Aga's gehen nicht wieder in die Volliere...

Diskutiere Aga's gehen nicht wieder in die Volliere... im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Meine beiden Agas wollen nicht wieder in ihre Volliere gehen, sie sind seit gestern Morgen ca. 9 Uhr draußen. Ich habe bereits gestern...
  • Aga's gehen nicht wieder in die Volliere... Beitrag #1
Caprii

Caprii

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Meine beiden Agas wollen nicht wieder in ihre Volliere gehen, sie sind seit gestern Morgen ca. 9 Uhr draußen. Ich habe bereits gestern Abend versucht sie rein zu bekommen, jedoch vergebens. Dann habe ich sie über Nacht draußen gelassen und ihnen ein wenig Hirse rausgelegt, da sie davor schon kaum was gegessen haben. Sie sind wieder recht fit und fliegen überall hin, nur nicht in den Käfig. Ich hab oben an der Volliere eine Seite vom Dach aufgemacht, da sie sich dort am leichtesten tun. Sie sitzen immer darauf und schauen runter, wundern sich wie sie reinkommen. Oft schafft es einer auch und futtert ein wenig, der andere aber versteht es nicht und hockt sich außen am Gitter zu seinem Freund. Langsam weiß ich nicht mehr weiter :( Ich hab die beiden noch nicht so lange (2 Monate) und sie sind noch ziemlich ängstlich mir gegenüber. Jedoch haben sie es sonst immer in den Käfig geschafft. Der Hunger scheint sie nicht reinzulocken..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab gelesen das man im Dunkeln ein dünnes Tuch über sie werfen kann, sie dann vorsichtig nehmen und in die Volliere setzten kann. Was meint ihr, wäre das so sinnvoll? Sie haben ja riesen Angst wenn man sie einfach so packt, wäre das mit dem Tuch anders? :| Bin etwas ratlos..

• Aga's gehen nicht wieder in die Volliere... Beitrag #2
Ohje Caprii sie gehen immer noch nicht rein :(?
Hast du es jetzt schon mal mit Clickern Probiert? Wenn nicht wie wäre es langsam damit anzufangen?

Ich möchte dir nur abraten die Vögel zu fangen, du möchtest das sie dir vertrauen bzw es lernen dir zu vertrauen. Wenn du sie jetzt wegfängst dann werden sie nie so richtig "zutraulich".
wir mussten Joschy auch jeden tag zweimal einfangen auf grund einer Krankheit. Das war ganz am Anfang als wir ihn zu uns holten. er hat jetzt immer noch Panische Angst vor Hängen (auser die Hände haben Futter ;))

Habt ihr vlt noch ein Zimmer frei was ihr nicht unbedingt braucht? Vlt könnt ihr daraus ein Vogelzimmer machen, damit es nicht so Dramatisch ist wenn sie mal eine Nacht draußen verbringen?
Bei uns hats auch ne ganze weile gedauert bis unsere freiwillig rein sind, man braucht halt wie gesagt viiieeeeeel gedult.
Ich weiß das ist nicht leicht mit der Gedult ;)
Hast du schon man probiert eine Hirse in der Nähe der Tür dran zu hängen sodass sie sie gut sehen aber rein gehen müssen um dran zu kommen?

Jetzt muss ich nochmal fragen, wie lange habt ihr sie drin gelassen vor ihren ersten freiflug?

• Aga's gehen nicht wieder in die Volliere... Beitrag #3
Kleine Info: Sie sind jetzt drinn! :D Nach vielen Stunden warten haben sie es geschafft.

Ich denke nicht das sie schon so weit sind. Es ist kein Problem mehr am Käfig vorbei zu gehen und ich kann auch schon Futter und Wasser wechseln, ohne das sie wegfliegen. Sie ducken sich immer und behalten mich genau im Auge, jedoch bleiben sie sitzen. (Kann auch schon mit der Hand ein wenig in die Volliere und ihnen Hirse aufhängen. Da bleiben sie auch ruhig.) Beim Freiflug sitzen sie meist auf meiner Vorhangstange, da ist es etwas umständlich hinzukommen ohne das einem der Arm einschläft. ;) Ab und an sitzen sie auch auf dem Käfig, wenn ich ihnen jedoch zu Nahe komme und dann auch noch was nach ihnen ausstrecke hauen sie ab. Ich muss gestehen das ich sie in letzter Zeit eher weniger raus gelassen hab, einfach weil es die letzten 2-3 Male so ewig gedauert hat.. :? Und ich fühl mich einfach nicht so wohl bei dem Gedanken sie draußen schlafen zu lassen, den ich kann sie dann auch erst am Nachmittag wieder intensiv versuchen einzufangen.

Das habe ich auch schon versucht mit der Hirse in Sichtweite. Ich habe es ihnen direkt auf das kleine Brett gelegt, welches direkt unter dem Türchen am Dach hängt. Das Problem hierbei ist: Ich hänge ihnen die Hirse sonst immer an die linke Gitterwand, zwischen ihrem Körner Napf und der Schale mit Wasser. Sie sind schon ein paarmal von außen an die Hirse gekommen und scheinen sich das gemerkt zu haben, den anstatt zu versuchen in den Käfig an ihr Futter zu kommen, hangeln sie sich an die Gitterwand und schauen verdutzt rein.

Wir hätten schon ein Zimmer frei, ein eigentliches Gästezimmer. Ich nutze es eig nur als Durchgangszimmer um in mein Bad zu kommen. Aber ich halte mich so gut wie nie darin auf. Auch sonst niemand. Da wäre es halt recht einsam :/

Wäre das Fangen echt so schlimm? Ich muss zugeben, ich habe vorhin wirklich darüber nachgedacht, jedoch wollte ich nochmal abwarten. Und ich hab die beiden zu Beginn ca. 2 Wochen drinnen gelassen.

• Aga's gehen nicht wieder in die Volliere... Beitrag #4
hmm, naja Fangen ist nicht das Optimale, da sie dann das Vertrauen was sie jetzt schon haben wieder verlieren könnten.

Ich muss ehrlich gestehen ich hab grad keine weiteren Ideen, vlt hat noch jemand anderes eine Idee?
2 Wochen sind eigendlich ausreichend wo sie sich an den Käfig hätten gewöhnen können.
Ich hätte jetzt gesagt sie vlt nochmal ne Woche drinn zu lassen damit es sich noch mal festigt, weiß aber jetzt nich ob das wirklich ne gute Idee wäre

• Aga's gehen nicht wieder in die Volliere... Beitrag #5
Versteh ich gut. :) Einerseits sollte ich sie mehr rauslassen, andererseits sollten sie auch mal eine Weile drinnen bleiben. Nochmal eine Frage: Welche Maße hat deine Volliere? Ich habe das Gefühl das die Beiden sich auch ziemlich schwer tun rein zu kommen. Oben die Türen zum Öffnen scheinen ihnen zu steil nach unten zu gehen, weswegen sie wahrscheinlich auch links, rechts, vorne, hinten versuchen an Futter zu kommen. Aber diese Tür vorne am Käfig, welche auch eine Sitzgelegenheit bieten würde kennen sie null. Ich hab oft versucht sie darüber reingehen zu lassen, jedoch vergebens. Sie scheinen die obere Tür gewöhnt zu sein, auch wenn sie sehr umständlich sich rein hangeln müssen.

• Aga's gehen nicht wieder in die Volliere... Beitrag #6
Versuch mal nur die kleine Klappe vorne oben aufzumachen wenn sie raus sollen, damit sie sich dran gewöhnen das nur die Tür vorne auf geht.
Wir hatten am anfang auch alle Türen auf, auch die große runde Tür oben. Das haben wir schnell wieder sein lassen :)

Unsere bekommen auch nur die kleine Tür aufgemacht, das reicht.
Meine Voli ist 150 cm Lang, 100cm Breit und 120 cm Hoch.

• Aga's gehen nicht wieder in die Volliere... Beitrag #7
Haben sie denn Sitzgelegenheiten direkt vor und hinter den Türchen (also sowohl innen, als auch außen)? Meine Wellensittiche fliegen immer erst mal die Sitzseile vor den Türen an und gehen von dort dann in den Käfig.
Ich würde das Futter nur im Käfig in Türchennähe anbieten. Sie werden sonst rasch lernen, dass wenn sie einen Tag draußen hungern, du ihnen abends doch eine Hirse gibst.
Länger einsperren würde ich sie ehrlich gesagt nicht, ich glaube nicht, dass das was bringt.

• Aga's gehen nicht wieder in die Volliere... Beitrag #8
Das mit der Sitzgelegenheit vor der Tür ist eine gute Idee, obwohl sie eigentlich auch auf der Tür sitzen können, da diese nach unten geöffnet wird. (so wie auf dem Bild von Micarusa) An der Sitzgelegenheit innen werde ich noch was ändern. :) Ich hab auch schon versucht das Futter Nahe der Tür anzubieten, jedoch fällt es mir dann umso schwerer diese dann auch zu schließen. Wenn ich aufstehe und die Türe schließen will hauen sie schnell wieder ab. Das lies sich bei der Türe oben leichter lösen, da hab ich einfach eine dünne Schnur angebracht und wenn sie drin saßen, zugezogen.

Naja, wie schon gesagt. Ich hatte die Beiden den ganten Tag draußen ohne das sie irgendwas gefressen haben. Die wirkten am Abend ziemlich benommen und ausgelaugt. Aber danke für den Tipp. :)

Thema:

Aga's gehen nicht wieder in die Volliere...

Aga's gehen nicht wieder in die Volliere... - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben