Hund in der Wohnung halten, klappt das?

Diskutiere Hund in der Wohnung halten, klappt das? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; HALLO! ich wohn schon immer in einer 100m² großen wohnung und schon seit ich klein war, wollte ich unbedingt ein haustier. so hat es mit einer...
  • Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #1
C

cici97

Punkte Reaktionen
0
HALLO!
ich wohn schon immer in einer 100m² großen wohnung und schon seit ich klein war, wollte ich unbedingt ein haustier. so hat es mit einer katze angefangen und jetzt ist meine mutter auch sehr tierlieb geworden. früher kam ein hund gar nicht in frage doch jetzt hat meine mutter selbst den vorschlag gemacht einen hund in die wohnung zu holen. Denn ich liebe Hunde, Tiere allgemein. Mein Stievvater der früher ganztagsarbeitete, hat jetzt leider psychische probleme und ist den ganzen Tag zu Hause also würde ihm auch ein Hund sehr gut tun, das sagt meine Mutter und seine Psychologin. Meine Mutter arbeitet meist nur Wochenends und ich geh in die Schule.
Ich bin mir bewusst wie viel verantwortung ein Hund bedeutet, ich würde einen Welpen in 2 Wochen bekommen, die Hundemutter ist ein Boxermischling doch der Vaterhund ist unbekannt. Ich kenne diesen Hund schon seit ich klein bin, und eigentlich ist er nicht übermäßig aktiv und sehr brav. Doch jetzt weiß ich nicht, was die Hundewelpen für einen Charakter haben da ich die Rasse des Vaters nicht weiß.
Ein anderes Problem noch, ich habe eine ung 5 Monat alte katze zu Hause, die auch raus darf. Wird das klappen?
Könntet ihr mir vielleicht helfen? ich hatte noch nie einen Hund und auch keine wirklichen erfahrungen, also hätt ich auch vpr in die Hundeschule zu gehen. und natürlich 3 - 4mal mit dem hund raus zu gehen, denn ich liebe spaziergänge. Und mit dem welpe müsst ich mir natürlich noch mehr zeit nehemn
Was sagt ihr? Achja noch was: meine wohung befindete sich im 1. stock und in der wohnung selbst ist noch mal ne stiege, und ich hab nur einen kleinen balkon. Aber viele schöne spazierwege und große wiesen
danke schon im vorraus :lol:

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #2
Huhu!

Also um die grundlegende Frage zu beantworten: Ja, Hunde kann man in Wohnungen halten ;) Es ist mEn immer eine Frage des persönlichen Platzbedarfs wie viel Platz man braucht um ihn mit einem Hund zu teilen.

Dann scheint mir die Aktion aber doch sehr überstürzt. Besonders die Auswahl des Hundes, der Rasse und wo er herkommen soll, sollte mehr Zeit in Anspuch nehmen, als 2 Wochen.
Ein Welpe muss alle 2 Stunden nach draußen, kannst du das leisten? Das gilt auch für die Nacht.

Also, wenn du dir einen Hund wünschst ist das in Ordnung, ABER das sollte gut durchdacht sein und nicht über den Zaun gebrochen, weil es grade irgendwo Welpen gibt ;)
Wenn die mehr oder weniger gewollt entstanden sind würde ich eh die Finger davon lassen, obwohl es nun schon eher nach einem "Ups"-Wurf klingt. Aber auch da geht oft die Sozialisierung schief und du bekommst eine Wundertüte an Hund, dessen Charaktereigenschaften du nicht voraussehen kannst und der im schlimmsten Fall echte Probleme macht.

Der Welpe findet sicher auch ohne dich Abnehmer ;) Also erstmal ganz tief durchatmen, versuchen keine überstürzten Aktionen anzufangen,w eil du dich in den großen Welpenaugen verlierst und beantworte doch mal die Fragen aus diesem Thema für uns: :)

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #3
Hallo!

Gegen einen Hund in der Wohnung spricht nichts, wenn es euch nicht stört. Ein Hund braucht nur genügend Auslauf und Auslastung. Auch in einem großen Haus mit Garten wird der Hund wahrscheinlich immer an "seinen Plätzen" in eurer Nähe liegen. Für den Hund macht es also keinen Unterschied, ob die Wohnung nun 40m² oder 200m² groß ist. Bei besonders kleinen Wohnungen und großen Hunden, kann es aber euch stören, wenn der Hund dann immer im Weg herum liegt.
Ich persönlich lebe mit meinem Freund und zwei großen Hunden auf 60m² und habe damit absolut keinerlei Probleme und die Hunde auch nicht.

Ich hätte in dem Fall bei euch nun eher die restliche Situation im Auge. Wenn dein Vater mit für den Hund sorgen soll, dann muss er dafür auch fit genug sein. Sind deine Eltern beide einverstanden und auch bereit sich um den Hund zu kümmern, dann sind das meiner Meinung nach gute Voraussetzungen für einen Hund. Generell ist es immer sehr entspannend, wenn der Hund nicht alleine sein muss. Natürlich muss trotzdem der finanzielle Rahmen passen. Ein Hund ist teuer! Und damit meine ich nicht die Anschaffungskosten, sondern die Haltung!

Warum muss es denn bei euch nun unbedingt dieser Welpe in schon zwei Wochen sein? Nur weil ihr die Hündin kennt und die "toll" ist, heißt das noch lange nicht, dass die Welpen so werden. Vor allem, wenn die Mutter selber ein Mischling ist UND der Vater unbekannt ist. Da werdet ihr einen Hund bekommen, bei dem ihr weder Verhalten noch Aussehen bzw. Größe wirklich voraussagen könnt.
Davon abgesehen, dass ich persönlich niemals "Vermehrer" oder "UPS-Würfe" unterstützen würde...

Soll es unbedingt ein Welpe sein (das wird vor allem deinem Vater viel Arbeit abverlangen!), dann sucht euch eine passende Rasse und holt einen Welpen von einem seriösen Züchter aus einem seriösen Verein!
Ansonsten empfehle ich den Gang ins Tierheim. Dort warten viele tolle Hunde, die man auch schon einschätzen kann, auf ein Zuhause.

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #4
Huhu,

erstmal : Habt ihr nur eine Katze? Gerade so junge Katzen brauchen unbedingt einen Artgenossen. Also bevor du über einen Hund nachdenkst, solltest du deine Katze erstmal Artgerecht halten :)

Und:
Was kannst du dem Hund bieten für Auslastung etc?

Das andere wurde ja schon gesagt, natürlich kann man einen Hund drinnen halten ;)

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #5
ok danke aufjedenfall für eure tips und antworten!
tatsächlich war der wurf nicht geplant, und mir ist das gar nicht so unbedacht vorgekommen dass es genau dieser welpe sein sollte :eusa_eh: der hund hat jetzt den dritten wurf, weil es der hund meiner tante ist kenn ich ihn sehr gut. Die welpen die vorrigen sommer hergegeben wurden, sind alle ziemlich gleich groß wie die mutter geworden, aber ja, das macht mir jetzt natürlich sorgen wenn ihr wegen diesen "Ups"- Würfen solche bedenken habt :eusa_think:
Meine Mutter meinte eben, dass es jetzt eine gute gelegenheit wäre da wir den Mutterhund kennen und mein Stiefvater wäre fit genug, und es würd ihm gut tun. Meine 2 Geschwister sind nicht besonders begeistert von einem Hund aber die leben beide nicht mehr zu Hause, aber meine Eltern unterstützen mich und falls ich mal nicht da wäre (schulreise etc), würden sie die verantwortung übernehemn.

Also wegen den Aktivitäten: Ich würde mit dem Hund regelmäßig spaziern gehen und nehme es auch in kauf dass ich mit dem Welpen alle 2 -3 stundene raus muss, auch in der Nacht. Auch wegen einer Hundeschule werd ich mich umschaun und finanziell wird es wirklich keine Probleme geben.
lg

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #6
3 mal Upswürfe? Das ist mir nicht wirklich seriös...

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #7
Wie kam es denn zu den vorherigen Würfen? Ich finde es ziemlich verantwortungslos Mischlingsnachwuchs zu produzieren, bei all den Mischlingen, die im Tierheim ein Zuhause suchen... :eusa_think:
Ich möchte nicht schlecht über deine Tante sprechen, aber in dem Fall würde ich das erst recht nicht unterstützen, auch wenn es nun ein vermeintlicher "Ups"-Wurf ist.
Die Welpen sind eben nicht nur halb Mama sondern auch halb Papa. Und der ist nicht bekannt.

Bist du denn ständig zuhause, so dass du alle 2 Stunden mit dem Hund raus kannst oder bliebe es dann doch an deinem Vater hängen?

Deinen Eltern ist auch bewusst, dass ein Hund plötzlich mehrere Hunder oder Tausend Euro auf ein Mal kosten kann, wenn er z.B. gesundheitliche Probleme bekommt? Dass hochwertiges Futter, grade für einen großen Hund, an die 40€ und mehr Euro im Monat kostet?
Was ist mit den Möbeln und Schuhen, die er anknabert, ist das alles mit einkalkuliert?
Möglich, dass das Geld da ist, aber was wenn deine Eltern die notwendigen Ausgaben gar nicht einsehen, weil sie mit solch Hohen Summen nicht gerechnet haben.

Ich würde weiterhin raten, euch einen Hund aus dem Tierschutz oder vom Seriösen Züchter zu holen und dir vorher erst mal Gedanken darüber zu machen, was für Ansprüche ihr denn an den Hund habt.

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #8
naja, der hund läuft eben frei in diesem dorf rum, so wie andere hunde.
aber eig wollten sie nur diesen letzten wurf vermeiden, da die hündin schon eine ältere dame ist. Bei den anderen würfen war es nicht geplant, aber auch nicht so wirklich ungeplant ;) ich hoff du verstehst meine logik haha
meine tante meint auch, dass sie weiß wer der vater ist aber es ist eben nicht sicher

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja wie gesagt, ich hab mich da doch noch nicht ausgekannt aber versteh was ihr meint. ich mach mir nochmal gründlich gedanken darüber!!

also ich hätte für den welpen unter der woche vormittags leider keine zeitm wegen der schule. aber sonst immer! und mein vater ist eben ganztags zu hause
ja ist uns schon bewusst wie viel ein hund kostet und kosten kann, denn wir haben uns auch von unsrer tante beraten lassen.

danke für die vorschläge ich werde nochmal alles überdenken und mit meinen eltern darüber sprechen :)

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #9
An sich kann immer mal ein "wirklicher Ups-Wurf" passieren. Die meisten "Ups-Würfe" sind aber entweder einfach Nachlässigkeit bei der Aufsicht oder nur eine Schutzbehauptung, weil man nicht zugeben möchte, dass es eigentlich geplant war bzw. man einfach so gerne Welpen hat.
Beides würde ich auf keinen Fall unterstützen, egal ob das nun ein Fremder ist, ein netter Nachbar oder meine Tante! Für mich klingen 3 Ups-Würfe auch nicht mehr wirklich nach "Ups"...

Davon abgesehen finde ich gerade für Hundeanfänger unbekannte Mischlingswelpen immer recht "schwer". Die jetzigen Welpen können komplett anders werden, als die im letzten Jahr. Selbst wenn es der selbe Vater wäre, könnten vollkommen andere Welpen dabei heraus kommen, vom Aussehen und vom Charakter.

Ich würde wirklich dazu raten alles etwas langsamer anzugehen, sich in Ruhe bei den Rassen die es gibt umzuschauen und dann von einem seriösen Züchter aus seriösen Verein einen Welpen zu sich zu nehmen. Dort wird man dann auch in aller Ruhe gut beraten was die entsprechende Auslastung angeht etc. Nicht jedem Hund reichen zum Beispiel einfache Spaziergänge aus.

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #10
also ich bin mir wirklich zu 100% sicher, dass es keine geplanten würfe waren nur um welpen zu haben. Meine Tante kümmert sich allein um den hund und meine cousinen sind zu faul um mit dem hund nur einen fuß vor die tür zu setzen :x meine tante, will auch keinen hund mehr haben da die ganze arbeit an ihr hängen bleibt (füttern , tierartzt gehen etc), doch sie geht auch nicht gassi mit dem hund. wenn er raus will mach sie im die tür auf und wenn er rein will macht sie ihm die tür wieder auf das wars. das verägert mich auch ziemlich, weil sie den hund eig null beachtung schenken und dann noch so unvorsichtig sin dass der hund noch mal schwanger wird... obwohl er schon so alt ist! ich gehe oft mit dem hund spaziern und kuschl mit ihm, es kommt mir sogar so vor, dass wenn ich auf zu besuch komm die hündin sich mehr freut wie wenn ihre eigenen besitzer heim kommen :eusa_eh:
mir tut sie wirklich leid...

aber ihr habt vollkommen recht, ich kenn mich leider nicht gut aus. Was würdet ihr für Rassen empfehlen? und vielleicht eher mittelgroße hund, ich bin nicht so ein wirklicher fan von kleinen hunden :shock:

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #11
An deiner Stelle würde ich mich erst mal mit der Hundehaltung und Hunden allgemein informieren. Sorry aber dir merkt man an das du null komma null Erfahrung mit Hunden hast und dann auch noch "fehlgeprägt" durch dein Umfeld bist.

Hunde sollten im Haus gehalten werden, Anno SchlagmichTod und auf vielen Bauernhöfen war und ist es gang und gebe die Hunde als billiger Alarmanlagenersatz draußen zu halten, sollte eigentlich aber bewiesen sein das wenn wer etwas klauen WILL da auch reinkommt. So Hunde sind recht leicht zu vergiften, anzufüttern, zu erschlagen usw. effektiver wie eine versteckte Alarmanlage zumindest.

Desweiteren ist es nicht total normal oder cool einen unkastrierten Hund so zu halten das er im ganzenm Dorf rumstreunen kann und von Hinz und Kunz gedeckt werden kann. Mal abgesehen vom jetzigen Alter, weißt du was da alles hätte schief gehen können? Was wäre passiert wenn der Hund von einen viel größeren Rüden gedeckt worden wären und die Babys steckengeblieben wären? Dann hätte das die Mutterhündin vielleicht nur mit nen Kaiserschnitt überlebt oder wäre samt Welpen dahingesicht.

Auch wenn es die Verwandtschaft ist, sowas verantwortungsloses und rücktsichtsloses solltest du nicht unterstützen. Damit du das auch noch als Info weißt: Man kann Hunde tatsächlich so führen das sie nicht abhauen und wahllos gedeckt werden und noch wichtiger; man MUSS Hunde so führen das sie nicht wild herumstreunern. Wenn die mal unter die Räder kommen und der Fahrer dabei ein Unfall baut und das auf den Halter zurückführbar ist dann viel Spaß bei den Kosten. ;)

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #12
Und wenn du den Hund übernimmst?:eusa_think:

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #13
edit: Nimm dir doch Zeit. Setzt dich vor den PC und informiere dich über verschiedene Hundearten.

Dabei müssen Fragen geklärt werden wie:

WAS kannst du dem Hund als Auslastung bieten?
WAS für ein Trieb darf dein Hund haben und was für einer nicht?
Beispiel:
Jagdtrieb - Je nach Hunderasse geht dir der Hund stiften wenn er nur was leckeres riecht. Gar nicht gut wenn ein Auto in der Nähe ist....
Schutztrieb - Finden manche ganz toll, aber der Hund unterscheidet nicht zwischen Freunden oder Fremden und wenn man den Hund nicht richtig führt hast du bald keine Freunde mehr...
Hütetrieb - Der Hund jagt nicht, also tötet nicht, aber er rennt los um mal eben ne Runde Pferde, Rinder oder sonstiges Getier laut kläffend zu treiben und evtl. in die Hacken zu beißen. Bei Pferden wenn die asutreten auch nicht besonders witzig.
An all diesen trieben muss man mehr oder weniger hart arbeiten. Kommt natürlich noch mal auf den Hundecharakter an.

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #14
@Smoothie , das klingt ein bisschen so als wär ich schuld dass das bei meiner tante so läuft :shock: ganz ehrlich, ich sag ihnen immer das sie mehr acht geben sollen und sich besser kümmern sollen. doch die schwester von meinen cousinen, die den hund eigentlich bekommen hat ist schon seit langen ausgezogen und anscheinend fühlen die sich jetzt für den hund nicht verantwortlich...leider

@Maische: ich weiß nicht, denn der hund ist doch an diese gegend gewohnt und an einen rießen garten. das kann ich alles nicht anbieten nur eine wohnung mit gassie gehen und zuneigung

jap, werd ich mich wirklich mal informieren. danke für die hilfe

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #15
Hallo, du bist wirklich bereit alle 2-3h mit dem Hund rauszugehen ? auch Nacht , obwohl du am nächsten Tag schule hast ? , Ich würde dir empfehlen, grade weil ihr wie geschrieben noch keine eignen Hundeerfahrungen habt , einen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz ein schönes Leben zu schenken (am besten einen älteren, also nicht umbidingt Welpe) , weil Welpen mMn schon eine große Herrausvorderung sind... und sie anfangs reikakken und fast alles zerstören und dass mit der Erziehung ist auch kein leichtes Spiel.. Bitte überdenkt dies nochmal alles sehr gründlich... wie gesagt ,es gibt so viele Hunde die schon erzogen , stubenreicht etc. sind und die für euch ''Anfänger'' besser geeignet wären. Ausserdem muss man bei der Rasseauswahl aufpassen , ob man der Rasse überhaupt gerecht werden kann und ob diese Rase überhaupt zu einem passt...

Auch wenn du dem Hund kein so großen Garten bieten kannst, wäre er bei dir mit Zuneigung und Beachtung doch glücklicher oder ?

*egal ob du nun ein Welpen oder einen älteren Hund nehmen würedest ; du musst auch an den geistigen Ausgleich denken*

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #16
Zuneigung, Gassigänge, Kopfarbeit und Sportliche Betätigung, ist für einen Hund mehr wert, als ein großer Garten, wo er nur mal rausgelassen wird und dauernd schwanger ist. ;)

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #17
oh mann ihr machts mir echt nicht leicht :eusa_doh:aber ihr habt alle vollkommen recht, ich hab mir das viel zu einfach vorgestellt...
ich mein ihre kennt mich nicht, ich denke, wenn ich einen welpen habe werde ich alles für ihn tun auch wenn es heißt ich muss 3 mal in der nacht aufstehen auch wenn ich in der früh schule habe.

ja, mal schaun was rauskommt. vielleicht wirds doch nix...

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #18
klar kennen wir dich nicht , aber wir kennen solche Situationen und auch Hunde...Welpen... und so vieles..

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #19
ja eh, is halt jetzt echt a schwere entscheidung:eusa_think::?

• Hund in der Wohnung halten, klappt das? Beitrag #20
ja.. du weisst wie wir das finden - aber das ist halt deine Entscheidung.. aber wie gesagt.... solche ''Ups-Würfe'' würde hier fast keiner Unterstützen.. und ein Welpe ist eine hohe Herrausforderung , die nix für Angfänger sind und ihr ja auch noch keine eigenen Hundeerfahrungen habt..

Thema:

Hund in der Wohnung halten, klappt das?

Hund in der Wohnung halten, klappt das? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben