Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln

Diskutiere Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! :) Ich hätte eine Frage an die Katzenhalter! Wir haben seit 2 Wochen ein kleines Kätzchen in unsere Familie aufgenommen. Eine 2. te kommt...
  • Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #1
F

Fengie

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich hätte eine Frage an die Katzenhalter!
Wir haben seit 2 Wochen ein kleines Kätzchen in unsere Familie aufgenommen.
Eine 2. te kommt dieses WE.
Sie ist 13 Wochen alt und sehr verspielt und verschmust. Nun hat sich das Problem aufgetan dass ich viele kleine schwarze Pünktchen in ihrem Nacken entdeckt habe. Anscheinend hat sie flöhe. Sowohl ich als auch unser drei Monate altes Baby haben ein paar bisse.
Ausserdem nimmt sie es mit dem Putzen nicht so genau nach dem Klo gang, ein weiteres Problem.
Bis jetzt durfte sie immer mit auf das Sofa auf dem ich und unser kleiner Sohn tagsüber liegen. Nun möchte ich ihr das abgewöhnen, doch mit meinen Erziehungsmethoden scheine ich sie eher zu verstören. Ich würde ihr das gerne schonend beibringen ohne sie zu irritieren.
ich habe versucht ausdrücklich nein zu sagen, aber daraufhin hat sie natürlich nicht reagiert. Sanftes Weg schubsen beantwortet sie mit ihren Krallen, weil sie nicht versteht was das soll.
Dann hab ich es mit der Sprühflasche probiert, sie haut dann zwar ab, aber kommt nach einiger zeit wieder und nähert sich dann langsam wieder verunsichert ihrem Platz an. Ich mein sogar sie hat dabei leicht gezittert... :(
Ich will sie nicht verängstigen, sie dürfte auch wieder mit rauf wenn ihre Problem beseitigt sind.
Aber wie soll ich das durchsetzen ohne sie kirre zu machen? Sie ist noch so jung und ich versteh das sie jemanden zum schmusen brauch bis ihre Kameradin einzieht. Aber unter den umständen geht's das leider nicht.
meine Methode scheint sie ziemlich aufzukratzen danach will sie sich dann immer abreagieren und ich Spiel mit ihr, was vielleicht auch nicht gut ist weil das ja belohnen nach bestrafen ist oder?
Aber sie tut mir leid wenn sie so verunsichert ist.
Mittlerweile lass ich sie da auch teilweise liegen wenn der kleine in seiner Wiege schläft und eine Decke draufliegt, sie versteht ja sowieso nicht worum es mir geht und ihr verhalten mir gegenüber ist deswegen schon viel distanzierter. Sie krallt häufiger wenn ich sie streicheln möchte, oder flitzt weg wenn ich auf sie zukomme.
ich weiß man muss konsequent sein, aber ich will auf die richtige Art konsequent sein, welche wäre das denn?
Das ist vielleicht viel lärm um nichts, es ist mir aber wichtig sie nicht negativ zu prägen. Sie soll sich wohlfühlen.

entschuldigt die recht- und groß und Kleinschreibung ist mit Handy grad nicht so einfach.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen ersichtlich.

Lg
Fengie

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #2
Meine Empfehlung als Katzenhalter: deck die Couch ab mit ner Decke, die Du regelmässig waschen kannst und versuch nicht, die Katze mit Mitteln wie Sprühflasche zu "erziehen". Das wird nicht funktionieren. Du verängstigst sie vielleicht genug, sodass sie nicht mehr auf die Couch geht, wenn Du da bist, aber spätestens wenn Du das Haus verlässt, ist Mieze eh wieder auf der Couch.
Ich weiss leider nicht, wie es in Deutschland mit Flohmitteln aussieht - beim Tierarzt solltest Du aber fündig werden. Kümmere Dich drum, bevor Du die zweite Katze ins Haus holst, weil sie natürlich die Flöhe postwendend auch kriegen wird.
Woher hast Du das Kätzchen und von wo kommt das zweite?
Schön, dass das Kätzchen einen Artgenossen kriegt :clap:

PS: ich hab z.Zt. 3 Kitten hier. 1 von denen ist auch nicht sonderlich sauber und ich hab die Kotspuren dann schon mal an meinen Klamotten oder den Sitzkissen. Ab in die Waschmaschine mit dem Kram und gut is. Passiert halt in dem Alter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #3
Das war auch mein erster Gedanke : Spot on für Katzenkinder drauf und gut is´ .

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #4
Ich hab sie von privat aus einer Annonce. Tierheim hatte zurzeit keine reinen hauskatzen.
(Wir wohnen an einer Hauptstraße.)
Die 2. te ebenfalls von privat. Ja man merkt schon recht schnell das eine Katze einen Artgenossen braucht, man kann ja doch nicht auf dieselbe Weise mit ihr spielen, kommunizieren oder sie putzen. ^^
wir haben Bolfo zum sprühen, nur ist das gründliche Auftragen problematisch, weil es eben auch gesprüht wird. Lässt sie sich nicht gern gefallen und wehrt sich doch arg.
Gibt es eine Möglichkeit sie umzugewöhnen, das sie bis das mit den Flöhen vorbei ist erstmal in ihrem kratzbaum oder auf einem anderen platzt schläft?
Wahrscheinlich eher nicht was?
die Rückstände von dem Pestizid sind doch sicher nicht gut für das Baby.... :-/
wenn sie zumindest auf ihrer Decke bleiben würde, aber wenn ich beim Stillen einschlaf liegt sie danach ganz dicht an den kleinen gekuschelt. Eigentlich zuckersüß, aber nicht zuträglich immoment.
Das sich das mit der Reinlichkeit legt ist auf jeden Fall beruhigend! :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Spot on, ist das nur punktuell? Ein Spritzer müsste sie ja noch ertragen können.
Und gibt es das im tierfachmarkt?
Tierarzt Besuch ist erst nächste bis übernächste Woche, so dass beide gleichzeitig behandelt werden wegen entwurmen etc.

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #5
Spot on kannst Du googlen und wenn das Tier schon so offensichtlich Parasiten hat , wäre ich aber prompt beim TA. und nicht erst demnächst .
Eigentlich könnte man die Lütte sogar zuhause lassen , aber dafür müsstest Du bei der Bestimmung der Parasiten firm sein . Besser der TA. schaut sie sich selber an .

Was man freiverkäuflich erwerben kann , taugt nichts . Das muss ja so milde sein , dass auch der Dümmste damit keinen Schaden anrichten kann .

Und wegen dem Baby käme für mich ja so ein Spray mal gar nicht in Frage .
Beim Spot on sollte man nur den Nackenbereich anfangs nicht kraulen .

Und nein , Kätzchen wird es nicht verstehen , dass sie ab sofort nur nach einem positiven Pelzcheck aufs Sofa darf .

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #6
Rein vorsichtshalber würde ich auch sagen die Katze direkt zumTA zu bringen. Wurde sie schon entwurmt und geimpft? Grad wenn Du ein Baby daheim hast....
Versuch das irgendwie in den nächsten Tagen zu organisieren und geh dann halt wieder, wenn du die zweite Katze hast. Die müssen eh mehrmals entwurmt und (zumindest hier bei mir) ist eine Auffrischungsimpfung fällig 2-3 Wochen nach der ersten.
Spot on solltest Du beim TA oder evtl auch in einem gut sortiertem Fachhandel für Tierbedarf kriegen.

Und Du hast natürlich absolut recht - wir können keine Katzengesellschaft ersetzen und ich mag auch gar nicht Katzenohren putzen müssen - gut, wenn dafür eine weitere Katze da ist ;)
Ich hab derzeit 3 Kitten hier, die wunderbar zusammen spielen und es ist eine wahre Freude den 3 beim rumtoben zuzugucken :mrgreen:

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #7
Ja so wie ich die Dame verstanden hab 2x entwurmt.
Ich werd versuchen morgen ohne Katze zum Tierarzt zu kommen, Termine sind da nur mit vorabsprache und wenn das Zeug nicht hilft am sa in die offene Sprechstunde.
spot on gab es in der Tierhandlung aber erst ab der 16. Woche leider.
Da werd ich wohl alles komplett entflohen müssen hier zuhause. Oh Mann.... :(
das die Katze das nicht versteht ist mir schon bewusst, aber wie gewöhnt man ihr es denn konsequent ganz ab? Wir haben 2 Sofas auf das andere darf sie aber auf dem wo ich mit Baby liege muss sie dann runter. Eine Katze gewöhnt sich doch auch früher oder später dran nicht auf den Esstisch zu hopsen, da muss es doch eine Methode geben...?
Oder liegt das wirklich nur an Angst?
Danke erstmal für eure Hilfe!

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #8
aber auf dem wo ich mit Baby liege muss sie dann runter. Eine Katze gewöhnt sich doch auch früher oder später dran nicht auf den Esstisch zu hopsen, da muss es doch eine Methode geben...?

Tut sie nicht ;)

Die gewöhnt sich nur dran nicht drauf zu gehen, wenn der Mensch gerade da ist ;)

Wichtig ist an er Stelle die Katze zu entflohen. Ein Flohmittel, dass auch die Eier abtötet oder aber die Flöhe unfruchtbar macht, damit sie sich nicht vermehren können.
Wichtig dabei zu wissen ist, dass Flöhe nur zu den Mahlzeiten auf der Katzen sind, ansonsten halten sie sich in der Umgebung auf.
Am besten wäscht du alles, was geht, auf hohen Temperaturen und das in nächster Zeit auch öfter. Polster am Besten gründlich absaugen und den Staubsaugerbeutel direkt entsorgen.

Wichtig ist auch, dass die Katzedann noch mal entwurmt wird, wenn der Flohbefall erledigt ist. Flöhe sind Überträger von Bandwürmern.

Von weiteren Bestrafungsmaßnahmen rate ich dir dringend ab! Du erreichst damit nur, dass die Katze Angst vor dir bekommt, unsicher wird und schlimmsten Falls diese Unsicherheit in vorm von Pinkelein ausdrückt. Und das dann wieder rauszubekommen wird schwieriger werden, als die Flöhe los zu werden.

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #9
Ich würde mit den Kitten sofort zum TA gehen, am besten noch heute ein für Kitten geignetes Flohmittel anwenden, da solltet ihr mit der Behandlung wirklich keinen Tag länger warten, desto länger dauert es die Flöhe wieder loszuwerden, weil die sich in der gesamten Umgebung der Katzen einnisten. Da reicht auch die alleinige Behandlung der Kitten keinesfalls aus, sondern da muss auch die ganze Umgebung, wie lucian auch schon beschrieben hat, mitbehandelt werden und nach erfolgreicher Flohbehandlung müssen die Kitten dann nochmal entwurmt werden.

Katzenerziehung beruht auf Konsequenz, Geduld, Ausdauer und ganz viel Liebe. Bitte keinerlei Strafmaßnahmen, man sollte Tiere stets mit Konsequenz, Liebe und positiver Bestätigung erziehen.

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #10
Na dann mal auf ins Gefecht... -.-
Da müssen wir wohl durch.
Hoffentlich legt sich das schnell und ist erledigt wenn Die andere kommt.
ich fang gleich mal an zu waschen, kriegt sie jetzt jeden Tag ne neue Wolldecke hingelegt.
Dann darf die kleine flohtüte weiter bei uns liegen, Versuch auf dem anderen Sofa zustillen, ist ja auch eine Möglichkeit. :roll: Danke! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Heute hab ich leider nur ein präventionsmittel bekommen können, TA hat Grade dicht gemacht....
Bringt wahrscheinlich nichts ihr das jetzt bei akutem Befall drauf zu machen oder?

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #11
Hallo Fengie,
Dass Du momentan sehr in Sorge bist, kann ich gut nachvollziehen.
Ich kann mich meinen Vorrednern aber nur anschließen, dass Du mit den Erziehungsversuchen kaum etwas bewirkrn wirst, außer dieses kleine Katzenkind sehr zu verstören. Katzen kann man nicht wie Hunde erziehen, und so ein kleines Kätzchen sollte Verständnis und Zuwendung erfahren. Stell Dir vor, jemand wollte jetzt schon dein Baby erziehen... :roll:
Und das mit dem Esstisch funktioniert bei Katzen schon solange man im Zimmer ist, aber spätestens wenn du das Haus verlässt, spazieren sie ohnehin überall herum. Katzen sind so, entweder man liebt sie mit all ihren Eigenschaften, oder man lässt es ;)

Wegen der Flöhe: ruhig bleiben! Wir hatten auch schon öfters mal welche und ich habe da auch immer fast zur Panik geneigt. Das ist aber nicht nötig, da es mittlerweile sehr gute Mittel gibt, um die unliebsamen Biester loszuwerden.
Gehe einfach zu den normalen Öffnungszeiten ohne Katze zu deiner Tierarztpraxis, die Flohmittel bekommst Du dort auch an der Rezeption. Ich habe keine Tierarztpraxis erlebt, wo du dafür einen Termin bräuchtest. Gib an, wie alt die Katze ist und wie schwer.
Sie sollen Dir ein Spot-on geben, das gibt es schon für Kätzchen ab der 8. Woche. Und sie sollen Dir Program-Suspension mitgeben, die machst du ins Futter. Dieses Medikament ist quasi "Antibabypille für Flöhe", so dass die sich nicht weiter in deiner Wohnung vermehren können. Von Sprays und Pudern würde ich wegen des Babys unbedingt absehen!

