katze miaut ständig, ist sie einsam ?

Diskutiere katze miaut ständig, ist sie einsam ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo leute, Ich habe ein ca 4-5 Monate Altes kitten das Alter ist nicht genau bekannt da ich sie von einem Markt habe sie war so allein und...
  • katze miaut ständig, ist sie einsam ? Beitrag #1
S

sua

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,

Ich habe ein ca 4-5 Monate Altes kitten das Alter ist nicht genau bekannt
da ich sie von einem Markt habe sie war so allein und abgemagert ich musste
Sie mitnehmen. In Deutschland habe ich sie untersuchen und impfen lassen.
Mittlerweile habe ich sie seit 3 Monaten anfangs lief alles super
seit Paar Wochen läuft sie aber in der Wohnung rum und miaut ständig,
Kratzt an Wänden und Vorgängen da wir einen kleinen Garten haben bin ich mit ihr raus weil sie es von früher schon gewohnt war raus zu gehen.
Allerdings hört es nicht auf und sie wird jetzt oft launisch. Viele sagen sie ist einsam nun bin ich am überlegen eine zweite Katze zu kaufen damit sie nicht alleine ist .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich miss dazu noch sagen das wir ganz tags arbeiten es ist erst ab Ca 16 Uhr jmd zuhause

• katze miaut ständig, ist sie einsam ? Beitrag #2
Huhu!

Ja, das maunzen ist ursprünglich der Ruf der Kitten nach der Mamakatze. Katzen benutzen das auch gern um ihren Menschen mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt.
Katzen sind keine Einzelgänger, ihr würdet der Kleinen mit einem Alternsgenossen einen großen Gefallen tun.
Besonders, wenn sie den ganzen Tag allein ist, ist es nicht leicht für sie, sie hat niemanden zum Spielen und Kuscheln und langweilt sich sehr.

Am besten wäre eine gut sozialisierte (also nicht vor 12 Wochen von Mama getrennt) Katze(selbes Geschlecht) im ähnlichen Alter und da würde ich auch nicht zu lange warten.
Wie eure Katze jetzt lebt, wird sie zwangsläufig Verhaltensstörungen entwickeln. Wenn ihr noch einen Artgenossen findet, der ihr beibringen kann, Katze zu sein, könnte sie sich mit etwas Glück noch normal weiterentwickeln.

Und denkt daran, sie rechtzeitig kastrieren und Impfen zu lassen! :)

• katze miaut ständig, ist sie einsam ? Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Natürlich kann ich bestens nachvollziehen, dass du das Kitten aus Mitleid mitgenommen hast, trotzdem war es ein großer Fehler. Mit jedem Kitten was man da abnimmt, schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend und hinter diesen Märkten stecken wirklich Vermehrer der allerübelsten Sorte, so etwas darf auf keinen Fall unterstützen und da darf man egal wie schwer es fällt auch kein Kitten abnehmen. Am besten heimlich fotografieren und zur Anzeige bringen. Ich weiß, dass klingt hart, aber solange die ihre Kitten loswerden, Angebot und Nachfrage, wird sich da nichts dran ändern. Deswegen aus Tierschutzgründen Hände weg davon!!! Auch wenn du nur das beste wolltest, hast du doch diese Vermehrer in ihrem Tun unterstützt, in dem du ein Kitten dort abgenommen hast und wieder Platz für die nächsten Kitten geschafft. :(

Bitte gehe erstmal nicht mehr raus mit ihr, sie ist noch viel zu klein für den Freigang und unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Vorallem wenn du sie an den Freigang gewöhnst, ist es dann schwer sie nach der Kastration mehrere Tage in der Wohnung zu halten oder willst du sie frisch kastriert mit der frischen Naht dann rauslassen? Außerdem muss vor dem Freigang ausreichend geimpft werden, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus und sie sollte gechipt und/oder tätowiert sein, falls sie entläuft oder mal nicht heimfindet. Ich persönlich würde Kitten ohnehin frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist viel zu gefährlich draußen. Es sei denn, ihr könnt den Garten katzensicher machen, so dass es sich um einen gesicherten Freigang handelt, aber der muss dann auch wirklich sicher sein.

Was sie auf jeden Fall braucht und zwar so schnell wie möglich, ist ein Artgenosse. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Besonders Kitten brauchen unbedingt einen Artgenossen und Spielkameraden an ihrer Seite. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor und dann ist sie auch noch viele Stunden ganz allein, Katzen schlafen ja nachts nicht durch, wenn du dann mal die Stunden wo du arbeitest und die wo du schläfst zusammenzählst, sind es doch recht viele Stunden und da wunderst du dich, dass sie ständig miaut?

Ich würde eine gleichgeschlechtliche Kombination empfehlen, also ein weibliches Kitten im annähernd gleichen Alter, welches aber gut sozialisiert ist also mindestens 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist und vorallem aus einer seriösen Quelle stammt, also entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter.

Thema:

katze miaut ständig, ist sie einsam ?

katze miaut ständig, ist sie einsam ? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben