bissige Ratte, was tun?

Diskutiere bissige Ratte, was tun? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, wir haben ein Problem mit einer unserer 4 Rattenmädels. Mit den anderen 3 Mädels haben wir keine Probleme. Besagte Ratte lässt sich von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bissige Ratte, was tun? Beitrag #1
C

Capoeira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein Problem mit einer unserer 4 Rattenmädels. Mit den anderen 3 Mädels haben wir keine Probleme.
Besagte Ratte lässt sich von meiner Freundin nicht ohne Lederhandschuhe anfassen. Selbst wenn sie ihr leckerlis hinhält nimmt sie das leckere etwas aber beist kurz darauf zu. Bei mir hält es sich noch in Grenzen wenn ich vorsichtig bin. Bei mir lässt sich sich halbwegs tragen etc.
Wer allerdings auch darunter zu leidern hat ist eines der anderen 3 Weibchen des kleinen Rudels. In den letzten Monaten haben die Raufereien zugenommen und die nicht bissige Rate hat an Hintern immer wieder mal ein paar kleinere Wunden (Teils garnicht mehr sooo klein).
Wir haben die Ratten jetzt seit 1,5 Jahren. Probleme gibt es erst seit etwa 3-4 Monaten. Alle 4 haben wir zusammen aus einer Tierhandlung.
Der Käfig besteht aus einem Rattenkäfig und einer umgebauten Komode welche verbunden sind. Zusammen kommen wir damit auf eine Käfiggröße von 80x50x170 cm. Etagenzahl ist schwer zu sagen da unterschiedlich ^^
Des Nachts hört man aus dem Nebenzimmer (ohne Tür dazwischen) immer mal wieder Quicken wenn die beiden sich zoffen. Die anderen ratten untereinander sind quasi unproblematisch.

Über Tipps wie man das in den Griff bekommen kann wäre ich sehr dankbar =)

Grüße

Capoeira

• bissige Ratte, was tun? Beitrag #2
Hey,

wart ihr mit der Beisserin mal beim Tierarzt? Ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste.
Eventuell hat sie Schmerzen und ist deshalb gereizter und beisst eher zu. Also mal gründlich untersuchen lassen. Meine ersten Vermutungen wären Veränderungen der Eierstöcke/Gebärmutter oder gar ein tumoräses Geschehen im Hirn.
Auch das ganze Rudel mal auf Endo- und Ektoparasiten testen lassen. Ein Parasitenbefall kann enormen Einfluss auf das Verhalten haben.

Wie stehen die Damen in der Rangfolge? Es baut da auch grad niemand ab, sodass sich die Rangfolge neu klären muss und die Dame da extrem gefordert ist und auch eben extrem reagiert.

Grundlegende Probleme (allgemeine Bissigkeit, schlechte Erfahrungen, Revierbeisser) kann man eher ausschliessen, wenn das jetzt ein Jahr lang gut ging und sich erst die letzten vier Monate so zeigte. Das beginnt alles früher.
Oder ist kurz bevor das Verhalten anfing irgendwas vorgefallen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bissige Ratte, was tun?

bissige Ratte, was tun? - Ähnliche Themen

Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratten rammeln mich an: Hallo zusammen, ich habe meine Ratten jetzt seit etwa 3 Monaten. Es handelt sich um 4 nicht kastrierte Männchen, welche sehr zutraulich sind...
Oben