das völlig okay und dann sollte man ihn sogar seine Ruhe geben...
Aber grade ein Welpe ist spielfreudig und wild und möchte etwas erleben... Ihn kann man nicht alleine lassen und Grade als Welpe nicht...
Ich würde mir überlegen ein anderen Tier anzuschaffen aber auf keinen Fall einen Hund..diese Überlegung hatte ich selbst schon so wie du,habe es mir aber sehr schnell wieder umüberlegt.
Da musst du einsichtig sein dass das nicht geht.
Aber wenn du viel. i.wann mit deinem Freund oder einer Freundin oder so zusammenziehst und das mit der Ausbildung sich eingespielt hat.. und dann auch die Freundin Freund oder irgendwer öfter zu hause ist dann kannst du anfangen nocheinmal drüber nachzudenken..
ganz liebe Grüße

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #16
Hi, da ich selbst einen Jack-Russel-Terrier habe, würde ich Dir davon abraten. Mit diesen Hunden muss man sich viel beschäftigen und so lange sollte man keinen Hund allein lassen.

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #17
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, also, in 6 Wo. bekommen wir einen kleinen Jack Russell Welpen, es gibt nur ein Problem und zwar haben wir zu der Zeit Berufsschule (bis Mittags), mein Bruder hat sich angeboten Vormittags nach dem Hund zu schauen!Das würde etwa vier Wochen so gehen, dann hätte ich Urlaub und danach müsste ich noch zwei Wochen arbeiten (tägl. bis 16Uhr, kann aber in der Mittagspause nachhause) bis ich in den Mutterschutz gehe (bin nämlich im 6. Monat)!Vielkleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich das alles am besten regeln kann!
Wäre echt lieb!
LG Natie

P.S: Bin übrigens bin ich neu in dem Forum!

• Hund - wie lange alleine? Beitrag #18
...

@makkat

Stimmt schon...
Wenn der Hund noch nicht da ist und die Aussicht ist, dass er die meiste Zeit alleine in Haus und Garten ist, ist das alles andere als schön... :(
Und grade Welpen brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit... ...

Wäre der Hund schon vorher da und du würdest dann erfahren, dass du den Hund nun etwas länger alleine lassen müsstest, würde sich sicherlich leichter eine Lösung finden.

Generell würde ich meinen Hund nicht so oft und so lange ganz alleine lassen!

...
Als ich meine Ausbildung gemacht habe, musste ich ja auch länger von zu Hause fort sein, aber da war dann meine Mutter zu Hause und hat sich zwischendurch mit ihr beschäftigt...
Ansonsten hätte ich mir vielleicht überlegt eine liebe Freundin oder einen Nachbarn oder irgendjemanden dem ich vertraue zu fragen, ob der-/diejenige in den Stunden wo ich nicht da bin auf den Hund aufpassen kann. Oder zumindest so, dass der Hund wirklich nicht mehr als 4-5 Stunden pro Tag alleine ist.

Zum anderen - eine Ausbildung ist ja nicht unbedingt vorbei, wenn du wieder zu Hause bist... Grade für die Prüfungen am Ende muss man noch zusätzlich eine Menge büffeln und es fällt wieder Zeit weg. Und dann willst/musst du sicherlich auch ab und an mal irgendwo hin, wo dein Hund nicht mit kann...

Also lieber nach der Ausbildung einen Hund anschaffen oder eine Person finden, die sich um den Hund in deiner Abwesenheit gut kümmern kann!

Viele Grüße
~DyingDream~§~

Edit:
@Natie

Oh, schon 3 Wochen her, dass du deinen Beitrag geschrieben hast... Dann sind es jetzt ja nur noch 3 Wochen bis euer Jack Russell Welpe zu euch kommt.
Ich finde du hast schon eine ganz gute Lösung gefunden.
Es geht dir jetzt nur noch um diese 2 Wochen, oder? ...und da hätte dein Bruder keine Zeit? Oder vielleicht jemand anders dem der auf den Kleinen aufpassen könnte?

An das 'alleine sein' musst du den Welpen vorsichtig gewöhnen, indem du ihn öfters für einen kurzen Zeitraum alleine lässt und diesen Zeitraum dann immer etwas ausdehnst.
Beschäftige dich bevor du los zur Arbeit gehst und lass ihm etwas zu Hause mit dem er sich beschäftigen kann. Z.B. Spielzeug, Kauknochen, versteckte Leckerlis. Vielleicht habt ihr auch einen kleinen eingezäunten Garten? Draußen ist es für den Hund meistens spannender als drinnen in der Wohnung..

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für dich, deinen Welpen und das kommende Baby! :)
~DyingDream~§~

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund - wie lange alleine?

Hund - wie lange alleine? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben