Diskutiere wellensittich zähmen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi,
Ich habe von einem "Fluggeschirr" für Papageien gehört, das es ihnen ermöglicht im Freien zu fliegen. Jetzt ist aber das Problem, dass die...
-
-
wellensittich zähmen Beitrag #1
Hi,
Ich habe von einem "Fluggeschirr" für Papageien gehört, das es ihnen ermöglicht im Freien zu fliegen. Jetzt ist aber das Problem, dass die Vögel handzahm sein müssen um ihnen das Geschirr ohne Stress anlegen zu können, und meine Wellis das nicht sind. Es ist eher das Gegenteil der Fall, sie haben eher Angst vor mir. Bis jetzt sind alle meine Zähmungsversuche schiefgegangen. Kann mir jemand sagen wie ich es möglichst schnell schaffe (ich will ihnen die natur ja nicht vorenthalten) die beiden zu zähmen?
-
-
wellensittich zähmen Beitrag #2
mhmm ich will ja nun nix zu sagen da ich an sich keine wellensittiche halte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Geschirr so toll ist für die Vögel. Lass sie doch lieber in der Wohnung (abgesichert) fliegen, oder baue ihnen im Frühjahr eine schöne außenvoliere
Seit wann hast du die Tiere denn?
-
-
wellensittich zähmen Beitrag #3
Ok

In der Wohnung dürfen sie schon fliegen

Voliere muss ich nicht bauen haben schon eine leere Taubenvoliere im Garten, da dürfen sie wahrscheinlich nächses Jahr auch raus
Die eine seit vier Jahren und den anderen seit ca.einem jetzt
-
-
wellensittich zähmen Beitrag #4
Huhu,
ist zugegebenermaßen das Erste mal, dass ich von solchen Geschirren lese, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das schön für die Tiere ist.
Papageien frei fliegen zu lassen, ist eh immer so eine Sache - die Tiere müssen dafür nicht nur zahm sein, sondern eine wirklich enge Bindung zu ihren Menschen haben.
Für Wellensittiche kommt Freiflug in der Natur so oder so nicht in Frage, da sie viel zu klein und daher zu leichte Beute für Greifvögel sind. Durch ihre Färbung stechen sie Sperber und Co. sofort ins Auge. Da würde auch eine Leine nichts helfen, so schnell kann man gar nicht eingreifen und selbst wenn - was soll man dann tun? An der Schnur reißen und das Tier so aus dem Gleichgewicht bringen, dass es abstürzt? Auch keine Lösung.
Für die Zähmung musst du schlichtweg Geduld haben. Das ist keine Sache, die einmal durchgezogen wird und dann ist der gewünschte Zustand erreicht - Zähmung ist ein andauernder Prozess und erfordert viel Zeit und Geduld. Manche Wellensittiche sind aber auch nicht so scharf auf Körperkontakt mit Menschen, das ist Charaktersache und daran kann man nichts ändern

-
-
wellensittich zähmen Beitrag #5
Hi, habe
hier mal eine recht gute Anleitung zum Zähmen von zwei Wellensittichen gelesen. :mrgreen: Allerdings mit "schnell" wird das wohl eher nichts, da ist Ruhe und Ausdauer gefragt. :?
-
-
wellensittich zähmen Beitrag #6
Hallo ich habe da auch mal eine Frage ich Zähme sie so das ich ihnen immer ein bischen Vogelmiere hin halte und sie dann am Bauch streichle bei meiner Henne klappt das ganz gut. Aber bei meinem Han noch nicht so. Mache ich das richtig?
Wenn ja dann versuche es doch auch mal.
-
-
wellensittich zähmen Beitrag #7
Off-Topic
Hi, habe
hier mal eine recht gute Anleitung zum Zähmen von zwei Wellensittichen gelesen. :mrgreen: Allerdings mit "schnell" wird das wohl eher nichts, da ist Ruhe und Ausdauer gefragt. :?
Ich muss zu dem Link jetzt doch noch etwas sagen: Da steht dieses leider immer noch übliche "Zähme erst einen Wellensittich und hole dann den zweiten dazu." Möchte nur, damit niemand auf den Gedanken kommt, das wäre irgendwie artgerecht oder richtig so, sagen, dass es so nicht stimmt. Ich habe meine 4 Wellensittiche auch zutraulich bekommen, ohne sie alleine gehalten zu haben. Sie haben sich im Gegenteil sogar gegenseitig Mut gemacht und zusammen getraut, mir näher zu kommen.
Thema:
wellensittich zähmen