Und über die Couch breitest Du einfach von nun an täglich ein frisches Bettlaken, die kannst du problemlos bei hohen Temperaturen waschen, das vernichtet die Flöhe und Larven ebenso.

Die empfohlene Behandlung mit Spot-on (z.B. "Activyl") und Program-Suspension solltest Du regelmäßig bei beiden Katzen noch ein paar Monate fortführen. Dann hast Du endgültig Ruhe vor den Parasiten.

Beide Kätzchen sicherheitshalber noch ein paar Intervalle mehr entwurmen, dann ist auch für Dein Baby keine Gefahr, selbst wenn doch mal ein Katzenpopo nicht ganz sauber ist.

Alles wird gut :) Du bist nicht alleine, andere haben das auch überlebt ;)

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #12
Das hört sich gut an! :)
Ich werd deinen Rat morgen in die Tat umsetzen.
Schön zu hören das nicht nur ich bei sowas zur Panik neige... :D
Und ich hör jetzt auf das Kätzchen zu stressen, sie kann da ja auch nichts machen, ist ja sowieso schon alles befallen.
Vor der Anschaffung haben wir ja schon alle Schreckens Szenarien durchgespielt, ich hatte nur gehofft das es nicht sofort dazu kommt. Weil die Frau auch sagte das sie gegen flöhe behandelt worden sind.
Es kommt wie es kommt.
Also auch kein Spray für textilen etc holen? Reicht das nur die kleine zu behandeln? An uns fressen sie ja auch rum, auch wenn ich bis jetzt nur 3 bisse zählen konnte. Mein Mann hat merkwürdigerweise keine. :eusa_eh:
Schmeckt wohl nicht so gut.
Danke!!! :)))

• Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln Beitrag #13
Normalerweise werden von den Flöhen schon eher die Katzen bevorzugt, als wir Menschen.
Wenn Ihr aber auch schon Stiche hattet, hat sich wohl schon mal der eine oder andere zu Euch verirrt.

Ich habe früher öfters den "BioInsectShocker" von Canina/Petvital benutzt, das ist auf der Basis von natürlichen Inhaltsstoffen, hauptsache Kokosöl. Ich empfinde aber mittlerweile, dass es doch recht stark auf die Atemwege geht, vielleicht bin ich auch einfach im Lauf der Zeit empfindlicher geworden. Aber gerade, da ein Baby im Haus ist, würde ich halt lieber darauf verzichten, denn man kann ja mittlerweile auch nicht mehr den ganzen Tag die Fenster aufstehen lassen, was noch vor ein paar Wochen möglich gewesen wäre.

Wenn Du weiterhin gründlich putzt: jeden Tag saugst, Betten auch, Bettwäsche wechseln, vor allem das Babybettchen, müsstest Du es hoffentlich auch so in den Griff bekommen. Und natürlich vorausgesetzt, dass Deine Katzen behandelt sind, die sind dann Eure persönlichen, lebendigen "Floh-Schutzschilder" :D

Achso, noch drei kleine Tipps: du kannst in deinen Staubsauger ein Stück Flohhalsband für Hunde tun, dann können Dir die Flöhe nicht lebendig wieder aus dem Sauger krabbeln (achtung aber, das Flohhalsband ist giftig für Katzen), und nicht soviel nass wischen, denn Flohlarven lieben feuchtwarme Atmosphäre, daher lieber viel saugen. Du kannst übrigens auch Kissen und kleinere Dinge, die Du nicht bei hohen Temperaturen waschen kannst für zwei Tage in die Tiefkühltruhe stecken. Das killt Deine unliebsamen Mitbewohner auch.

Alles Gute nochmal :) Du schaffst das!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kätzchen Abgewöhnen mit aufs Sofa zukuscheln

Oben