Bodenarbeit Tipps

Diskutiere Bodenarbeit Tipps im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Da ich leider noch ein ziemlicher Anfänger bin,was Bodenarbeit angeht,wollte ich hier einmal nachfragen,welche Übungen ich vielleicht mit...
  • Bodenarbeit Tipps Beitrag #1
R

Rattenhalterin123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Da ich leider noch ein ziemlicher Anfänger bin,was Bodenarbeit angeht,wollte ich hier einmal nachfragen,welche Übungen ich vielleicht mit dem Pferd machen kann um Vertrauen aufzubauen und etwas Abwechslung rein zubringen.
Meine RB ist ein 19 Jahre alter Wallach,sehr brav beim Führen,seine Besi hat aber bisher aber noch nicht allzuviele Übungen mit ihm gemacht. Auserdem hat er einen leichten Senkrücken,deshalb wären gerade Übungen zum Aufbau der Rücken Muskulatur sehr toll.
Auch würde ich mich sehr über einen Buchtipp zum Thema Bodenarbeit freuen,da die Auswahl ja sehr groß ist,ich aber nicht genau weiß,was davon gut ist.
LG Rattenhalterin

• Bodenarbeit Tipps Beitrag #2
*reinschleich um ebenfalls infos zubekomm*:eusa_shhh:

• Bodenarbeit Tipps Beitrag #3
Hallo
generell sind Führuebungen immer gut, rückwärts, Hinterhand weichen etc. .
horsemanship Sachen.
für den rücken, das problem hab ich bei meinem pflegi, sind stangen gut, ausgebunden longiere etc.
du kannst auch clickern
oder scheutraining etc :)

• Bodenarbeit Tipps Beitrag #4
!!! Nicht ausgebunden longieren !!! machen jedes Problem nur schlimmer weil sich das Pferd auf den Ausbindern ablegt und dann komplett auf der Vorhand läuft und somit nichts mehr im Rücken tut. Für den Rücken am besten ohne Gebiss mit Halfter oder Kappzaum.

Alles andere was Fipsi geschrieben hat ist gut.

• Bodenarbeit Tipps Beitrag #5
Das muss nicht sein
dreieckszügel oder longier hilfe zeigt dem pferd den weg nach unten und es wölbt den rücken auf.
Das sagen hier alle rl und unser Tierarzt.
Natürlich nicht enge Stramme Ausbinder wo sich das pferd nicht bewegen kann.
Man muss jedoch Erfahrungen damit haben.

• Bodenarbeit Tipps Beitrag #6
Ich bleib dabei jedweder "Hilfszügel" macht alles nur schlimmer. Man kann ein Pferd ganz ohne also nur Longe und Halfter den weg nach unten beibringen dauert nur länger ist aber gesünder.

• Bodenarbeit Tipps Beitrag #7
da schließ ich mich ponyfreundin an. Meine damalige rb hatte ich 1x ausgebunden longiert. War nur grütze, dann wieder frei, ohne longe und alles. Er sofort kopf runter, rücken aufgewölbt und er lief perfekt :)

• Bodenarbeit Tipps Beitrag #8
"Das ABC der Bodenarbeit" ist zum allerersten einlesen und zum einsteigen ganz gut.
Bei Solinski bekommt man auch ne Menge toller Sachen mit! ( "Das Gymnasium des Freizeitpferdes"). Zum Thema Longe "Rückentraining mit dem Kappzaum" ist ein schönes Büchlein.
Ansonsten kann ein guter Trainer Anleitung geben.

• Bodenarbeit Tipps Beitrag #9
ich finde es immer gut wenn das pferd einem freiwillig folgt. zuerst aber mit führstrick arbeiten und dann aber ohne ziehen oder negativen druck das das pferd dazu bewegen das es einem folgt. eine gerte zum leichten antippen kann hilfreich sein. ich arbeite gern mit meiner körpersprache ohne viel reden. gehen, anhalten, rechts rum, links rum. später dann trab und galopp. wichtig ist erstmal das man zum anfang das seil hat falls das pferd doch mal ausbüchsen will, denn wenn es einmal weg ist dann ist das ein lerneffekt den du ja nicht willst^^ später kann man dann ein langes seil um den hals legen und wenn du denkst das ihr soweit seit dann ohne. es ist auch nicht verkehrt anfangs in einem kleinen bereich zu arbeiten.
regenschirm, plane, brücken, stangensalat, flatterbandtor, bälle, andere sachen die vll für das pferd unheimlich sein könnten, kann man bei der bodenarbeit super einsetzen.
longieren im roundpen oder picadero ohne longe kann man anfangs auch machen(körpersprache). ich tat dies um das vertrauen aufzubauen und um sie auch näher kennen zu lernen. jetzt machen ich es weniger weil sie nicht sogut läuft ohne longe. da ist ein gut sitzender, gebissloser kappzaum finde ich unabdingbar weil man so eine gezielte verständigung hat und dem pferd den weg nach unten zeigen kann. aber man sollte sich hier gut belesen denn oft laufen viele pferde auf der vorhand oder auf der inneren schulter. eine gute selbsthaltung und ein vorwärts abwärts dauert lange aber eine ausbildung ohne druck und zwang und mit viel feingefühl dauert manchmal länger, dafür wird es aber schonend gemacht und das pferd wird es einem danken. ich habe auch nur negative erfahrung mit ausbindern und hilfszügel gemacht. wenn die kompetenz nicht reicht dann nutzt man sie natürlich aber man sollte sich immer weiterbilden und die geduld und muße haben um dem pferd eine kompetente ausbildung zu ermöglichen

Thema:

Bodenarbeit Tipps

Bodenarbeit Tipps - Ähnliche Themen

Bodenarbeit: Heyho :) da manche vielleicht schon gelesen haben, das ich mir demnächst ein Pferdchen zulege, also sie ist schon so gut wie gekauft, wollte ich...
Bodenarbeit & Longe: Hallo! Ich trainiere jetzt schon ca. 1 Jahr lang mit unserem intelligenten westerngerittenen Quarter-Wallach neben dem normalen Training an der...
Probs mit der RB: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich hier im Forum einbisschen umgeschaut und denke, dass ihr wisst was ihr tut und was ihr anderen für Tipps gebt...
Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Oben