Spielen, spielen und noch mehr spielen

Diskutiere Spielen, spielen und noch mehr spielen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Einen schönen guten Abend, ich bin eine 31 jährige Katzenmama geworden *glücklich ist* Es sind 2 Mädchen, aber nicht aus einem Wurf, da aus dem...
  • Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #1
L

Lilafee

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Abend,

ich bin eine 31 jährige Katzenmama geworden *glücklich ist*

Es sind 2 Mädchen, aber nicht aus einem Wurf, da aus dem Tierheim und Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon. Um meine Frage zu stellen, braucht ihr zunächst mehr Infos, ich versuche mich kurz zu halten.

Nun ist es so, das ich mir manchmal denke: "Wenn du Katze wärst, wäre dir nicht manchmal schrecklich langweilig?" Die beiden verstehen sich super und sie spielen auch viel miteinander.

Sie haben einen Katzenbaum und eine Kratztonne. Außerdem habe ich bei IKEA so einen tollen Teppich aus Sisal gefunden und ausgelegt (2x2 Meter). Dazu noch Mäuse und Bälle.

Mehr habe ich erst mal nicht gekauft. Es wird auch alles gut angenommen, ausser die Bälle :(
Ich verstecke dann noch Leckerlies in Klorollen, unter Decken, im Katzenbaum, in Kartons und was mir noch so einfällt. Die Badewanne und Wasserhahn sind auch gern gesehen. Ach ja, und ich lege ab und an mal einen Gegenstand hin, den sie noch nicht kennen, da kreisen sie dann immer rum und stupsen es an, ganz putzig.

Letztes Wochenende (Achtung: das gab ne Sauerei :clap:) habe ich Laub und Stöcke gesammelt und einen Nachmittag lang im Wohnzimmer verteilt. Man, das war ein Spaß für die, das muss aber nicht unbedingt jeeeedes Wochenende sein, hehe.

Nun zu meiner Frage: Was macht ihr so für Spiele mit euren Katzen?

Ich möchte aber keinen Plastikkram aus dem Laden kaufen. Es darf auch gerne etwas kosten. Würde ihnen gerne mehr Abwechslung bieten, vielleicht auch etwas, während einer Abwesenheit (ich arbeite 6 Stunden am Tag).

Ich würde mich über Vorschläge freuen. Vielleicht konnte ich euch ja auch eine Idee mit auf den Weg geben :D

Danke, Luna

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #2
Hallo Luna,

bei meinen Katzen ist der Spieltunnel der absolute Hit. Ohne den geht gar nichts und der wird fast täglich zum ausgiebigen Toben und Hindurchschnellen genutzt. Weiß der Kuckuck, warum das so unglaublich reizvoll ist, aber sie lieben es!
Ich hab den mit drei Röhren und zusätzlichem Ein-/Ausgang oben. Absolutes MustHave auf dem Katzenspielplatz :D

Weierhin viel Spaß mit Deinen beiden!

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #3
Hallo miezenfan,

danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Tunnel ist eine super Idee :D. Ich glaube das wird ihnen gefallen. Ich hoffe, das fällt mir gerade so ein, das der Weihnachtsbaum kein Spielplatz wird :eusa_think:

Lg, Luna

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #4
Hi,

und herzlichen Glückwunsch zu den beiden Mädels :)

Meine stehen gar nicht auf gekauftes Spielzeug - was hab ich schon alles angeschleppt, um dann allein mit "meinem" neuen Spielzeug auf dem Wohnzimmerboden zu sitzen, weil die Katzis sich gelangweilt getrollt haben. Für meine ist das allerhöchste einfach ein Karton. Mit Papier natürlich noch toller, aber auch ohne Papiere ist ein Karton der Hit.

Ich bin täglich sogar 10-11 Stunden aus dem Haus, ich hab die beiden seit 9 Jahren, und es ist letztlich so: meine beiden brauchen kein zusätzliches Spielzeug. Die haben einander und spielen miteinander, und das reicht ihnen.

Was den Christbaum angeht - ich weiß es nicht. Ist ganz unterschiedlich. Bei meinen hätte ich keinen großen aufgestellt. Die Nachbarskatze meiner Eltern hingegen interessiert sich gar nicht dafür. Letztes Jahr hatte ich das erste Mal einen kleinen (ich wohn allein, da reicht ein kleiner, also so 40 cm oder so) - den haben sie aber komplett in Ruhe gelassen! Ich würd den Baum auf jeden Fall festbinden, keine echten Kerzen verwenden und v.a. unten nix zerbrechliches hinhängen!

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #5
Hallo Audrey,

danke auch dir für deine Antwort.

Vielleicht mach ich mir ja auch zu viele Gedanken. Bei uns kommt so eine Maus immer gut an, obwohl, mittlerweile sage ich dazu Klumpen. Haare abgerupft, Schwanz abgebissen und Augen abgeknabbert. Trotzem ihr ein und alles. Die Maus wird immer mitgenommen wenn sie den Raum verlassen :D

Einen Karton gucken die leider nicht mal mit dem allerwertesten an.

Unser Weihnachtsbaum ist auch immer klein und die Kugeln zum Glück (als hätte ich es damals geahnt) sind sie aus Plastik. Und offenes Feuer gibt's auch nicht. Dann warte ich mal ab, was so passiert. Den Tunnel werde ich aber mal ausprobieren. Zur Not muss ich halt durchkrabbeln. Ich hoffe du hast viel Spaß mit "deinem" Katzenspielzeug. :D

Lg, Luna

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #6
Huhu,

meine spielen garnicht sind allerdings auch schon 13/14 Jahre alt.
Was allerdings immer toll ist sind Catnipkissen. :)

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #7
Ich finde Wolleknäuel oder lange Federn, die man dann über den Boden ziehen kann immer noch das Beste. Außerdem gibts ja noch diese Mäuse, die von alleine über den Boden rasen - fanden unsere Katzen immer toll.

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #8
Unsere Kater (geschätzte 2-3 Jahre alt) spielen am liebsten mit sich (untereinander). Das einzige, das hier sowohl bei den Katzen als auch beim Hund extreeem beliebt war, war eine von diesen riesen Federn, die manchmal an Spielangeln hingen. Die wollte von jedem bespielt werden und wurde vor allem von den Katzen ständig durch die Gegend geschleppt.

Es sind aber auch Sachen beliebt, die kugeln: Meine Tischdeko:mrgreen:, Bällchen, Kastanien, Mäuse...

Auf die Sache mit dem Weihnachtsbaum bin ich auch gespannt, ich wette unsere beiden nehmen ihn auseinander oder trollen sich mit den Kugeln.

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #9
Hehe, das sind ja noch ein paar gute Ideen, vielen Dank euch dafür. Wolle habe ich sogar noch irgendwo rumliegen. Ganz witzig, ich habe diese Mini Lollis von Chupachups für meine Nichte gekauft und einer davon fiel mir runter (natürlich verpackt). Damit wird aber sowas von gespielt :D. Manchmal hilft einem der Zufall auch mal.

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #10
Hehe, das sind ja noch ein paar gute Ideen, vielen Dank euch dafür. Wolle habe ich sogar noch irgendwo rumliegen.

Vorsicht mit Wolle und generell mit allen Fäden, Schnüren, etc. Das Risiko, dass Katzen sich darin strangulieren können ist sehr hoch, daher auch keine Spielangeln, etc. herumliegen lassen, sondern nur unter Aufsicht damit spielen.

Eine große Gefahr bei Wolle und Fäden ist außerdem, dass die Katzen daran knabbern oder lecken, und wenn sie den Anfang dann nicht mehr ausspucken können, lecken sie weiter und weiter und schlucken immer mehr davon hinunter, das kann richtig übel ausgehen, daher ist hier wirklich Vorsicht geboten!

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #11
Meine Katzen fahren toootal auf echtes Fell ab. Ich habe letzt auf einer Messe ein Spielzeug aus Kaninchenfellresten erstanden, es wird heiß geliebt und überall hin herumgetragen :mrgreen:

Ich denke Fellreste an einer Spielangel für Katzen käme auch richtig gut :) Oder echte Federn. Alles was eben gekonnt Beute simuliert. So Federangeln gibt es zu kaufen, kann man aber sicher auch selbst machen, wenn dir das lieber ist :)

Hervorragend für junge, agile Katzen sind auch Catwalks. Auch die sind einfach aus Bücherregalen gemacht (am besten noch mit Teppich bekleben) und man kann seinen Katzen einen kleinen Abenteuerspielplatz in der Vertikale errichten, auf den man sie mit ihren Spielzeugen herumlocken kann.
Oder mal zwischen zwei Plattformen ein Sisaltau spannen zum balancieren, die Möglichkeiten für kreative Köpfe sind unbegrenzt :D

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #12
Hm, das mit der Wolle....da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. Lieber weglassen :D

Das mit dem Catwalk hatte ich auch schon im Kopf, aber wie ich das meinem Mann schmackhaft machen soll......da muss ich mir mal was überlegen.

Fell....Hm. also echtes Fell kommt für mich nicht in Frage, nicht mal Reste :evil:. Das einzige echte Fell bei uns haben die Katzen ;)

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #13
Off-Topic
Ich verstehe die Logik dahinter nicht, dass du ein Problem mit Fellresten hast :eusa_think: Du wirst doch deinen Katzen auch kein Gemüse füttern oder? ;) Wenn du mal Futter mit Kaninchen fütterst, was passiert denn mit dem Fell von dem Tier, Kaninchenfleisch wächst ja nicht auf Bäumen ;)
Aber das ist deine Sache! Meine Ma würde sich sowas z.B. nie holen, weil sie jedes mal einen halben Herzinfakt bekommen würde, ein Büschel Fell auf dem Boden liegen zu sehen :lol:

Naja, wenn man nicht einfach normale Regalböden nehmen will, kann man sie ja auch passend zur Wandfarbe lackieren und umleimen und dann als Polster entweder mit Sisalteppich bekleben oder Bierbankunterlagen passend zum Teppich oder Sofa oder sonstwas beziehen. Mit Klettband am Holz befestigen und tada: Stylische Catwalks die mit der Einrichtung harmonieren :D
Meiner Überlegung nach könnte man auch versuchen, Blumentöpfe mit Katzengras darauf zu befestigen. Es gibt ja die Tontöpfe mit Loch unten. Mit Schrauben und Unterlegscheibe dazu noch weiche Unterlegscheibe(keine Ahnung ob es sowas gibt, zur Not kann man ja in einen Flilzgleiter ein Loch rein machen) ließ sich das bestimmt sicher befestigen. Da hinein natürlich nochmal einen dichten Übertopf sonst gibts Sauerei.
Ich habe auch mal gesehen, dass jemand Bambusrohre außen am Brett befestigt hat, das sah auch sehr elegant aus :)

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #14
Das Fell von Schlachtkaninchen ist abet größtenteils unbrauchbar, d.h. für Felle gibt es dann wieder andere.Das mein Fleisch nicht von Tieren kommt, die eines natürlichen Todes gestorben sind weiß ich :D. Ich persönlich denke es ist ein Unterschied, ob ich schlachte um zu essen oder um ein tolles Fell zu haben. Aber das muss jeder selber wissen.

Aber deine Tipps zum Catwalk finde ich sehr gut, tolle Ideen. Da werde ich mir mal einen Plan machen :D.

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #15
Off-Topic
Gibt auch Fellreste von Jagtwild ;)
Den Unterschied zwischen Fell und Fleisch werde ich wohl nie verstehen

• Spielen, spielen und noch mehr spielen Beitrag #16
Hallo, ich habe bei meiner Kleinen schon zeitig mit Kunsstückchen angefangen. Ich war mir zuerst nicht sicher ob das bei Katzen gut ankommt, aber sie macht mit Begeisterung mit und liebt es mit mir zusammen Zeit zu verbringen und Leckerlies zu erarbeiten. Natürlich spiele ich auch ganz normal, aber das lastet nicht so gut geistig aus (sie steht nicht auf Fummelbretter). Viele machen das mit Klickerunterstützung, es geht aber auch ohne.
Ansonsten kannst du alles als Spielzeug nehmen was dir als geeignet erscheint. Toilettenpapierrollen zusammenkleben, Futter unter Handtücher verstecken, Spielzeug mit Stoffresten, Stroh und Katzeminze selbstbasteln, überaschungseier (der gelbe Inhalt, ich weiß, es ist aus Plastik) mit Reis füllen, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Thema:

Spielen, spielen und noch mehr spielen

Spielen, spielen und noch mehr spielen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben