Zweithund für einen Prager Rattler

Diskutiere Zweithund für einen Prager Rattler im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe leute:) ich hätte eine frage und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe eine 1 jährige Prager Rattler/Zwergpinscher...
  • Zweithund für einen Prager Rattler Beitrag #1
N

Nicy91

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe leute:)

ich hätte eine frage und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe eine 1 jährige Prager Rattler/Zwergpinscher Mix-hündin , zuhause ist sie sehr verspielt, ist immer auf achse ^^ und ist ansonsten auch super lieb.
Nun habe ich mir überlegt für sie einen Partner zu holen (zeit und aufwand von 2 hunden ist mir bekannt) .
Meine frage liegt eher darin hat jemand schon erfahrungen mit einem Zweithund für einen Prager Rattler gesamelt.
Also generell draußen liebt sie alle hunde egal ob groß oder klein.
Also machtkämpfe gegenüber anderen Tieren führt sie nicht sie ist mit Katzen zusammen gehalten worden (auch hatten wir 2 monate einen Hund von bekannten bei uns)
Meine sorge war das sie knurren wird und sich nicht mehr frei und wohl fühlen wird. Dies war aber zum glück nicht der fall im gegenteil sie war super glücklich darüber einen Spielpartner zuhaben (der genauso viel ausdauer hat wie sie^^).
Für mich ist klar es soll ein Rüde werden und natürlich ein welpe , sollte ich aber einen zweiten Prager Rattler holen oder würdet ihr mir eine andere Rasse empfehlen ?
ich möchte da keine fehler machen wegen den Jagdtrieben der Rasse ect.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen:)

• Zweithund für einen Prager Rattler Beitrag #2
Du wirst doch ein bisschen Rassekundig sein, ist schließlich der 2. Hund.

Da solltest DU dir überlegen, was DU willst. Einen zweiten Hund schafft man für sich an, nicht für den bereits vorhandenen Hund.

• Zweithund für einen Prager Rattler Beitrag #3
Natürlich ist mir bewusst das ich den Hund für mich hole und nicht aus anderen Gründen ...darum geht es aber auch nicht ..es geht dadrum das in jedem 2. Beitrag steht entweder: nein auf garkeinen Fall zwei Hunde mit jagdantrieb die anderen sagen jedoch es ist egal !! Deshalb wollt ich einmal nachfragen ob jemand Erfahrungen damit gesammelt hat !!!

• Zweithund für einen Prager Rattler Beitrag #4
Wenn es z.B. um den Jagdtrieb geht: Ja, zwei jagende Hunde jagen natürlich auch gerne zusammen.
Und Pinscher jagen gern und viel, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, da sie dafür nun mal einfach gedacht sind/waren.

Aber letzten Endes ist das ja jetzt auch nicht so das Drama, denn letzten Endes kann jeder Hund jagen und würde es auch tun, wenn er die Möglichkeit hat.

Was ich viel interessanter finde ist das Alter deiner Hündin. Sie ist jetzt 1 Jahr alt- also noch kein Stück erwachsen, sondern mittendrin.
Ist sie bereits so gut erzogen, dass du dich mit ihrer Erziehung nicht mehr großartig befassen musst?

Grundsätzlich würde ich, wie exe schon schrieb, darauf schauen was ich eig. von meinem Zweithund erwarte und dann weitergehend selektieren.

Wenn du einen Welpen willst: Achte auf eine entsprechend gute Aufzucht, vermeide Zwerg-Züchter (die Rattler werden ja leider Gottes immer kleiner gezüchtet) und suche dir einen seriösen Züchter und keinen Vermehrer.
Heißt aber auch, dass du auf den Welpen vermutlich etwas warten musst und auch entsprechend Geld auf den Tisch legen musst.

Gerade beim Pinscher und Konsorten würde ich genau da aber nicht sparen, da die einfach zu häufig Probleme mit den Knien/Augen usw. haben.

• Zweithund für einen Prager Rattler Beitrag #5
hi nicy,

ich habe auch einen prager rattler, grundsätzlich passt jeder hund dazu, sofern sie gut erzogen werden. mein rattler hat eine königspudelfreundin und eine zwergpinscherfreundin. die königspudelin kennt unseren hund seit sie ein welpe war und kann auch dementsprechend sanft mit ihm spielen. vom temperament her würde ich ne rasse nehmen, die mithalten kann (also jetzt nicht unbedingt n mops) und da rattler ziemlich kälteempfindlich sind würde ich persönlich auch eher ne rasse nehmen die wärme mag und nicht irgendwas dickfelliges, das hat den vorteil, dass man im sommer im park sich nicht ständig überlegen muss ob man sich in der sonne sonnt oder besser im schatten bleibt.

aber midoriyuki hat auf jeden fall recht wenn sie sagt, dass es besser wäre wenn der erste schon gut erzogen ist. weil die kucken sich auch viel blödsinn ab. natürlich kann man auch nen zweithund nehmen wenn der erste noch nicht soooo gut erzogen ist, kann aber auch anstrengender sein und frustrierend wenn er plötzlich sachen nicht mehr macht, die er schon konnte. andererseits hilft der erste hund die anderen hunde ein stückweit zu erziehen, was ich auch ganz niedlich finde. seit wir täglich ein paar stunden mit der zwergpinscherin unterwegs sind verhält sich mein eigener hund vorbildlich (der ist 18 monate, die pinscherin vier jahre und überhaupt nicht erzogen).

meine beiden jagen auch, aber ich habe von vorne rein immer drauf geachtet, dass sie auf mich zu achten haben und nicht ich auf sie. auch wenn sie ausbüchsen, und ausser sichtweite sind, kehren die nach ein paar meter von alleine um um nach mir zu kucken. liegt vielleicht an den pinscherartigen hunden, dass sie von natur aus sehr anhänglich sind.

da der rattler oft mit dem zwergpinscher verwechselt wird bin ich ganz froh, dass ich jetzt beide habe, da kann ich mir die ständigen erklärungen sparen

egal wie du dich entscheidest, es kommt immer aufd en halter und die erziehung an. was ich nicht verstehe, warum möchtest du nen rüden zu deinem weibchen, dann müsstest du einen von beiden kastrieren, oder? :eusa_think:

Thema:

Zweithund für einen Prager Rattler

Zweithund für einen Prager Rattler - Ähnliche Themen

Zwergpinscher oder doch Prager Rattler?: Hallo Wir haben einen süßen kleinen Hundi seit nun zwei Wochen! Er wird am Freitag 11 Wochen alt! Nun fragen wir uns ob er ein Zwergpinscher oder...
Wachhhund für großes Grundstück: Hallo, Ich wohne in Argentinien auf einem Ca 8 Hektar großem Grundstück auf dem Land. Da es sehr abgelegen liegt, und es außerdem viele streunende...
Vorbesitzerin will Hund zurück: Hallo, ich habe ein relativ großes Problem und weiß momentan auch nicht wirklich weiter. Vor ca. 3 Monaten war ich auf der Suche nach einem...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben