Was ist das nur an seinem Auge???

Diskutiere Was ist das nur an seinem Auge??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hatte gestern noch eines meiner Meerschweinchen auf dem Schoß da war auch noch alles in Ordnun, jetzt geb ich ihm grad was zum essen...
  • Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte gestern noch eines meiner Meerschweinchen auf dem Schoß da war auch noch alles in Ordnun, jetzt geb ich ihm grad was zum essen und seh er hat da was am Auge hab's versucht zu entfernen aber es ist fest.
ich vermutet das er sich irgendwie mit dem heu vielleicht gepikst hat und des dann imAuge war und er hat es sich irgendwie rausgezogen und anscheinend irgendwie Fleisch mitrausgezogen oder so.

was soll ich jetzt machen

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #2
Hallo, ich kann mir nicht wirklich vorstellen was da am Auge ist , aber wenn es schlimm ist würde ich zum Tierarzt gehen.

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #3
Wir sind grad am überlegen ob wir bei unserm Tierartzt am notfalltelefon an rufen oder nicht und bis morgen warten.
vielleicht schaff ich es später ein Foto zu machen.

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #4
Bitte wartet nicht. Verletzungen am Augen können höllisch wehtun und im schlimmsten Fall kann das Schwein sein Augenlicht verlieren oder gar das ganze Auge. Bitte begebt euch umgehend zum Tierarzt.

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #5
Also wir haben heut alles versucht unseren und ein paar andere zu erreichen haben's irgendwie nicht geschafft und jetzt schauen wir das wir morgen einen Termin bekommen aber halt erst nach fünf weil ich Schule hab bis um fünf

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #6
Und wie sieht das Auge nun aus?

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #7
Nicht besser nicht schlechter

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #8
das an seinem Auge ist ein Tumor der am anfang warschienlich weil er kleiner war unterm augenlid sass und jetzt wurde er größer und ist hervorgeklappt.
OP Termin morgen in der Früh um 9
nicht ansteckend und 99,9999999999999% behält er sein Auge mit komplettem Sehlicht.

was soll ich ihm morgen in der früh alles in die transportkiste tun wei er wird dort sicher noch eine halbe stunde drin sein in seiner box?

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #9
Hast du einen Kuschelsack dann würde ich ihn da reinsetzen Handtuch oder Fleecetuch drunter zwei Handvoll Heu und Gurke und Karotte. ;) Alles Gute!

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #10
Ich richte es ihm aus

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #11
wir holen ihn in etwa einer stunde warscheinlich alles gut gegenagen wissen wir noch nicht7

muss ich den käfig nochmal sauber machen weil ich den erst sonntag sauber gemacht habe
muss ich irgendwie so eine wärmflasche reinlegen weil überall (Internet) gesagt wird das man es machen sollte

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #12
Wenn er noch recht wackelig auf den Beinen ist würde ich eine warme Ecke zur Verfügung stellen.Meistens können sie nach Narkosen noch nicht wieder selbständig die eigene Körpertemperatur halten.

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #13
Für mich und meine Mutter hat es leider heute so ausgeschaut als ob wieder so was wie im November unter seinem Augenlid hervorkriech.
Hab gleich beim Tierarzt angerufen um nachzufragen ob sie aufgeschrieben haben welches Auge des letztes Jahr war aber sie wussten es nicht.
deswegen haben wir morgen um halb sechs ne Arzt Termin beim lieben Onkel Doktor.

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #14
Moin

Das hört sich ja gar nicht gut an ich drücke dir die Daumen das es nichts schlimmes ist.

MFG Dominic

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #15
Also der Tierarzt sagt das des auch ein Tumor ist allerdings in so kleiner Größe das wir jetzt mit Augentropfen dagegen kämpfen. Wenn es größer wird sollen wir sofort einen OP Termin ausmachen.

Unser Tierarzt meinte außerdem das Er ein bisschen wenig auf den Rippen hat und ich hab grad im eine Sommerfrisuren verpasst und man spürt deutlich seine Wirbelsäule, jetzt meine Frage was kann ich tun damit er wieder schön rund wird (weil ich glaub auch je besser das Gewicht am/im Normalbereich ist desto größer die Chance das er überlebt.

oder soll ich wegen der Zunehm Frage ein Extra Forum aufmachen?

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #16
Was fütterst du denn so grundsätzlich? Und wie sieht die Gewichtstabelle der letzten Zeit aus? Grundsätzlich sollte man die Schweine ja regelmäßig wiegen. Ansonsten sind erlaubte Dickmacher neben Knollengemüse - Erbsenflocken und Haferflocken aber eben sehr sparsam und verteilt füttern.

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #17
Wenn du die Wiese langsam anfütterst, kannst du das auch ad libitum anbieten, das ist das beste Futter und kann in der Regel sehr gut verwertet werden von den Schweinchen in Form von Gewichtsaufbau.

Aber eine andere Frage...von einem Augentumor nimmt man nicht so drastisch ab, es sei denn er hat schon seit Wochen starke Schmerzen.
Wurde denn auch der Rest vom Schwein mal gecheckt? Herz-Lungen-Röntgen? Evtl. ein großes Blutbild?

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #18
Er bekommt grundsätzlich 1Tl Trockenfutter 3Hände voll Gemüse und Heu so viel sie wollen.
außerdem jeden Tag einen halben Beutel voll was auf der Wiese wächst.

ich probiere es mal mit Haferflocken.

er hat nicht viel abgenommen vielleicht 30-40g

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #19
Was für Trockenfutter ist das? Getrocknete Kräuter und sowas oder Getreidekram?
Getreidekram - bis auf ab und an haferflocken - bitte umgehend vom Futterplan streichen!

Bei 30-40g weniger steht aber die Wirbelsäule nicht raus, es sei denn er war vorher auch schon zu dünn. :eusa_think:
Das sind ja fast noch normale Schwankungen zwischen zwei Mal wiegen...bzw. mit voller und leerer Blase.

Wie lange hat er denn das aktuelle Gewicht?
Und wie lange hatte er die 30-40g mehr?

• Was ist das nur an seinem Auge??? Beitrag #20
Er hat sein gewicht jetzt 2 monate bis auf ein paar gramm konstant gehalten und jetzt waren es halt gleich -30g dazu kam dann auch noch das es jetzt ne sommerfrisur hat (nichts länger als 3cm) dadurch merkt man des warscheinlich erst weil jetzt so viel fell weg ist.
trocken futter muss ich kurz schauen besteht aus knusperringen und knusperstücke, pellets für ausgewachsene, erbsenflocken und getrocknete (als pulver des schreddern wir zuhause) petersilie und maisflocken des wars.
einmal die woche gibt es noch so knabberstangen von vitalkraft ohne zucker.

hab ihnen jetzt trockenfutter mit einer großen hand haferflocken reingestellt und es scheint zu schmecken

Thema:

Was ist das nur an seinem Auge???

Was ist das nur an seinem Auge??? - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Megaohobena Robustum mit Problemen: Hallo ! Ich habe eine Megaphobena Robustum. Größe ist so S bis M also noch relativ in den Kinderschuhen. Da ich von Anfang an ein größeres zu...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben