Katzensicherer Garten

Diskutiere Katzensicherer Garten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo =) Hat hier jemand Erfahrung mit katzensicheren Gärten? Ich möchte es meinen sehr gerne ermöglichen. Ich habe schon einige Ideen aber noch...
  • Katzensicherer Garten Beitrag #1
K

Keyhlia

Punkte Reaktionen
0
Hallo =)
Hat hier jemand Erfahrung mit katzensicheren Gärten? Ich möchte es meinen sehr gerne ermöglichen. Ich habe schon einige Ideen aber noch keine Entscheidung gefällt. Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben. Vielleicht kommt ja sogar jemand aus der nähe von hagen und würde uns sein Modell live vorstellen =)

Lg Keyhlia

• Katzensicherer Garten Beitrag #2
Ich finde den Thread jetzt gerade nicht - aber warte mal bis Ina online ist, die hat ein super schönes Außengehege für die Miezen :)

• Katzensicherer Garten Beitrag #3
Super =) ich hoffe auf viel Feedback!

• Katzensicherer Garten Beitrag #4
Hallo Keyhlia, :D

finde ich super, dass Du Deinen Katzen diese tolle Möglichkeit bieten möchtest.

Das Thema "katzensicherer Garten" ist sozusagen genau mein Thema :mrgreen: Mein Mann und ich sind im Mai in unser Haus gezogen mit ca 700-800 qm Garten, den wir katzensicher eingezäunt haben. Ca 120 Meter Zaunstrecke... das war schon ne Hausnummer! :lol:

Bei uns ist es so gelöst, dass wir 1,80 hohen Metallgitterzaun haben stellen lassen, mit Pfosten, die ab dieser Höhe dann nach innen gewinkelt sind (um etwa 45 °) und nochmal ca 40 cm lang sind. An diesem Überhang haben wir dann Katzennetz über die gesamte Strecke befestigt, leicht wabbelig und bisschen durchhängend, weil Katzen an sowas nicht gerne klettern.

Das hat ab dem ersten Tag super geklappt und nie ist einer ausgebüxt - drei Monate lang. Dann hatte unser rotes, sehr lebhaftes, rastloses, verspieltes und vom Jagdfieber geplagtes Halblanghaarmix-Mädel herausgefunden, wie man den Zaun überwindet. :roll: Die Halbperser und der gemütliche Kater wären womöglich bis heute nicht auf die Idee gekommen!

Aber hilft ja nichts, also haben wir nachgebessert. Wir haben allerdings das Glück, einen Maschinenschlosser in der Familie zu haben, der hat uns nach unseren Maßen Metallwinkelstücke hergestellt, die wir auf jeden 2. Pfosten aufgeschraubt haben, und die nun nochmal 60 cm waagrecht an der obersten Zaunkante (also auf 2,15 Höhe) ins Grundstück hineinragen. An den Spitzen dieser Winkel haben wir einen Draht gezogen als Abschlusskante, bzw Aufhängung für das Katzennetz, welches sich nun quasi wie ein waagrechter Dachvorsprung um den gesamten Garten zieht.

So, und Suki probiert es immer mal wieder, aber sie scheitert stets an dem weiten Dachvorsprung und tritt dann wieder den Rückzug an.
Ich glaube, dass es nun auch wirklich sicher ist, und sie es nicht mehr schafft, den Zaun zu überwinden.

Nach unseren Erfahrungen kann ich mittlerweile sagen, hätten wir uns die schräg gewinkelten Pfosten vielleicht sparen können. Wahrscheinlich würde es ein ausreichend hoher Zaun mit oben um 90° abgewinkeltem, genügend breitem (also mindestens 60 cm) Dachvorsprung auch tun.

Wichtig ist noch, dass keine Kletterhilfen (Bäume, Gartenhäuschen, Terrassenüberdachung, Balken, etc.) sich in "anspringbarer Nähe" des Zauns befinden. Wir haben, damit der Zaun nicht so kahl und gefängnismäßig aussieht, z.T. Holzelemente und Bastmatten davor befestigt und angefangen mit "schwachen" Pflanzen wie Clematis, Bambus und wildem Wein zu begrünen. Es wird noch eine Weile dauern, bis alles schön eingewachsen ist, aber es sieht auch jetzt schon recht gut aus.

Wenn Du magst, knipse ich Dir mal ein paar Bilder, damit Du Dir das Ganze besser vorstellen kannst, Du bist natürlich auch herzlich eingeladen, Dir das Ganze "live" anzuschauen, aber wir sind halt leider bissle weiter weg ;)

• Katzensicherer Garten Beitrag #5
Hallo Keyhlia,

denke wie genau das gestaltet werden kann, hängt vor allem von der Größe des Gartens ab - und eben davon ob ihr da noch größere Bäume oder Gartenhäuschen habt die berücksichtigt werden müssen.

Je nachdem ist dann ein Zaun wie Miezefan ihn beschreibt sinnvoll oder - bei kleinem Garten oder vielen Kletterhilfen - auch eine Komplettüberdachung.

Der Einrichtung des Gartens selbst sind dann nur wenige Grenzen gesetzt, über giftige Pflanzen solltest du dich unbedingt informieren. Ansonsten wären paar mehr Infos toll. Wie hast du dir das Ganze vorgestellt? Was hast du geplant?

LG blackcat

• Katzensicherer Garten Beitrag #6
Hallo =)
Vielen Dank für die Antworten!
Miezefa, ich würde mich sehr über Bilder freuen!

Und Blackcat hat natürlich recht, in paar Infos zum Garten wären Hilfreich! Unser Garten ist ca. 20 m groß. Wir haben auf 6m Nachbars Garage angrenzend. Allerdings mit Rauputz, also sollte ein Zaun davor. Eine Hälfte ist mit einem WPCN Sichtschutz eingegrenzt. Der variiert zwischen 1,50-1,80 m. Kletterhilfen gibt es keine. Wir haben einen Neubau und noch nichts im Garten eingepflanzt =)

• Katzensicherer Garten Beitrag #7
Huhu, wollte mich nur mal kurz melden und Dir versichern, dass ich Dich nicht etwa vergessen habe. Bin nur noch nicht dazu gekommen, aussagekräftige Bilder zu machen, wird aber noch gemacht, versprochen!

• Katzensicherer Garten Beitrag #8
Das ist doch nicht schlimm =) leider steht ja eh der Winter vor der Tür. Von daher habe ich noch lange zeit zum planen.

Thema:

Katzensicherer Garten

Katzensicherer Garten - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Oben