Rot-braune Flüssigkeit

Diskutiere Rot-braune Flüssigkeit im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hab heute 2 Tropfen von so ner rot-braunen Flüssigkeit gesehen. Vor paar Tagen war es auch. Also es ist kein BLut (außer das Blut bei...
  • Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hab heute 2 Tropfen von so ner rot-braunen Flüssigkeit gesehen. Vor paar Tagen war es auch.
Also es ist kein BLut (außer das Blut bei Ninis sieht anders aus als bei Menschen). Der Urin ist es , denk ich auch nicht, denn dann müßte man das in den Toiletten ja auch sehen.

Gibt´s so ne Flüssigkeit was die absondern in der Farbe ? hab schon an diese markierung gedacht die sie ja auch setzen.:roll:

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #2
Also das vom Markieren kann man weder sehen noch riechen. Kannst Du Dir die beiden mal unten rum anschauen? Klingt irgendwie doch nach irgendwas aus der Geschlechtsgegend (Augen und Mäulchen sehen normal aus?)

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #3
Geschlechtsreife Kaninchen können ihren Urin rot bräunlich einfärben um so ihr Revier oder ihre Artgenossen zu markieren.
Männchen wie Weibchen sind dazu in der Lage sogar ihre persönliche Duftnote dem Urin beizufügen.

Also es ist durchaus möglich, dass dein Nini markiert, kommt es dir aber zu komisch vor, oder ist sein Verhalten auffällig mekrwürdig, würde ich zum TA gehen.

LG Dani:D

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #4
@Dani: Danke, das würde ja zu dem brünftigen Verhalten von ihr momentan passen. Hab ja schon geschrieben, wie sie ihrem herrn hinterhersteigt, und er sie immer abblitzen läßt. Auch macht sie ja diese möp möp Geräusche wo ihr mir ja auch schon sagtet, daß sie dan brünftig ist.

Wie lang ist denn eine Häsin brünftig ?

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #5
Wohnungskaninchen können sogar das ganze Jahr über paarungsbereit sein, bei den Wildkaninchen ist es von der kalten Witterung abhängig.
Frieda ist das eher unregelmäßig, es gibt da keinen richtigen zeitlichen Rhytmus. Sie baut allerdings so 2 bis 3 mal im Jahr ein Nest, mehr nicht.
Das macht sie einen einizgen Tag und dann hat sie es auch wieder vergessen. Aber ich kann schon erkennen, wann sie das macht. Meistens fängt sie ein paar Tage vorher an, unheimlich viel zu buddeln, im Käfig, auf den Fliesen, auf dem Parkett ;) und kurz darauf rupft sie sich das Fell aus.

Markieren macht sie allerdings öfter, sie markiert häufig den Balkon, denn ich wohne im Erdgeschoss und ich denke, sie schnüffelt dort irgendwas, was ihr nicht so gefällt, also spritzt sie erstmal die Wände voll, den Boden und manchmal sogar noch ihren Freund Paul.
Ziemliche Sauerei, aber na gut..:?

Möp Möp macht sie seit sie geschlechtsreif ist, aber auch einfach so, wenn Paul was von ihr will und sie hat grade keine Lust auf ihn. Manchmal berammelt auch sie ihn.
Geschlechtsreife Weibchen können zeitweise aggressiv werden und ihre Artgenossen berammeln.
Manchmal machen sie es aber auch nur um die Rangordnung neu zu klären.

Also 2 bis 3 mal im Jahr ist es normal, wenn sie meinen "Mami werden zu wollen" :lol: aber wenn es dir auffällig oft vorkommt, würde ich den TA mal fragen.

LG Dani
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das längste was ich bei Frieda erlebt habe, waren ca. 4 Tage, dass sie sich hier ständig berammeln ließ.
Ist noch gar nicht lange her und ich wunderte mich schon, wie lange sie es noch will.. ;O)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #6
haben die am hals auch so was wie Duftdrüsen oder keine Ahnung wie das heißt. Ich hab mal gelesen, daß sie manchmal mit dem Hals wo reiben und das markieren.
Kommt da dann auch ne Flüssigkeit raus ?

Also berammeln tun sie sich gar nicht. Nur sie lief ihm jetzt paar Tage immer hinterher und wollte, aber es kam nie dazu. Zumindest nicht,w enn ich da war :)

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #7
die haben unterm kinn so ne drüse ;)
und vllt ist der urin auch rötlichgefärbt durch rote beete und löwenzahn zb...

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #8
durch rote beete und löwenzahn zb

nee ham se nicht bekommen.

Kann die Flüssigkeit unterm Kinn auch rötlich-braun sich färben?

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #9
unterm kinn kommt keine flüssigkeit raus. das kann es also nicht sein.

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #10
hallo.. ich hab auch gerade das problem... aber bei mir haben beider nicht nur 2 tropfen verloren sonder eine ganze ecke foll verloren ... mach mich auch sorgen... aber egal ob ich gerade erst weggewischt habe... etwa 10 min. ist es wieder da... hab auch alles nachgeschaut.... *schon sorgen mach*

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #11
Geschlechtsreife Kaninchen können ihren Urin rot bräunlich einfärben um so ihr Revier oder ihre Artgenossen zu markieren.

würde erklären, warum sie es immer wieder macht. WEnn sie markieren wollen, wird wegwischen nur bewirken, daß es immer wieder kommt.

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #12
hallo,
bitte lass mal die gebärmutter untersuchen!

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #13
Hab diese Phänomen bei meiner kleinen heute auch beobachtet. Wenn die Kleine aufgeregt ist, verliert sie Tröpfchen bei Hoppeln. Diese Tröpfchen sind klar.

Heute hat sie zum ersten mal das Bad erkundet und war ganz aufgeregt, weil das Bad neu für sie war. Prompt hat sie wieder klare Tröpfchen verloren. War der Meinung, daß ich alle weggewischt hatte. Muß aber welche übersehen haben. Als diese getrocknet waren, waren diese rostbraun. Sah ein bißchen wie halb getrocknetes, verdünntes Blut aus.

Bin mir aber sicher, daß diese Tropfen vorher klar waren. Wenn sie schon von Anfang an diese Farbe hatten, wären die mir auf den weißen Kacheln sofort aufgefallen.

• Rot-braune Flüssigkeit Beitrag #14
Also das vom Markieren kann man weder sehen noch riechen.
Muss ich leider dementieren, hier zwei Fotos von meinem "Wandschutz" (Pappe),was meint ihr wie die Wand aussah als ich noch nichts davor hatte? -habe gestrichen bis der Arzt kommt...-

400_3764343936336539.jpg

400_3735316133653734.jpg

Dafür kann ich nicht sagen daß es riecht,das ist mir nie aufgefallen.

Ach so, durch Möhren färbt sich der Urin auch rötlich,also ja vielleicht daher...

Thema:

Rot-braune Flüssigkeit

Rot-braune Flüssigkeit - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Megaohobena Robustum mit Problemen: Hallo ! Ich habe eine Megaphobena Robustum. Größe ist so S bis M also noch relativ in den Kinderschuhen. Da ich von Anfang an ein größeres zu...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Garnelen ändern ihre Farbe nach Transport: Hallo liebes Forum. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich habe heute Garnelen geliefert bekommen. Ich habe schon einige red sakura Garnelen...
Oben