Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..?

Diskutiere Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde! Habe wieder mal eine Frage... Meine beiden leben ja nun seit dem Frühling draußen, und ich bin mir noch unklar wie...
  • Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..? Beitrag #1
S

Schnucki07

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kaninchenfreunde!

Habe wieder mal eine Frage...

Meine beiden leben ja nun seit dem Frühling draußen, und ich bin mir noch unklar wie ich das mit dem Trinkwasser regeln soll im Winter.
Natürlich werde ich dann statt nur einmal am Tag, das Trinkwasser zweimal am Tag wechseln, also in der Früh und am Abend, aber was ist besser: Eine Trinkflasche oder eine Schüssel?

Momentan verwenden wir Trinkflaschen, aber wenn es dann kalt ist, friert dann nicht die Pipette sofort zu? Wäre dann eine Schüssel besser, oder ist es egal, solange das Wasser zweimal am Tag gewechselt wird?

Wie handhabt ihr das? Was verwendet ihr bei euren Kaninchen die draußen leben?

lg

• Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..? Beitrag #2
Hallöchen,
Für draußen lebende Kaninchen bin ich jetzt zwar nicht unbedingt die Expertin, aber ich würde Näpfe nehmen. Auch im Sommer ;) bei den Flaschen besteht neben der unnatürlichen kopfhaltung auch noch die Gefahr, dass die Kaninchen bei der Kälte an den trinkröhren mit der Zunge festfrieren.

Lieber Näpfe und ich glaube man kann da einen kleinen Ball oder sowas rein legen, das verhindert das zufrieren. Gewechselt werden muss natürlich trotzdem.

Das ist meine Einschätzung, warten wir noch auf Meinungen von Außenhaltern ;)

• Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..? Beitrag #3
Trinknapf ist besser, auch im Sommer, da Flaschen wahre Bazillenschleudern sind. Viele die ich kenne, legen in den Trinknapf einen Tischtennisball, der verhindert, dass das Wasser ganz so schnell einfriert

• Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..? Beitrag #4
Hey :)

ich würde die Flasche rausnehem und immer einen Napf anbieten :) Ich lege immer im Winter ein Tischtennisball rein, den stubsen die beiden beim Trinken an und dann friert es weniger schnell zu :)

• Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..? Beitrag #5
Es hat beides seine Vor und Nachteile. Flaschen gefrieren nicht unbedingt schneller. Das ist oft vom Modell abhängig. Es gibt durchaus Trinkflaschen die beim Gefrieren auch schnell Platzen. Meine sind relativ Winterfest, regelmäßige Reinigung sollte immer erfolgen. Sei es mit kochendem Wasser oder bei geeigneten Modell in der Spülmaschine. (Ich bevorzuge Spülmaschine). Ein Wassernapf ist meist leichter zu wechseln. Gerade bei gradem Rand kann man das gefrorene Wasser leicht weg kippen und die Schüssel neu befüllen ohne gleich alles auftauen zu müssen. Flaschen musst du immer auftauen.

PS: Bedenke die Anomalie des Wassers. Warmes Wasser gefriert schneller als kaltes Wasser.

• Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..? Beitrag #6
Ich würde Näpfe nehmen. Zum einen platzen Näpfe in der Regel nicht, was dir bei Flaschen passieren kann, zum anderen können die Tiere wie schon erwähnt nicht an dem kalten Metall festkleben. Dazu kommt eben noch das sie bei einem Napf eben auch notfalls noch an das gerorene wasser drankommen, bei einer Flasche nicht. Dazu kommt, dass man meist mehr Näpfe als Flaschen hat. Ich habe immer den grofrenen Napf zum auftauen und saubermachen mit reingenommen, hatte aber da immer schon einen frischen wieder draußen. Meist sogar zwei....einen mit warmen Wasser zum sofort schlabbern, einen mit kaltem Wasser der nicht so schnell einfriert.

• Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..? Beitrag #7
Off-Topic
Die idee mit 2 näpfen reinstellen ist gar nicht so doof ;)

wie schaut es eigentlich aus, einfach schnee reinlegen? den können sie doch auch "fressen" und dann flüssigkeit aufnehmen?

• Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..? Beitrag #8
Theorethisch kannst du Schnee nehmen ABER wer garantiert dir, dass er frei von Schmutz und anderen Verunreinigungen ist. Zumal man auch die Schneemenge bedenken muss. Bei uns hier lag letzten Winter höchstens 3x Schnee, da er nicht liegen geblieben ist. Bei einer 1-2cm dicken Schneedecke ist da nicht viel zu holen.

Thema:

Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..?

Trinkflasche oder Trinkschüssel im Winter..? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
frostfreie Pferdetränke (Badewanne): Hallo ihr Lieben, auch wenn wir es noch nicht so ganz wahr haben wollen angesichts der momentanen Außentemperaturen, aber der Winter naht. Und...
Oben