ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung

Diskutiere ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend, ich muss ehrlich sagen im Moment hab ich die Schnauze voll. Unser Rüde Pico hat ständig Durchfall. So 8 -12 Wochen ist alles gut und...
  • ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich muss ehrlich sagen im Moment hab ich die Schnauze voll.
Unser Rüde Pico hat ständig Durchfall.
So 8 -12 Wochen ist alles gut und dann fängt es wieder an.

Als wir ihn bekamen haben wir es erst auf den ganzen Stress geschoben das ist jetzt ein halbes Jahr her.
Dann war wieder alles gut und seit dem war es ein ständiges auf und ab.
Wie gesagt alle 8-12 Wochen tritt immer wieder unerwartet sehr starker Durchfall auf, der sich teilweise nicht einmal mit Kohletabletten klein kriegen lässt.
Selbst mit Schonkost nicht.
Gewöhnlich verschwindet der Durchfall nach ein paar Tagen nach und nach wieder, aber ein paar Mal saßen wir deshalb schon beim TA weil er sich über 4 Tage zog.
Seit Dienstag Abend hat er wieder sehr starken Durchfall und nix hilft..
Deshalb muss er morgen auch mal wieder zum Doc, weil ich persönlich fast 5 Tage schon sehr kritisch finde und auch keine Besserung in Sicht ist.
Ich hoffe der Doc kann ihm morgen helfen.
Wir wurden die letzten paar Tage morgens auch mit ein paar stinkigen Überraschungen in der Wohnung überrascht, aber er meldet sich auch nicht wenn er's merkt was eigentlich sehr ungewöhnlich für ihn ist.
Da hungern lassen absolut nix gebracht hat bekommt er jetzt grade Reis mit Magen Heiltee und Schonkost.. wir hoffen das wir dann wenigstens heute Nacht Ruhe haben.
Wenn der Durchfall weg ist lassen wir eine Darmspiegelung machen, mal sehen ob dabei was rum kommt.

Seltsamerweise geht's ihm gut wenn man den Durchfall mal weg lässt, er frisst, spielt.. alles ganz normal.
Morgens ist der Stuhl übrigens leicht breiig und im Laufe des Tages wird es immer dünner.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
Ich finde es sehr ungewöhnlich, weil es ja recht regelmäßig auftritt.

Weil ich vorhin so wütend war hab ich die Vorbesitzer angeschrieben, aber die haben natürlich keine Ahnung :roll: was es sein könnte und angeblich hat er das bei denen nicht gehabt, wer's glaubt :evil:

Ich kann mir nicht vorstellen das es z.B. am Futter liegen könnte.
Wir füttern generell getreidefrei und barfen zwischendurch auch, damit hatte er nie ein Problem, ganz im Gegenteil sein ganzer Zustand (und man kann es wirklich einen Zustand nennen so wie er aussah als er zu uns kam) hat sich dadurch kontinuierlich verbessert.

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #2
MoinMoin,

Was habt ihr bisher alles Untersuchen lassen?
Kot-Probe von ein paar Tagen eingesammelt?
Blut Untersuchung?

Was Barft ihr?
Ist diese Veränderung evtl, wenn ihr irgendwas spezielles gebt?
Hat er evtl Brot/Brötchen/Zwieback gefressen?
Irgendwas anderes, was er vor dem Durchfall bekommen hat an fressen? und sei es noch so klein?

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #3
Grüß dich,

Das kann natürlich viele Ursachen haben, hat der TA vielleicht etwas Genaueres verlauten lassen? In Richtung Allergie oder so? Wurde in die Richtung schon einmal nachgeforscht?
Es gibt auch Hunde, die kein Fleisch vertragen und sogar eine Allergie dagegen haben, einige haben auch eine Unverträglichkeit bei bestimmten Stoffen, welche dem Hundefutter zugesetzt wurden.
Darmspiegelung finde ich eine sehr gute Idee, es gibt wirklich eine Vielzahl an möglichen Ursachen und ich wünsche, das ihr dann einen Schritt weiter seid und mehr wisst.

was mir aufgrund eigener Erfahrung einfällt: sammelt der Hund draussen irgendetwas auf? Auf der Straße/Feldern? Im Garten?
Bei uns gab es damals ne schleichende Vergiftung über Monate hinweg und es war eher Zufall, das wir die Ursache gefunden haben.

Du könntest alternativ noch Aloe Vera dazu füttern, die hat auch eine Vielzahl an tollen Effekten auf das Verdauungssystem. Wichtig ist nur, darauf zu achten, das so viel reine Aloe wie möglich darin enthalten ist und nicht andere Mittel (was gerne gemacht wird), dazu gemixt werden.

LG Foss

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #4
Wie hat der Tierarzt denn vergangen Durchfälle behandelt und hatte sich da eine Besserung gezeigt?
Bekommt er zur Zeit Medikamente, oder hat er in letzter Zeit welche bekommen?
Antibiotika greifen zum Beispiel stark die Darmflora an und es kann durchaus mal 6-12 Wochen dauern, bis sich danach alles reguliert hat.

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #5
Er wurde Montag geimpft und vor ein paar Wochen kastriert und bekam Antibioatika und ein paar Tage später mit der Nachimpfe ne Flohtablette (Comfortis).
Bei der Flohtablette steht Durchfall bei Nebenwirkungen -> Überdosierung, das kann aber gar nicht sein.
Ungewöhnliches gefressen hat er nicht.

Aber warum dauert das mit dem Durchfall so lange und wieso kommt das auch vor wenn nix besonderes war?
Bis lang wurde immer mit Antibiotika behandelt.

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #6
Wie oft und in welcher zeit wurde jetzt mit Antibiotika behandelt?
Ab macht denn magen ungeheuerlich kaputt. Und wenn die magen darn Flora nicht mehr im Einklang ist mit seinen eigenen Bakterien kann es zu solchen Problemen führen. Ich hab das selber grade dank eines ab hinter mir. Da gehört eine lange aufbaukur und spezielle Ernährung dazu um das wieder grade zubiegen.

Edit:
Sry falsch gelesen. Es wurde nur wegen der Kastration ab gegeben?
Worauf aber wurde er untersucht beim arzt wegen dem Magen?
Beantworte bitte meine fragen von oben. [emoji6]

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #7
Aber warum dauert das mit dem Durchfall so lange und wieso kommt das auch vor wenn nix besonderes war?
Bis lang wurde immer mit Antibiotika behandelt.
Ich verstehe es schon so, als dass der Durchfall mit Antibiotika behandelt wurde.
Und gebe Sanni total recht, da muss man sich schon an den Kopf fassen, wenn der Tierarzt Durchfall mit AB behandelt:shock:

Mein Hund hatte im Frühjahr eine größere Zahn OP wegen einer heftigen Entzündung und musste danach leider rund 2 Wochen AB nehmen. Es hat drei (!) Monate gedauert bis der sporadische Durchfall danach aufgehört hat.

Ich würde deinem Hund auf keinen Fall noch weitere Antibiotika geben lassen jetzt, sondern statt dessen erstmal sehen dass sein Darm sich erholen kann.
Zur Untestützung kann man Darmaufbaukur machen mit z.B. Aloe Vera, Heilerde, Joghurt, Kräutern...etc (oder auch eine fertige Kurmischung mit unters Futter geben.

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #8
HA! :mrgreen:
Da war der Satz, welchen ich gestern einfach mal total verschoben habe aus meinem Kopf*G*

Ja, da frage ich mich dann aber wirklich, warum wird damit AB behandelt?
UND wie hat man das getestet, das es AB behandlungsnötig war/ist? :eusa_think:

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #9
Also als er noch nicht kastriert war hat er häufig am Boden geleckt und sich dabei wohl ne böse Magen Darm Infektion weg geholt.
Einige Wochen darauf hat ihn eine heftige Grippe erwischt.
Beides wurde mit Ab behandelt.
Dann wurde er kastriert und die Naht hat sich entzündet, gab wieder AB.

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #10
Kannst du da mal nen ungefährem zeitraum nennen?

Ich würde ja jetzt ehrlich gesagt drauf tippen das die magen darm flora hinüber ist. [emoji26]

Antibiotika greift da doch sehr ein und macht einiges kaputt.
Ich würde das jetzt wirklich vom Tierarzt alles prüfen lassen und schauen das ihr was für die flora tut.

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #11
Also Durchfall ist dank TA wieder weg.
Wir haben ne Paste bekommen und Kautabletten.
Im Laufe nächster Woche werden wir das ganze dann mal genauer untersuchen lassen.

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #12
Einige Wochen darauf hat ihn eine heftige Grippe erwischt.
Beides wurde mit Ab behandelt.
Eine Grippe wird von Viren verursacht, Antibiotika helfen allerdings nur gegen Bakterien. Die bei einer Grippe entstehenden Sekundärinfektionen mit Viren (wie z.B. bei Halsentzündungen) sollte ein ansonsten gesunder Hund aber locker wegstecken.
Für meinen Geschmack klingt es also schon ein wenig so, als hätte der Tierarzt bei jeder Gelegenheit AB in den Hund gestopft, selbst wenn man nochmal hätte abwarten können.

Ich würde einfach in Zukunft darauf achten, dass er wirklich nur noch in einem echten Ernstfall Antibiotika bekommt.
Lass ruhig noch die Ursachen abklären beim Tierarzt, aber dann würde ich versuchen wie Sanni schon sagte etwas zum Aufbau der Darmflora zu geben.
Wenn ihr zum Teil auch barft lassen sich da ja Futterzusätze prima mit einarbeiten ;)

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #13
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich kurz eine Frage dazwischenwerfe:

Unsere Kleine hat seit gestern Abend etwas breiigen Kot und seit heute Mittag kotet sie fast flüssig :?
Allerdings zeigt sich sonst keine Veränderung. Sie frisst normal, trinkt wie immer viel und spielt und schläft abwechselnd, wie sonst auch.
Vorhin hat sie getobt, und jetzt kaut sie gemütlich auf ihrem Knochen herum.

Wie lange würdet ihr beobachten, bis ihr zum Tierarzt geht?
Ich bin eigentlich jemand, der die Dinge ernst nimmt, aber nicht wegen jedem Wehwehchen aus dem Häuschen ist.
Da es ihr augenscheinlich so gut geht, würde ich ihr den TA-Stress gerne ersparen. Andererseits würde ich trotzdem gerne wissen was los ist....
wie schätzt ihr die Lage ein?

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #14
Ich wette, wenn ihr zum Tierarzt geht diagnostiziert dieser ohne weiter Untersuchungen einen "Infekt" und behandelt euren Hund mit Antibiotika :roll:
Verzeiht wenn ich sarkastisch kenne, aber meiner Erfahrung nach ist das offenbar das seltsame Standartbehandungsschema der meisten Tierärzte.
Antibiotika sind aber leider wie oben schon erwähnt nicht wirklich ein geeignetes Mittel bei Durchfall, da sie die Darmflora noch nachhaltig schädigen.

Bei einem ansonsten gesunden, erwachsenen Hund würde ich deswegen mit Durchfall nicht unbedingt zum Tierarzt gehen.
Erst wenn das Problem über einen längeren Zeitraum anhält oder andere Symptome wie Fieber und Abgeschlagenheit hinzukommen würde ich den Hund beim Arzt vorstellen, und dann würde ich allerdings darauf bestehen, dass eine sinnvolle Diagnostik gemacht wird (z.B. Abstrich oder Blutuntersuchung) bevor Hals über Kopf Medikamente gegeben werden.

Kurzzeitig auftauchenden Durchfall würde ich behandeln indem ich den evtl einen Tag lang fasten lasse (trinken darf er natürlich trotzdem soviel er will) und ihm danach Schonkost in Form von Huhn mit Hüttenkäse anbiete (auch Reis wird oft gegeben bei Durchfall, aber Vorsicht, er entzieht dem Darm noch mehr Feuchtigkeit, also wirklich nur geben, wenn man wirklich keine Dehydrierung befürchten muss).

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #15
Huhu, danke für die fixe Antwort !

Ich hab ihr Futter etwas reduziert und auch nur auf Nassfutter, falls sie doch nicht ausreichend trinken sollte...
Es ist auch ein Welpe, kein ausgewachsener Hund, sie ist 5 Monate jung.

Gerade wegen dieser "Infekt-Antibiotika"- Sache hab ich bedenken, jetzt zum Tierarzt zu rennen. Wie gesagt, momentan fühlt sie sich prächtig.
Hatte vorhin etwas Bedenken, da sie vorhin so zitterte, aber sie hat wohl nur geträumt... als mein Freund eben sagte, wir gehen Gassi,
war sie top fit. Mal schauen, was er berichtet, was sie "gemacht" hat.

Vielleicht ist morgen ja alles okay, aber wenn nicht, dann geh ich spätestens nach 2 Tagen mal zum TA...

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #16
Man sollte ja nun auch keine Angst haben zum Tierarzt zu gehen, schließlich ist es dein Hund und du bestimmst über ihn und nicht der Tierarzt.
Wenn du dem TA sagst, du möchtest aber eine anständige Untersuchung und nicht, dass einfach mal so ne Ladung Antibiotika in den Hund gepumpt wird, dann wird der Tierarzt schon drauf Rücksicht nehmen, ansonsten packst du einfach deinen Hund und gehst, wenn der Tierarzt deine Wünsche dahingehend nicht ernst nimmt ;)

Aber nun warter erst nochmal ab, sicher wird es sich in den nächsten Tagen wieder bessern mit dem Durchfall, ich drücke die Daumen.

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #17
Ok, ich habe wohl etwas übertrieben... Gestern Abend war alles wieder flüssig wie Wasser.
Heute Morgen ist alles normal, ganz normaler Kot wie sonst auch.
Würde gerne wissen, was das war, aber wenns so bleibt, ist auch gut. Danke für die Tipps !

Off-Topic
Ich habe leider nicht sehr viel Glück mit den Tierärzten hier in der Gegend. Die arbeiten wie am Fliessband...
So nach dem Motto "wenn Antibiotika nicht hilft, wird der Besitzer schon wiederkommen" - und nächster! Und so weiter...
Wenn ich sage, ich möchte eine anständige Untersuchung, dann heisst es nur: "Wer ist hier vom Fach? Ich weiss was ich tue".
Was soll man da als Laie antworten.... Ich hatte das Problem, dass meine Kleine rote Augen bekam und wollte einfach nur mal nachfragen,
aber meine Tierärztin war im Urlaub. Der hat mir ein Medikament aufschwatzen wollen für 25€, ohne sie zu untersuchen.
Auf meine Frage, warum er sich das nicht mal anschaut und was das fûr Medis sind, bekam ich genau diese Antwort: "Ich weiss was ich tue, und wenn ich ihnen
das Medikament erkläre, verstehen Sie es ohne Fachkenntnisse eh nicht.

Bin dann so gegangen....

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #18
Schön das es deiner Kleinen wieder besser geht, ein paar Tage Durchfall sind auch noch kein Drama, gerade die Kleinen fangen sich (genau wie die kleinen Menschen) einfach mal nen Virus ein. Hunde zeigen bei nem Infekt nur deutlich häufiger Durchfall als Erbrechen. Zu deinem TA... Ich finde es wirklich unverschämt jemanden abzuwimmeln und das Vorgehen nicht zu erklären.. Hoffe du findest einen TA der dich besser behandelt und zu dem du ein besseres Vertrauen hast.
@Kompassqualle: Ich stimme dir vollkommen zu, dass AB bei viralen Infekten nicht indiziert sind und Durchfälle erstmal rein symptomatisch (Elektrolyte, Schonkost ect.) behandelt werden sollten. Allerdings gibt es auch eine Vielzahl an bakteriellen Durchfallerkrankungen wo AB das einzige ist was hilft (E.coli, Campylocater, Salmonellen, Clostridien ect.) dabei könnte man natürlich erstmal ne Kotprobe nehmen. Außerdem gibt es auch noch (selten) antibiotika responsive Durchfälle, bei denen eine Langzeitantibiose kurativ ist. Auch mit der Darmkur hast du vollkommen recht! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Aussage: AB bei Diarrhoe sind kontraindiziert, so nicht stimmt. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel :)
Liebe Grüße!

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #19
Hallo.Meine Freundin hat einen Schäferhund,der ständig Durchfall hatte.Niemand konnte den Grund herausfinden,bis sie in einer besonderen Tierklinik war.Der Grund war/ist seine Bauchspeicheldrüse.Er bekam dann Vitamine gespritzt und besondere Enzyme.Seitdem keine Probleme meht!Das Blutbild vorher hat auch nichts angezeigt.Es müssen spezielle Bauchspeicheldrüsenwerte genommen werden.Vielleicht hilft es Euch weiter,wenn Futtermittelallergie ausgeschlossen wurde.

• ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung Beitrag #20
Die Abklärung von chronischen Durchfällen ist sehr schwierig und aufwendig... Einfache Untersuchungen wie Blutproben zur Abklärung einer Pankreatitis (Bauchspeicheldrüse), Kotuntersuchungen, Fueetmittelallergie Ausschlussdiäten ect. kann der Haustierarzt durchführen. Bei allem anderen würde ich nach einem Gewissen Zeitrahmen eine Tierklinik mit einem FTA (Diplomat) für Gastroenterologie aufsuchen. Meistens kommt man dann nicht um eine endoskopische Untersuchung mit Biposie herum, ist aber der einzige zuverlässige weg um komplizierte chronische Diarrhoe zu diagnostizieren.
Gute Besserung

Thema:

ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung

ungewöhnlich häufig Durchfallerkrankung - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Blut im Stuhl nach Durchfall: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir in diesem Punkt weiter helfen könnt. Mein Duke ( Siberian Husky ) hat seit einigen Tagen...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Oben