2 kastrierte Rammler - Geruch

Diskutiere 2 kastrierte Rammler - Geruch im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe vor genau 2 Wochen meine Rammler kastrieren lassen. Sie hatten sich total in die Wolle bekommen und konnte sie nicht mehr...
  • 2 kastrierte Rammler - Geruch Beitrag #1
S

sammy14

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor genau 2 Wochen meine Rammler kastrieren lassen. Sie hatten sich total in die Wolle bekommen und konnte sie nicht mehr zusammen raus, geschweige denn im Käfig lassen.

Die Tierärztin meinte, ich solle die beiden so stellen, dass sie sich sehen und riechen können. Hat mir auch Prospekte mitgegeben, wegen der Vergesellschaftung usw.

Nun ist es aber so, dass, wenn einer draußen im Freilaufgehege ist, um den Käfig vom anderen rumrennt und sie sich durch die Gitterstäbe in die Wolle kriegen und beißen. Stelle dabei auch immernoch fest, dass beide diesen Markier-Geruch haben.

Wie lange wird es ungefähr dauern, bis dieser Geruch weg ist?

Ich sollte eigentlich nach 2-3 wochen den ersten Vergesellschaftungsversuch starten - nur wird das so glaube ich noch nihts?!

Vielen dank im Voraus.

• 2 kastrierte Rammler - Geruch Beitrag #2
Hallo, also ich würde sie erstmal richtig trennen (ohne sehen und riechen) dann die 6Wochige Kastrafriest abwarten und erst dann versuchen sie zu vergesellschaften. .. Dadurch dass sie sich sehen und riechen stauen sich Aggressionen , weil sie ihre Rangordnung klären wollen , aber nicht können - darum kriegen sie sich in die Wolle (deswegen würde ich sie erstmal trennen ) . Ich glaube der Geruch verschwindet dann auch , wenn sie sich nicht mehr sehen/riechen.

• 2 kastrierte Rammler - Geruch Beitrag #3
Bei zwei rammlern braucht man eigentlich keine 6 Wochen warten (diese Frist gilt nur, wenn ein Weibchen dabei ist, weil ein Männchen eben auch noch bis zu 6 wochen zeugungsfähig ist). Nach 2-3 wochen sind die hormone abgebaut und sie können auf neutralem Grund neu vergesellschaftet werden. Ansonsten Stimme ich bullstaff aber zu, sie sollten ohne Sicht - und riechkontakt getrennt werden.

• 2 kastrierte Rammler - Geruch Beitrag #4
Und ganz entscheidend ist der Platz , wie groß ist denn der Käfig in dem sie leben sollen?

• 2 kastrierte Rammler - Geruch Beitrag #5
Und ganz entscheidend ist der Platz , wie groß ist denn der Käfig in dem sie leben sollen?
Besser gesagt Gehege, denn ein handelsüblicher Käfig sollte es nicht sein. Es sollte jedem Kaninchen mind. 2 qm zur Verfügung stehen, ohne zusätzlichen Auslauf 3 qm.

• 2 kastrierte Rammler - Geruch Beitrag #6
Besser gesagt Gehege, denn ein handelsüblicher Käfig sollte es nicht sein. Es sollte jedem Kaninchen mind. 2 qm zur Verfügung stehen, ohne zusätzlichen Auslauf 3 qm.

Da sie TE selbst von Käfig spricht, geh ich davon aus, dass die Tiere auch abgesehen von Laufzeiten im Käfig leben, daher schrieb ich Käfig;)

• 2 kastrierte Rammler - Geruch Beitrag #7
Da sie TE selbst von Käfig spricht, geh ich davon aus, dass die Tiere auch abgesehen von Laufzeiten im Käfig leben, daher schrieb ich Käfig;)
Ja das macht Sinn ;) wollte auch nur nochmal was ergänzen

• 2 kastrierte Rammler - Geruch Beitrag #8
Ja sie haben einen Käfig und vor dem Käfig habe ich noch ein Freilaufgitter.. da es mir sonst zu gefährlich ist mit Treppe usw usw.

Das Freilaufgehege schiebe ich immer hin und her, da nur eins ins zimmer passt und ich die beiden ja leider noch getrennt halten muss.

Sobald sie wieder zusammenleben, haben sie auch beide immer rund um die Uhr ihren Auslauf.. auch mit mehreren Versteckmöglichkeiten usw.

Thema:

2 kastrierte Rammler - Geruch

2 kastrierte Rammler - Geruch - Ähnliche Themen

Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben