Rotkehlchen und Meise füttern

Diskutiere Rotkehlchen und Meise füttern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; :mrgreen: Warum nicht, muss nur gut einsichtbar sein damit die Vögel schnell Flüchten können wenn mal ein Greifvogel oder anderes kommt, aber auch...
  • Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #41
ich meinte Vogelfutterhäuschen *glaub ich:eusa_think:

also die Dinger : unten Brett, oben Dach drüber, ohne Seitenwände

:mrgreen: Warum nicht, muss nur gut einsichtbar sein damit die Vögel schnell Flüchten können wenn mal ein Greifvogel oder anderes kommt, aber auch in der nähe von Bäumen und Büschen, damit sie sich schnell verstecken können.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #42
aber ist es nötig? Oder reichen freie Flächen?

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #43
Nötig nicht unbedingt, aber auf freien Flächen wird das Futter schneller Nass bzw wird es im Winter falls es schneit, zu schnell bedeckt und die Vögel Kackern ja auch und so verschmutz das Futter schnell.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #44
ja stimmt dann muss wohl doch noch ein Häuschen her:mrgreen:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #45
Wow, was für tolle Bilder!
So viele verschiedene Vögel haben wir hier dann nicht

Danke, das ist sogar nur eine kleine Auswahl von dem, was mich besuchen kommt ;)

danie, wenn ihr Platz für ein Häuschen habt, würde ich persönlich eins aufstellen. Ist wettertechnisch einfach praktischer.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #46
ja muss mal gucken, wohin , würde gern dann auch keins in einen Baum hängen sondern eins zum hinstellen, hab da nur Bedenken wegen der Katzen , die hier rumlaufen:eusa_think:

Irgendwelche Tipps wie man möglichst katzenunfreundlich gestalten kann

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #47
  • Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #48
Das sieht ja gefährlich aus:shock: Da käme dann tatsächlich keine Katze mehr hoch

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #49
Also mein Häuschen steht auf einem Pfahl und theoretisch sogar in Sprunghöhe einer Katze (sonst käme ich nämlich selbst nicht mehr dran, da es am Hang steht), aber die Umgebung macht es einer Katze unmöglich, sich an einen wachsamen Vogel unbemerkt anzuschleichen. Würde daher situationsbedingt entscheiden, ob ein Schutz nötig ist oder nicht.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #50
Also ich dachte wenn auch an ein Futterhäuschen und hätte wenn auch gern eins mit Pfahl zum Aufstellen. Allerdings stellt sich mir grad die Frage: "Klar ist das Futter trockener und sauberer in so einem Haus, ABER wie sollen denn da die ganzen Vögel dran kommen? Ist vielleicht ne doofe Frage:uups:, aber in der Spitzenfütterungszeit sind hier mal locker bis zu 50 Spatzen und einige Tauben. Amseln scheint nur ein Paar zu kommen und von den großen schwarzen Vögeln (vielleicht sollte ich doch mal versuchen die zu fotografieren, langsam wird mir das große schwarze Vogel sagen peinlich:mrgreen:) auch nur ab und an einige. Aber allein schon die ganzen Spatzen passen doch in kein Futterhaus der Welt. :eusa_think:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #51
Barcelos:lol: das mit den großen schwarzen Vögeln kann ich gut verstehen ich kann die auch nicht auseinanderhalten:lol:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #52
Es gibt ja Futterhäuser in verschiedenen Größen und auch richtig große Modelle - die dann allerdings dementsprechend teuer sind. Selber bauen hilft ;)
Es müssen ja nicht alle Vögel gleichzeitig reinpassen. Von meinen 30 Spatzen gehen nur rund 5-10 ins Häuschen und schmeißen dabei so vie raus, dass der Rest sich am Boden bedienen kann :mrgreen:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #53
Hihi Danie, schön, dass es nicht nur mir so geht. Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt so 5 Vögel gibt, die ich erkenne. ;)

Selber bauen? Laura, wir kriegen ja mit Mühe und Not nen Nagel in die Wand. Wie dürfen alles machen, aber nicht selber irgendetwas bauen. Als Besitzer von 4 linken Händen kommt das gar nicht gut. :uups::mrgreen:

Aber dann schauen wir uns einfach mal um. Wenn wir ein Futterhaus sehen, was uns zusagt, dann wird es mitgenommen und wenn nicht, dann bleibt es bei Bodenfütterung.

Mit einem Foto von den großen schwarzen Vögeln gestaltet es sich insofern schwierig als dass ich so eine miese alte Billig-Cam habe, dass ich richtig nah ran müsste, was den Vögeln aber nicht gefällt. Aber ich versuch es weiterhin!

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #54
Barcelos noch ne Gemeinsamkeit: Die olle Kamera:lol:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #55
Barcelos, google doch mal verschiedene Krähenarten. Ich tippe auf Rabenkrähe.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #56
Hm, auch nach googeln würd ich bei Dohle bleiben. Ich bilde mir ein, dass die Vögel, die ich hier meine genau wie die Vögel bei Dohlen-Bildern am Kopf so ne andere Färbung haben oder so, aber ganz ehrlich, sie sind alle groß und schwarz - Dohlen wie Rabenkrähen. :uups:
Aber falls es ein Hinweis ist - ein Paar nistet bei uns unterm Dach.

Und wo Danie weiter oben Grünfinken hatte: Sind die im Winter noch da oder fliegen die weg? Wenn sie wegfliegen hätte ich nämlich dann auch endlich eine Idee was für Vögel hier im Frühjahr/Sommer immer an den Sloten/Feldern rumflattern. Wir nennen sie immer Gelblingen, weil sie wie kleine Spatzen mit gelben Bauch aussehen.:uups:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #57
Hallo,

ich füttere seit vielen Jahren ganzjährig und habe dabei die unterschiedlichsten Futterhäuser und Silos ausprobiert. Die liebsten sind mir Futtersilos dieser Bauweise:

20231423ty.jpg

Man kann sie leicht ganz auseinandernehmen und somit gut reinigen. Das Futter bleibt zumeist trocken (ausser es regnet bei starkem Wind, sodass Schlagregen einfällt. Aber das passiert auch bei Futterhäusern.), es wird kaum von den Vögeln beschmutzt, da der Vogelpopo über den Rand zeigt.

Von diesen Dingern habe ich vier- drei hängen in den Bäumen, einer steht leicht erhöht auf einem Backstein und ist mit Maisbruch gefüllt. Daran bedienen sich Ringel- und Türkentauben, Sperlinge, Elstern und Rabenkrähen, seltener mal Amseln.
Die hängenden sind mit geschälten Sonnenblumenkernen, einer mit Fettfutter gefüllt. Daran bedienen sich alle, ausser Amseln und Rabenkrähen, die keinen Halt daran finden. Auch Elstern kommen nicht so gut klar, ausser einem hellen Köpfchen, der den Bogen raus hat, wie er sich festhalten muss:mrgreen:

Ausser Knödelhalter, die auch in den Bäumen hängen, habe ich alles Andere wieder abgeschafft, weil es zu schnell verschmutzt wird oder schlecht zu reinigen ist.

Zum Standort: die Silos hängen bei freier Rundumsicht, mit Gebüsch im Abstand von ca. 8 bis 10 Metern. Näher am Gebüsch lässt Katzen leichteres Spiel, sie lauern unterm Gebüsch und schnellen dann vor. Ist das Gebüsch zu weit entfernt, haben die kleinen Vögel es zu weit, um schnell vor Greifvögeln fliehen und in eben diesen verschwinden zu können. Solche Futterstellen werden zwar auch aufgesucht, aber wenn sie die Wahl haben, gehen sie lieber an die mit eben diesen Bedingungen- freie Sicht mit nahem, aber nicht zu nahem, Gebüsch.

Es gibt auch noch eine Futterstelle für die Weichfresser unterm Terrassentisch, aber das ist jetzt wieder eine andere Geschichte....;)

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #58
ich hab mal ne doofe Frage, wir wohnen ja in einem Gebiet mit vielen Zugvögeln, aufgrund der Vogelgrippe müssen nun hier ab Freitag Hühner, Gänse etc in Risikogebieten in STällen bleiben, diese Risikogebiete sind direkt in der Nähe, können sich Singvögel, Raben etc auch damit anstecken?

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #59
Und wo Danie weiter oben Grünfinken hatte: Sind die im Winter noch da oder fliegen die weg? Wenn sie wegfliegen hätte ich nämlich dann auch endlich eine Idee was für Vögel hier im Frühjahr/Sommer immer an den Sloten/Feldern rumflattern. Wir nennen sie immer Gelblingen, weil sie wie kleine Spatzen mit gelben Bauch aussehen.:uups:

Grünfinken sind Standvögel, ziehen also nicht weg. Vielleicht Goldammern? Obwohl das auch keine Zugvögel sind.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #60
Es gibt so viele "Gelbliche" Vögel. Was gerne über Fledern im Schwirrflug über feldern fliegen, sind z.b. Schafstelzen.
Grünfinken sind " vegetarier" sie ernähren sich von Samerein, Knopsen und Beeren, da denk ich das sie den schwirrflug nicht so machen.(aber auch nur ne vermutung)
Auch Goldammern fressen mehr Sämerein und fangen nur für ihre Jungen Insekten.

Thema:

Rotkehlchen und Meise füttern

Rotkehlchen und Meise füttern - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaum Besuch am Vogelfutterhaus: Hallo, auf meiner Suche nach einer Lösung, bin ich in diesem Forum gelandet. Ein ganz altes Futterhäuschen stand immer auf meiner Terrasse, bis...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Oben