katzen auswildern..... (sozusagen.....zumindest ein bisschen mehr als jetzt)

Diskutiere katzen auswildern..... (sozusagen.....zumindest ein bisschen mehr als jetzt) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, das is mein erster Eintrag, ich hoffe ich bin hier jetzt richtig gelandet, wenn ich eine Frage zu Katzen habe...... ICH WEISS ER IST LANG...
  • katzen auswildern..... (sozusagen.....zumindest ein bisschen mehr als jetzt) Beitrag #1
A

Annika00

Punkte Reaktionen
0
Hey, das is mein erster Eintrag, ich hoffe ich bin hier jetzt richtig gelandet, wenn ich eine Frage zu Katzen habe......

ICH WEISS ER IST LANG; ABER BITTE LEST IHN; ICH BRAUCH WIRKLICH RAT

(Und sry für die Rechtschreibfehler, aber die Tastatur is hier kacke und ich musste schnell machen, weil ich jetzt los muss :uups:)

Also, ich bin gerade in Bolivien und mache ein soziales Jahr, in dem Haus in dem die Mädels und ich wohnen gibt es mega viele Katzen. Für mich kein Problem, ich liebe Katzen! Die Köchin von uns hat ihnen immer die Reste gegeben und wir von unserem Essen auch. Davon konnten sie eig. alle ganz ok leben. Sind ja eig, Strassenkatzen und hohlen sich auch woanders was. Jetzt haben wir aber keine Köchin mehr, und weil die eig. schon hauptsächlich auf uns angewiesen waren, habe ich immer ein Katzenfutter gekauft. Alles gut soweit. Die Köchin würde ja auch nächstes Jahr für die neuen Freiwilligen wiederkommen usw..... also alles gesichert....

Jetzt lange Rede kurzer Sinn, die eine Katze hat 3 Jungen bei uns geworfen, und ich hab jetzt auch die immer gefüttert, und auch immer nen bisschen extra Fleisch gekauft usw.. Das Problem ist, ich bin jetzt einen Monat lang weg. (Also in einem Monat einen Monat lang....)

Jetzt frag ich mich, kann ich irgendwie es schaffen, das die kleinen sich davon entfernen "Hauskatzen" zu sein ??

Klar, die Mama kümmert sich ja noch um die, sind ja erst 2 1/2 Monate alt, aber trotzdem, sie brauchen ja mehr als nur Milch mit 3 Monaten....

Soll ich sie langsam etwas entwöhnen damit sie den Monat schaffen, oder allgemein selbstständiger werden. Ich denke ich werde auch einen Nachbarsjungen fragen, ob er Futter was ich kaufe immer etwas gibt, aber naja, es sind halt eig. Strassenkatzen, nur weil sie in unserem Garten jetzt aufgewachsen sind, kennen sie es halt nich anders!!! Aber ich denke für schwere Zeiten sollten sie das lernen, oder wenn ich ncih mehr da bin usw.

Is das jetzt schon zu spät, oder glaubt ihr das klappt locker mmn keine Ahnung BITTE HILFE :/ mache mir voll sorgen. Hab halt ganz normal die Katzen gefüttert, wie immer, bis mir halt aufgefallen ist, das sie irgendwie Hauskatzen werden die kleinen.....

Ich hoffe ihr könnt helfen LG Annika

• katzen auswildern..... (sozusagen.....zumindest ein bisschen mehr als jetzt) Beitrag #2
Hallo Annika,

leider habe ich da keine guten Neuigkeiten für dich...

Katzen überleben auf sich allein gestellt eigentlich so gut wie gar nicht. Wo es nicht wenigstens genug Abfall gibt verhungern sie kläglich oder sterben unterernährt an Krankheiten und kleineren Verletzungen.

Zur Verdeutlichung, auf einer Insel die vor allem von Tourismus lebt (ich glaub in Griechenland, will aber jetzt nix falsches sagen) werden die Katzen über den Sommer von den Touristen gefüttert und leben von Hotel/Restaurantabfällen. Im Winter aber, wenn nur wenige einheimische auf der Insel leben die sich noch dazu nicht um die Katzen kümmern verhungern/sterben 2/3 der gesamten Katzen.
Aufgrund der hohen Vermehrungsrate explodiert die Population im Frühjahr dann wieder.

Was ich damit sagen will, du kannst die Katzen nicht "auswildern" oder für "schwere Zeiten" vorbereiten. Es ist nicht "zu spät" oder ein Monat "zu knapp", es geht einfach insgesamt nicht.

Die besten Voraussetzungen die du den Katzen bieten kannst, ist sie jetzt noch so lange und so gut es geht ordentlich zu füttern, damit sie wohlgenährt am Ende etwas bessere Chancen haben länger zu überstehen.
Bloß nicht die Fütterungen einstellen in der Hoffnung die Katzen fangen dann an mehr zu jagen oder keine Ahnung was. Unterernährte oder kranke Tiere sind weit schlechtere Jäger als eine gesunde Hauskatze die ihr Futter Zuhause bekommt und nur aus Spaß und zum Zeitvertreib draußen jagt.

Mit 2,5 Monaten sind die Überlebenschancen für die Kitten aber zugegeben so oder so denkbar schlecht. In dem Alter sind die Tiere noch völlig auf ihre Mutter angewiesen und diese wird schon Schwierigkeiten haben sich selbst zu versorgen.

Ich denke ich werde auch einen Nachbarsjungen fragen, ob er Futter was ich kaufe immer etwas gibt, aber naja, es sind halt eig. Strassenkatzen, nur weil sie in unserem Garten jetzt aufgewachsen sind, kennen sie es halt nich anders!!!
Das sie in eurem Garten geboren wurden dürfte der Hauptgrund dafür sein dass sie überhaupt noch leben. Von Straßenkatzen überlebt normal nur ein Bruchteil der Jungtiere - und noch viel weniger werden wirklich ein Jahr alt.

Der Nachbarsjunge wäre in der Tat erstmal die beste Chance die die Katzen und besonders die Kitten haben könnten. Bitte nutze diese Möglichkeit, kauf Futter und versprich dem Jungen ne Kleinigkeit, wenn die Katzen wohlauf sind wenn du wiederkommst.
Denke das ist erstmal das Erste.

Wenn du den Katzen wirklich helfen willst, müsste da aber mehr getan werden. Ich weiß leider nicht, wie die Situation in Bolivien genau ist und wie es da mit TAs oder Tierschutz aussieht.
Effektiv wäre die Kastration aller Katzen das allerwichtigste um dem Elend langfristig entgegen zu wirken. Du willst gar nicht wissen wie viele Katzen und Kitten da jährlich auf grausamste Art und Weise zugrunde gehen.
In einem zweiten Schritt wären feste Futterplätze (wie ihr aktuell praktisch einer seid) wichtig. Unterernährung und zu viele Katzen auf einem Haufen sind die Hauptursachen für die Ausbreitung von Krankheiten etc.

Die Kastration senkt die Vermehrungsrate und kastrierte Tiere sind weniger anfällig, da sie nicht ihre ganze Energie in die Fortpflanzung stecken, sie sind weniger gestresst und weniger Risiken ausgesetzt. Nicht umsonst werden kastrierte Katzen rund doppelt so alt wie unkastrierte, das gilt für solche Straßenkatzen mehr als für alle anderen.

Auf jeden Fall ein großes Lob an dich, dass du dich um die Katzen kümmerst und dir Gedanken machst!
Wenn du irgendetwas tun kannst, wenn du irgendeine Möglichkeit hast da langfristig etwas für eure Katzen dort zu ändern, bitte versuche es!

LG blackcat

• katzen auswildern..... (sozusagen.....zumindest ein bisschen mehr als jetzt) Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort !!
Die beiden weiblichen Katzen sind schon für die Kastration "angemeldet", es is zwar mega teuer, aber da dacht ich mir auch das is es wert !!
Da ist noch eine Katze mit jungen jetzt aufgetaucht, auch drei, aber da kann ich jetzt wirklich nichts machen....
Ich fütter sie auch nen bisschen mit, aber es kostet mich jetzt schon ein vermögen.....
Aber wenn man sich mal den unterschied zwischen den kleinen und unseren anguckt ist das wirklich erschreckend !!!
Unsere sind klein, flauschig und keine Rippe zu sehen, und die sind viel kleiner, nur Knochen und Haut......
Das tut mir echt so mega leid !!
Aber die kann ich leider nich auch noch kastrieren da reichts vorne und hinten nich !! is immer noch nen soziales Jahr wo ich nichts verdiene :(

Aber zwei is besser als keine :)

Also denkst du, dass die Mutter ihnen so oder so das jagen bei bringt ja ??
Nich das sie dann gar keine Peilung von nichts haben....
Und nur darauf warten das ich durch die Tür komme...... :eusa_doh:

Wir haben zum Glück auch noch andere Nachbarn die ihre Reste Füttern..... (da is die Mutter dann auch manchmal, wenn ich kein Futter hab grad...)

Ich muss sagen, ich hab sogar schon echt überlegt ob ich versuche hier so nen Projekt zu starten....
Aber das muss man erstmal hin bekommen :)

Aber vielleicht nehme ich das ja wirklich mal in Angriff und mach ein weiteres Thema wo ich nach Spenden frage, bzw. ob Leute eine Idee haben wo ich fragen kann...., damit ich hier ein Tierauffangprojekt starten könnte.... :)), Also natürlich dann nicht in meinem Haus, sondern wo anders, aber is gibt fast jedes Jahr ein, zwei Freiwillige, die Projekte aufbauen.

Nochmal Danke für Antworten

• katzen auswildern..... (sozusagen.....zumindest ein bisschen mehr als jetzt) Beitrag #4
Hey Annika,

finde ich klasse von dir!!!
Die beiden Kleinen werden es dir danken! :clap:

Da ist noch eine Katze mit jungen jetzt aufgetaucht, auch drei, aber da kann ich jetzt wirklich nichts machen....
Ich fütter sie auch nen bisschen mit, aber es kostet mich jetzt schon ein vermögen.....
Aber wenn man sich mal den unterschied zwischen den kleinen und unseren anguckt ist das wirklich erschreckend !!!
Ja, das ist leider echt bitter. Du siehst was schon nur ein bisschen regelmäßiges Futter für einen Unterschied macht und das ist ja im Grunde wirklich noch unterste Versorgungsstufe... :(

Also denkst du, dass die Mutter ihnen so oder so das jagen bei bringt ja ??
Nich das sie dann gar keine Peilung von nichts haben....
Und nur darauf warten das ich durch die Tür komme...... :eusa_doh:
Nein, keine Angst, der Jagdinstinkt ist Katzen angeboren. Selbst Handaufzuchten lernen meist ganz passabel das Jagen, wenn es auch sicher länger dauert. Bei deinen Kleinen sind die besten Voraussetzungen gegeben dass sie mal ganz gefährliche Raubtiere werden. ;)
Du siehst ja jetzt den direkten Vergleich zu den anderen Kitten, wo deine drei im Spiel schon überlegen sind werden sie es in der Jagd auch sein. Sie haben die Energie, richtig zu üben und die Mutter hat die Kraft es ihnen auch richtig beizubringen.

Wir haben zum Glück auch noch andere Nachbarn die ihre Reste Füttern..... (da is die Mutter dann auch manchmal, wenn ich kein Futter hab grad...)
Wenn möglich, lass trotzdem auch bissl Katzenfutter da. Die Reste sind zwar super für die Verhältnisse, aber wenigstens eine regelmäßige Mahlzeit täglich die so ein Katzenmagen auch wirklich verwerten kann wäre viel wert.

Ich muss sagen, ich hab sogar schon echt überlegt ob ich versuche hier so nen Projekt zu starten....
Aber das muss man erstmal hin bekommen :)
Der Aufwand ist sicher nicht zu unterschätzen. Besonders auf Aufklärungsarbeit in der heimischen Bevölkerung würde es ankommen, um wirklich etwas für diese Katzen zu verändern.
Aber egal was du tust - mit jeder Kastration und jeder Futterstelle rettest du da effektiv unzählige Katzenleben!
Klar kann man auch sagen "eine Kastration ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein", aber irgendwo müssen wir anfangen und wenigstens den Katzen ist wirklich geholfen!!!!

Ich drück die Daumen, dass du da noch etwas schafft! Wäre wirklich genial!

• katzen auswildern..... (sozusagen.....zumindest ein bisschen mehr als jetzt) Beitrag #5
Off-Topic
Nein, keine Angst, der Jagdinstinkt ist Katzen angeboren. Selbst Handaufzuchten lernen meist ganz passabel das Jagen, wenn es auch sicher länger dauert.

Kann ich nur bestätigen- unsere Mini-Maus hat mit knapp 15 Wochen ihre erste Maus gefangen.

Was mir noch einfällt, wenn du eine Aktion starten willst:

Hör dich um was die Leute an den Katzen stört.
Klingt fies, aber an das Wohlergehen der Tiere zu appellieren stelle ich mir eher schwierig vor. Der Ansatzpunkt "Helft zu kastrieren, dann schreien nachts keine rolligen Katzen mehr/markieren die Kater nicht im heimischen Garten/liegen tote Katzen rum/usw. usw." könnte da noch wesentlich effektiver werden.

So wird das Ziel erreicht, dass die Katzen kastriert/gefüttert werden und man trifft die Menschen an einem Nerv wo sie auch wirklich etwas ändern wollen.

Nur als Anregung.

Thema:

katzen auswildern..... (sozusagen.....zumindest ein bisschen mehr als jetzt)

katzen auswildern..... (sozusagen.....zumindest ein bisschen mehr als jetzt) - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben