zwei Katzen, zwei Futterprobleme
Diskutiere zwei Katzen, zwei Futterprobleme im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Mitdenker, Mitleider und Mitschmuser,
ich habe zwei Katzen. Eine ca. 10 jährige Persermix Dame und eine zweijährige Birmakatze. Bei meinem...
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #1
Hallo Mitdenker, Mitleider und Mitschmuser,
ich habe zwei Katzen. Eine ca. 10 jährige Persermix Dame und eine zweijährige Birmakatze. Bei meinem Persermix wurde CNI diagnostiziert und nun suche ich nach gutem Nierenfutter und wenn es geht Rezepte zum Selbstkochen (nur zur Abwechslung, nicht zum Barf). Und mein Birmchen frisst nicht viel, bewegt sich aber zur genüge und braucht ein Futter mit viel Kalorien. Tut sich aber leider schwer mit hochwertigem Futter, frisst nur mit Soße oder Gelee.
Kann mir jemand Tips geben?
Gruß und Dank
-
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #2
Hallo Goya.
Nierenfutter von katovit und Beaphar wurde bei mir damals gut angenommen.Es gibt auch Nierenfutter von Dr.Link und Vet Concept.Ich glaube man muß einfach ausprobieren,was Deiner Kleinen schmeckt.
Mit dem "Anfüttern" hatte ich auch immer so meine Probleme.Vielleicht schmeckt Birmchen ja Barf.Mit Rezepten halte ich mich lieber zurück,da ich mir das selbst nicht zutraue.
Meine Trixie stand damals total auf gekochtes Hühnchen und hatte danach einen richtigen Bauch

Es gibt auch Saucen zu kaufen,mochten meine aber leider nicht.
Hatte mal ein sehr gutes Futter aus dem Raifeisenmarkt.Es war sehr saucig und die Zusammensetzung war O.k.Komme leider momentan nicht auf den Namen.Lieblingsfutter oder so. Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was ein.
Liebe Grüße
Astrid
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #3
Hallo, danke für die Antwort. Mit Barf ist das so eine Sache... Ich war deswegen auch schon am überlegen, aber zum einen traue ich mir das mit der Zusammensetzung nicht zu und zum anderen konnte ich sie bis jetzt nur zum Fressen von rohem Putenfleisch bringen.
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #4
Ja,daß mit dem barfen kenne ich.
Traue mir das auch nicht wirklich zu.Deshalb habe ich mal eine Frage ins Forum gestellt,was so von Fertigbarf gehalten wird.
Der Internetanbieter barfexpress scheint mir ganz kompetent.Sie haben auch alle meine Fragen beantwortet.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.Dann denke ich mir allerdings....was kann schlechter sein als Dosenfutter?
Wie geht es denn Deinen Süßen momentan?
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #5
Hallo, ja, ich habe deine Frage gelesen und die Antworten verfolgt. Ich möchte mich bei der Empfohlenen Firma auch noch erkundigen, kam aber noch nicht dazu.
Meinen Zwei geht es gut, danke. Das Birmchen flitzt immerfort durch die Wohnung, mit mir, allein oder mit ihrer Mitkatze, wenn sie nicht schläft. Und die Perserdame hat in den letzten drei Tagen einen neuen Tick entwickelt und rennt schreiend mit Spielmaus im Maul durch die Wohnung, um sie dann auszuspucken und mich fordernd anzusehen.
Ich weiß nur noch nicht ganz ob ich aus ihrer Sicht mit ihr mitspielen soll, oder ob ich die Maus essen soll, aber das gehört wohl in der Bereich Verhalten.
Bei meiner Katze mit CNI habe ich das Futter noch nicht umgestellt. Im Moment bekommt sie nur einen Phosphatblocker unter das normale Futter. Jetzt muss ich mit ihr nochmal zum Blutdruckmessen um zu schauen ob und was für ein Blutdruckmittel sie bekommt. Einmal war ich bereits da, war ihr Blutdruck aber so hoch weil die Aufregung mit reingespielt hat. Und dann braucht die TA noch eine Urinprobe, um das Medikament zu bestimmen. Aber wer schreiend durch die Wohnung rennt, dem muss es doch gut gehen.

-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #6
Hallo Ihr Drei

Ich würde auch sagen,daß es ihr gut geht,wenn sie so ausgelassen spielt.
Mein Snoopy bekam zuletzt Semintra.Ein Medikament,was die Vorlast zur Niere senken sollte.Ansonsten mischte ich auch Renalzin als Phosphatbinder unter das normale Futter,wenn sie das Nierenfutter nicht mochten.
Schön,daß sie so quirlig sind

Eine Katze von mir hat damals richtig verstecken mit uns gespielt,eine andere packen.
Ist schon klasse,was die Kleinen sich so einfallen lassen.
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #7
Ja, das stimmt. Aber ich glaube über die Einfälle und Handlungen unsere Vierbeiner könnte jeder von uns ein Buch schreiben. Mich bringen sie so gut wie jeden Tag zum Lachen vorallem da sie in der Wohnung leben und sehr menschenbezogen sind.
Ich war gestern nochmal zum Blutdruckmessen mit meiner Katze und Tatsache, beim ersten mal war der Druck so hoch das er nicht mal mehr angezeigt worden ist und gestern lag er bei 150. Wir gehen zur Sicherheit noch ein drittes Mal hin, die TA meinte vielleicht ist sie das nächste mal noch entspannter. Wenn der Blutdruck so gut (vielleicht das nächste mal noch niedriger ist) können wir evtl. auf ein blutdrucksenkendes Medikament verzichten.
Ich denke das liegt aber auch daran das das CNI zeitig entdeckt worden ist. Bei ihr wurden schon einmal höhere Nierenwerte festgestellt, die sich aber von allein wieder besserten. Seit dem gehe ich mit ihr jedes halbe Jahre zur Nierenwertkontrolle.
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #8
Hallo Goya.
Gut,daß Du das so im Auge hast.Bei meinem Kater kam mir der Puks immer sehr hoch vor.Er hatte auch CNI und ich habe die Blutwerte überprüfen lassen.Der Puls war natürlich auch hoch,als ihn der TA untersucht hat.Er meinte es wäre die Aufregung.Ich sagte ihm,daß er mmer bei 180-200 läge.Der TA meinte dann,bei kleineren Katzen(mein Snoopy war ein zarter Kerl),wäre der Puls automatisch höher.
Dieser TA ist zudem ein Herzspezialist und verordnete mir dann Semintra um die Vorlast vor der Niere zu senken.
Nach 14 Tagen wollte ich eine Kontrolle der Werte durchführen lassen.Doch eines abends,als ich nach Hause kam lag er auf der Seite und rang nach Luft.Es schien mir auch,als wenn er Krämpfe hätte.Habe dann sofort den TA geholt,der in meiner Umgebung am schnellsten da sein konnte.Dieser meinte beide Lungenflügel seiein voll Wasser.Er könne ihm etwas spritzen,aber das Wasser käme wieder.
Ich hatte solche Angst,daß ich in dem Moment nicht bei ihm wäre und er elendig ersticken würde,daß ich hn einschläfern lies.
Morgens vor meinem Dienst hat er noch ganz normal gefuttert und ist sogar gesprungen ohne Probleme und dann dieser Schock.
Entschuldige bitte,ich wollte Dir auf gar keinen Fall Angst einjagen.Eigentlich wollte ich Dich nur bestätigen und Dir sagen,wie gut es ist,daß Du so aufmerksam bist.
Bei diesem Thema viel mir nur gleich wieder mein Snoopy ein.Es war erst am 5. Oktober und danach snd noch mein Kaninchen und meinPatenkater aus dem Tierheim gestorben. Bin z.Z. etwas Dünnhäutig.
Noczmals entschuldigung.
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #9
Ach je, da hast ja vielmehr machen müssen. Und dann noch das Unglück so gehäuft. Es tut mir leid für dich, mir würde es genauso gehen.
Ich muss sagen ich finde die TA spitze. Sie ist zwar etwas streng, gerade weil mein Dämchen etwas molig ist, aber am Ende kommt ja alles dem Tier wieder.
Aber auch wenn sie gut ist, allein auf sie verlasse ich mich auch nicht. Ich bin nur ein Laie, aber ich lese im Internet, Katzenmagazinen und Foren nochmal nach.
Bis jetzt habe ich aber im Grunde immer das gefunden was die TA gesagt hat, nur ausführlicher und mit mehr Meinungen.
Aber vielleicht hilft dir etwas das dein trauriger Verlust jetzt wieder zur Erfahrung und Unterstützung von anderen Katze Haltern beitragen kann.
Danke das du mir das nochmal bestätigst.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Oh, Entschuldigung. Der erste Satz sollte heißen das du Viel mit machen musstest.
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #10
Ja,ich bin auch sehr froh,daß es dieses Forum gibt.Es hat mir schon oft weitergeholfen!
Bei vielen Tieren gibt es halt auch jede Menge Fragen.
Du hast nicht zufällig Erfahrung mit Arthrose?
Werde diese Frage auch mal ins Forum stellen.
Liebe Grüße
Astrid
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #11
Mit Arthrose nicht, nein. Aber mein Persermix war früher Streunerin. Aus dieser Zeit, wahrscheinlich von einem Unfall, hat sie eine Verletzung, bei dem ihr die Rückenwirbel unter das Becken gerutscht sind und dort falsch verwachsen sind. Man sieht ihr das auch an. Wenn sie zum Beispiel läuft, dann sieht es immer aus als hätte sie einen Katzenbuckel. Als sie im Alter von ca. Sechs Jahren zu mir kam war sie ganz steif, spielte nicht und hatte bereits einen Bandscheibenvorfall. Mit möglichst gut zu erreichbaren Liegeplätze, leichter Bewegung und speziellen Futter (Seniorenfutter) und Futterzusätzen (für Gelenke) habe ich sie wieder hoch päppeln können. Und mittlerweile rennt sie mit ihrer zweijährigen Mitkatze durch die Wohnung und spielt auch allein mit ihren Mäusen...

-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #12
Hallo Goya.
Das ist ja der Hammer.Was hast Du ihr denn gegeben?Ich hatte selber schon 2 Bandschebenvorfälle.Die Schmerzen sind übel.
Unsere Daisy bekommt schon Muschelextrakt.Reicht aber wohl nicht aus.
Super,daß es Deiner Maus so gut geht

-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #13
Ich habe da gute Erfahrungen mit Futter und Futterzusätzen von Vet Concept gemacht. Die haben Seniorenfutter mit Muschelextrat und es ist nierenentlastend. Und bei Futterzusätzen habe ich ich mir Agility für den Bewegungsapparat bestellt. Die haben aber auch Zusätze für Nierenleiden, Herzproblemen und Spezialfutter für Allergie, Nierenleiden usw.(das Spezialfutter gibt es aber nur mit einer Bescheinigung vom TA, beim Seniorenfutter brauchst du die nicht).
Du kannst dich einfach über ihre Internetseite informieren, dort ist der ganze Katalog mit Beschreibung. Auch die Beratung am Telefon ist umfassend und unkompliziert.
Also das sind meine Erfahrungen, ich habe auch schon andere Meinungen gehört...
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #14
Vielen Dank für die Tip's.
Werde da gleich mal reinschauen

Liebe Grüße
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #15
Vielleicht hilft es ja deiner Kleinen. Wenn du Fragen hast, dann melde dich. Ich füttere schon seit Jahren Vet. Vielleicht kann ich dir helfen. Und wenn dich die Produkte nicht überzeugen können, dann findest du vielleicht inspiriert davon ähnliches Futter. Ich hoffe ihr hilft es.
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #16
Hallo Goya.
Vet ist schon eine tolle Marke.Als ich im Frühjahr eine Katzenmama mit 5 Babie's gepäppelt habe,haben sie nur Vet bekommen.Das Problem ist nur,daß ich Daisy nicht 2x hintereinander das gleiche Futter vorsetzen kann,sonst streikt sie

Das mit dem Futterzusatz ist allerdings eine Überlegung wert,wenn es wirklich nach nichts schmeckt.Muschelextrakt bekommt sie schon gut 3 Monate.Es gibt auch ein gutes homöopathisches Mittel.Es heißt Formica.
Ich behandel meine Tiere schon seit Jahren mit homöopathischen Mitteln,mit großem Erfolg.Hatte mal eine super Tierheilpraktikerin,die aber leider nicht mehr praktiziert.Wenn mir die Sache:aber zu heikel ist gehe ich doch lieber zum Tierarzt.Sicher ist sicher!
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #17
Das ist richtig, es ist schon gut wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist. Ich hatte auch schon mal vom TA eine Muschelextratpaste. Die hat meine gut auch genommen, ich habe aber die Tube einmal leer gemacht und keine neue mehr gekauft, da ich keine Veränderung feststellen konnte. Dazu muss ich aber sagen das sie zu diesen Zeitpunkt bereits voll mit Vet versorgt war. Meine nimmt im übrigen auch nichts ins Futter was fischig riecht, es ist also geruchsneutral.
-
-
zwei Katzen, zwei Futterprobleme Beitrag #18
Das ist schon mal gut.Bin heilfroh,daß sie ihre Muschelextrakte nimmt.Von Canosan akzeptiert sie es jedenfalls.
Thema: