Meine zwei neuen Meerlis kommen nicht aus ihren Haus :(

Diskutiere Meine zwei neuen Meerlis kommen nicht aus ihren Haus :( im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle, ich habe gestern zwei neue meerlis bekommen. Sie sind weibl. und ca 15 wochen alt. Sie sitzen beide im Haus. Getrunken haben sie...
  • Meine zwei neuen Meerlis kommen nicht aus ihren Haus :( Beitrag #1
F

Flocke108

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe gestern zwei neue meerlis bekommen. Sie sind weibl. und ca 15 wochen alt. Sie sitzen beide im Haus. Getrunken haben sie noch gar nicht und fressen tun sie nur wenn ich ihnen ihr Futter direkt vors Haus lege. Dann ziehen sie es sich ganz vorsichtig ins Haus.

Gestern abend habe ich ihnen karottenscheibchen überall im käfig verstreut. Als ich heute morgen geschaut habe, waren einige zumindest die won nicht weit vom Haus entfernt waren weg.

Viele haben mir gesagt ich soll ihnen tagsüber wenn ich zu hause bin ihr haus raus nehmen, dass sie sich an mich gewöhnen und nur abends oder wenn ich nicht zu hause bin das haus wieder rein. Ist das eine Lösung? Zumindest nur so lange bis sie wissen das ich nichts böses mache.
Immerhin hatten sie bei der züchterin gar kein haus drinnen.

Bitte helft mir. Keiner meiner meerlis war so wie die beiden. Aber ich muss zugeben das ich bei meine anderen von anfang an das haus erstmal weggelassen habe und erst eins rein habe wo sie zahm waren.

Vielen dank für eure Hilfen & Tipps

• Meine zwei neuen Meerlis kommen nicht aus ihren Haus :( Beitrag #2
Das Haus wird nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Auch in der Natur würden sie nicht wie Kaninchen übers freie Feld fetzen sondern nehmen vertraute Schleichwege von einem Versteck ins nächste. Ihnen den Schutz wegzunehmen damit sie zahm werden halte ich für egoistisch. Es sind so oder so keine Kuscheltiere und sie werden eben zahm oder eben nicht zahm. Mit 15 Wochen sind sie zwar schon älter wie viele andere, dennoch sind es 2 Babys die plötzlich ohne andere Schweinchen in einer ihnen völlig fremden Umgebung sind.
Normalerweise gehören 2 kleine Schweinchen nicht alleine sondern mindestens ein Erwachsenes, sozialisiertes Tier dazu. Ein Erwachsener der ihnen zeigt das sie keine Angst haben brauchen.

• Meine zwei neuen Meerlis kommen nicht aus ihren Haus :( Beitrag #3
Ich würde die beiden erst mal 1-2 Wochen ganz in Ruhe lassen. Bei meinen beiden war es ganz genauso. Sie müssen sich ja erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Leg ihnen einfach das Futter ins Gehege und lass sie ganz in Ruhe. Ich habe mich manchmal noch ein paar Minuten vor das gehege gesetzt und geredet damit sie sich an meine Stimme gewöhnen konnten. Jetzt, nach 2 Monaten kommen sie schon rausgerannt wenn sie hören das es futter gibt ;)
lg tierschatz

PS: Meine beiden haben anfangs auch kaum was getrunken!

• Meine zwei neuen Meerlis kommen nicht aus ihren Haus :( Beitrag #5
Habe seit gestern 2 süße Meerschweinchen 5 Monate eins kommt immer wieder raus und das andere ist in seinem Haus kommt nicht wirklich raus ist das normal?

Thema:

Meine zwei neuen Meerlis kommen nicht aus ihren Haus :(

Meine zwei neuen Meerlis kommen nicht aus ihren Haus :( - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben