Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein?

Diskutiere Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen stehe ich in Kontakt mit einem Tierheim wegen eines Zwergwidder Rammlers. Bei meiner ersten anfrage per E-Mail...
  • Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo ihr Lieben,

seit 3 Wochen stehe ich in Kontakt mit einem Tierheim wegen eines Zwergwidder Rammlers. Bei meiner ersten anfrage per E-Mail (vor 3 Wochen) wurde mitgeteilt, dass er eine Tränensackentzündung hat.
Als ich in der zweiten Woche mit der Kleintierpflegerin telefonierte, teilte sie mir mit, dass das Auge immer wieder Probleme bereiten wird. Auf meine nachfrage ob die Zähne samt Wurzeln untersucht wurden, bejahte sie dies, wobei sie mir jedoch nicht sagen konnte, ob sein Schädel geröngt wurde. Die Zähne seien aber unauffällig.

Letzte Woche Samstag bin ich dann ins Tierheim gefahren und hab ihn mir angesehen...
Mager schaut er nicht aus, Pfoten und Maul, insofern ich es sehen konnte (er ist ziemlich scheu durch das ständige Tropfen ins Auge geben) sahen auch sauber und nicht verspeichelt aus.. das betroffene Auge hielt er überwiegend komplett zu, wenn er diesen jedoch öffnete, sah es klar und unauffällig aus. Kein leer kauen oder Bauch gluckern als er Stroh fraß oder andere Anzeichen, die auf Zahnprobleme hindeuten könnten...

Heute beim erneuten Telefonat (der Tierarzt wollte ihn sich am Montag nochmal ansehen) erfuhr ich, dass momentan der Verdacht auf ein Gerstenkorn besteht, er weiter seine Tropfen bekommt er zur Untersuchung die Woche nochmal zum Tierarzt geht. Höre ich die Woche nichts von ihnen kann ich am Samstag vorbei kommen und ihn abholen.

Laut Wikipedia entsteht eine Tränensackentzüng beim Kaninchen wohl überwiegend durch Pasteurellen, durch Staphylokokken oder eben durch Zahnwurzelprobleme.
Bei ihm wurden verschieden Augensalben-/Tropfen angewendet die wohl auch antibiotisch waren oder noch immer sind. Ob geröngt wurde, weiß ich wie gesagt nicht....

Weiß vielleicht jemand, ob es wirklich einfach nur eine Chronische Tränensackerkrankung sein könnte oder ob, wie ich zurzeit eher vermute, es eine Zahnwurzel sein muss, wenn es doch nicht besser wird?
Die frage würde mich nämlich interessieren, weil ich irgendwie befürchte, dass er falsch behandelt wird. Immer weiter Augentropfen geben kann doch nicht das wahre sein oder übertreibe ich mit meinem Verdacht auf die Zahnwurzel, obwohl augenscheinlich wirklich nichts auf Zahnprobleme hindeutet?
Denn weitere, womöglich, unnötige Untersuchungen mag ich ihm, nach all den Tierarztbesuchen allein in den jetzigen drei Wochen auch nicht zumuten.:?

Liebe Grüße
Amber

• Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein?

Anzeige

• Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein? Beitrag #2
Puuuuuuuuuuh, also wenn es durch Pasteurellen ausgelöst wurde, dann musst Du damit rechnen, dass er Schnupfer ist und Dein Tier auch anstecken kann. MIt Staphylokokken kenn ich mich nicht aus. Mit Zahngecshichten, ja das kann schnell behoben sein durch Ziehen des Zahnes, kann aber eben auch ne langfristige Geschichte werden. Schwer da waszu raten:eusa_think: ich denke Sicherheit bekommst du nur durch ein Röntgenbild

• Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein? Beitrag #3
Hallo danie,

dann wird er wohl keine Pasteurellen haben, denn im Kleintierhaus steht sein "Gehege" Gitter an Gitter mit noch zwei Kaninchen, jeweils zu seiner rechten und zur linken Seite.:eusa_think:

Diese Ungewissheit, was er denn nun eigentlich hat, ist nicht so super...
Theoretisch dürften es dann nur die Zähne sein oder? Möglich ist auch, dass die Antibiose die falsche ist für die Verursachenden Bakterien und die Entzündung deswegen immer wieder aufkommt, doch wie wahrscheinlich ist dies, wenn doch schon mehrere antibiotische Salben und Tropfen versucht worden sind?
Das ist echt nicht leicht, ich schreck vor Zahnproblemen nicht zurück, doch wüsste ich schon eigentlich gern zuvor, auf was ich mich mit dem hübschen einlasse. Noch eine Schreckens Diagnose wie bei den beiden verstorbenen mag ich eigentlich momentan nicht haben...

In Moment steht aber auch der Verdacht, dass er einen Gerstenkorn hat und die Tränensackentzüdung eigentlich vorbei ist. Ich hoff jetzt mal und versuch mein Gefühl, dass es die Zähne sind, weg zu denken.
Vielleicht bringt es was, bis nächsten Samstag sind es noch ein paar Tage, die er zum erholen hat.

• Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein? Beitrag #4
Das mit den Pasteurellen versteh ich nicht? Wieso kann er keine haben,weil er neben anderen Tieren steht?:eusa_think:

aber wie gesagt das muss es ja auch nicht sein :058: wäre es denn eine Option dass das TH ihn mal röntgen lässt

• Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein? Beitrag #5
Danke für deine Hilfe.:058:

Pasteurellen währen doch dann auch auf die Kaninchen ansteckend, neben die seine Behausung steht und damit würden sie doch auch riskieren, dass er diese ansteckt und diese ebenfalls zu Schnupfer werden und das Schnupfer nur zu Schnupfer vermittelt werden sollten, würde ich das Risiko zu hoch finden, wenn ich die währe oder nicht?

Ich hab die Frau bei dem ersten Telefonat gleich gefragt gehabt, ob sein Schädel geröngt worden ist und hab ihr auch die Sache mit meinem ehemaligen Zahnkaninchen und dem Abszess erzählt und da meinte sie, dass sie davon weiß, dass sie mir jedoch nicht sagen könne ob er geröngt wurde, da müsste sie erst in den Unterlagen nachsehen und das die Zähne jedoch gründlich untersucht wurden und diese okay sind. Das würde auch als erstes untersucht worden sein, mit den Zähnen...

Ich mag eigentlich auch nicht als Hysterische Person rüber kommen deswegen, weil ich wohl schlecht sagen kann welche Untersuchungen sie am besten machen sollten? Immerhin zahlen die das ganze und nicht ich und röntgen ist auch nochmal so eine Untersuchung die hier gerne mal 30 bis 50 Euro verschlingt, muss eine Narkose verwendet werden, kommt nochmal was hinzu... weswegen ich mich mit Untersuchungsvorschlägen wirklich zurück halte.

Ich hoffe natürlich inständig, dass er geröngt wurde und am Samstag würde ich auch genau nochmal nachfragen was nun alles untersucht wurde und welche Salben und Tropfen u.s.w. er nun alles bekommen hat, bzw. noch bekommt, doch ist auch einfach das Problem, dass ich bei der Nachfrage ob er noch da ist, nicht wusste, dass er solche Gesundheitlichen Schwierigkeiten hat.
Zudem hab ich hier auch keine Option. Sämtliche Rammler sind etwa unkastriert, sind kastriert und haben aber chronischen Schnupfen oder sind nun mal heftige Zahnpatienten, die alle 2 bis 4 Wochen zum Zähne schleifen müssen und nach den ganzen hoffen, bangen und etlichen Tierarztbesuchen mit Wellensittich, Ivo, mag ich es eigentlich zurzeit nicht mehr, es erneut mit solch einem Sorgentier zu haben.

Der Rammler jetzt ist natürlich auch nicht gesünder, doch irgendwie... es zog sich nun mal jetzt hin und ich wusste es eben auch nicht... eine Woche zum überlegen hab ich jetzt noch, doch so richtig wissen tue ich es nicht. Mir ist halt nicht wohl dabei, dass ich mich fühle, als wüsste ich nichts genaues über seine eigentliche Krankheit, weil ich das Gefühl habe, dass selbst die Klinik, in der er in Behandlung ist, noch nicht mal richtig zu wissen scheint, was er hat.
Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich sage, dass Tropfen ins Auge geben doch keine Mühe ist, doch wiederum hab ich auch angst, dass sein Gebiss eigentlich die reinste Katastrophe ist und man ihm nur auf Zeit und nicht komplett helfen kann... er ist ja auch noch nicht mal älter, sondern noch etwas jünger...

Liebe Grüße
Amber

• Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein? Beitrag #6
Ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Wenn es da Unterlagen gibt, wie die TH-Mitarbeiterin sagte, dann würde ich da am Samstag einfach darauf bestehen dort Einsicht zu bekommen, dort muss ja stehen ob geröngt wurde.
Was die Pasteurellen angeht, da würde ich mich nicht auf den Fakt verlassen, dass die schon kein Tier neben andere stellen. Sieht denn das Auge schon besser aus, oder tut sich da nix?

Thema:

Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein?

Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein? - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen: Hallo ihr Lieben, unser Kater Noctis (4 Jahre jung) hat seit über einem halben Jahr Probleme mit seinem Auge. Es fing alles damit an, dass das...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Oben