Anschaffung von Zierfischen

Diskutiere Anschaffung von Zierfischen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Also wir bekommen ein Aquarium (sind uns nicht sicher aber glauben 60L) und würden uns gerne Zierfische zulegen. Da wir noch keines gehabt...
  • Anschaffung von Zierfischen Beitrag #1
K

Katja

Guest
Hallo

Also wir bekommen ein Aquarium (sind uns nicht sicher aber glauben 60L) und würden uns gerne Zierfische zulegen.
Da wir noch keines gehabt haben würden wir gerne mal wissen was wir alles beachten müssen und was wir alles brauchen.
Also das Aquarium und Wasser ist uns klar :lol:
Pumpe und Heizstab ist schon dabei.
Welche Mitteln muss man rein geben, damit die Fische überleben?
Wie oft muss man das Wasser wechseln?
Muss man irgendwas besonderes beachten?
Wenn man echte Pflanzen rein gibt muss man einen Dünger dazu geben?
Gibt man Putzer auch zu den Zierfischen?
Wir freuen uns über jeden Tipp.
Also bis bald
Danke
Katja und Maxx

• Anschaffung von Zierfischen

Anzeige

• Anschaffung von Zierfischen Beitrag #2
Hallo Katja,

ich gehe recht in der Annahme, dass du ein totaler Anfänger bist?
Punkt eins, das Einlaufen: nein, das becken muss nicht kleiner werden. :D
Damit meine ich, dass das Becken eine Zeit ohne Fische laufen muss.
Schau dazu hier:
.

Die Mittelchen sind davon abhängig, was du für Wasser hast.
Hast du weder Kupfer noch Chlor im Wasser brauchst du keinen Wasseraufbereiter. Dünger ist immer notwendig.

Besonders wichtig ist, die zum Aquarium und Wasser passenden Fische auszusuchen.

Der Wasserwechsel hängt davon ab, welche und wie viele Fische du pflegst.

Du solltest nach Möglichkeit schon echte Pflanzen rein tun, und nach dem Anwachsen auch düngen, wenn du auf gutes Pflanzenwachstum wert legst. Ich nehme es damit aber nicht so genau.

Was soll Putzer sein?

Wenn die Finanzen es zulassen, schaff dir ein guter Buch über Aquarien an, z.B. den Mergus.

Frag einfach weiter, bis alls Klarheiten beseitigt sind :wink:

• Anschaffung von Zierfischen Beitrag #3
Hallo

Ich nehme normales Leitungswasser.
Naja totaler Anfänger....
Hab früher bei meinen Dad ein großes Aquarium gehabt aber da hat sich immer mein Dad drum gekümmert. Ich hab eigentlich nur rein gesehen :D
Bis vor kurzem hatte mein Dad 3 Aquarien wo ich hin und wieder zugesehen habe, mich da aber die Fische noch nicht so interessiert haben :(
Er hatte aber keine Zierfische sondern Welse, Barschen usw.
Mit Putzer meine ich einen Fisch, der die Scheiben putzt :lol:
Mein Dad hatte in jedem Aquarium 2 oder 3 darum frage ich.
Beim Wasser nehme ich normales Leitungswasser?.
Fische stellen wir uns mal vor:
Glaswelse, 1 japanischen Kampffisch, event. Guppis, Neonfische, dann würden wir auch gerne 2 Frösche dazugeben.
Wir hätten auch gerne Krebse aber da wollt ich euch fragen ob es Süßwasserkrebse gibt die die Fische nicht auffressen?
Wie lange muss das Aquarium ohne Fische laufen?
Und stimmt es, dass Guppis nicht lange leben?
Danke für jeden Tipp

Bis bald.

Katja und Max

• Anschaffung von Zierfischen Beitrag #4
Beim Wasser nehme ich normales Leitungswasser?.
Kannst Du machen, doch solltest Du vorher erst einmal die Wasserwerte insbesondere die Härte Deines Leitungswasser ermitteln. Auf diese Werte solltest Du dann Deinen Fischbesatz abstimmen. So vermeidest Du unnötige Wasserpanschereien beim Wasserwechsel.

Fische stellen wir uns mal vor:
Glaswelse, 1 japanischen Kampffisch, event. Guppis, Neonfische, dann würden wir auch gerne 2 Frösche dazugeben.
Die Glaswelse und Kampffische würden sich sicherlich an den Jungen der Guppys und an den Neonfischen( wenn sie klein sind) gütlich tun.
Krallenfrösche haben kleine Fische auch zum Fressen gerne, sofern sie ihrer habhaft werden können. Meist sind sie aber hierfür zu langsam.

Wir hätten auch gerne Krebse aber da wollt ich euch fragen ob es Süßwasserkrebse gibt die die Fische nicht auffressen?
Krebse behelligen i.d.R. die Aquarienfische nicht, da diese für sie zu schnell sind. Es kann jedoch sein, dass sie Nachts einen Fisch im Schlaf überraschen. Dafür haben sie aber weichblättrige Aquarienpflanzen ganz gerne.

Wie lange muss das Aquarium ohne Fische laufen?
Es sollte schon min zwei bis drei Wochen einlaufen. Hierbei die Wasserwerte kontrollieren, insbesondere Nitrit und Nitrat!
Je länger man dem Aquarium Zeit lässt um so besser.

Und stimmt es, dass Guppis nicht lange leben?
Das stimmt schon, jedoch stellt sich bei Guppys fast zwangsläufig Nachwuchs ein, so dass sich der Bestand von alleine hält.

Liebe Grüße
Friedel

• Anschaffung von Zierfischen Beitrag #5
Hallo,

Für alles auf einmal ist das Becken aber zu klein.
Um zu sagen, was geht, musst du, wie Friedel gesagt hat, erst mal die Wasserwerte posten.

Thema:

Anschaffung von Zierfischen

Anschaffung von Zierfischen - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Oben