HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein.

Diskutiere HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben ich habe folgendes Problem seit dienstags haben wir eine 6 Monat alte Hündin wir gehen morgens und abends 30 Minuten mit ihr...
  • HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. Beitrag #1
M

Möhrchen97

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
ich habe folgendes Problem seit dienstags haben wir eine 6 Monat alte Hündin wir gehen morgens und abends 30 Minuten mit ihr raus immer auf die selbe wiese mittags gehen wir bis zu 2 Stunden mit ihr raus die Welt erkunden jedoch Dauert es keine 15 Minuten wenn wir wieder zuhause sind bis Sir ihr Geschäft wieder in der wohnung macht ich sage laut pfui zu ihr und gehe wieder mit ihr raus. Wenn ich die Leine in die Hand nehme oder gassi sage kommt keine Reaktion von ihr sie freut sich einfach nicht wenn wir draußen sind hat sie den schwanz nach unten (angst).bei leckerlis reagiert sie leider auch nicht wenn wir den Ball werfen oder ein Stock guckt sie nur ganz doof und weiß garniert was das soll.
ich bin am verzweifeln ich brauche eure Hilfe villt habt ihr das selbe Problem oder hattet es und könnt mir sagen was ich tun kann damit sie wieder Freude am Leben hat und Spaß hat raus zu gehen und ihr Geschäft draußen zu machen und nicht in der wohnung :(!?

• HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. Beitrag #2
Hallo,
ich gebe mal kurz zu bedenken, dass ihr zuerst einen passenden Rhythmus finden musst, dass ist ja keine Automatik die sagt, grundsätzlich musst du Pipi wenn wir rausgehen.Diesen Zusammenhang muss man erstmal herstellen. Das wäre ja so, wie wenn jemand dir die Toilettentür willkürlich zu bestimmten Zeiten öffnet und erwartet, dass du den PIPI kannst zu den Öffnungszeiten. Der Spaziergang regt die Verdauung an aber den Urindrang nicht unbedingt. Macht sie "Groß und Klein" grundsätzlich in der Wohnung oder eher nur klein? Wie handhabt ihr die Futterzeiten?
Wichtig ist, beobachtet die Zeitspannen, zwischen Futter und Geschäft, versucht erstmal diese abzustimmen mit den Gassiegängen.

LG HM

• HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. Beitrag #3
Hallo erstmal vielen Dank für die Antwort sie macht grundsätzlich klein und groß in der wohnung wir geben ihr um 8 Frühstück gegen 1 halb 2 mittag und abend gegen 7 halb acht

• HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. Beitrag #4
Hallo,
um dir da wirklich Tips zu geben fehlen allerhand Infos:

Ihr habt den Hund nun seit sage und schreibe 3 Tagen....der Hund ist noch noch nicht mal "angekommen" bei euch

- woher kommt er (Bio des Hundes)
- war der Hund überhaupt schon stubenrein? Das muss ein Hund lernen das kann er nicht einfach - egal wie alt
- wer seid "ihr" deine Familie...
- was für ein Hund
- wie lebt ihr mit dem Hund
- wie verhält sich der Hund im Haus
- was macht ihr ausser spazieren gehen
- wie verhält sich der Hund beim Fressen / wo, was füttert ihr ihm ....

mit diesen Infos könnte man ganz vorsichtig Überlegungen anstellen.

LG Suno

• HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. Beitrag #5
bis zu zwei stunden raus für einen sechs monate alten hund, der erst vier tage bei euch ist, ist zu viel. ihr überfordert den hund hoffnungslos. erst mal muß er sein rudel kennen lernen, dann sein zuhause, dann den bereich außerhalb des hauses. das ist seeeeeeehr viel auf einmal.

wenn ihr seht, dass der hund in der wohnung machen möchte, dann legt ihm ne welpenunterlage hin, dann bleibt mindestens erstmal die wohnung sauber, bitte nicht schimpfen mit dem kleinen. er weiß ja garnicht wohin mit sich.

lasst ihn erstmal ankommen, das kann durchaus ein paar wochen dauern. macht die spaziergänge kürzer, dafür aber öfter und am anfang am besten immer den gleichen weg gehen, nicht zuviel abwechslung, weil er genug damit zu tun hat all die neuen reize zu verarbeiten, deshalb ist auch der schwanz unten und wahrscheinlich ist das auch der grund warum er noch nicht spielen möchte, er ist einfach derbe überfordert. wenn er sich erstmal an den weg gewöhnt hat kann esd urchaus sein, dass er dann draußen macht, falls er schon stubenrein war. kann aber auch passieren, dass man das ganz von vorne aufbauen muß.

wenn mein hund gestresst ist kann er zum bsp nicht kacken, wenn also ein hund vorbeiläuft oder ein auto vorbeifährt bricht er ab und sucht weiter bis er eine ruhigere stelle gefunden hat. das könnte zum bsp auch ein grund sein warum euer hund nicht draußen macht, drinnen fühlt er sich wohler und weniger angreifbar.

• HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. Beitrag #6
Grundsätzlich richtig was hier gesagt wurde nur @Louis: KEINE Welpenunterlage drunter legen sonst lernt der Hund nur das es vollkommen in Ordnung ist ins Haus zu pinkeln wenn was weiches unter ihm liegt und wenn es keine Welpenunterlage mehr gibt, weil irgendwann ´muss er ja dann mal draußen machen können´ ist der Teppich oder Klamotten dran. Wenn man merkt der Hund macht, Hund packen und raus mit ihm. Und wenn eine Pfütze da ist, am besten selber mit einer Zeitung auf den Kopf hauen und immer schön wiederholen ´ich muss meinen Hund besser lesen lernen´.

• HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. Beitrag #7
hi smoothie,

da gehen die meinungen wohl auseinander. vielleicht hab ichs auch schlecht erklärt. bei meinem hund und bei dem hund meiner freundin hats trotz welpenunterlage geklappt mit der stubenreinheit. da wir beide in ner großstadt in mietwohnungen wohnen, wären wir garnicht so schnell draußen gewesen wie die hunde hätten pinkeln und kacken müssen. zumal der hund meiner freundin grundsätzlich gepinkelt hat wenn er sich zu sehr gefreut hat.

und jetz mal ehrlich... lieber leg ich doch was drunter, was ich dann sauber und hygienisch entsorgen kann, als dass ich die hinterlassenschaften eines hundes vom boden putze, erst recht wenns häufchen sind. vorzugsweise, sollte so ne unterlage vor der eingangstür liegen wo man ihn schnell drauf schieben kann wenn er muß, damit lernt er zur tür zu gehen wenn er muß. es gibt auch vorteile von solchen unterlagen, wenn ein hund sie kennt, kann man später wenn er mal durchfall hat einfach so ne unterlage auslegen. aber natürlich sollten solche unterlagen immer ausnahmen bleiben. ich hatte nie probleme damit, dass mein hund auf klamotten pinkelnt, wenn der nachts muß, was auch schon vorgekommen ist steht er piepsend vor der tür.

grundsätzlich hast du aber recht, smoothie. wenn es möglich ist und man schnell genug reagieren kann, sollte der hund rausgesetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. Beitrag #8
Hallo erstmal vielen Dank für die Antwort sie macht grundsätzlich klein und groß in der wohnung wir geben ihr um 8 Frühstück gegen 1 halb 2 mittag und abend gegen 7 halb acht
OK, und wann geht ihr Gassie? Wer hat euch angeraten 3 x Futter zu verabreichen? Welche Gesamtmenge pro Tag? und was für ein Gewicht hat dein Hund?? Was für Fütter ? Wie frisst Sie, in einem Zug oder nach und nach?

LG HM

PS: Die Verdauungszeit des Hundes beträgt je nach Nahrung zwischen 12 und 20 Std. also wenn du 3 mal am Tag fütterst, hat der Hund zu den unmöglichsten Zeiten Drang. Wenn du Abends nur einmal oder morgens ganz früh, kannst du es ein bissl steuern. Wenn du denn noch deine Gassiegänge so etwas anpasst, wirst du auch Erfolg haben. Der Gassiegang regt auch die Verdauung an, aber je nach dem, auch nicht mit einer sofortigen Wirkung, sodass die Anregung wohl erst Zuhause ihren Effekt zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. Beitrag #9
Hallo,
das sind sehr wichtige Fragen von Houndman und auch eine sehr gute Anregung. Meine Frage hätte ich auch ganz gerne beantwortet - da man ansonsten kaum "helfen " kann.

Zur "Welpenunterlage" was immer das sein soll - dieser Tip (auch Hundeklo??!!) kommt fast immer von Klein(st) Hund Besitzern. Ich habe und hatte schon immer richtig große Rassen und da wäre auch für einen 6 Monate alten Hund eine Unterlage von xxL-Dimension nötig gewesen.

Lieber schau ich , daß ich mit Selbst-Disziplin (Ja - wenn nötig eben jede Stunde (auch Nachts) einmal kurz raus...) , Eigen - und Hundekontrolle meine Mitbewohner ganz schnell Stubenrein bekomme.
Loius hat das ja selbst schon geschrieben - dass die Tiere TROTZ Unterlage Stubenrein wurden. Aber wieso sollte man es sich selbst und dem Hund schwerer machen als nötig.

Ich habe gerade zurück gedacht und muss sagen, daß all meine Welpen sobald sie bei mir eingezogen sind - kaum mehr als 3x in die Wohnung gekäckelt haben...klar bissel Pippi ging schon mal daneben - aber auch das hielt sich mit strukturiertem Alltag und aufmerksamen beobachten (lesen) der Kleinen in Grenzen. Es ist ja nicht so, daß die Hunde den ganzen Tag Nichts anderes mache als urinieren und koten....

LG Suno

• HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. Beitrag #10
Off-Topic
hi suno,
ne welpenunterlage ist son saugfähiges, flüssigkeitsundurchlässiges tuch, und macht dann sinn wenn man zum bsp im dritten oder vierten stock wohnt ohne aufzug, wenn der hund noch klein/schon alt ist, ist man einfach nicht rechtzeitig mit ihm unten. da isses egal obs ein kleinsthund von 1,2 kg oder ein königspudelwelpe (was meine freundin hat) von 12 kg ist, ab dem 4./5. monat braucht man das eig auch nicht mehr, weil sies dann ziemlich gut kontrollieren können, außer sie pinkeln weil sie sich freuen... wenn mans schafft rechtzeitig rauszugehen braucht man sowas natürlicht nicht

Thema:

HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein.

HILFE!? 6 Monat alte Hündin nicht stubenrein. - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Oben